Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Ein bis zwei Sünden pro Woche sind erlaubt“

Von Von Valerie Hader, 05. März 2010, 00:04 Uhr
„Ein bis zwei Sünden pro Woche sind erlaubt“
Ab und zu darf auch gefeiert werden – sogar mit einem Stück Kuchen zum Kaffee. Bild: colourbox

Die Geburt eines Kindes, der 80. Geburtstag der Oma oder die Beförderung: „In Ausnahmesituationen dürfen Menschen, die ansonsten auf Diät sind, auch einmal sündigen“, sagt Psychologin Birgit Wille-Wagner. „Schließlich sind wir ja keine Maschinen.“

Hermann Neumüller ist einer von fünf abnehmwilligen OÖN-Mitarbeitern und frischgebackener Papa. Vor einer Woche kam Töchterchen Clara zur Welt. Trotz des freudigen Anlasses hält er seine Abnehm-Vorsätze ein (siehe Kasten).

„Das ist optimal, wenn das so funktioniert“, sagt Birgit Wille-Wagner vom Krankenhaus der Elisabe-thinen in Linz, die zu jenem Expertenteam gehört, das die OÖN-Mitarbeiter auf ihrem Weg zum Wohlfühlgewicht begleitet.

„Aber auch wenn jemand besondere Anlässe feiert – Ausnahmen gehen vor“, sagt sie. „Man muss sich dabei einfach die Frage stellen, was ist jetzt wichtiger? Ist es wichtig, dass ich abnehme, oder ist es wichtig, dass ich so wie Herr Neumüller für meine Familie da bin. Da muss man Prioritäten setzen.“

Grundsätzlich würden flexible Abnehmprogramme ohnehin besser laufen als starre. „Menschen, die abnehmen wollen, müssen einen Gewinn davon haben – und nicht nur Einschränkungen“, sagt sie.

Ein schlechtes Gewissen bräuchte sich da niemand zu machen. „Das bringt überhaupt nichts, denn Menschen brauchen zum Abnehmen ein gutes Gefühl und keine negativen Motivationen.“

Damit man allerdings nicht Gefahr läuft, jede belanglose Situation zur Ausnahmesituation zu erklären, helfe ein Trick: „Sich pro Woche ein oder zwei Joker zu geben. Diese Joker kann ich dann ausspielen, wann ich will“, sagt Wille-Wagner. „Denn ein, zweimal Sündigen in der Woche ist erlaubt. Damit kann man auch ein paar Highlights setzen. Das Leben soll ja nicht stupid verlaufen und nur aus Vernunft bestehen.“

mehr aus Abnehmen

Zwei Monate abspecken und 21,9 Kilo leichter

Hermann Neumüller am Tag 78: Gewicht sinkt wie der Wert des Euro

Mary Bajs am Tag 78: Minus 7,2 Kilo und drei Zentimeter weniger Bauchumfang!

Mary Bajs am Tag 73: Die Spannung vorm nächsten Abwiegen steigt!

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
terence (70 Kommentare)
am 05.03.2010 10:27

Zur Sünde sollte eigentlich gar nix erklärt werden. In Maßen genossen ist alles keine Sünde. Und je mehr man sich etwas selbst verbietet umso interessanter wird es und umso mehr will man es haben (dieser Effekt ist ja schon bei den Kindern bekannt). Und es gibt einfach Tage, da ist der Körper unterzuckert und man braucht unbedingt etwas Süßes. Denke der Körper holt sich genau das was er braucht. Man sollte nur lernen auch auf ihn zu hören!

lädt ...
melden
antworten
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 05.03.2010 10:41

.

lädt ...
melden
antworten
Marie-Luise (2.228 Kommentare)
am 05.03.2010 08:16

Das ist aber nett von der Frau Psychologin, dass sie den Menschen ein bis zwei Sünden pro Woche erlaubt.

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.032 Kommentare)
am 05.03.2010 08:21

würde sie ein tägliches Posting erlauben, gegen den Alltagsfrust!

lädt ...
melden
antworten
MargotK (117 Kommentare)
am 05.03.2010 11:20

das paßt aber besser auf dich, du frustrierter gockel, du.
wieso beleidigst du die Marie-Luise, sie hat vollkomen recht.
nur ist sie halt nicht so ein buckler wie du.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen