Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Mittwoch, 27. Juli 2016, 11:34 Uhr

Linz: 23°C Ort wählen »
 
Mittwoch, 27. Juli 2016, 11:34 Uhr mehr Wetter »
Reisen

Wo’s Kränzchen hängt, wird ausgeschenkt

Wo’s Kränzchen hängt, wird ausgeschenkt

Dem "Weinzauber entlang von Rhein und Mosel" folgte die zweite OÖN-Flusskreuzfahrt. Bernhard Lichtenberger hat sie begleitet..

Fotogalerie

Der Sternenhimmel in Europa

Der Sternenhimmel in Europa

Woran erkennt man, welche Qualität sich hinter einer Hotelbewertung versteckt?

Chill-out-Tour durch Lissabon

Chill-out-Tour durch Lissabon

Studenten zeigen ihre Stadt jenseits der großen Sehenswürdigkeiten und vermitteln das Lebensgefühl Portugals, …

Im Kielwasser Ihrer Majestät

Im Kielwasser Ihrer Majestät

Ohne Klaus Trummer hätte Geheimagent James Bond in Österreich wenig zu sagen gehabt.

Fiese Tricks mit Mietautos

Mietauto um Urlaub - Preisvergleich lohnt sich

Der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer OÖ hat die Preise von 6 Anbietern für Leihautos in 11 beliebten Urlaubszielen verglichen.

17. Juli 2016
Stadt der Versuchungen

Buchtipp: Stadt der Versuchungen

Wien ist eine der beliebtesten Städte der Welt. Sie wird international seit Jahren mit höchster Lebensqualität ausgezeichnet. Andreas Kremsner präsentiert drei Ratgeber, die Wien abseits herkömmlicher Wege zeigen.

Jordanien "kopfüber" lieben und genießen

Jordanien "kopfüber" lieben und genießen

Der Tourismus leidet seit Jahren unter den Konflikten in den Nachbarländern, aus Europa bleiben 50 Prozent der Gäste aus. Zu Unrecht. Denn das haschemitische Königreich besticht mit einer Fülle an Attraktionen, verführt auch kulinarisch.

Staufrei in den Süden

Ratgeber: Staufrei in den Süden

Von Nauders in Tirol führt ein Radweg Richtung Süden: 300 Kilometer lang, umrahmt von mächtigen 3000ern, durch Weingärten und Obstplantagen, am Gardasee vorbei bis nach Verona. Andreas Kremsner ist ihn entlanggerollt.

12. Juli 2016
Urlaub mit dem Auto

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

Es wälzen sich wieder Autoschlangen Richtung Urlaub. Dort warten oft unbekannte Regeln und Gesetze. Was man in Österreichs liebsten Urlaubsländern Italien und Kroatien beachten sollte, weiß Andreas Kremsner.

11. Juli 2016
Das Schinkenbrot unter den Urlauben

Das Schinkenbrot unter den Urlauben

Man fuhr Bahn, und Alkohol war tabu: 1841 veranstaltete Thomas Cook, was vielen als erste Pauschalreise gilt. Heute buchen Millionen Menschen pauschal – obwohl die Zeiten unsicherer werden. Oder gerade deshalb.

Der Geruch des Atlantiks

Der Geruch des Atlantiks

Europas Südwesten ist den Kräften des Atlantiks besonders ausgesetzt. Wind und Meer haben grandiose Steilküsten geformt. Portugals Algarve lädt mit Bilderbuchstränden, mit geschichtsträchtigen Städten und dem frischesten Fisch zur Genuss-Tour.

09. Juli 2016
Motorradspaß auf dem Donnerpass

Motorradspaß auf dem Donnerpass

Ein Motorradmuseum der Sonderklasse befindet sich neuerdings auf dem schönsten österreichischen Pass, dem Timmelsjoch. Eine Spitzenerfahrung von Klaus Buttinger.

Fotogalerie

06. Juli 2016
Was darf mit ins Flugzeug?

Was darf mit ins Flugzeug?

Es ist mittlerweile beinahe eine Wissenschaft, was man noch ins Flugzeug mitnehmen darf, was nicht. Wie groß darf das Handgepäck sein? Wie man bei der Kontrolle die wenigsten Probleme bekommt, weiß Andreas Kremsner.

05. Juli 2016
Das Schiff ist der Star

Das Schiff ist der Star

Auf der MS Europa von Hafen zu Hafen zu schippern, ist Luxus, den man so schnell nicht vergisst: Die Reise zu den "Glanzlichtern des Nordens" mutiert da fast zur Nebensache, denn wer einmal an Bord war, erkennt schnell: das eigentliche Glanzlicht sind das Schiff – und seine Crew.

04. Juli 2016
Fast ohne unsere Tochter

Fast ohne unsere Tochter

Kinderbetreuung gehört in Familienhotels zum Standardangebot - und führt dazu, dass Eltern plötzlich mit überraschend viel Zeit dastehen.

02. Juli 2016
Urlaubsinsel der Seligen?

Urlaubsinsel der Seligen?

Ist der Urlaub daheim in Zeiten von Kriegen und Terrorismus die Lösung für Verunsicherte? Der vielreisende Naturfreund Sepp Friedhuber und OÖ-Tourismus-Geschäftsführer Andreas Winkelhofer haben sich das bei Bernhard Lichtenberger ausgeschnapst.

29. Juni 2016
Über den Wolken

Über den Wolken

Manfred Fischer aus Ostermiething reist gerne. Er sitzt im Rollstuhl und schreibt über seine Erfahrungen, die er auf den Reisen macht. Ein Rollifahrer aus dem Innviertel geht in die Luft.

28. Juni 2016
Urlaub mit Hund: Gute Tipps und Checkliste für eine stressfreie Reise

Urlaub mit Hund: Tipps für eine stressfreie Reise

Hat man als Hundehalter beschlossen, den Sommerurlaub gemeinsam mit seinem Haustier zu verbringen, so sollte man sich spätestens jetzt die Frage stellen: Wo soll die Reise hingehen und welche Vorbereitungen sind nötig? Denn damit der Urlaub zu einem schönen Erlebnis wird, muss alles gut durchdacht sein. Die besten Tipps dazu angefangen von der Wahl des Urlaubsortes bis zur richtigen Ausstattung der tierischen Reiseapotheke.

Kommentare (29)

Liebe auf den zweiten Blick

Liebe auf den zweiten Blick

In Wahrheit ist Mallorcas kleine Schwester Menorca eine ganz Große. Der Urlauber verliert hier leicht sein Herz, es gibt alles, außer einen Ballermann. Aber wer braucht den schon.

27. Juni 2016
An der Wiege der Neuzeit

An der Wiege der Neuzeit

Andalusien war eine der reichsten Regionen der Welt. Die ersten Helden der Neuzeit zogen von hier aus und brachten Schätze nach Hause. In der Krise lebt Andalusien von seiner Vergangenheit.

25. Juni 2016
Unsterblicher Duft und Berge mit Meerblick

Unsterblicher Duft und Berge mit Meerblick

Die Zweitausender auf Korsika wirken mächtiger als hierzulande, die immergrünen Pflanzen an den Hängen duften einzigartig, das Meer ist in Sichtweite. Als Österreicher findet man dennoch Verwandtes.

Fotogalerie

18. Juni 2016
Mit Schirm, Charme und Wetterglück

Mit Schirm, Charme und Wetterglück

Dort, wo sich sonst nur Bergdohlen vom Gipfel erheben, startet Akrobatik-Weltmeister Mike Küng mit Gleitschirmfliegern in die Luft. Hier am Achensee darf sich jeder als Aufsteiger und Überflieger fühlen. Marlies Czerny fiel aus allen Wolken

1000 Seen, viel Wind und das Petermännchen

1000 Seen, viel Wind und das Petermännchen

Die Ostsee ist eine perfekte Alternative zum Urlaub an der Adria oder am Mittelmeer. Vor allem für jene, denen 40 Grad im Schatten einfach zu viel sind. Aber Vorsicht: Im Norden Deutschlands treibt noch ein Schlossgeist sein Unwesen.

Die Bayern und das liebe Bier

Die Bayern und das liebe Bier

500 Jahre Reinheitsgebot sprechen für einen Ausflug nach Deutschland. Wer die Bayern jedoch nur auf Bier und Brezn reduziert, der irrt gewaltig.

Er läuft und läuft und läuft

Er läuft und läuft und läuft

Klaus Gösweiner will von Graz aus den Dachstein erreichen. Nichts Ungewöhnliches, wären sein Antrieb nicht die eigenen zwei Beine. Gabriel Egger hat mit ihm vor dem Aufbruch in ein großes Abenteuer gesprochen.

11. Juni 2016
Herzerwärmende Augenblicke

Herzerwärmende Augenblicke

Wer will schon in ein Land geschickt werden, wo der Pfeffer wächst? Philipp Braun wagte dennoch das Abenteuer Madagaskar.

Kommentare (2)

"Mein patschertes Leben"

"Mein patschertes Leben"

Ein Unfall zählt zu den unerwünschten Erlebnissen. Im Inland und erst recht im Ausland. Philipp Braun wagte dennoch einen Selbstversuch. Unfreiwillig. In Afrika. Auf einer Insel.

Kommentare (13)

"Mit 50 fahre ich die 66"

"Mit 50 fahre ich die 66"

Die Route 66 in den USA ist eine Traumsstraße, obwohl es sie offiziell nicht mehr gibt. Biker und Liebhaber alter Autos wollen sie befahren, um den Kult vergangener Tage zu erleben.

Bitte Javascript aktivieren!