Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wels: Zwei Kellerbrände in Osternacht

Von nachrichten.at, 20. April 2014, 07:27 Uhr
Brandeinsatz der Welser Feuerwehr Bild: www.laumat.at / Matthias Lauber

Zu einem Kellerbrand in einem Bürogebäude in der Papierfabrikstraße wurde die Feuerwehr in der Nacht auf Ostersonntag gerufen. Kurz darauf kam eine weitere Alarmierung.

Als die 21 Einsatzkräfte um kurz nach zwei Uhr eintrafen, drang ihnen bereits dichter rauch aus dem ebenerdigen Keller entgegen. Mit einem C-Rohr wurde das Feuer abgelöscht und ein zweiter Atemschutztrupp kontrollierte gleichzeitig die anderen Kellerräume.

Dann wurden das verrauchte Stiegenhaus sowie die Büroräume belüftet. Es waren während des Brandeinsatzes keine Personen außer den Einsatzkräften im Gebäude.

Alarmierung in die Eiselsbergstraße

Kurz nach dem ersten Brand wurde die Feuerwehr zu einem Brand in eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus im Welser Stadtteil Vogelweide gerufen. Die Bewohnerin hatte sich sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Die Wohnung wurde durch den Brand stark in Mitleidenschaft gezogen, ein Raum dürfte ziemlich ausgebrannt sein. Die Wohnung ist derzeit unbewohnbar. Die Einsatzkräfte konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen, für die weiteren Hausbewohner bestand keine unmittelbare Gefahr.

Die Polizei hat die Ermittlungen in beiden Fällen aufgenommen.

 

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.04.2014 22:42

wann hat das bloß ein Ende???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2014 20:26

um Sach- und Menschlichen Schaden wirtschaftlich
und sozial!

Warum soviele Brandstiftungen in Wels?

Weil Behörden Wels und derer Vasallen GR/Magistrat usw.
eben die Rahmenbedinugnen schaffen und der die Menschen

eben nur in Brandstiftung einen Sinn sehen,
darauf aufmerksam zu machen!

Vogelweide - Ghettorisierung
- Industriegelände eben Brandstiftung!

Was wird gegen dei soziale Probleamtiken in wels unternommen!

Wer redet über mesnchliches Leid bzw. derer wirtschaftliche Existenz zu hausen als zu leben?

Da wird über §, Feuerwehren usw. diskutiert
als über Menschen die es betrifft!

Eben A-Soziale Gesellschaft in Wels dennen der
Nachbar egal ist - pfui deipel!

lädt ...
melden
antworten
Demokratie_WEHRT_SICH (91 Kommentare)
am 20.04.2014 13:49

Häufig wird dieses Thema diskutiert. Insbesondere verhaltenskreative Gemeinderäte entdecken bei der Zusammenlegung von Feuerwehren immer wieder ein klassisches Einsparungs-Potenzial für Gemeinden. Hauptsache „zu kurz gedacht“ und „zu früh gesprochen“ scheint mancher Gemeinderäte einziges Ziel zu sein! Tongue

Um die Feuerwehren vor diesen Einsparungs-Fetischisten, die überall einsparen wollen, außer natürlich bei sich selbst(!), zu schützen, stelle ich mich regelmäßig (bei Jahreshauptversammlungen) ans Rednerpult und versichere den Feuerwehren, dass über die Zusammenlegung erst dann ernsthaft zu reden sein wird, wenn man – VORHER – die völlig sinnlos ausgegebenen Millionen und Milliarden in der völlig überbordenden Verwaltung eingespart hat.

In diesem Zusammenhang ein aktuelles Beispiel: als Gemeinderat erhalte ich, ob ich will, oder nicht, die Zeitschrift „GEMEINDEZEITUNG“. Eine „Jubel-Broschüre“ über die „ach so erfolgreiche Arbeit“, die in OÖ kommunal erledigt wird.

lädt ...
melden
antworten
Demokratie_WEHRT_SICH (91 Kommentare)
am 20.04.2014 15:25

... eine völlig zahnlose Gemeinde-Kooperation(*) herausgibt, verdingen sich auch Juristen, die „unheimlich wichtigen Themen“ ihre uneingeschränkte Aufmerksamkeit widmen. Jüngstes Beispiel: in der Ausgabe „April 2014“ ist - allen Ernstes - Folgendes zu lesen:

Kurzzeitiges Verlassen des Sitzungs-Saales – Vermerk im Protokoll?

Es wurde gefragt, ob der Umstand, dass Gemeinderatsmitglieder für kurze Zeit die Sitzung verlassen und dann wieder zurückkommen, zu protokollieren ist, auch wenn zu diesem Zeitpunkt keine Abstimmung erfolgt!

Als ich das lesen musste, hatte ich meinen ersten „Schock“ schon weg. Kann es wirklich wahr sein, dass sich VON STEUERN BEZAHLTE JURISTEN darüber unterhalten, ob eine Pinkelpause eines Gemeinderates „protokolliert“ werden müsse? Ich bin ja deswegen so erschrocken, weil ich ja selbst zu diesem System gehöre, aber bei so viel Schwachsinn dabei Allergie-Pickel kriege!

lädt ...
melden
antworten
Demokratie_WEHRT_SICH (91 Kommentare)
am 20.04.2014 15:26

Die Gemeindejuristen haben sich „ernsthaft“ mit diesem Thema auseinandergesetzt, und folgern:

Die gegenständliche Thematik ist weder im Gesetzestext (§ 54 OÖ GemO) eindweutig geregelt, noch finden sich dazu Rechtsauskünfte der Gemeindeaufsichtsbehörde und/oder fachkommentar-Aussagen.

Jetzt war mein Hirn am Zerplatzen. Was mag in Menschen vorgehen, die über so einen Schmarrn ernsthaft nachdenken? Wenn die keine Steuergelder verbrennen würden, wäre es mir ja noch egal. Aber diese Leute VERSCHWENDEN ihre Zeit mit solchem Unsinn und publizieren das auch noch?
Kann das wirklich sein?

lädt ...
melden
antworten
Demokratie_WEHRT_SICH (91 Kommentare)
am 20.04.2014 15:27

solange in diesem Ausmaß, mit dieser Chuzpe, völlig unnötig Geld verprasst wird, solange sollen sich Feuerwehren goldene Autos mit Platin-überzogenen Spritzen bestellen!

Liebe Beamte! Diesen Job auszuüben ist KEINE ENTSCHULDIGUNG dafür, den Verstand völlig links liegen zu lassen!

Ich bin erschüttert!

(*) Über die Kosten, die dieser Gemeindebund im MINIMUM verursacht, kann man sich unter TEAM OÖ einen Eindruck verschaffen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen