Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Laut neuer Studie ist unsere Jugend selbstverliebt und fremdenfeindlich

15. Dezember 2011, 00:04 Uhr
Laut neuer Studie ist unsere Jugend selbstverliebt und fremdenfeindlich
Eine aktuelle Studie stellt dem Nachwuchs ein schlechtes Zeugnis aus. Bild: Image Source

Wie denken Jugendliche? Dieser Frage ging das Institut für Jugendkulturforschung in einer Studie nach. Das Ergebnis: Viele der 400 befragten Burschen und Mädchen (16 bis 19 Jahre) sind fremdenfeindlich und glauben, Armut sei selbst verschuldet.

Außerdem hat die Lehre bei Österreichs Jugend einen schlechten Stellenwert: Mehr als die Hälfte der Befragten (50,7 Prozent) ist davon überzeugt, „wer keine Matura hat, ist am Arbeitsmarkt heute nichts mehr wert“.

Für 39,8 Prozent der 16- bis 19-Jährigen ist gute Bezahlung wichtiger als die Selbstverwirklichung im Beruf. Zudem ist ihnen ein sicherer Arbeitsplatz wichtiger als berufliche Karriere (65,5 Prozent). Dieses Bedürfnis rührt laut Studienleiterin Beate Großegger daher, dass Österreichs Jugend generell stark verunsichert ist.

Angst sei auch beim Thema Zuwanderung vorherrschend. 40 Prozent der Jugendlichen stimmten bei der Umfrage der Aussage zu, dass in Österreich zu viele Türken leben. Zuwanderer sehen viele als lästige Konkurrenz.

Als besonders bedenklich bezeichnet Großegger die Tatsache, dass rechtsextremes Gedankengut vermehrt auf Zustimmung stößt. So sei etwa jeder fünfte Jugendliche der Meinung, dass Juden zu viel Einfluss auf die Wirtschaft haben. Manche würden sogar offen sagen, Hitler hätte viel Gutes für die Menschen getan.

Insgesamt sind viele Jugendliche laut Studie stark auf sich selbst und ihren eigenen Erfolg bezogen. Für die meisten Befragten gilt: Jeder ist seines Glückes Schmied. Faulheit und Mangel an Willenskraft werden am häufigsten als Gründe für Armut in Österreich genannt (36 Prozent).

mehr aus Familie

Lama- und Eselhof in Pichling

Wer liebt wen – und warum? Das Geheimnis der Partnerwahl

Vier Lamas, zwei Esel, 15 Kinder und jede Menge Spaß auf der Weide

Mathe: Motivation ist wichtiger als Intelligenz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 16.12.2011 14:48

Hat meine Oma auch schon gesagt ...

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.917 Kommentare)
am 17.12.2011 11:42

mit einen Satz ist damit alles über die Studie gesagt!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.917 Kommentare)
am 16.12.2011 13:48

die sie lieben und fragen weder nach Geld oder Hautfarbe und Religion und sie setzen sich im Elternhaus durch!
Mädchen kennen keine "Fremdenfeindlichkeit", wenn sich der Jugendliche ordentlich benehmen kann!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 16.12.2011 14:00

pauschal und nicht generell richtig. Manche sind eben fremdenfeindlich, manche nicht. Weder sind alle gut, so wie Du schreibst, noch sind die Jugendlichen so schlimm, wie sie dieser Artikel hinstellt, besonders die Überschrift ist tendenziös und reisserisch.

Wenn unten im Artikel steht, dass sich viele Jugendlichen für sich selbst und ihre Karriere stark interessieren, dann bedeutet das noch lange nicht, dass die jugend (insgesamt) selbstverliebt sei. Nebenbei sind natürlich auch viele Erwachsene auf sich und ihre Karriere fixiert.

Wenn manche Jugendliche fremdenfeindlich oder rechts gesinnt sind, heisst das noch lange nicht, dass "Die Jugend" fremdenfeinlich ist.

Ich kann diese Studie nicht beurteilen, denn ich habe sie nicht gelesen, aber ich habe den starken Verdacht, dass dieser Artikel nicht seriös ist und die Studie nicht objektiv widergibt. Ich nehme ihn jedenfalls nicht ernst und ich glaube, auch Du, Gunter, solltest ihn nicht ernst nehmen

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 16.12.2011 14:04

möglichst viele Belange richtig zu brücksichtigen und wiederzugeben ist eine Kunst.

Eine noch größere Kunst ist es aber, viele komplexe Ergebnisse in wenigen Sätzen zusammenzufassen. Dafür muss man nämlich alles richtig verstehen UND das wesentliche richtig und knapp darstellen. DAS ist eine Kunst.

Ich vermute sehr stark, dass diese in diesem Artikel nicht gut gelungen ist. Also gebe ich Dir recht, Gunter, ein seriöser Berichterstatter in einer seriösen Zeitung sollte Studien auch seriös und umfassend darstellen. Diese Darstellung hier ist sehr wahrscheinlich überzeichnet und tendenziös, also NICHT seriös. Genau weiss man es, wenn man die Studie in Händen hält.

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 16.12.2011 14:47

reisserisch ? ja
Eine Schlagzeile halt ...

tendenziös ? jein
Wenn es so ist, dass die Menschen dieser Altersgruppe mehrheitlich oder zumindest zu einem großen Teil so sind, dann darf man "die Jugend" sagen.

Sonst dürfte man auch nicht sagen, dass "die F-Wähler" dumm sind... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 16.12.2011 15:11

Überschrift ausdrücken, selbst wenn es sich um eine Mehrheit der Jugendlichen handeln sollte. "DIE JUGEND ist" besagt ewas anderes, als "Eine Mehrheit der Jugendlichen ist".

Nicht nur Jugendliche sind da zu recht empfindlich.

Z.B. kann ich mir gut vorstellen, dass in der Journalistenzunft, von der ein Exemplar diese verfehlte Überschrift hervorgebracht hat, großer Unmut herrschen würde, wenn ich schriebe: "DIE Journalisten sind nicht fähig, einen Sachverhalt ausgewogen und zutreffen darzustellen und Prozentangaben mit der angemessenen Genauigkeit (an Nachkommastellen) zu geben",

obwohl dieser Satz wahrscheinlich für eine Mehrheit von Journalisten gelten würde (zumindest das mit den Prozenten).

Aber für einige gilt er eben nicht.

Wenn also Journalisten sich nicht pauschal als mangelhaft hinstellen lassen möchten, dann sollten sie das selbst auch nicht bei einem Bericht über Jugendliche so machen...

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 16.12.2011 15:59

Aber es entspricht dem allgemeinen Sprachgebrauch.

Und die Alternative?
"Viele Jugendliche sind ..."?
Dann wird man zurecht fragen "wie viele".

Also ein "ja eh"-Thema.

Das einzige, was "Die Jugend" ist:
jung grinsen

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.917 Kommentare)
am 17.12.2011 11:39

bestätigt grandios auf der Rückseite der Broschüre, den Literatur- und Fotowettbewerb "sprichcode" für junge Menschen!
Julia Hemmelmayr (15), Gramastetten: "hands" sowie Sophie Wimmer (18), Wien Wieden: "schlafende Göttin" und das durchdachte Gedicht "Lebendig begraben von Simone Müller (15) St. Peter/Au, wo ich von Zeile zu Zeile geführt werde und verführerisch immer tiefer in den Müll gezogen werde und versinke! Der Beweis ist erbracht und ich danke auch, dass amn meinen Aufruf nachgekommen ist, dieser ungerechten Studie unsere Aufmerksamkeit zu schenken!
Ebenso bestätigt in wasistlos? der Leiter Erwin Mühlegger-Haslhofer des Jugendclubs "Kuba" in Linz unsere Theorie und behauptet richtig und fordert die Politiker für "Mehr Mut zur Jugend und ihrer Kultur" und damit fühle ich mich auch bestätigt und ist ein würdiger Abschluss zur Destabilisierung dieser Studie! Frohe Weihnacht allen e-Paper Freunden hier bei diesen Thema und den namentlich genannten Personen!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.917 Kommentare)
am 16.12.2011 13:44

Jugend im Wartezimmer und wie schnell ist die Zeit vergangen, wie lustig haben wir zusammen die "Angst" überwunden! Ich protestiere gegen diese Studie und bitte die OÖNachrichten um einen Gegendarstellung, wie doch schon so viele Berichte über die Jugend lesen durften!
Was ich heute aber erfahren habe, die Jugend möchte bei den Nachrichten das Format wie bei der Kronenzeitung, weil so der Frühstückstisch bereits übergeht, ein Wunsch der Jugend, den ich hier weiterleite!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.917 Kommentare)
am 16.12.2011 13:37

ungerecht behandelt und entspricht nicht der Wahrheit und Praxis!

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 16.12.2011 10:33

ja, von wem hat sie das bloß abgeschaut/vorgespielt bekommen???
wenn ich das nur wüsste.....wenn ich länger nachdenke fällts mir wieder ein--->genau, es sind jene, welche jetzt über sie schimpfen!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.917 Kommentare)
am 16.12.2011 13:34

wie man in den Wald ruft, kommt es zurück! Meine Spruch: "Sei nett zu den Jugendlichen, schon "Morgen" können sie Deine Vorgesetzen sein" und das hat sich bewahrheitet! Die Jugend ist viel besser als ihr Ruf und nichts von dieser Studie stimmt, wo wurde diese durchgeführt und wer schreibt diesen "Unsinn" ab?
Wie man sieht, interessiert gibt es auf e-Paper Forum fast keine Reaktion, eigentlich müsste ein "Aufschrei" von 100 Kommentaren im Einsatz für die Jugend da sein! Und wo ist die Jugend, die sich diese ungerechte Anschuldigung gefallen lassen?
In Zusammenanrbeit mit den OÖNachrichten, könne wir diesen Vorwurf entkräften, zur Rechtrückung und Wiedergutmachung dieser ungeheuerlichenStudie!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.917 Kommentare)
am 15.12.2011 13:54

denn die Jugend setze sich mit"Zivilcourage"für Ausländer ein, die nicht in die heimischen Discos dürfen, sie sind freundlich und hilfsbereit,jeder Gruss mit"Hallo"wird erwidert,die Hautfarbe spielt keine Rolle mehr!Bei den Asylabschiebungen ist immer die Jugend mit Unterrschriftenaktionen beteiligt,sind in den Rettungs- und Feuerwehrdienst und bei vielen sozialen Vereinen!Selbstverliebt zu sein wenn man so fesch ist,ist doch in Ordnung,denn man kann nur lieben,wenn man sich selber mag! Die Gründung der"Piratenpartei"ist ein Zeichen,dass die korrupte Politik von der Jugend abgewiesen wird und keine Anerkennung findet!Einige Jugendliche opfern sich so weit auf, dass sie Sozialprojekte in Afrika und Südamerika organisieren und sie wissen auch,dass 90% der Menschen sich 10% des Kuchens teilen müsssen und 10% der Reichsten 90% des Kuchens besitzen, ohne dafür eine Leistung bringen zu müssen!Bei der DGS konnte ich die Ideale der Jugend hautnah erleben und ich lege für sie die Hand ins Feuer

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.917 Kommentare)
am 15.12.2011 20:09

Jugend und von den 6 Jugendlichen sind ALLE mit Migrationshintergrund und 4 haben von Natur aus eine sonnengebräunte Haut! Dieses Bild oberhablt des Artikles widerlegt die Studie, zeigt deutlich, dass die vermeintliche Fremdenfeindlichkeit sich schon "hinausgewachsen" hat und das freut mich! Wir gehen einer sehr guten menschlichen Zukunft entgegen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen