
Als das Konzert in der Vorwoche öffentlich wurde, waren binnen weniger Stunden 60.000 Karten verkauft. Die Jugendherberge war überbucht, ohne dass dort jemand den Grund des Andrangs kannte. Die Hoteliers in der Stadt sind begeistert, weil allein durch die Crew der Alt-Rocker bis zu 200 Zimmer aller Kategorien über mehr als eine Woche belegt sind. „Wir werden an dem Wochenende bis zu 5000 Betten brauchen“, sagt Tourismuschef Peter Jungreithmair.
Naturschützer laufen indes gegen den Konzerttermin Sturm, weil zu der Zeit Brachvogel, Kiebitz und Feldlerche brüten. „Das sind 300 Bodenbrüter-Paare, die Gelege oder Jungen im Stich lassen“, befürchtet Hans Uhl, Landeschef des WWF. „Wir haben nichts gegen das Konzert, aber bitte nicht zu diesem Zeitpunkt.“
Nun sind Fachleute des Landes am Zug. Unabhängig davon prüft das Land, ob Teile des Flugplatzes unter Naturschutz gestellt werden sollen.
Ein gültiger Bescheid fehlt ebenfalls. „Der wird erst eine Woche vor dem Konzert vorliegen“, sagt Katrin Edtmeier von der LS Konzertagentur Wien. „Das ist bei Veranstaltungen dieser Größe normal und wird in direktem Kontakt mit den Behörden erledigt.“ Sie erwartet mehr als 70.000 Gäste, die im schlimmsten Fall mit 40.000 Autos anreisen. Es ist das einzige AC/DC-Konzert im Umkreis von 500 Kilometern. Daher sollen viele mit dem Zug an- und abreisen.
Auch Schwimm-Trainer Mario Peneder (Turnverein), der zu Pfingsten 400 Sportler zum traditionellen Speedo-Meeting nach Wels holt, ist sauer: „2010 müssen viele im Berufsschulheim schlafen, die Hotels sind ausgebucht.“
... für eine Veranstaltung mit 400 Sportlern muss man halt schon früher buchen. Ich arbeite in einem Hotel, da haben wir schon Buchungen für das Jahr 2013 vorliegen.
Die Naturschützer sollen sich beruhigen und brausen gehen: wenn einem Vogerl die Musik nicht passt, wird es eh ein Patzerl auf die Zuhörer fallen lassen....
Es geht in diesem Fall nicht um Lautstärke der Musik, sondern darum, dass die Nester mit den noch nicht flugfähigen Jungvögeln darin zertrampelt werden.
Das kann doch wohl nicht sein das wg. sowas so ein spitzen Konzert nicht statt finden soll.
Es geht hier nur um 12 Vogelpärrchen und die kann man sehr wohl umsiedeln.
Lest Euch das mal durch.
http://www.biologiezentrum.at/pdf_frei_remote/VNO_016a_0001-0008.pdf
Angesichts vieler tausend Verkehrstoten, verhungernder Kinder, ungebremster Aidsepidemie, unaufhaltsamer Klimaerwärmung und nach wie vor !! drohendem Kollaps des weltweiten Finanzsystems ist das wiedermal eine typische menschliche Fehlreaktion.
Polizei befürchtet Ausschreitungen rund um Linzer Burschenbundball
Grasser-Freund Muhr will Dachstein-Quelle vermarkten
Rieds größter Vorteil: „Heuer ist die Angst vor dem Titel weg“
Regierung packt im Endspurt noch Überraschungen ins Sparpaket