Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Läufertraum in Mallorca

Von Peter Affenzeller, 29. Oktober 2011, 00:04 Uhr
Läufertraum in Mallorca
Der exklusive Puro Beach Club nahe Palma Bild: pa

SPANIEN. Mallorca, das ist Ballermann, Kübelsaufen und Massenauftrieb – oder radikal anders, wenn man beim Mallorca-Marathon einen Läufertraum erlebt.

Der TUI-Marathon hat sich in wenigen Jahren zu einer Großveranstaltung mit 9000 Startern entwickelt, davon allein 2000 Kinder in den Nachwuchsbewerben. Eine kleine Gruppe fitnessbewusster laufender Journalisten (jaja, lachen Sie nur, so was gibt’s wirklich!) war heuer aktiv dabei und schockte das Ballermann-Publikum mit seinen Trainingseinheiten.

Halbmarathon-Rekordmann Michael Buchleitner hatte die Teilnehmer über Monate auf den Bewerb vorbereitet: Viertel-, Halb- und natürlich „ganzer“ Marathon werden angeboten. Für mich war es der Halbmarathon (21,1 km) in einer Zielzeit irgendwo unter 1:30 – aber die Anspannung vor dem Start war bei allen spürbar, auch wenn sie wie TUI-Pressechef Josef Peterleitner „eh nur“ den Viertelmarathon unter einer Stunde laufen wollten. Ein Team von Puls4 begleitete die TV-Moderatorin sogar mit der Kamera.

Gestartet wird in Palma zu Füßen der Kathedrale auf dem sechsspurigen Ufer-Boulevard, die Marinas mit Hunderten Luxusyachten auf der einen und schicke Straßencafés auf der anderen Seite. Nach einer langen Schleife laufen die Viertelmarathon-Teilnehmer zu Sambaklängen ins Ziel, alle anderen biegen bei 9 km Richtung Altstadt ab. Die Altstadt von Palma hätte wunderschöne Alleen, Laubengänge, Hinterhof-Gärten und vor allem die Tapas-Bars ..., aber dafür haben die Läufer an diesem Tag keinen Blick übrig. Der Streckenverlauf wirkt, als hätte ihn ein betrunkenes Kaninchen vorgegeben: Unzählige Kurven, dazu Steigungen von lang und zäh bis kurz und steil machen den Kurs langsam. Endlich biegt man Richtung Meer und Zieleinlauf ab, während sich die Marathon-Läufer auf eine 18 km lange Schleife über den Ballermann aufmachen, grölend angefeuert vom Publikum in den Strandcafés.

Im Ziel erwartet die Teilnehmer die laut TUI „schönste Labestelle der Welt“: Direkt unter der Kathedrale, ein Park am See unter Palmen ... nur für warmes Wasser beim Duschen in den Militärzelten hat’s leider nicht mehr gereicht.

Mallorca und seine Hauptstadt Palma zeigen sich am Marathon-Wochenende von einer ungewohnten Seite. Dazu passt auch ein Besuch im Puro Beach Club, der genauso in Florida sein könnte: Exquisites Essen, coole Architektur und ein Blick über die Bucht auf die Stadt lassen die Marathon-Strapazen schnell vergessen. Sonne und 25 Grad bei einer Wassertemperatur von gut 22, 23 Grad tragen das ihre zur Entspannung bei. Ist auch nötig, nach der rauschenden After Race Party in der Großdisco „Oberbayern“.

Laufen und Rennradfahren

Läufer finden mehr Info über den nächsten Marathon unter www.tui-marathon.com. Zum Marathon-Wochenende werden auch Packages mit Niki-Flügen und Riu-Hotels angeboten. Eine tolle Möglichkeit, im Sommer optimal zu trainieren und den Wettkampf dann bei besten Bedingungen und milder Temperatur im Herbst zu laufen.

Für Straßen-Radfahrer ist Mallorca längst kein Geheimtipp mehr, viele trainieren im Februar dort oder verlängern im Herbst die Saison. Rad-Verleiher gibt es an jeder Ecke. Für Einsteiger: Schuhe und Pedale mitnehmen!

mehr aus Reisen

Kanada: Verliebt in die Weiten der Wildnis

Die Insel Amrum: Stille Idylle in der Zwischensaison

Der Reiz des Weitwanderns

Skitouren rund um die Loseralm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
frank06 (21 Kommentare)
am 01.11.2011 19:58

Durfte heuer auch erstmals beim TUI Mallorca Marathon mitlaufen.
Ein wunderschönes Wochenende, tolles Wetter, eine abwechslungsreiche Laufstrecke, gute Organisation und das
einmalige Erlebnis durch den Ballermann zu laufen, lassen für mich den ersten " Schönsten Inselmarathon der Welt " sicher nicht den letzten sein.
maybe 2012

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.10.2011 23:22

Also ich bin heuer den Nightrun bei Regen und Wind gelaufen, da wäre dieser Tui Marathon ein klimatischer Traum. Der Viertelmarathon klingt da für einen Einstieg ganz gut.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen