Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

AC/DC-Konzert: Erstmals lachen die Welser über sich selbst

07. Mai 2010, 00:04 Uhr
AC/DC-Konzert: Erstmals lachen die Welser über sich selbst
Humor ist, wenn man trotzdem lacht: Helmut Platzer (r.) und Peter Jungreithmair mit dem Welser AC/DC-Leiberl. Bild: muef

WELS. Das Rockkonzert am Pfingstsamstag auf dem Flughafen-Gelände liefert erneut Schlagzeilen – diesmal sind sie aber nicht tierisch ernst.

Nach der Freude, dass der Mega-Event, zu dem bis zu 80.000 AC/DC-Fans erwartet werden, in Wels stattfindet, kam bei den Welser Touristikern die Ernüchterung. Mit dem heftigen politischen Schlagabtausch rund um den Vogelschutz, Querelen um Parkplätze und einer möglichen Gefährdung durch Blindgänger-Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg sorgte Wels bundesweit für Schlagzeilen. Die Stadt und ihre Verantwortlichen stiegen nicht immer gut aus.

Diese Situation nützen nun Tourismusobmann Helmut Platzer und Geschäftsführer Peter Jungreithmair, um dem umstrittenen Rock-Konzert auch eine humorvolle Note zu verleihen.

Seit heute werden beim Tourismusbüro schwarze T-Shirts verkauft. Darauf steht in riesigen Lettern zu lesen: „Wir sind gut ...... ZU VÖGELN.“ Ein karikiertes Tier ergänzt den Spruch und sorgt dafür, dass keiner den eindeutig, zweideutigen Spruch anders auslegen kann. In kleiner Schrift ergänzt „22. Mai 2010 AC/DC“ und das Wels-Logo den Aufdruck.

1000 T-Shirts liegen zum Verkauf bereit. Sie sind um 12,90 Euro beim Tourismusbüro erhältlich. Bestellungen via Internet unter www.wels/onlinebuchung, oder telefonisch 07242/43 4 95.

„Für uns ist das keine Provokation, sondern eine selbstironische Auseinandersetzung mit den ganzen bisherigen Diskussionen“, sagt Jungreithmair. Der noble Hintergedanke der Aktion: Den Verkaufserlös spendet der Tourismusverband – natürlich für Vogelschutzprojekte. (müf)

mehr aus Wels

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

17-jähriger Drogenlenker in entwendetem Mietauto erwischt

Chemikalien im Welser Grundwasser: Gegenmaßnahmen greifen bereits

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 12.05.2010 21:32

Kaum haben sich die Wogen geglättet, da müssen sich die 2 Hirschen mit einem mehr als Gossenhaften und uralten Schmäh in Szene setzen. Vom Jungreithmayr ist man dgl. gewohnt, dass sich der Parzer auch für so einen Schwachsinn einsetzt ist bedenklich und entäuschend

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2010 15:49

Hallo, ihr lieben Moralaposteln.

Nach dem ganzen, unnötigen Wirbel um das größte Konzert Österreichs und die verzweifelten Versuche der "Grünen" und der "Weissen Möwe", diese Veranstaltung zu verhindern, ist diese Aktion doch eine nette, wenn auch ironische Geschichte mit Doppelsinnigkeit. Na und - es gibt schlimmeres - oder ?

Wollen sich die Moralaposteln auf Kosten dieser Veranstaltung jetzt profilieren ?

Wenn ihr euch über so eine Sache groß aufregt, dann versucht auch die nachfolgenden Wörter im Duden, Wikipedia und anderen Wörterbüchern zu löschen: blasen, lecken, schlecken,.... !

Der Schelm ist, wie er denkt !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2010 17:42

wer soll das t-shirt tragen? stellen wir uns eine männergruppe im kontext des konzertes vor, anzunehmen in verbindung mit alkohol ... und diese truppe trifft auf mädchen? würden sie wollen, dass ihre tochter (so sie eine hätten/haben) ein "gut zu vögeln" t-shirt trägt?

"sie hatt eh gewollt, immerhin ist das auf ihrem leiberl gestanden"

lädt ...
melden
antworten
gntm (171 Kommentare)
am 10.05.2010 07:46

von Jungreith-irgendwer ist bedenklich tief angelegt (infantil), doch für Wels dürfte es allemal reichen.
es ist zwar für manche unterhaltsam, aber extrem kurzweilig.


da kommen die infantilen ( < 15 Jahre ? ) Kommentare von "olympe", "internerdschweinchen", "fridolino" und "eulenauge" gerade recht, so wird zwar nicht der Wert aber immerhin die Dauer der Unterhaltung deutlich ausgedehnt !


also ein Dank an alle diese infantilen Leutchen, die mit ihren Kommentaren zur Unterhaltung der reiferen Mitmenschen beitragen - seit wann betreibt ihr dieses gemeinschaftliche verbale Ohnanirn ?
egal !



Friede, Peace, laßt Sonne in eure Herzen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2010 08:17

...äußerst kreative schreibweise.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.05.2010 10:36

ich hätte es der tourismusabteilung von wels nicht mehr zugetraut, daß AC/DC konzert in wels zu veranstalten! also ich finds positiv noch so aktionen zu starten wie vermarktung
von t-shirts ist ja überall gang und gäbe!
also respekt im nachhinein grinsen


und wemms nicht gefällt braucht diese t-shirts nicht zu kaufen!

ich kann mir ja so eine großveranstalltung nicht mehr an vorderster front leisten
jedoch vielleicht ergattere ich in der nähe
ein vogerlplatzerl und kann mich dort einnisten geschützt mit einem vogerl meiner wahl am pfingstsamstag!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.05.2010 11:50

Puder*s den Jungreithmayer z´ruck!

lädt ...
melden
antworten
ioperte (1.102 Kommentare)
am 07.05.2010 10:40

Alle die sich jetzt als Moralapostel oder Besserwisser aufspielen mögen einfach nur einen geeigneteren Spruch zum Besseren geben und sich hier nicht als seriöse Kritiker aufspielen.
Diese teils heuchlerische Entrüstung (Sexismus) ist doch nicht mehr auszuhalten.
Ohne den Inhalt zu bewerten ist es gelungen - wenn auch nur in Wels - für Gesprächsstoff zu sorgen.

lädt ...
melden
antworten
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 07.05.2010 12:09

wenn du ein kleines Wamperl hast, hetero bist und jeden Tag mit den Waschbrettbäuchen auf dem Jungbauernkalender deiner Kollegin konfrontiert wirst, weil sie so einen Kalender hinter sich aufgehängt hat. Vielleicht hältst du das ja noch aus. Wenn sie dich dann aber jeden Morgen mit einem freundlichen "Morgähn"-Lächeln begrüßt, den Blick auf deinen Bauch hinunterschweifen lässt, um danach den Kalender genauer zu betrachten, dann weißt du was Sexismus ist.

Frauen erleben solche Situationen permanent, weshalb du dich nicht wundern darfst, wenn in diesem Zusammenhang das Wort "Sexismus" fällt.

lädt ...
melden
antworten
ioperte (1.102 Kommentare)
am 07.05.2010 12:28

So eine mühsame "Aufklärung", gääähhhn...

lädt ...
melden
antworten
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 07.05.2010 12:46

Wo ist dein Badestrand?
Ich stelle dort eine riesige Plakatwand auf und picke Plakate mit männlichen Waschbrettbauch-Modells drauf!

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 07.05.2010 13:02

... mit meinem Wachbärbauch grinsen

Aber wenn eine dan Blick ein bisserl weiter runter schweifen lässt ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 07.05.2010 13:24

mit unseren Bäuchen.
Es nervt nur nach einiger Zeit, wenn du merkst, wie du mit den Menschen auf den Plakaten verglichen wirst. Nicht das einmalige Ereignis ist der Sexismus, sondern das permanent wiederkehrende gleiche System.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.05.2010 10:42

"alle" haben probleme mit ihren bäuchen, nur sind einfach nciht in der lage etwas
dagegen zu unternehmen!

faul und gierig einfach darum werdens dicker!

danke dachte mir schon immer, daß die mit sex probleme haben generell nicht dem ideal des körperbewusstseins entsprechen! grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.05.2010 09:44

"hallo, ich bin peter und
stadtmarketing-direktor von wels. hähähää.
und weißt eh, ich bin ach gut zu vögeln. hähähä."

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 07.05.2010 09:11

Wie wär´s mit einer Miss gut-zu-vögeln-wet-TShirt Wahl?
Und ein Mister natürlich auch ...

lädt ...
melden
antworten
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 07.05.2010 10:38

die Anregungen finde ich gut.
Wieso nicht, wenn dadurch Kohle rein kommt?
Bei einem Hardrock-Konzert gelten sowieso andere Regeln, als am Lodenmantelball.

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 07.05.2010 13:04

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 07.05.2010 09:09

... wenn man trotzdem lacht.

Glaubt ihr wirklich, dass ihr mit eurer moralinsauren Entrüstung Eindruck macht auf 80.000 Hardrockfans?

Aber meine Oma hat ja auch schon gesagt das ist Teufelsmusik. Weil sexistisch.
Damals war´s halt Elvis the Pelvis ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.05.2010 08:47

sex-sells strategie für arme, oder was?!

oder ist der spruch als untertitel für "WELS HAT´S IN SICH" zu lesen. damit sich die konzertbesucher_innen ein bisschen leichter tun dieses geniale botschaft zu entschlüsseln?

stadtmarketing und tourismusverband: bitte ziehts die t-shirts selber an, damit euch unsere 80.000 gäste gleich erkennen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.05.2010 07:57

super peinlich, sexistisch! wo bleibt da der witz.
meinen die herren vom super- peinlich-stadtmarketing wirklich, dass es für wels das image verbessert. eigentlich tun mir alle leid die sowas für ironisch halten!

lädt ...
melden
antworten
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 07.05.2010 08:39

Thuns uns bitte nicht die Welserer_innen überfoderern.
Die thun nur ihr Bestes!

lädt ...
melden
antworten
gntm (171 Kommentare)
am 07.05.2010 07:50

ich weiß nicht was dämlicher ist:

das absolut niveaulose und dümmliche Leiberl das von zwei Frankenstein-Typen präsentiert wird
oder so Kommentare wie von "lieselotte" und "eulenauge".


egal, beides ist tiefste Provinz, niveaulos und vor allem vollkommen entbehrlich, genauso wie mein Kommentar.
;-)



Friede, Peace, laßt Sonne in eure Herzen zwinkern











.

lädt ...
melden
antworten
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 07.05.2010 08:37

Weißt du was Schei*e ist?
Ich sage es dir: "Wenn der Seitenständer eines Welser Dreibeins, im Swingerklub einen Schwächeanfall erleidet und wegknickt!"

lädt ...
melden
antworten
fridolino (614 Kommentare)
am 07.05.2010 08:43

Damit können die im Altersheim dieses aus dem Schnabelhäferl trinken.

lädt ...
melden
antworten
lieselotte (73 Kommentare)
am 07.05.2010 00:24

So einen tiefen Schmäh, so eine dermaßen große Peinlichkeit auch noch als ironisch und karitativ zu verkaufen, zeugt von nichts anderem als der tiefen tiefen Provinzialität
des Welser Stadtmarketings.
Ich fühle mich ob des derben Seximus der Message dieser lächelnden, lächerlichen Personen gekränkt.
Obendrein ist dieses T-Shirt noch schlecht designt und vom Spruch/Niveau her allerhöchstens von der Landjugend Pennewang und der jungen ÖVP Neuzeug zu toppen.
Alles in allem: ein schlechter Witz geht nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.05.2010 05:38

Na servus, jetzt sind wir nicht nur eine Lachnummer in Wels, jetzt sind wir auch noch drittklassige Witzereisser. Setzen, nichtgenügend!

lädt ...
melden
antworten
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 07.05.2010 08:32

ein Amerikaner und ein Welser schwärmen über die sportlichen Leistungen ihrer Frauen.
Der Engländer: "Meine Frau hat kürzlich einen neuen Rekord im Hochsprung aufgestellt. Sie schaffte 2,20 Meter!"
Der Ami: "Ha, meine Frau springt schon über 8 Meter weit!"
Der Welser: "Meine Frau hat gestern einen Seitensprung gemacht und ist bis heute noch nicht zurück!"

lädt ...
melden
antworten
fridolino (614 Kommentare)
am 07.05.2010 08:41

würde ich damit nicht.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 07.05.2010 14:20

vägle womägle tägle

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 07.05.2010 06:51

Neuzeug?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.05.2010 07:06

lässt einem die schamesröte ins gesicht steigen.
arg, was manche damen in ihrer gedankenwelt
so produzieren und dann noch aufregen und schreien: "sexismus etc. etc !!!"
soviel also zur doppelmoral mancher weibaln.

i seh das ganze wertfrei und so wie es auf dem leibal steht: jeder sollte gut zu tieren sein, in diesem speziellen fall halt besonders gut zu

* vogaln
* federvieh
* flugtieren
* piepmatze
* aves
* palaeognathae
* eognathae
* ...oder eben auch vögel(n) !
* zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 07.05.2010 08:25

die heutige Printausgabe der OÖN gesehen?
Da verstoßen die OÖN (bewusst?) mit einem riesengroßen Inserat gegen das Gleichbehandlungsgesetz, indem sie "Bewerber" für einen "Journalisten"-Job suchen, obwohl das Geschlecht keine Voraussetzung für den "Journalisten"-Job ist.

Sexismus ist einfach nur dumm aber Frauendiskriminierung finde ich [Zensur]

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 07.05.2010 09:03

So ist die "sexistisch"-Kritik gemeint.

Also dass damit Frauen diskriminiert werden.

Hm.

Ich hatte geglaubt (wirklich emanzipierte) Frauen beziehen die aktive Ausprägung des Wortes 'vögeln' inzwischen auch auf sich selbst.
Sie sehen sich also auch imstande, einen Mann - oder eine Frau - zu vögeln.
Und nicht nur gevögelt zu werden.

Offenbar ist´s aber doch noch nicht so weit.
Dann brauchen wir hier wenigstens das I nicht: bei dem/der Super-VöglerIn ... zwinkern

PS: man entschuldige die Verwendung dieses zotigen Wortes. Beim aktuellen Thema unvermeidlich ...

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 07.05.2010 09:06

... Frauendiskriminierung finde ich auch [Zensur].
Und Männerdiskriminierung auch....

lädt ...
melden
antworten
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 07.05.2010 10:32

Ich wollte lieselotte nur zeigen, dass nicht alles so schön offensichtlich ist wie die "Vögelei". Nachdem sie ja löblicherweise mitmault, wird sie vielleicht in der Printausgabe nachschauen und sich denken... "Bah! Stimmt! Solche [Zensur]"

Und ich wollte die OÖN darauf aufmerksam machen, dass sie sich ihre frauendiskriminierenden Inserate in die Haare schmieren sollen. Das ist dümmliches, uneinsichtiges Patriarchenniveau!

Zu Sexismus: Ich würde jetzt ein Leiberl wie folgt bedrucken: Foto der Initiatoren und die Aufschrift "Sie sind nicht gut ZU VÖGELN"

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen