Linz: 5°C Ort wählen »
 

Leondinger Strudel

Zufällig führte mich der Kaffeedurst in die kleine, eher unscheinbare Konditorei Wimmer in Leonding. Die sehr ordentliche Tortenauswahl überraschte, neugierig machte der „Leondinger Strudel“.

Auf den ersten Blick schon saftig und auch am Gaumen überzeugend Bild: hipe

Nun ist es ja so: Jede Stadt, jede Fremdenverkehrsgemeinde und so gut wie alle großen Hotels haben eigene Torten, die von Konditoren oder dem hauseigenen Patissier erfunden wurden. Die meisten sind nicht sonderlich aufregende Abwandlungen bekannter Klassiker. Der Leondinger Strudel aber ist wirklich eine neue Kreation. Konditormeister Herbert Wimmer hat den Strudel, der auch Elemente einer feinen Torte zeigt, erdacht.

Der Leondinger Strudel schaut sehr appetitlich aus mit seinem Zuckerguss (unter dem sich ein wenig Marmelade versteckt), er wirkt schon auf den ersten Blick saftig. Er besteht aus Plunderteig und einer Schicht Biskuit, die Fülle ist eine Kombination aus Topfen und Vanillecreme plus ein paar Pfirsichstücken (derzeit Kompott, im Sommer hoffe ich auf frische Früchte) und wenig Rosinen. Köstlich, wenn man großzügig dosierte Süße unter dem Motto „Wenn schon, denn schon“ liebt!

Konditorei Wimmer, 4060 Leonding, Michaelsbergstraße 3. Täglich geöffnet

Kommentare anzeigen »
Artikel Von Peter Hirsch 05. März 2010 - 00:04 Uhr
Meistgelesen   mehr »
Services