Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Sonntag, 23. November 2014, 10:36 Uhr

Linz: 5°C Ort wählen »
 
Sonntag, 23. November 2014, 10:36 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Wels
Tagesarchiv vom 02.12.2013

Sattledt: Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall

Die 39-jährige Frau aus Sattledt wollte gegen 15:25 Uhr mit ihrem Auto von der Zeilstraße kommend die B 138 überqueren. Dabei dürfte sie den von rechts kommenden Wagen der 59-jährigen Welserin übersehen haben. Durch den Zusammenstoß wurden die beiden Frauen verletzt und in das Klinikum Wels ... mehr »

Kommentare (1)

20.12.13, 17:57 Uhr | OÖN

BZÖ Wels-Stadt löst sich auf

Diesen Entschluss fassten die Parteimitglieder in einer außerordentlichen Sitzung am vergangenen Dienstag. Innerparteiliche Differenzen und die Wahlniederlange im September haben dazu geführt, dass ohnehin ein Großteil der Mitglieder ihre Funktionen zurückgelegt hätten, so das BZÖ in einer Aussendung ... mehr »

Kommentare (17)

20.12.13, 00:12 Uhr | OÖN
Welser Teenager schrieb Fantasy-Buch: Dragonya – die Geschichte einer Heldin

Welser Teenager schrieb Fantasy-Buch: Dragonya – die Geschichte einer Heldin

SIPBACHZELL. 16 Jahre jung und schon eine Schriftstellerin: Die Gymnasiastin Susi Meindl aus Sipbachzell veröffentlichte soeben ihren ersten Roman. "Dragonya – die Geschichte einer Heldin" ist ein Fantasyabenteuer, das nicht nur durch seine spannende Story besticht, sondern auch alltägliche ... mehr »

Kommentare (1)

20.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Mehr Schrott-Lkw und Alkolenker aus dem Verkehr ziehen

Mehr Schrott-Lkw und Alkolenker aus dem Verkehr ziehen

Bei fast jedem zweiten Fahrzeug haben Polizisten am Lkw-Kontrollparkplatz in Kematen im Vorjahr schwere technische Mängel festgestellt, 151 erwiesen sich sogar als rollende Bomben, die sofort aus dem Verkehr gezogen werden mussten. Gestern eröffnete Verkehrslandesrat Reinhold Entholzer (SP) die um ... mehr »

Kommentare (2)

20.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Arge baut weiter an der Umfahrung

Arge baut weiter an der Umfahrung

Bei einer EU-Ausschreibung für den zweiten Bauabschnitt waren zwei österreichische Unternehmen als Gewinner hervorgegangen. Den Zuschlag erhielten die Habau mit Sitz in Perg und die Salzburger Firma Hinteregger & Söhne. Beide Unternehmen bilden in Lambach eine Arbeitsgemeinschaft (Arge). ... mehr »

Kommentare (2)

20.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Neuerlicher Anlauf für Jugendzentrum Nur drei statt vier Gemeinden an Bord

Neuerlicher Anlauf für Jugendzentrum: Nur drei statt vier Gemeinden an Bord

Dafür gestimmt haben auch Fraham und Hinzenbach. Pupping, die vierte Kommune im Zukunftsraum Eferding, hingegen ist aus dem Gemeinschaftsprojekt ausgestiegen. ... mehr »

Kommentare (1)

20.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Unfall

Marchtrenk: Mann amputierte sich Daumen bei Arbeit

Im Zuge der Überprüfung wurde von dem 53 - Jährigen der Ausleger des Kranes eingefahren. Aus bislang unbekannter Ursache griff der 59-Jährige  in die Ausnehmung, in der von oben der Ausleger einfuhr. Die linke Hand des Kranüberprüfers wurde komplett ein gezwickt. Der Daumen wurde amputiert, die ... mehr »

Kommentare (3)

19.12.13, 12:12 Uhr | OÖN

Buchkirchen: Terrassentür aufgebrochen und Schmuck gestohlen

Die Besitzer waren zu der Zeit nicht zu hause. Der oder die Täter zwängten die Terrassentür auf und gelangten so in das Haus. Dort durchsuchten sich sämtliche Räume im Ober- und Untergeschoß. Sie flüchteten mit gestohlenem Schmuck. Der Gesamtschaden steht derzeit noch nicht fest. ... mehr »

19.12.13, 07:17 Uhr | OÖN
Publikum von Fuzo-Plänen enttäuscht

Publikum von Fuzo-Plänen enttäuscht

Als Wohnzimmer der Welser strapazieren Stadtpolitiker gern den Vergleich mit der Fußgängerzone. Um bei diesem Bild zu bleiben, sollen die Welser über die neue Einrichtung und den Bodenbelag abstimmen. Zwei Varianten stehen zur Auswahl: konservativ oder modern. ... mehr »

Kommentare (32)

19.12.13, 06:04 Uhr | OÖN

Marktgemeinde unterstützt neues Kunstmuseum

In den nächsten drei Jahren wird für das renommierte Haus eine Sonderförderung von je 10.000 Euro ausbezahlt. In der Unterstützung ist die Gewerbeförderung in Höhe von einem Drittel der jährlichen Kommunalsteuer inkludiert. Diese Förderung erhält jedes neue Unternehmen, im Falle des Museums betrug ... mehr »

Kommentare (9)

19.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Anrainerin verhindert Bauverhandlung

Anrainerin verhindert Bauverhandlung

Dort entschied man kurzfristig, dass das 1,7-Millionen-Euro-Projekt nun nach dem Seilbahngesetz verhandelt werden muss, weil eine Bahn dieses Typs in Österreich noch nicht fährt. Das bedeutet um rund 200.000 Euro höhere Kosten, da sie sicherheitstechnisch aufgerüstet werden muss. ... mehr »

Kommentare (1)

19.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Jahrelanger Streit beendet: Marchtrenk erhält ein

Jahrelanger Streit beendet: Marchtrenk erhält Veranstaltungszentrum

In der Stadt bleibt kein Stein auf dem anderen, SP-Bürgermeister Paul Mahr legt bei der Umsetzung seiner Pläne ein immenses Tempo vor. ... mehr »

19.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Messstation für Solarstrahlung auf dem Dach der FH

Messstation für Solarstrahlung auf dem Dach der FH

Nun steht auch auf dem Dach der Fachhochschule ein derartiges Gerät. Peter Zeller leitet den Öko-Energietechniklehrgang. Er ist ebenso zufrieden wie Photovoltaik-Professor Robert Höller. Mit dem neuen Gerät können die Studenten als Energieexperten der Zukunft die Diffusstrahlung – im ... mehr »

Kommentare (4)

19.12.13, 00:04 Uhr | OÖN

Steinholz: Einbruch in Haus, während Besitzerin schlief

Der oder die Täter bohrten ein Fenster auf und gelangten so in das Haus. Dort durchsuchten sie mehrere Räume, während die 46-Jährige im Schlafzimmer schlief. Gestohlen wurden verschiedene Wertgegenstände und ein Handy. ... mehr »

Kommentare (15)

18.12.13, 16:30 Uhr | OÖN

Bierkühler fing Feuer: Welser aus Wohnung gerettet

Es war kurz nach 21 Uhr, als die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einer verrauchten Wohnung in der Maria-Theresia-Straße gerufen wurden. Der 22-jährige Mieter, ein Techniker, hatte sich bereits auf den Balkon geflüchtet. Von dort aus konnte er die Feuerwehr alarmieren. ... mehr »

Video Kommentare (4)

18.12.13, 08:21 Uhr | OÖN
Eisenrauch ist nun "Ehren-Judoka"

Eisenrauch ist nun "Ehren-Judoka"

Die Sportler des Judoklubs Multikraft Wels ernannten sie zum Ehrenmitglied. "Sie hatte immer ein großes Herz für unseren Nachwuchs", lobte Obmann Walter Stadlbauer, der im Verein dank Vorbild Sabrina Filzmoser 130 Jungjudokas hat. ... mehr »

Kommentare (4)

18.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Weihnachtspunsch bei Asylantenheim: Flüchtlinge treffen auf ihre Nachbarn

Punsch bei Asylantenheim: Flüchtlinge treffen auf Nachbarn

Als Initiator trat Hans Kletzmayr in Erscheinung. Der Altstadtwirt und seine Frau servierten Punsch und Kekse. Als Bewohner des Kamerlwegs stört den Welser Gastronomen das bisher so belastete Verhältnis zwischen Asylwerbern und Anrainern. Allein die bloße Präsenz der Flüchtlinge erzeugt Spannungen. ... mehr »

Kommentare (46)

18.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Der WBC muss am Samstag die Traiskirchner besiegen

Der WBC muss am Samstag die Traiskirchner besiegen

"Die Wurfquote war sehr schlecht: Es ist enttäuschend, dass wir auch heuer wieder zittern müssen, ob wir in der H1 spielen oder nicht." Basketball-Fan und WBC-Förderer Eduard Schwabegger ist nach der Leistung der Basketballer Montag gegen Kapfenberg frustriert. ... mehr »

Kommentare (1)

18.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Flugplatz-Widmung: Geheimes  Votum

Flugplatz-Widmung: Geheimes Votum

Schon vor Wochen hagelt es von Grünen und Naturschützern Proteste: Die EU droht der Republik mit einer Strafe, weil in Österreich zu wenig Vogelschutzgebiete ausgewiesen sind. Und der 110 Hektar große Flugplatz Wels dafür prädestiniert ist. ... mehr »

Kommentare (15)

18.12.13, 00:04 Uhr | OÖN

Thalheim: Auf Navi vertraut - Lkw steckte auf Kreuzung fest

In Thalheim bei Wels musste die Feuerwehr am späten Dienstagnachmittag zu einer Lkw-Bergung in den Kreuzungsbereich Bründlweg mit der Langen Gasse ausrücken. ... mehr »

Video Kommentare (20)

17.12.13, 18:43 Uhr | OÖN
Hermann Wimmer musste lange zittern

Hermann Wimmer musste lange zittern

Bis zuletzt blieb unklar, ob der Budgetkurs des Welser Finanzreferenten Hermann Wimmer (SPÖ) im Gemeinderat eine Mehrheit findet. Die gestrige Abstimmung über den Voranschlag 2014 fiel am Ende deutlicher als erwartet aus. SPÖ, Freiheitliche und die ÖVP gaben Wimmers Zahlenwerk grünes Licht. Die ... mehr »

Kommentare (15)

17.12.13, 00:04 Uhr | OÖN

Maßnahmen gegen Gestank aus Biogasanlage greifen

Bei einer Informationsveranstaltung im September machten die Bewohner von Wallern und Finklham ihrem Unmut über den penetranten Gestank aus der Biogasanlage Luft. VP-Bürgermeister Franz Kieslinger versprach damals, dass die Anlage des Reinhaltungsverbandes Trattnachtal stillgelegt wird, falls man die ... mehr »

17.12.13, 00:04 Uhr | OÖN

Aristokratisches Flair

Der Schauspieler Friedrich von Thun, der im deutschen Fernsehen auf das Fach der vornehmen Herren spezialisiert ist, gab eine viel beklatschte Adventlesung. ... mehr »

Kommentare (1)

17.12.13, 00:04 Uhr | OÖN

Bus fährt später ab - Erstklassler ohne Aufsicht

Nur durch Zufall erfahren haben Eltern von Volksschulkindern in Tollet von einer Fahrplanänderung ab 15. Dezember. Der Postbus der Linie 692, der ihre Kinder bisher nach der vierten Stunde um 12.10 Uhr von Grieskirchen die rund zwei Kilometer nach Hause brachte, fährt jetzt um 18 Minuten später ab. ... mehr »

17.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Sperre der Linzer Eisenbahnbrücke: Pendler kommen gut damit zurecht

Sperre der Linzer Eisenbahnbrücke: Pendler kommen gut damit zurecht

LINZ. Im morgendlichen Nebel, wenn die Sichtweite vielleicht 50 Meter beträgt, ist man als Fußgänger versucht zu glauben, die Eisenbahnbrücke würde nicht saniert werden, sondern wäre bereits abgerissen worden. Denn in Morgenstunden wie gestern ist die Stahlkonstruktion so gut wie nicht zu erkennen. ... mehr »

17.12.13, 00:04 Uhr | OÖN

Pichl/Wels: Pkw-Lenker kam nach Überschlag leicht verletzt

Entgegen ersten Informationen überstand der PKW-Lenker den Fahrzeugüberschlag im Bereich Nisting, Gemeinde Pichl bei Wels, mit leichten Verletzungen. Er war nicht im Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr führte anschließend die Fahrzeugbergung durch. ... mehr »

16.12.13, 13:43 Uhr | OÖN
Heute Budgetbeschluss: Jeder Welser steht nun mit 1312 Euro in der Kreide

Heute Budgetbeschluss: Jeder Welser steht nun mit 1312 Euro in der Kreide

Der Gemeinderat wird heute das Budget 2014 beschließen: Die Pro-Kopf-Verschuldung steigt gegenüber 2013 um mehr als 31 Prozent auf 1312 Euro. FP-Stadtrat Andreas Rabl spricht von einer "Schulden-Explosion". Die Nettoverschuldung beträgt 18,8 Millionen Euro. Den 22,5 Millionen Euro neuer ... mehr »

Kommentare (38)

16.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Aufregung um Rodung einer alten Eiche

Aufregung um Rodung einer alten Eiche

Dieser Brief des Magistrats hatte Folgen: Mitarbeiter der Verkehrsrechtsabteilung forderten eine Grundbesitzerin auf, die Äste zu stutzen, damit Busse der Linie Wels problemlos passieren können. Die Grundeigentümerin machte kurzen Prozess: Sie beauftragte den Maschinenring, alle Bäume rund um einen ... mehr »

Kommentare (2)

16.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Modedesignerin "fairbessert" Arbeitsbedingungen in Nepal

Modedesignerin "fairbessert" Arbeitsbedingungen in Nepal

Vor rund vier Wochen hat die Eferdinger Modedesignerin Ingrid Gumpelmaier-Grandl ein ehrgeiziges Projekt gestartet. Sie will für ihre nepalesische Partnerschneiderei in Kathmandu eine Photovoltaikanlage anschaffen. Dort werden die von ihr entworfenen Kleider der Fairytale-Modelinie unter fairen ... mehr »

16.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Budget-Blockade in Stadl-Paura: Bündnispartner gibt SPÖ einen Korb

Budget-Blockade in Stadl-Paura: Bündnispartner gibt SPÖ Korb

Eine herbe Niederlage musste SPÖ-Bürgermeister Alfred Meisinger im Budget-Gemeinderat hinnehmen. Die Bürgerliste Lebensraum verweigerte überraschend dem ordentlichen Haushalt die Zustimmung. Das taten auch die Mandatare der FPÖ und ÖVP. Somit schaffte der Bürgermeister keine Mehrheit. Das hat ... mehr »

Kommentare (1)

16.12.13, 00:04 Uhr | OÖN

Wels: Container in Brand gesteckt

Ein Container brannte zur Gänze, der andere teilweise ab. Die Feuerwehr Wels löschte den Brand. Personen waren nicht gefährdet. ... mehr »

Kommentare (21)

15.12.13, 09:09 Uhr | OÖN

Bruck-Waasen: Neun Feuerwehren zu Garagenbrand gerufen

Ein 37-jähriger Lagerleiter aus Bruck-Waasen führte am 14. Dezember 2013 in einem Nebengebäude bei seinem VW-Bus Schweißarbeiten beim rechten, hinteren Radlauf durch. Gegen 11:45 Uhr bemerkte er, dass der Innenraum stark verraucht war. ... mehr »

Kommentare (4)

14.12.13, 14:41 Uhr | OÖN

Gunskirchen: Firmeninhaber überraschte Einbrecher

Die drei Diebe hatten bei der Eingangstür den Schlosszylinder abgebrochen und die Glocke aktiviert. Obwohl sie das Kabel zur Glocke schnell herausrissen, wurde das Eigentümerehepaar (62 und 59 Jahre alt), das im Haus wohnt, wach. ... mehr »

Kommentare (5)

14.12.13, 09:09 Uhr | OÖN

Wels: Betrunkener Autofahrer kam von der Fahrbahn ab

Kurz vor sieben Uhr kam der 25-Jährige von der Straße ab und fuhr eine Böschung hinauf, die die Straße vom Traunfluss trennt. Knapp vor dem Ufer kam der Pkw am Treppelweg zum Stehen. Ein Passant verständigte die Einsatzkräfte. Der Lenker blieb unverletzt – ein Alkotest verlief positiv ... mehr »

Kommentare (3)

13.12.13, 14:02 Uhr | OÖN
"Die Welser sind auch noch stolz, wenn sie in Salz

„Welser sind stolz, wenn sie in Salzburg kaufen“

Ein Gespräch über Konsumgesellschaft, Zukunft der Innenstadt und die Christkind GmbH. ... mehr »

Kommentare (32)

13.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Architekturpreis für Kinderbuch

Architekturpreis für Kinderbuch

Mit ihrem Kinderbuch "Der Aufbruch von Schönbrunn" haben Andreas Lint, Arne Leibnitz, Benjamin Strassl und Ivan Tadic den Nerv der Jury getroffen. Das kam überraschend, entspricht doch ein Kinderbuch nicht unbedingt den Anforderungen eines Preises, der herausragendes architektonisches ... mehr »

Kommentare (2)

13.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Trotz "Sparpaket" steigen in Wels die Schulden wei

Trotz "Sparpaket" steigen in Wels die Schulden weiter

Am 13. Dezember 2012 beschloss der Gemeinderat 24 Sparmaßnahmen, 17 sollten heuer erledigt, das Budget für den laufenden Betrieb saniert sein. Dennoch beträgt das Defizit im ordentlichen Haushalt für nächstes Jahr 1,2 Millionen Euro. Wie hat die Politik nun versucht hat, zu sparen? ... mehr »

Kommentare (16)

13.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Aufschließung der Baugründe zu teuer: Eigentümer schalten Höchstgericht ein

Aufschließung der Baugründe zu teuer: Eigentümer schalten Höchstgericht ein

In der Auseinandersetzung geht es um die Bebauung von acht Bauparzellen im Stadtteil Parz, die bereits 2008 vom Gemeinderat gewidmet wurden. Aufgrund der hohen Aufschließungskosten hat der Gemeinderat aber ein Neuplanungsgebiet verordnet, die Grundbesitzer erhalten bis auf Weiteres keine ... mehr »

Kommentare (4)

13.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Neue Perspektiven für Lehrlinge und Schüler, die ihre Ausbildung abbrechen

Perspektiven für Jugendliche, die Ausbildung abbrechen

Auf ihre rund 30 Bewerbungen für eine Lehrstelle hat Fahriye Yöruk (18) nur Absagen bekommen. "Mein Traumjob wäre Bäckerin oder Konditorin, aber da muss man schon um 4 Uhr an der Arbeitsstelle sein und ich habe kein Auto und keinen Führerschein", sagt die Gallspacherin. Sie macht derzeit ... mehr »

Kommentare (4)

12.12.13, 01:04 Uhr | OÖN
Star Movie-Wirtin: "Meine Betriebe müssen eigenständig funktionieren"

Star Movie-Wirtin: "Meine Betriebe müssen eigenständig funktionieren"

"Das Geschäft läuft besser als erwartet", sagt Petra Kumpfmüller, die geschäftsführende Gesellschafterin der Star Movie-Gastronomie. Ihr 35 Mitarbeiter zählendes Unternehmen füllt mittlerweile eine Lücke in der Welser Gastroszene. Das Steak- und Pizza-Lokal "Ox" umfasst 250 ... mehr »

Kommentare (2)

12.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Obwohl kein Schnee vom Himmel fällt: Im Pollheimer

Obwohl kein Schnee vom Himmel fällt: Im Pollheimer

Das Warten aufs Christkind wird am dritten Adventwochenende in Wels für alle Kinder und die Junggebliebenen unter uns perfekt verkürzt. ... mehr »

Kommentare (14)

12.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Weiter warten auf Nahversorger im Stadtzentrum

Weiter warten auf Nahversorger im Stadtzentrum

"Am liebsten wäre Conwert, wenn die Stadt das ganze Areal mieten – oder noch besser kaufen würde", zieht Wirtschaftsreferent, Vizebürgermeister Peter Lehner (VP) Bilanz von dem Gespräch. Er lehnt ein alleiniges Engagement der Stadt für den Traunpark ab: "Es gibt auch andere ... mehr »

Kommentare (19)

12.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Enger finanzieller Spielraum

Enger finanzieller Spielraum

Heuer sind Einnahmen in Höhe von 13,65 Millionen Euro und Ausgaben von 13,48 Millionen budgetiert. "Die Ausgabe-posten, die nicht die Gemeinde bestimmt, überwiegen, der finanzielle Spielraum wird immer enger", sagt der für die Finanzen zuständige VP-Vizebürgermeister Günter Haslberger. So ... mehr »

Kommentare (2)

12.12.13, 00:04 Uhr | OÖN

Infoveranstaltung zum Ausbau des Indianerdorfes

Mit an Bord bei diesem Tourismusvorhaben sind die Marktgemeinde (25 Prozent), der Tourismusverband (26 Prozent) und Johann Schopf (49 Prozent), der Chef des Baumkronenwegs in Kopfing. Geplant sind Übernachtungsmöglichkeiten auf 4-Stern-Niveau in komfortablen Tipis, Gastronomie und der Ausbau des ... mehr »

Kommentare (1)

11.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Geld hat ein grünes Mascherl bei regionaler Umweltbank

Geld hat ein grünes Mascherl bei regionaler Umweltbank

Dem Geld ein grünes Mascherl umgebunden hat Hubert Pupeter vor einem Jahr mit der Gründung der ersten regionalen Ökobank in Oberösterreich. Finanziert werden im "Umweltcenter" der Raiffeisenbank Gunskirchen, deren Leiter Pupeter ist, ausschließlich Projekte im Bereich alternative Energien ... mehr »

11.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Schon heute ein Siegertyp

Simon Keppelmüller: Schon heute ein Siegertyp

Es war vermutlich früher: Sein fünfjähriger Bruder Fabian fährt bereits Rennen – wie es Schwester Anna mit ihren acht Jahren auch macht.Erfolge: Simon Keppelmüller fährt in der "Kinderfördergruppe U12" des oö. Landesskiverbandes und gewann den Landescup 2011/12, im Vorjahr wurde er ... mehr »

11.12.13, 00:04 Uhr | OÖN

Welser TVN peilt heuer beim Welscup einen dreifachen Triumph an

Die Funktionäre des TVN jubeln: Vereinsaushängeschild Vincent Kriechmayr aus Gramastetten eroberte am Wochenende beim Super-G in Beaver Creek (USA) mit dem 16. Platz seine ersten Weltcup-Punkte. ... mehr »

11.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Marchtrenker VP behauptet, Mahr übe Zensur aus

Marchtrenker VP behauptet, Mahr übe Zensur aus

Was war passiert? Der neue VP-Vize und Verkehrsreferent Kurt Schatzl wollte im Amtsblatt über die neue B1-Unterführung berichten. "Es wurde mir untersagt, weil Mahr bereits dazu geschrieben hat", sagt Schatzl. "Die neue Unterführung ist Sache des Bau- und Planungsreferenten, und das ... mehr »

11.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Mädchen belästigt? Lehrer suspendiert

Mädchen belästigt? Lehrer suspendiert

Als die Anschuldigungen bekannt wurden, hat die Disziplinarkommission beim Bezirksschulrat gehandelt und den Lehrer bereits in den vergangenen Sommerferien "vorläufig suspendiert". Mit dem Hinweis auf das noch laufende Verfahren wollten weder Bezirksschulinspektor Franz Heilinger noch ... mehr »

11.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Zwei Hunde fallen über Arzt her: Er hatte sich in der Hausnummer geirrt

Bissige Hunde: Bürgermeister am Zug

Der Stadlinger Bürgermeister Alfred Meisinger (SPÖ) will noch diese Woche eine Entscheidung treffen: "Ich werde alle Möglichkeiten ausschöpfen, die das Hundehaltegesetz hergibt." Endgültig festlegen will sich Meisinger aber nicht: "Ich warte zuerst den Bericht der ... mehr »

Kommentare (5)

11.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Fuzo Neu: Welser können mitreden

Fuzo Neu: Welser können mitreden

Zur Auswahl stehen moderne und konservative Varianten. Wichtige Eckpunkte: eine neue Raumorganisation interpretiert die Fuzo als Abfolge von Plätzen. Lichtmasten werden kaum nötig sein. Die Lichtquellen sollen auf den Dachtraufen montiert werden. Neu ist auch die Abfallentsorgung. Vorgesehen sind ... mehr »

Kommentare (6)

11.12.13, 00:04 Uhr | OÖN

Rad-Team formiert sich

Während sich alle auf die Skisaison freuen, komplettiert der Welser Radclub sein Profi-Team Schritt um Schritt. ... mehr »

11.12.13, 00:04 Uhr | OÖN

St. Marienkirchen/Polsenz: Einbruch während Familie schlief

Die Täter bohrten die Terrassentüre auf und durchsuchten sämtliche Räume. Sie stahlen Bargeld, einen Laptop, zwei Mobiltelefone, Brieftaschen und die Fahrzeugschlüssel für einen vor dem Haus abgestellten Lkw, mit dem sie dann auch flüchteten. Die Familie schlief während der Tat und bemerkte nichts. ... mehr »

Kommentare (45)

10.12.13, 14:45 Uhr | OÖN
Ehrgeiziges Hilfsprojekt in Kambodscha trägt Früchte

Ehrgeiziges Hilfsprojekt in Kambodscha trägt Früchte

Der gebürtige Eferdinger Christian Gsöllradl-Samhaber engagiert sich seit vier Jahren in Kambodscha für ein ehrgeiziges Hilfsprojekt. Dank der wachsenden Zahl an Unterstützern aus Oberösterreich und der Erlöse aus Benefizveranstaltungen konnten an Schulen für 300 Kinder Trinkwasserbrunnen, eine ... mehr »

10.12.13, 00:04 Uhr | OÖN

Kaufleute holen Wirte ins Boot

Das sei eine Ergänzung zum Wirtering ", sagt Wirtering-Obfrau Astrid Wolf. ... mehr »

10.12.13, 00:04 Uhr | OÖN

SP-Vogelweide: Wimmer tritt ab

Neuer Vorsitzender ist Gemeinderat und Magistratsjurist Bernhard Humer (46). Wimmer wird ihm als Stellvertreter aber erhalten bleiben. Humer ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Der Präsident der Welser Tischtennis-Spielgemeinschaft will bis Juni 2014 allen Haushalten in der Vogelweide einen ... mehr »

Kommentare (1)

10.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Ihr bekommt das, was ihr verdient: Der kleine "Hom

Ihr bekommt das, was ihr verdient: Der kleine „Homo oeconomicus“ aus Wels

Es war einmal ... ein kleiner Homo oeconomicus. Er lebte in einer Stadt, die nicht klein, aber auch nicht groß war. Er kaufte stets Waren in Angeboten, bei denen er dachte, dass sie am günstigsten für ihn wären – immer weniger in seiner Stadt, dafür immer mehr außerhalb, in Einkaufszentren oder ... mehr »

Kommentare (19)

10.12.13, 00:04 Uhr | OÖN

Mehr Transparenz in der Stadtpolitik

Die VP stellt bei der Gemeinderatssitzung am 16. Dezember den Antrag auf ein "Tracking-System für Fraktionsanträge". Via Stadt-Homepage soll mitverfolgt werden können, in welcher Bearbeitungsphase sich Initiativ- oder Dringlichkeitsanträge der Partei befinden. "Diese Anträge werden ... mehr »

10.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Geschichte des Welser Krankenhauses

Ehemaliger Arzt ging unter die Autoren

"Immer wieder haben mich Menschen gebeten, doch ein Buch über das Welser Krankenhaus zu schreiben", sagt Ulrich Holter. Der Welser – er war Abteilungsvorstand der Internen Abteilung – hat diesem Wunsch schließlich entsprochen und im Eigenverlag das Buch: "Die Geschichte des ... mehr »

10.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
"Kampfhäkeln" und Anbandeln

"Kampfhäkeln" und Anbandeln

"Es fiel mir immer schwer, an dem verwaisten Laden mit all den Woll-Schätzen vorbeizugehen", erzählt Felbermair. Zur Eröffnung überraschte die Welser "Kampfhäklerin" Claudia Neubauer mit einer rosa-weißen Performance. "Welt der Frau"- Chefredakteurin Christine Haiden ... mehr »

10.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Welser Hochschule in Turbulenzen

Welser Hochschule wwedu in Turbulenzen

Als kerngesundes Unternehmen, das jahrelang Gewinne schrieb, galt die wwedu (World Wide Education) noch bis vor einem Jahr. Doch seit heuer kämpft die private Bildungseinrichtung um ihr wirtschaftliches Überleben. Mitarbeiter wurden gekündigt, Gehälter konnten nicht mehr ausbezahlt werden. ... mehr »

Kommentare (82)

10.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Gedränge im Museum von Heinz Angerlehner

Gedränge im Museum von Heinz Angerlehner

So würdigte Peter Assmann, künstlerischer Leiter des Museums von Heinz Angerlehner, die Schaffenskraft des kürzlich im 93. Lebensjahr verstorbenen Karl Mostböck. Das Museum präsentiert einen exquisiten Querschnitt seines Wirkens. Bei der gut besuchten Vernissage waren Witwe Herta Mostböck, Tochter ... mehr »

Kommentare (83)

09.12.13, 06:38 Uhr | OÖN

Einblick in Finanzdaten

Nunmehr freigeschaltet ist die Stadt Wels beim österreichweiten Finanzdaten-Portal "Offener Haushalt". Auf dieser vom Zentrum für Verwaltungsforschung (KDZ) entwickelten Plattform sind nun auch die komplexen Daten des Haushaltes der Stadt Wels anschaulich und verständlich aufbereitet. ... mehr »

Kommentare (2)

09.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Lilli Brauneis

Stadtmarketing-Leiterin feilt an neuem Auftritt

Jahrelang gab es kein eigenes Stadtmarketing mehr für die Bezirksstadt. Nun macht die Politik einen neuen Anlauf und hat einen neuen Stadtmarketingposten geschaffen. VP-Stadträtin Lilli Brauneis wird sich künftig um die Neupositionierung und die Belebung von Grieskirchen kümmern. ... mehr »

Kommentare (2)

09.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Welser Mutter verlor nach plötzlichem Kindstod auch Anspruch auf Karenz

Welser Mutter verlor nach plötzlichem Kindstod auch Anspruch auf Karenz

Kaum zu glauben, welches menschliche Leid, gepaart mit Ungerechtigkeit, einer Welser Arbeiterin widerfuhr. Die 39-Jährige hatte am 21. Juli dieses Jahres ihr viertes Kind zur Welt gebracht. Die aus der Türkei stammende Frau vereinbarte anschließend mit ihrem Arbeitgeber (Firma Resch & Frisch) ... mehr »

09.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Christian Lindinger

Stadt wertet die WBA auf und setzt neuen Leiter ein

Der WBA gehören 36,5 Hektar Grund. Das Filetstück befindet sich im Norden und Süden des geplanten Autobahnzubringers Wimpassing. Einen Hektar Grund erwarb die Ansiedlungsgesellschaft in der Maxlhaid neben der Bundesstraße. Dort baut die Firma KIWEST. ... mehr »

Kommentare (1)

09.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Nikolaus überraschte Geburtstagskind

Nikolaus überraschte Geburtstagskind

"Da war Thomas kurz sprachlos", sagt Turnvereinsobfrau Angela Rebhandl, die mit ihren Freundinnen Astrid Haslgruber und Andrea Baumann den hohen Besuch im Illbergerischen Geschäft in der Ringstraße in streng geheimer Mission eingefädelt hatte. Nicht einmal Illenbergers Ehefrau Petra war in ... mehr »

Kommentare (10)

09.12.13, 00:04 Uhr | OÖN

Sipbachzell: Pkw brannte aus - Lenker alkoholisiert

Der Lenker konnte sein Auto noch auf dem Pannenstreifen anhalten und aussteigen, ehe der Motorraum und der Fahrgastraum total ausbrannten. Die FF Sattledt löschte den Brand. ... mehr »

Kommentare (5)

08.12.13, 13:38 Uhr | OÖN
Suchaktion in Pupping

88-Jährige löste große Suchaktion aus

Die Frau hatte ihr Altersheim gar nicht verlassen, sondern war dort in einem Nebenzimmer. Die zahlreichen am Sucheinsatz beteiligten Polizisten sowie Helfer von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Suchhundeführer konnten wieder einrücken. ... mehr »

Kommentare (23)

08.12.13, 13:02 Uhr | OÖN
Nun bewertet Jury "Heimatstadt-Ideen"

Nun bewertet Jury "Heimatstadt-Ideen"

Die Mitwirkenden der nächsten Runde bei der Innenstadt-Agenda riefen auf, Projekte zum Thema "Heimatstadt-Ideen" einzureichen. Sechs Vorschläge liegen auf dem Tisch: von "Urban Gardening" (Gemüsegärten im Siedlungsgebiet) bis zur mobilen Küche oder der Auseinandersetzung mit der ... mehr »

Kommentare (30)

06.12.13, 01:12 Uhr | OÖN
Land fürchtet Strafe der EU und stellt Flugplatz bis 2015 unter Naturschutz

Land fürchtet Strafe der EU und stellt Flugplatz unter Naturschutz

Beamte der Naturschutzabteilung wurden am Donnerstag bei der Weißen Möwe vorstellig. Weil die EU-Kommission Druck macht und der Republik Österreich mit Strafzahlungen in Millionenhöhe droht, soll der Welser Flugplatz bis spätestens Ende 2014 zum Vogelschutzgebiet erklärt werden. ... mehr »

Kommentare (28)

06.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Fabelhafte Noten für Eferding und begeisterter Applaus von Bruno Kreisky

Fabelhafte Noten für Eferding und begeisterter Applaus von Bruno Kreisky

Der 80. Geburtstag des Komponisten Fridolin Dallinger wurde heuer mit der Aufführung seiner Sinfonie Nr. 5 im Brucknerhaus und bei den Festwochen Gmunden groß gefeiert. Seine Heimatstadt Eferding würdigt ihn am 13. Dezember mit einem Festkonzert im Bräuhaus und macht ihn zum Ehrenbürger. ... mehr »

06.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
"Social Cooking":Freiwillige schwingen den Kochlöf

"Social Cooking":Freiwillige schwingen den Kochlöffel

"Teambildung kostet eine Lawine: Für uns war es preiswert, zusätzlich haben wir was Nützliches gemacht", sagt Harald Auzinger (54) aus Linz. Er ist Prokurist und Vertriebsleiter beim Heizsystem-Hersteller Vaillant. ... mehr »

Kommentare (13)

06.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Unterführung noch gar nicht eröffnet, schon gibt es die erste Schmieraktion

Unterführung noch nicht eröffnet, schon gibt es Schmieraktion

Mit antifaschistischen Sprüchen verunzierten die Unbekannten an mehreren Stellen die neuen Betonelemente: "Wir müssen erst prüfen, ob die Farbe in die Betonporen eingedrungen ist", sagt Johann Zauner-Penninger von der Welser Baudirektion. ... mehr »

Kommentare (75)

05.12.13, 02:15 Uhr | OÖN
Peter Oberlehner zieht heute in den Bundesrat ein

Peter Oberlehner zieht heute in den Bundesrat ein

"Ich freue mich sehr über das Mandat in der Länderkammer. Um den Föderalismus und die Interessen der Länder und Gemeinden aber noch besser zu wahren, müsste der Bundesrat mit mehr Rechten ausgestattet werden", sagt Oberlehner. Als Bundesrat ist der Pöttinger nun auch Mitglied im ... mehr »

Kommentare (6)

05.12.13, 00:04 Uhr | OÖN

Unbekannte steckten Müllcontainer in Brand

Gestern wurde die Freiwillige Feuerwehr Wels um 3.06 Uhr zum Brand mehrerer Müllcontainer bei einem Wohnhaus in der Schmierndorfer Straße gerufen. Als die Helfer eintrafen, stand die Insel mit den Abfallbehältern in Vollbrand, an der Rinde eines nebenstehenden Baumes loderten bereits die Flammen. Ein ... mehr »

Kommentare (45)

05.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Welser empfangen morgen den deutschen Meister

Welser empfangen den deutschen Meister

Vor drei Monaten gewannen die Welser überraschend in der Weser-Halle 3:1. "Die Bremer haben uns sicher unterschätzt", sagt der sportliche Leiter Walter Bräuml. Der deutsche Meister ist morgen klarer Favorit. "Wir wollen unseren Fans aber einen spannenden Tischtennis-Abend bieten", ... mehr »

05.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Wo Vorfreude auf das Fest entsteht: Die schönsten

Die schönsten Adventmärkte in der Region

Feine Gelegenheiten bieten sich am Wochenende, sich mit besonderen Weihnachtsgeschenken einzudecken und mit Familie und Freunden gemütliche Stunden bei Adventmärkten in der Region zu verbringen. ... mehr »

05.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Arbeit hielt ihn fit:Ältester Marchtrenker ging er

Arbeit hielt ihn fit:Ältester Marchtrenker ging er

Menschen, die mit 50 nur noch an ihren möglichst frühen Pensionsantritt denken, dürften Wilhelm Lehner suspekt sein. Der Sattler- und Tapezierermeister aus der Schulstraße feierte nun seinen 105. Geburtstag. In den Ruhestand ging der gebürtige Marchtrenker erst im Alter von 82 Jahren. ... mehr »

05.12.13, 00:04 Uhr | OÖN

Mehr Transparenz und Einblicke in die Stadtfinanzen

Dort bekommen interessierte Bürger Einblicke in die Finanzdaten ihrer Gemeinde oder Stadt, anschaulich und verständlich aufbereitet. Der Vorschlag der Grünen, die Daten zu veröffentlichen, wurde bereits umgesetzt. Für Bürgermeister Johann Stadelmayer ist das vom Zentrum für Verwaltungsforschung ... mehr »

04.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Riesiges Kunstobjekt auf Reisen sprengte Dimension so mancher Galerie

Riesiges Kunstobjekt auf Reisen sprengte Dimension so mancher Galerie

Mit einem 25 Meter langen und sieben Meter hohen begehbaren Kunstobjekt aus Silofolie tourte die 26-jährige bildende Künstlerin Katharina Mayrhofer durch Bayern. Die enormen Ausmaße ihrer Installation "Knick" machte die Zurschaustellung in vielen Galerien unmöglich. Bei der Suche nach ... mehr »

04.12.13, 00:04 Uhr | OÖN

Die "Siegerschularbeit" von Vanessa Mühlböck - Gaspedal statt Bremse erwischt

Es war gerade 7.45 Uhr, als der Volksschüler Florian Berger die Kreuzung Schulstraße - Rosenstraße auf dem Zebrastreifen überqueren wollte. In diesem Moment kam der 65-jährige Pensionist Alois H. mit seinem Pkw. "Ich fuhr genau 25 km/h und wollte noch bremsen, doch ich bin statt auf die Bremse ... mehr »

04.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Natternbacher Hauptschüler übten seriösen Journalismus

Natternbacher Hauptschüler übten seriösen Journalismus

Vanessa Mühlböck hat gut aufgepasst und jetzt leicht lachen. Die Zwölfjährige aus Natternbach gewann einen Wettbewerb unter 28 Schülern der dritten Klassen der Neuen Mittelschule in Natternbach. ... mehr »

04.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Welser FPÖ präsentiert Andreas Rabl als Bürgermeis

Welser FPÖ präsentiert Rabl als Bürgermeister-Kandidaten

Die FP bringt sich für die Kommunalwahlen im Herbst 2015 in Position. Eine Woche nach dem angekündigten Rücktritt von Vizebürgermeister Bernhard Wieser (64) per 16. Dezember präsentierte Stadtparteiobmann Gerhard Kroiß (51) gestern Andreas Rabl als dessen Nachfolger. Kroiß sagt: "Doktor Rabl ... mehr »

Kommentare (81)

04.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
UVP-Prüfung für einen Schweinestall

UVP-Prüfung für einen Schweinestall

"Ich will mich auch nachher noch mit meinen Nachbarn an einen Tisch setzen können", sagt Franz Grillmair aus der Ortschaft Sirfling. Er ist jener Bauer, dem das Land eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) bei der Errichtung seiner Schweinemast vorschreibt. Nach dem Bau seines neuen ... mehr »

Kommentare (8)

04.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Pistengeher werden am Kasberg ab diesem Winter zur

Pistengeher werden am Kasberg ab diesem Winter zur Kasse gebeten

Immer mehr Tourengeher benutzen Pisten zum Aufstieg – zum Ärger von Liftbetreibern, deren Infrastruktur auf diese Art gratis beansprucht wird, und die mit einem höheren Haftungsrisiko konfrontiert sind. ... mehr »

04.12.13, 00:04 Uhr | OÖN

Sattledt: Auto auf Lkw aufgefahren - Pkw-Lenkerin verletzt

Der Lkw-Lenker blieb unverletzt. ... mehr »

Kommentare (1)

03.12.13, 19:26 Uhr | OÖN

Steinerkirchen: Verletzter bei Unfall auf Kreuzung

An dieser Stelle kommt es immer wieder zu Verkehrsunfällen. Dienstagabend sind zwei Auztos kollidiert, die verletzte Person wurde vom Rettungsdienst versorgt und anschließend ins Klinikum Wels gebracht.# ... mehr »

03.12.13, 19:22 Uhr | OÖN
Diese Radiosammlung ist reif für ein Museum

Diese Radiosammlung ist reif für ein Museum

Von einer alten Schallplatte trällert Henry Valentino "Beim Trödlerladen um die Ecke kaufe ich mir ein Grammophon von Meister Edison". "Dieses Lied passt doch perfekt in meine Sammlung", meint Alois Steiner. Bei dem Prambachkirchner blieb es jedoch nicht nur bei einem ... mehr »

Kommentare (1)

03.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Nach klarem WBC-Sieg in Graz haben die Sportler zw

Nach klarem WBC-Sieg in Graz haben die Sportler zwei Tage Pause

Der WBC ist wieder erster Verfolger von Tabellenführer und Meister Vienna: Die Welser haben allerdings sechs Punkte Rückstand und sind nun spielfrei. Sie greifen erst am 15. Dezember in der Steiermark gegen Kapfenberg wieder ins Spielgeschehen ein. ... mehr »

03.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Musealverein feiert 2014 seinen 60. Geburtstag

Musealverein feiert 2014 seinen 60. Geburtstag

Zusammen mit anderen Historikern plant Obmann Walter Aspernig eine Abhandlung über die mittelalterlichen Glasfenster in der Stadtpfarrkirche und über die Kinder der Salome Alt, die in Wels lebende Geliebte des Salzburger Fürst-Erzbischofs Wolf Dietrich. "Die gotischen Fenster stammen aus der ... mehr »

03.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Zahl der Betreuungsplätze für Unter-Dreijährige wächst langsam

Zahl der Betreuungsplätze für Unter-Dreijährige wächst langsam

Die weißen Flecken in der Kinderbetreuung werden weniger. Im neuen Betreuungsatlas der Arbeiterkammer werden immerhin je fünf Gemeinden in den Bezirken Grieskirchen und Eferding als 1-A-Gemeinden eingestuft, deren Angebote die Vollzeitbeschäftigung der Eltern ermöglichen. Die Kindergärten haben ... mehr »

03.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Trabrennbahn: Grünes Licht von den Sportler zur Ab

Trabrennbahn: Grünes Licht zur Absiedlung der Rennbahn

Nächster Schritt beim Masterplan Messegelände: Der Trabrennverein sperrt sich nicht gegen die Absiedlung seiner Anlage. ... mehr »

Kommentare (13)

03.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Das Welios ist Spitzenreiter bei Welser  E-Tankste

Das Welios ist Spitzenreiter bei Welser E-Tankstellen

"Schuster bleib bei deinen Leisten." Gemäß diesem Spruch startet Wels-Strom eine Initiative mit Autohändlern, die Elektrofahrzeuge anbieten. ... mehr »

Kommentare (5)

03.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Wels hat wieder ein Kino - Promis bei der Eröffnung

Wels hat wieder ein Kino - Promis bei der Eröffnung

Die launige Antwort des sonst als ernst und unnahbar bekannten Welser Politikers überraschte viele im Saal: "Ich bin ein großer James-Bond-Fan. Meine Lieblingsrolle wäre die von Sean Connery in Skyfall." Mit diesem Wunsch nach einem Rollenwechsel reagierte Wimmer ungleich spontaner als ... mehr »

Video Kommentare (27)

03.12.13, 00:04 Uhr | OÖN

Kematen: Betrunkener Lkw-Lenker aus dem Verkehr gezogen

Der 49-jährige Rumäne wurde mit seinem 40-Tonnen-Sattelkraftfahrzeug am späten Sonntagnachmittag bei der Kontrollstelle Kematen (Bezirk Grieskirchen) angehalten. Er war betrunken und konnte keine gültige EU-Lizenz für den internationalen Gütertransport vorweisen. Den Führerschein ist der Mann ... mehr »

Kommentare (3)

02.12.13, 14:29 Uhr | OÖN

Wels: Brandstifter zündeten Müllcontainer an

Das Feuer wurde um 3:45 Uhr im Welser Stadtteil Vogelweide entdeckt. Neben einem Wartehäuschen bei der sogenannten "Busumkehre" brannte eine Altpapiercontainer lichterloh. Die Feuerwehr der Stadt Wels konnte ein Ausbreiten der Flammen verhindern und den Brand rasch ablöschen. Die Polizei ... mehr »

02.12.13, 07:47 Uhr | OÖN
Kaum Zeit zum Schlafen bei 618-Kilometer-Lauf

Kaum Zeit zum Schlafen bei 618-Kilometer-Lauf

Mit einem Marathon gibt sich Richard Barker längst nicht mehr zufrieden. Der Extremsportler geht bei Ultraläufen an seine Grenzen. Kürzlich nahm der gebürtige Engländer an dem legendären "No Finish Line"-Ultramarathon in Monaco teil. In acht Tagen und Nächten spulten die Läufer Kilometer um ... mehr »

02.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Wimmers Lieblingsrolle: Sean Connery in Skyfall

Wimmers Lieblingsrolle: Sean Connery in Skyfall

In welche Filmrolle er gerne schlüpfen würde, wurde SP-Vizebürgermeister Hermann Wimmer anlässlich der Eröffnung des Star-Movie am Donnerstag gefragt. Die launige Antwort des sonst als ernst und unnahbar bekannten Welser Politikers überraschte viele im Saal: "Ich bin ein großer James-Bond-Fan. ... mehr »

Video Kommentare (18)

02.12.13, 00:04 Uhr | OÖN
Noitzmühle: Kein Platz für Jugend?

Noitzmühle: Kein Platz für Jugend?

"Egal wo wir hingehen, wir stören immer." Das sagte ein junger Noitzmühler, als Bürger über zwei Standorte für einen Jugendtreff debattierten. Die Jugendstadträtin Silvia Huber (SP) hatte Ende Oktober dazu geladen. ... mehr »

Kommentare (70)

02.12.13, 00:04 Uhr | OÖN