Jetzt im Sommer wollen viele Paare mit ihrem Partner harmonische Urlaubstage verbringen. Doch dann das: Sonne, Sommer und nichts als Streit! Wie Sie nicht in die Beziehungsfalle im Urlaub tappen, erklärt Beziehungs- coach Roman Braun.
OÖN: Ausgerechnet der Urlaub wird für viele Paare zur Beziehungsfalle. Welche Tipps haben Sie auf Lager, um solche Krisen zu vermeiden?
Braun: Man sollte die Zeit im Urlaub nutzen, um sich bewusst neu zu verlieben. Es geht darum, ganz gezielt auf Egoismus zu verzichten und sich ganz auf seinen Partner einzu- lassen, sich um ihn zu bemühen.
OÖN: Wie lautet ihr zweiter Tipp?
Braun: Nehmen Sie sich Zeit, um am Strand oder beim gemeinsamen Abendessen von den eigenen Träumen zu sprechen. Machen Sie sich dabei klar, dass diese Träume nicht unbedingt vom anderen erfüllt werden müssen. Lassen Sie gemeinsam die Gedanken nach Lust und Laune spielen und Sie werden sehen: Träumen tut gut und gemeinsames Träumen verbindet.
OÖN: Und was empfehlen Sie mit ihrem dritten Ratschlag?
Braun: Üben Sie sich vorsätzlich in Zustimmung und erfüllen Sie sich gegenseitig demonstrativ Ihre Wünsche. Der Partner will Bungee jumpen oder Wildwasser raften? Warum nicht! Springen Sie über Ihren Schatten und lassen Sie sich auf Neues ein. Neues gemeinsam erleben, eröffnet neue Perspektiven und das gilt selbstverständlich auch für ihre Beziehung. Auch nach dem Urlaub!
Polizei befürchtet Ausschreitungen rund um Linzer Burschenbundball
Grasser-Freund Muhr will Dachstein-Quelle vermarkten
Rieds größter Vorteil: „Heuer ist die Angst vor dem Titel weg“
Regierung packt im Endspurt noch Überraschungen ins Sparpaket