Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Sonntag, 1. März 2015, 00:01 Uhr

Linz: 0°C Ort wählen »
 
Sonntag, 1. März 2015, 00:01 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Wels
Tagesarchiv vom 11.03.2014
Kein Nahversorger im Stadtzentrum: Kleine Niederla

Kein Nahversorger im Stadtzentrum: Kleine Niederlage, Chance lebt

Die Sorge um eine gute Nahversorgung in der Innenstadt brachten Dienstagabend viele Bürger beim "Dialogforum" über das "Örtliche Entwicklungskonzept" zum Ausdruck. ... mehr »

Kommentare (4)

03.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Eine Polizistin mit einem Faible für die schönen Künste und die Aktmalerei

Eine Polizistin mit einem Faible für die schönen Künste und die Aktmalerei

Gerlinde Enzelsberger arbeitet in Eferding seit fast 20 Jahren als Polizistin. In ihrer Freizeit greift die 43-Jährige zu Pinsel und Farbe und lebt auch in ihrer Heimatgemeinde St. Marienkirchen beim Verein "Art im Dorf" ihre künstlerische Seite aus. Aktuell zeigt sie Aktbilder, ... mehr »

03.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Künftige Entwicklung der Stadt Wels: Bürger dränge

Künftige Entwicklung der Stadt Wels: Die Bürger drängen zum Dialog-Forum

Die Stadtplaner und Raumordnungsreferent Peter Lehner (VP) beschreiten neue Wege: Bei der Überarbeitung des "Örtlichen Entwicklungskonzeptes" (ÖEK) für den Zeitraum 2015 bis 2025 setzen sie auf Bürger-Dialog. Im ÖEK beschließt der Gemeinderat vermutlich im Frühjahr 2015 Eckpunkte, wie sich ... mehr »

Kommentare (8)

03.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Ausgeträumt! Vorerst gibt es keinen neuen Nahverso

Ausgeträumt! Vorerst kein neuer Nahversorger

Monatelang bemühten sich viele offiziellen und inoffiziellen Vertreter der Stadt um einen neuen Nahversorger fürs Zentrum, weil seit Jänner der . ... mehr »

Kommentare (30)

02.04.14, 06:09 Uhr | OÖN

Das Auto-Teilen kommt auch in Eferding in Fahrt

Der Regionalentwicklungsverband Eferding (REGEF) startet ein Carsharing-Projekt mit Elektroautos. Neben einer monatlichen Grundgebühr wird nach gefahrenen Kilometern beziehungsweise Zeiten abgerechnet. Die Reservierung erfolgt über ein anwenderfreundliches Internetportal. ... mehr »

02.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Ibsen im Lambacher Barocktheater: Bosheiten, Leide

Ibsen im Lambacher Barocktheater

Schauspieler und Regisseur Franz Strasser vom Theater Vogelweide in Wels geht fremd: Erstmals inszeniert er mit Laiendarstellern des Lambacher Theatervereins ein Stück. Er wagt sich an schwierige Kost aus der Feder des norwegischen Schriftstellers Henrik Ibsen: "Hedda Gabler" feiert am ... mehr »

02.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Grieskirchner Feuerwehren unter dem neuen Kommando von Josef Murauer

Grieskirchner Feuerwehren unter neuem Kommando

Jetzt ist es offiziell. Josef Murauer wurde Montagabend in der Manglburg zum neuen Bezirksfeuerwehrkommandanten gewählt, er folgt Josef "Blacky" Schwarzmannseder nach. ... mehr »

02.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Römerschatz schlummert im Depot

Römerschatz schlummert im Depot

"Die Römer haben nicht gut aufgepasst", sagt die Welser Stadtarchäologin Michaela Greisinger schmunzelnd. Ihre jüngsten Grabungen in der Eisenhowerstraße haben seit der Vorwoche neue Funde aus der Antike ans Tageslicht gebracht. ... mehr »

Kommentare (31)

01.04.14, 06:17 Uhr | OÖN

Feuerwehrmann des Jahres in Wels

Bräuer leitet seit beinahe 30 Jahren die Ausbildung. ... mehr »

01.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

Stadtentwicklung: Dialogforum mit Welser Bürgern

Es geht dabei um die Bauland-, Freiraum- und Verkehrsentwicklung. ... mehr »

Kommentare (2)

01.04.14, 00:04 Uhr | OÖN

Güssing und Gmunden sind die Wunsch-Kandidaten

Der große Druck, der auf den Basketball-Profis und Cheftrainer Philip Dejworek nach sieben Niederlagen in Serie gelastet hat, ist vorerst weg. Wie berichtet, besiegte der WBC Freitag vor eigenen Fans Güssing und feierte Sonntagabend in Klosterneuburg einen vollen Erfolg. ... mehr »

Kommentare (2)

01.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Arbeitseinsatz für Hochhauser

Arbeitseinsatz für Hochhauser

Das passierte bei der Welscup-Siegerehrung. Hochhauser lieferte Getränke, Würstel und fütterte seinen Konkurrenten sogar. Er wachselte auch brav Doppelbauers Skier. Nur beim Anziehen des T-Shirts "Skiklub Wels Welscup-Sieger 2014" passierte ihm ein Missgeschick – vermutlich völlig ... mehr »

Kommentare (2)

01.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Goldener Ring für

Goldener Ring für Helmut Schatzl

Nun erhielt er aus der Hand von Bürgermeister Paul Mahr den Goldenen Ehrenring der Stadt für seine Verdienste. Bezirkshauptmann Josef Gruber sowie Rot-Kreuz-Bezirkschef und Bürgermeister Peter Koits würdigten Schatzls Einsatz, ist er doch seit zwei Jahrzehnten auch Leiter der Rot-Kreuz-Ortsstelle ... mehr »

01.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Musik & Emotionen in Pennewang

Musik & Emotionen in Pennewang

Er leitete das Orchester nach 20 Jahren zum letzten Mal. Dementsprechend emotional verlief die Übergabe am Samstagabend in der prall gefüllten Gemeindehalle. Mit Lisa Bachler und Martin Hofstätter übernahmen zwei junge Musiker gemeinsam die Kapellmeister-Agenden. Musiziert wurde am Samstag auch. Die ... mehr »

01.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Zwei Goldene für ältere Leichtathleten aus Wels

Zwei Goldene für ältere Leichtathleten aus Wels

"Gratulation Weltmeister Helmut Hübl" steht in großen, roten Lettern auf einem weißen Transparent beim Haus Haidlweg 3 im Stadtteil Pernau: Dort wohnt ein 66-jähriger Welser, der aktuell weltbester Stabhochspringer ist. Maschinenbautechniker Hübl eroberte in der Vorwoche bei der ... mehr »

Kommentare (1)

01.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Neonazi-Prozess: Brüder verurteilt

Neonazi-Prozess: Brüder verurteilt

BRAUNAU/RIED. Zwei vorbestrafte junge Männer, einer 20 Jahre, der andere 21 Jahre alt, betreten mit gesenktem Kopf den Saal im Landesgericht Ried. Von ihrer Vergangenheit als "Glatzen" in der rechten Szene sieht man ihnen nichts an. ... mehr »

01.04.14, 00:04 Uhr | OÖN
Nach Campingverbot Messeareal: Die Suche nach Ersatzflächen geht weiter

Nach Campingverbot Messeareal: Die Suche nach Ersatzflächen geht weiter

"Die Preisvorstellung des Grundbesitzers bewegen sich in den Dimensionen wie für eine Villenregion." Dieses Resümee zieht VP-Vizebürgermeister und Planungsreferent Peter Lehner nach einem Gespräch mit jenem Welser, der ein passendes Areal für einen Druchreiseplatz für Roma und Sinti hat. ... mehr »

Kommentare (83)

31.03.14, 00:04 Uhr | OÖN

20 nominierte Ideen stehen fest

Dabei konnten Menschen aus der Region ihre Vorschläge einbringen. Für die besten fünf Projekte gibt es finanzielle Starthilfe und die Unterstützung von Mentorinnen und Mentoren. Beim Onlinevoting an erster Stelle gereiht wurde der gebürtige Grieskirchner, Psychologe und Seminarleiter Martin Prein mit ... mehr »

Kommentare (3)

31.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Nordumfahrung Lambach

Hiesl nimmt neuen Anlauf für umstrittene Umfahrungsstraße

Nicht zu übersehen sind die Bauarbeiten an der Umfahrung Lambach. Nördlich von Edt verändern riesige Bagger das ursprüngliche Landschaftsbild. Viel unauffälliger verlaufen dagegen die Vorbereitungen für die vor zehn Jahren auf Eis gelegte Südost-Spange, die durch Edter Wohngebiet geführt werden soll. ... mehr »

Kommentare (8)

31.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Großschartner kämpfte sich aufs Podest

Großschartner kämpfte sich aufs Podest

Der Marchtrenker Radprofi Felix Großschartner vom Team gourmetfein belegte bei der am Sonntag in Leonding gestarteten Rad-Bundesliga den ausgezeichneten dritten Platz. Das Rennen wurde im Sprint unter 15 Fahrern entschieden. ... mehr »

31.03.14, 00:04 Uhr | OÖN

Lambach: Einbruch bei Spedition

Unbekannte Täter zwängten in der Nacht auf Sonntag im Aufenthaltsraum der Kantine einer Spedition in Edt bei Lambach einen Snack-, Getränke- und Zigarettenautomaten mit einem unbekannten Gegenstand auf. Die genaue Schadenshöhe ist nicht bekannt. ... mehr »

30.03.14, 14:08 Uhr | OÖN

Pupping: Fahrradkollision auf Donauradweg

Am Samstag um 16:05 Uhr kam es auf dem Donauradweg in Pupping aufgrund eines Bremsmanövers zu einem Unfall mit mehreren Fahrradfahrern, wobei drei Personen unbestimmten Grades schwer verletzt wurden. Ein 51-jähriger Angestellter aus Wendling fuhr mit drei weiteren Freunden mit Rennrädern auf dem ... mehr »

Kommentare (19)

30.03.14, 09:19 Uhr | OÖN

Gunskirchen: Brand in Kfz-Werkstatt

Es war die automatische Brandmeldeanlage der Autowerkstatt, die die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gunskirchen kurz vor Mitternacht alarmiert hatte. Die Einsatzkräfte begannen sofort, den brennenden Wagen zu löschen. Dadurch konnte ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Lager, in ... mehr »

28.03.14, 07:42 Uhr | OÖN
"Dumm ist, wenn der Staat eine Bank auffängt"

Angerlehner: "Dumm ist, wenn der Staat eine Bank auffängt"

OÖN: Warum sollte sich der Staat verpflichtet fühlen, einem ehemals reichen Sammler aus der Patsche zu helfen, nur weil der sein Vermögen retten will? ... mehr »

Kommentare (15)

28.03.14, 04:02 Uhr | OÖN

Zauberposse von Nestroy auf neuer Haager Bühne

Immer wieder hat die Theatergruppe bewiesen, dass auch Laienschauspieler anspruchsvolles Theater inszenieren können. Zu den erfolgreichen Produktionen zählten unter anderem der "Der Besuch der alten Dame", "Die Physiker" und "Der Bockerer". ... mehr »

28.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Unterstützung für ältere Menschen, im Berufsleben wieder Fuß zu fassen

Unterstützung für ältere Menschen, im Berufsleben wieder Fuß zu fassen

Mehr als 600 Personen dieser beiden Gruppen sind aktuell betroffen. ... mehr »

28.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Wohin entwickelt sich die Stadt Wels? Diskussion mit Politikern und Planern

Wohin entwickelt sich die Stadt Wels?

Derzeit steht das ÖEK für die Zeit bis 2025 zur Debatte. ... mehr »

Kommentare (186)

28.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Geburtstag bei den Feuerwehr-Oldies

Geburtstag bei den Feuerwehr-Oldies

Dazu zählt der pensionierte E-Werk-Elektriker Rudolf Mathe, der nun seinen Achtziger gefeiert hatte. Bürgermeister Peter Koits, Oldtimer-Chef Erwin Gattringer, Ex-Feuerwehrkommandant Alfred Zeilmayr und zwei Dutzend Kameraden ließ ihn hochleben. ... mehr »

Kommentare (11)

27.03.14, 00:04 Uhr | OÖN

Parteienstreit um die Sanierung der Schulen

Am Donnerstag tagt der Gemeinderat im Rathaus (18 Uhr). Dabei stehen Meinungsverschiedenheiten über die Sanierung der Neuen Mittelschulen und der Polytechnischen Schule sowie den Neubau eines Veranstaltungszentrums (VZ) ins Haus. ... mehr »

27.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Ein Amt für drei Gemeinden: Steegen erteilt den Plänen nun eine Abfuhr

Ein Amt für drei Gemeinden: Steegen erteilt Plänen nun Abfuhr

"Wir hätten eine Tür aufgemacht, die man nicht mehr zumachen kann, der Schritt zu einer Zusammenlegung wäre dann nicht mehr weit", begründet Steegens VP-Bürgermeister Herbert Lehner, warum er keine Verwaltungsgemeinschaft mit den beiden Nachbargemeinden will. ... mehr »

Kommentare (14)

27.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Umsatzplus bei den Welser Einkaufszentren

Umsatzplus bei den Welser Einkaufszentren

Der Handel boomt – nach Auskunft der Einkaufspark-Betreiber. Das max.center aus dem Spar-Imperium meldet für 2013 ein Umsatzplus von fünf Prozent. 2012 gab es nach Angaben von Centerleiter Egbert Holz den gleichen Zuwachs. ... mehr »

Kommentare (53)

26.03.14, 06:04 Uhr | OÖN

Jahreskarte der Linie Wels wird günstiger

Die Preisreduktion geht auf einen Beschluss im Welser Gemeinderat zurück, der am Montag einstimmig getroffen wurde. Der für die verbilligte Jahreskarte erforderliche Zuschuss der Stadt an sabtours liegt bei rund 80.000 bis 100.000 Euro. Die Initiative ging zuerst von den Welser Grünen aus, die das ... mehr »

26.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Frühlingsfest mit illustren Gästen

Frühlingsfest mit illustren Gästen

Die beiden Neo-Geschäftsinhaberinnen Vera Felbermair (Vera Wolle) und Sigrid Wiesinger (Bioladen Frau Holle) veranstalten am Samstag ein Frühlingsfest mit illustren Gästen. Regisseur Matthias Davids und Schauspielerin Julia Ribbeck laden zur Schaufensterlesung und zum Schaustricken. Elisabeth ... mehr »

26.03.14, 00:04 Uhr | OÖN

Höflichkeit macht Schule, gutes Benehmen ist "in"

Die Lehrkräfte versuchen mit Liedern, Spielen und Gesprächen den Schülern zu vermitteln, dass gutes Benehmen "in" und "cool" ist. Auch die Eltern wurden bereits in das Projekt miteinbezogen. Wichtige Themen waren das freundliche und höfliche Grüßen, Respekt gegenüber Erwachsenen, ... mehr »

26.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Drogen

Welser Mandatare ringen um Suchtgift-Strategie

Mit der Anti-Drogen-Kampagne der ÖVP beschäftigte sich am Montag der Welser Gemeinderat. Funktionärinnen sammelten in den vergangenen Wochen Unterschriften und übergaben diese vor Beginn der Gemeinderatssitzung: "Wels darf nicht Anziehungspunkt für Drogenkonsum und Drogenhandel sein", sagte ... mehr »

Kommentare (15)

26.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Nextcomic-Festival: Wels feiert eine Cartoon-Show

Nextcomic-Festival: Wels feiert eine Cartoon-Show

"Wie bastelt man eine Cartoon-Show?" Dieser Frage gehen seit Sonntag die Teilnehmer eines Cartoon-Workshops im MedienKulturHaus nach. Das Wissen vermitteln drei Stammzeichner der Kultur- und Literaturzeitschrift "The New Yorker". Wer dort zeichnet, ist als Karikaturist geadelt. ... mehr »

Kommentare (4)

26.03.14, 00:04 Uhr | OÖN

Stadtplatz ohne Autos: Grüne holten sich Abfuhr

FPÖ und ÖVP ließen nicht mit sich reden. Die SPÖ wollte den als Pilotversuch gedachten Grünen-Antrag einem Ausschuss zuweisen. Doch auch dieser Vorstoß fand keine Mehrheit. "Wenn Sie ihr Konzept weiter betreiben, wird die Innenstadt sterben", dramatisierte Verkehrsstadtrat Gerhard Kroiß ... mehr »

Kommentare (6)

26.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Hoffen auf viele Internet-Stimmen

Hoffen auf viele Internet-Stimmen

"Es ist ein sehr alternativer und jugendlicher Roman", sagt die 20-jährige, angehende Fotografin über ihr Erstlingswerk mit dem Titel "Etwas über Freiheit". Darin schildert die Neukirchnerin das Leben einer lesbischen Frau, die nach einer Trennung gerade alle Turbulenzen des ... mehr »

26.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
"Wir müssen den Menschen viel besser vermitteln, was uns die EU gebracht hat"

"Menschen besser vermitteln, was die EU gebracht hat"

Gegen die EU-Skepsis der Österreicher kämpft der Quereinsteiger und EU-Spitzenkandidat der SPÖ, Eugen Freund. Die Europäische Union verkaufe ihre Erfolge viel zu schlecht, meint der ehemalige ORF-Journalist. Montagabend diskutierte er mit regionalen Medienvertretern und rund 80 interessierten ... mehr »

Kommentare (4)

26.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Eine Gala mit viel Kampfgeist und technischen Leckerbissen

Gala mit viel Kampfgeist und technischen Leckerbissen

Harte Kämpfe, gute Technik und mitreißende Stimmung – das verfolgten 500 Zuschauer bei der 7. Gallneukirchner Profibox-Gala am Samstag in der Gusenhalle. ... mehr »

26.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Zweiter Einbruch: Familie in Angst

Zweiter Einbruch: Familie in Angst

Für Anneliese und Gerhard Eichinger ist nichts mehr so, wie es einmal war: "Man schläft kaum noch und hat Bedenken, den 18-jährigen Sohn allein daheim zu lassen. Wir sperren uns in den eigenen vier Wänden ein", beschreibt das Ehepaar seine Ängste und Sorgen nach dem zweiten Einbruch in nur ... mehr »

Kommentare (57)

25.03.14, 02:09 Uhr | OÖN

Ein emotionaler Abschied von Kommandant "Blacky"

Im vollbesetzten Veranstaltungszentrum Manglburg applaudierten bei der Bezirkstagung rund 550 Feuerwehrleute, Lokalpolitiker und Vertreter von Polizei und Rotem Kreuz dem scheidenden Feuerwehrchef. Auch Ehefrau Maria und seine Kinder, die all die Jahre viel Verständnis für sein Engagement bei der ... mehr »

25.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Everest-Marathon ist wie ein Sprung ins kalte Wasser

Everest-Marathon ist wie ein Sprung ins kalte Wasser

An seinem Geburtstag lief er im türkischen Antalya einen Marathon (3:15,05 Std.) und wurde als bester Österreicher Dritter in der Klasse M50. ... mehr »

25.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
WBC-Trainer: "Wir fühlen uns wie geschlagene Hunde

WBC-Trainer: "Wir fühlen uns wie geschlagene Hunde"

Sieben Spiele in der Hauptrunde 1 der Basketball-Bundesliga, sieben Niederlagen für den WBC. Nicht nur Sponsoren und Fans raufen sich die Haare. ... mehr »

Kommentare (3)

25.03.14, 00:04 Uhr | OÖN

VP-Aktionismus gegen Drogensucht

Gefordert wird "eine Anti-Drogen-Strategie für die Stadt, in der Exekutive, Justiz, Politik, Schulen, Psychologen, Ärzte und Experten gemeinsam einen Weg entwerfen, damit sich die Kinder zu starken Persönlichkeiten entwickeln können". Von 2009 bis 2012 gab es in Wels das gut vernetzte ... mehr »

Kommentare (7)

25.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Innovationskraft im Bezirk Grieskirchen

Auf Entdeckungsreise bei der Nacht der Forschung

Forschung und Innovationen hautnah erleben können Besucher bei der "Langen Nacht der Forschung", die heuer am 4. April stattfindet. ... mehr »

25.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Unfall Prambachkirchen Kollision

Prambachkirchen: Lenkerin bei Frontalzusammenstoß verletzt

Ein 47-Jähriger aus Prambachkirchen lenkte gegen 6:50 Uhr seinen Pkw auf einer Gemeindestraße in Richtung Kreuzung mit der Bad Weinberg Landesstraße. Als er die Kreuzung geradeaus in Richtung Wackersbach überqueren wollte, übersah er das aus Richtung Untergallsbach kommende Fahrzeug einer 37-Jährigen ... mehr »

24.03.14, 13:13 Uhr | OÖN
Schmerzgrenze ist erreicht

Schmerzgrenze ist erreicht

Zum traditionellen Trafikantenstammtisch im Gasthaus Huber trafen sich kürzlich Branchenvertreter aus Wels und Umgebung. "Unsere Perspektiven sind nicht positiv", berichtet die Welser Bezirkssprecherin Margit Weitzhofer. ... mehr »

Kommentare (5)

24.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
23 Gelegenheiten, sich ein Stück näher zu kommen

23 Gelegenheiten, sich ein Stück näher zu kommen

Am Donnerstag startet zum siebten Mal die Veranstaltungsreihe "Respekt und Toleranz", die für ein Zusammenrücken der in Wels lebenden Nationen eintritt. "Koran trifft Bibel" (19 Uhr, Stadthalle) ist der Auftakt für ein buntes Programm mit vielen Gelegenheiten, sich ein Stück ... mehr »

Kommentare (52)

24.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Bürgermeister-Karussell beginnt sich 18 Monate vor nächster Wahl zu drehen

Bürgermeister-Karussell beginnt sich zu drehen

Einige Wechsel an der Spitze in Grieskirchner Gemeinden stehen in nächster Zeit an. Noch wagen sich nicht alle aus der Deckung, zum Teil wird noch fieberhaft nach Nachfolgern gesucht. ... mehr »

Kommentare (5)

24.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Trotz Regen liefen gestern 1150 Sportler

Trotz Regen liefen gestern 1150 Sportler

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unzureichende Kleidung: Frei nach diesem Motto ließen sich gestern trotz Dauerregen exakt 1149 Sportler nicht davon abhalten, um 10 Uhr in der Volksgartenstraße an den Start des 23. Welser Halbmarathons (21,1 km) oder des E-Werk-Power-Runs (7,1 km) zu gehen. ... mehr »

Kommentare (2)

24.03.14, 00:04 Uhr | OÖN

Abschied aus dem Tischtennis-Cup

Gleich zu Beginn gelang es Zsolt Petö, den Russen Kirill Skatchkov 3:0 niederzuringen. Gegen den Olympiasieger von 2004, Ryu Seung Min aus Korea, spielte Lehel Demeter lange auf Augenhöhe, holte einen Punkt, musste sich aber mit 1:3 geschlagen geben. Dominique Plattner zeigte seine Qualität gegen den ... mehr »

Kommentare (1)

24.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Unfall Fahrrad Polizei iPad

Lkw rammte Schülerin auf Radweg

Ein 55-jähriger Gemeindebediensteter aus Thalheim fuhr mit seinem Rennrad auf der L563 in Richtung Schleißheim hinter einem Fiat Panda, der von einem 43-Jährigen aus Wels gelenkt wurde. Bei Strkm 26,335 hielt der 43-Jährige vor einem Schutzweg an, um eine Fußgängerin queren zu lassen. ... mehr »

Video Kommentare (22)

22.03.14, 10:31 Uhr | OÖN

Lambach: Unbekannte stahlen Spardosen aus Geschäft

Gegen 11:30 Uhr betraten ein Mann und eine Frau das Geschäft, in dem sich weiters eine Angestellte und eine Kundin aufhielten. ... mehr »

Kommentare (1)

21.03.14, 09:05 Uhr | OÖN
Schifferverein lässt mit HTL-Schülern längst verstummte Glocke erklingen

Schifferverein lässt mit HTL-Schülern längst verstummte Glocke erklingen

Neben der Errichtung von Salzstadeln und dem Bau eines Salztransportschiffes, dem so genannten Salztrauner, nahmen die Traditionspfleger zuletzt das Projekt Schifferturm in Angriff. ... mehr »

21.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Linz lagert 1000 Tonnen Salz für den Winter ein

Milder Winter erspart der Stadt Wels 440.000 Euro

"Wir haben die Kosten für den Winterdienst um fast die Hälfte reduzieren können. Im Vorjahr mussten wir noch eine Million Euro investieren. Heuer waren es nur noch 560.000 Euro." Das eingesparte Geld, in Summe 440.000 Euro, kommt dem Straßenbau-Budget zugute: "Dort sind wir ohnedies ... mehr »

Kommentare (10)

21.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
"Meine Vorbilder waren Krankl und Prohaska"

"Meine Vorbilder waren Krankl und Prohaska"

Am Sonntag absolviert Franz Sperrer einen verbalen Marathon: Er moderiert den Halbmarathon – vier Stunden. ... mehr »

Kommentare (1)

21.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Welser Grüne wollen vor Weihnachten die Autos vom

Wels: Grüne wollen Autos vom Stadtplatz verbannen

Die Grünen beantragen in der Gemeinderatssitzung am Montag (15 Uhr, Stadthalle), dass der Westteil des Stadtplatzes während der Weihnachtswelt 2014 Fußgängerzone werden soll. ... mehr »

Kommentare (45)

20.03.14, 03:26 Uhr | OÖN
Immer weniger Österreicher liegen im Lotto-Fieber:

Immer weniger Österreicher liegen im Lotto-Fieber

Die Tabakhändler haben schon bessere Zeiten erlebt. Das war der Grundtenor des von den OÖNachrichten kuratierten Trafikanten-Stammtisches in den Bezirken Grieskirchen und Eferding. 27 Händler waren Dienstagabend ins Gasthaus Brummeier in Eferding gekommen. ... mehr »

Kommentare (14)

20.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Wo Bäuerinnen richtig ins Schleudern kommen

Wo Bäuerinnen richtig ins Schleudern kommen

"Geh oba von da Bremsn!" Hans Simader, Chefinstruktor für Nutzfahrzeuge am ÖAMTC-Testgelände in Marchtrenk, hat für einen Moment seine Beherrschung verloren. Auf dem spiegelglatten Asphalt hat sich gerade ein Traktor um die eigene Achse gedreht. Im Führerhaus sitzen zwei Frauen und kichern ... mehr »

20.03.14, 00:04 Uhr | OÖN

Wels: International gesuchter Räuber festgenommen

Der Mann war von einem rumänischen Gericht wegen mehrerer Raubüberfälle zu einer Freiheitsstrafe von sieben Jahren verurteilt und in Österreich untergetaucht. Der 52-Jährige wechselte permanent seinen Aufenthaltsort zwischen Oberösterreich und der Steiermark, um so seine Festnahme zu verhindern. Die ... mehr »

19.03.14, 09:06 Uhr | OÖN
Menü vom Haubenkoch für Bedürftige

Menü vom Haubenkoch für Bedürftige

"Wer kocht denn heute?" Die Gäste, die täglich mittags um einen Euro im Sozialen Wohnservice Wels essen dürfen, hatten ein Gerücht gehört: Ein berühmter Koch sei angeblich heute da. Stimmt, Christian Göttfried, mit einer Haube von Gault Millau ausgezeichneter Chef des Restaurants Schrot in ... mehr »

Kommentare (28)

19.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Welser Sportler trainierten auf der Insel Teneriffa

Welser Sportler trainierten auf der Insel Teneriffa

Die Belastungen des Trainingslagers machten sich bei dem Trio auch noch in der Heimat bemerkbar. Für Bestleistungen bei den oberösterreichischen Landesmeisterschaften waren die Athleten aus der Einkaufsstadt noch zu müde. ... mehr »

Kommentare (3)

19.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Michaela Koppelhuber, Wohnstudie

Autorin von Wohnstudie: "Hatte nur positive Absichten"

"Mir geht es gut." Michaela Koppelhuber ist trotz der harschen Kritik an ihrer Wohnstudie nicht aus der Fassung zu bringen. ... mehr »

Kommentare (92)

19.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
21,1 Kilometer durch Wels

21,1 Kilometer durch Wels

Ob als Einzelläufer über die Halbmarathon-Distanz (21,1 km), als einer von drei Sportlern einer Dreier-Staffel (je 7,1 km) oder als Solist des Power-Runs über 7,1 Kilometer: Das Sportspektakel der Leichtathletik-Sektion des Turnvereins am Sonntag hat für jeden Läufer die passende Distanz parat. ... mehr »

Kommentare (2)

19.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Einkaufstaxi der SPÖ bringt Edter nach Lambach

Einkaufstaxi der SPÖ bringt Edter nach Lambach

Das Taxi wurde ins Leben gerufen, weil in Edt der einzige Nahversorger verloren ging. "Bis wir wieder einen Nahversorger in unserer Gemeinde haben, fährt das Einkaufstaxi jeden Freitagvormittag von Edt nach Lambach und retour", berichtet Ortsparteivorsitzender Maximilian Tiefenthaler. Die ... mehr »

Kommentare (2)

19.03.14, 00:04 Uhr | OÖN

EU-Wahlkampf: Mit den OÖN diskutieren

Auch auf regionaler Ebene finden Pressestunden statt, auch auf dieser Ebene wird die Wahl zum EU-Parlament debattiert. Am kommenden Montag, 24. März, ist im Atrium der ehemalige ORF-Journalist und nunmehrige SP-Spitzenkandidat für die Europa-Wahl, Eugen Freund, zu Gast. Die Pressestunde beginnt um 19 ... mehr »

Kommentare (1)

19.03.14, 00:04 Uhr | OÖN

Marchtrenk: Motorteile eines Lkw gestohlen

Dabei klappten sie die Fahrerkabine nach vorne um zum Motorraum zu gelangen. Die Täter demontierten die gesamte Einspritzanlage, bestehend aus sechs Einspritzpumpen und Einspritzdüsen. Zum Erreichen der Einspritzanlage war es notwendig, den Luftfilter und die Ansaugkanäle, sowie die ... mehr »

Kommentare (1)

18.03.14, 17:16 Uhr | OÖN

Aichkirchen: Dreirad ausgebrannt - Lenker unverletzt

Ein Angestellter war mit dem Fahrzeug unterwegs als dieses plötzlich Feuer fing. Nachdem der Lenker die Flammen im vorderen Bereich des Fahrzeugs bemerkt hatte hielt er an, stieg aus und verständigte die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand rasch löschen. ... mehr »

18.03.14, 14:10 Uhr | OÖN
Daten & Fakten

Wimmer widerspricht: „Noch keine Zustimmung bei Wirtschaftspark“

Weiterhin offen ist für Finanzreferent Hermann Wimmer (SPÖ) die Frage des Beitritts zum Wirtschaftspark Voralpen. Bürgermeiser Peter Koits (SPÖ) und Wirtschaftsreferent Peter Lehner (ÖVP) hatten die Einigung in einer gemeinsamen Presseaussendung verkündet. "Es gibt für mich bei wesentlichen ... mehr »

Kommentare (15)

18.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Drei Rennen, drei Podestplätze für Wels: In Istrie

Drei Rennen, drei Podestplätze für Wels

Die gute Nachricht vorweg: Sebastian Schönberger aus der Welser Gourmetfein-Truppe ist nach seinem Sturz bei der Istrien-Rundfahrt auf dem Weg der Besserung: Der 19-jährige Innviertler hatte Samstag Bodenkontakt und wurde ins Villacher Spital gebracht. "Glücklicherweise ist es keine schwere ... mehr »

18.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Singender Zahnarzt präsentiert neue CD

Singender Zahnarzt präsentiert neue CD

"Roses got Thorns" lautet der Titel von Johnny Mühlbachers neuer CD, die der singende Zahnarzt im Rahmen eines Privatkonzerts am Samstag im Greif-Casinosaal präsentierte. Mit seiner Band "The Toothbreakers" unterhielt der Welser rund 250 geladene Gäste. Seine Lieder handeln nicht ... mehr »

18.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Welser Basketballer in der Krise: Fans und Sponsor

Welser Basketballer: Fans und Sponsoren verlieren die Geduld

Es ist wie so oft im Leben: Die Pessimisten unter den Basketball-Fanatikern malen den Teufel an die Wand, die Optimisten trauen dem WBC "noch alles zu", wie SP-Sportreferent Hermann Wimmer sagt. Auf die Frage der Welser Zeitung, wie er sich als jahrelanger Basketball-Fan derzeit fühle, ... mehr »

Kommentare (1)

18.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Stallbau für 33.000 Küken in der Naturpark-Gemeinde wird neu geprüft

Stallbau für 33.000 Küken in der Naturpark-Gemeinde wird neu geprüft

Wird die umstrittene Kükenhalle für 33.000 Tiere in der Naturpark-Gemeinde nun doch gebaut? Entscheiden muss darüber nun das Landesverwaltungsgericht, das am 26. März in Scharten eine öffentliche Sitzung und einen Lokalaugenschein anberaumt hat. ... mehr »

17.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Wohn-Studie legt Schwächen offen

Wohn-Studie legt Schwächen offen

Die Wohnsituation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen untersuchte die FH-Studentin Michaela Koppelhuber. Am Freitag präsentierte sie die Studie im Beisein von Wohnungsreferent Andreas Rabl (FPÖ). ... mehr »

Kommentare (89)

17.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Im Welios gegen einen Roboter "Mensch, ärgere Dich nicht" spielen

Im Welios gegen einen Roboter "Mensch, ärgere Dich nicht" spielen

Mechatronik ist die Wissenschaft, die Maschinenbau, Elektronik und IT-Technologie verbindet. Mechatroniker bauen auch Industrie-Roboter, dazu zählen "Lego-Mindstroms", aus bunten Kunststoffsteinen gebaute Roboter. In die faszinierende Welt der scheinbar von Geisterhand gesteuerten Maschinen ... mehr »

Kommentare (3)

17.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Polizeieinsatz Wels

Wels: Mehrere Verletzte bei Schlägerei

Die Polizei konnte die Streitenden vor einem Lokal rasch trennen. Eine Person musste vom Rettungsdienst versorgt werden, laut unterschiedlichen Angaben wurden aber mindestens zwei oder drei Personen erheblich verletzt. ... mehr »

15.03.14, 12:13 Uhr | OÖN

Eferding: Betrunkener Autofahrer fuhr gegen Hausmauer

Der 28-Jährige fuhr gegen 6:40 Uhr mit seinem Auto im Ortsgebiet von St. Marienkirchen/Polsenz in Richtung Prambachkirchen. Auf der Höhe eines dortigen Supermarktes kam er in einer leichten Linkskurve rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Hausmauer des Geschäfts. Ein durchgeführter ... mehr »

Kommentare (5)

15.03.14, 09:16 Uhr | OÖN

Steinerkirchen: Auto prallte gegen Betonsäulen - Lenker verletzt

Der Angestellte aus Bad Wimsbach-Neydharting verlor gegen 7:35 Uhr in einer 70 km/h-Beschränkung auf der L1312 die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Pkw kam in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, schlitterte über eine steil abfallende Böschung, stieß gegen zwei Betonsäulen und kam ... mehr »

14.03.14, 16:36 Uhr | OÖN
Brand Wels

Wels: Brand im vierten Stock eines Wohnhauses

Bei Eintreffen der Feuerwehr trat bereits Rauch aus den Fenstern. Die Feuerwehrmänner betraten die Wohnung mit schwerem Atemschutz und bekämpften das Feuer. Das Stiegenhaus wurde mit einem Hochleistungslüfter entraucht und die Bewohner der nicht vom Brand betroffenen Wohnungen wurden ... mehr »

Kommentare (4)

14.03.14, 10:00 Uhr | OÖN
"Wenn vom Polizeiposten nur der Alarmknopf bleibt, ist das Nonsens"

"Wir brauchen die Polizei im Ort"

Nichts unversucht ließen die Gaspoltshofner, um den Polizeiposten mit acht Beamten in ihrer Gemeinde zu halten. Doch weder Gratis-Räumlichkeiten in der ehemaligen Post für die Polizei noch eine Resolution des Gemeinderates rütteln an der Entscheidung des Innenministeriums. ... mehr »

Kommentare (8)

14.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Welscup-Finale: Pernkopf ist Trumpf für den Skiklub

Welscup-Finale: Pernkopf ist Trumpf für den Skiklub

Die Ausgangslage könnte kaum spannender sein, rittern doch der TVN und der Skiklub Wels (SK) um die Vorherrschaft bei dem Wettstreit, der dem Weltcup nachempfunden ist. ... mehr »

14.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Nachrichten-Leser amüsiert sich über Kastrationsaktion

Nachrichten-Leser amüsiert sich über Kastrationsaktion

In Gunskirchen kündigen die Tierschützer für Samstag in der Lambacher und in der Gärtnerstraße eine Aktion an, die auch in der Gemeindezeitung Erwähnung findet. ... mehr »

Kommentare (2)

14.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
"Ohne Nixon fehlt die Kreativität"

"Ohne Nixon fehlt die Kreativität"

Er hat sich am rechten Daumen eine Sehne gerissen und konnte am Mittwoch zum ersten Mal wieder trainieren. ... mehr »

14.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Zwei Projekte unter der Lupe des Kontrollausschusses

Zwei Projekte unter der Lupe des Kontrollausschusses

Auf Initiative des grünen Vorsitzenden Walter Teubl und der im Ausschuss vertretenen ÖVP-Mandatare (Stefan Haböck, Markus Wiesinger) werden die Unterführung Vogelweide und das WSC-Sportheim noch einmal unter die Lupe genommen. Die SPÖ und die Freiheitlichen befürworteten die Nachprüfung. ... mehr »

Kommentare (6)

14.03.14, 00:04 Uhr | OÖN

Gaspoltshofen: Einbrecher stahlen Elektrogeräte

Überdies montierten der oder die Täter vom Dach des Containers zwei Photovoltaikmodule ab und stahlen diese. Der Gesamtschaden steht noch nicht fest. ... mehr »

13.03.14, 09:15 Uhr | OÖN
Autobahnmeisterei soll kleiner werden: Neue Chance

Autobahnmeisterei soll kleiner werden: Neue Chance

Knalleffekt im Tauziehen um die neue A8-Anschlussstelle Wimpassing. Die Asfinag informierte im Spätherbst die Stadtväter, dass sie die Autobahnmeisterei (ABM) verkleinern und Gründe verkaufen wolle. ... mehr »

Kommentare (7)

13.03.14, 01:04 Uhr | OÖN
Mehr Freiwillige bei der Feuerwehr als je zuvor

Mehr Freiwillige bei der Feuerwehr als je zuvor

GRIESKIRCHEN. Über den Rekord von 132 Feuerwehrmitgliedern freut sich Grieskirchens Kommandant Erwin Hangl. Seit der Gründung im Jahr 1872 gab es noch nie so viele Ehrenamtliche bei der Feuerwehr. "Die gute Nachwuchsarbeit und Kameradschaft haben sich bezahlt gemacht", sagt Hangl. Im Vorjahr ... mehr »

13.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Start neuerlich verschoben: Bergbahn fährt nun erst 2015 auf die Luisenhöhe

Start neuerlich verschoben: Bergbahn fährt nun erst 2015 auf die Luisenhöhe

Neuerlich warten heißt es auf die geplante Erlebnisbahn und die Attraktivierung der Luisenhöhe. Das Haager Tourismusprojekt muss neuerlich verschoben werden. Gründe dafür sind umfangreiche Prüfungen und Zertifizierungen der Bahn im Verkehrsministerium. Wie berichtet, muss die in Österreich ... mehr »

Kommentare (2)

13.03.14, 00:04 Uhr | OÖN

Wirtschaftspark: Wels ist doch dabei

Die Einkaufsstadt werde sich am Wirtschaftspark Voralpenland beteiligen, sagen Bürgermeister Peter Koits und Vize Peter Lehner in einer Aussendung. Mit Gemeinden aus der Region sollen Flächen für Betriebe gemeinsam aufgeschlossen, verwertet und dann die Kommunalsteuer kassiert werden. Im Gemeinderat ... mehr »

Kommentare (8)

13.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
"Jugendliche in der Schuldenfall"

"Jugendliche in der Schuldenfall"

Vor dem 18. Geburtstag sollen Jugendliche den Umgang mit Geld lernen. Denn ab der Volljährigkeit haften sie für ihre Schulden. Das ist nur eine Erkenntnis, die Schüler der 4.B-Klasse der HAK II bei ihrer filmischen Arbeit im MedienKulturHaus gewonnen haben. ... mehr »

Kommentare (11)

13.03.14, 00:04 Uhr | OÖN

Pucking: Probleme im Abendverkehr nach Unfall auf A25

Laut ersten Informationen war ein Pkw gegen die Mittelleitschiene gekracht. Feuerwehr, Autobahnpolizei und Asfinag standen im Einsatz. Näheres war vorerst nicht bekannt. ... mehr »

12.03.14, 17:01 Uhr | OÖN

Wels: Arbeiter von tonnenschwerer Palette getroffen

Laut ersten Informationen fiel eine Palette mit rund einer Tonne gewicht auf den Arbeiter. Dieser musste im Firmengelände vom Notarzt erstversorgt und anschließend ins Welser Krankenhaus gebracht werden. ... mehr »

Kommentare (1)

12.03.14, 12:02 Uhr | OÖN
Ideenschatz in der Region wird gehoben Für die besten Projekte gibt es Starthilfe

Ideenschatz in der Region: Für die besten Projekte gibt es Starthilfe

Am Dienstag endete die Einreichfrist für den neuen Bürgerbeteiligungsprozess Ideenkanal Innviertel-Hausruck, bei dem mehr als 30 Vorschläge eingebracht wurden. Mittels Onlinevoting und von einer Jury werden jetzt die besten Ideen bewertet, die ersten fünf bekommen finanzielle Starthilfe. ... mehr »

Kommentare (1)

12.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Bienenväter aus Wels heimsten zehn Medaillen ein

Bienenväter aus Wels heimsten zehn Medaillen ein

Neben Labortests prüfte auch eine Fachjury die Proben. Knapp 1000 wurden bewertet. ... mehr »

12.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Rabls nächster Streich: Videoüberwachung in Wels

Mit Videokameras Sicherheitsgefühl in Wels steigern

"Wels ist gewiss nicht unsicherer als andere vergleichbare Städte", sagt Kammerobmann Josef Resch in einer Presseaussendung. Dennoch gäbe es in der Stadt großes Unbehagen und Verunsicherung. "Die bekommen wir bei unseren täglichen Kontakten mit der Wirtschaft mit", sagt Resch. ... mehr »

Kommentare (7)

12.03.14, 00:04 Uhr | OÖN

Grüne protestieren gegen neuen Wohnpark im Grünen

In exklusiver Lage zwischen dem Gasthaus "Waldschänke" an der B137 und der Reitanlage Doppelgraben soll der "Sonnenpark" mit 60 Einfamilien- und Doppelhäusern entstehen. Die in Passivhausbauweise geplante Siedlung bewegt die Kommunalpolitiker. ... mehr »

Kommentare (3)

12.03.14, 00:04 Uhr | OÖN
Nach 15 Jahren Pause rüstet sich Wels wieder für ein großes Stadtfest

Nach 15 Jahren Pause rüstet sich Wels für ein großes Stadtfest

Die Fraktionsobmänner machten zuletzt Geld locker, um den Event finanziell abzusichern. ... mehr »

Kommentare (30)

12.03.14, 00:04 Uhr | OÖN

Welser Präventionspreis: Mit Texten gegen Sucht

Zum vierten Mal lobt die Stadt einen Sucht-Präventionspreis aus. Heuer sollen Jugendliche ihre schreiberische Kreativität unter Beweis stellen. Das Motto des Präventionspreises 2014 lautet "Text It". Heuer werden zehn Preise vergeben: Sie sind mit je 250 Euro dotiert. Die Preisverleihung ... mehr »

Kommentare (2)

12.03.14, 00:04 Uhr | OÖN

Sattledt: Mann mit Waffe bedroht

Kurz nach 1 Uhr war der Soldat mit 30 Kameraden von Holland Richtung Graz unterwegs. Bei der Autobahntankstelle Voralpenkreuz hielten sie an, um Pause zu machen. Der Niederländer entfernte sich einige Meter, als neben ihm ein VW Passat anhielt. ... mehr »

Kommentare (3)

11.03.14, 09:00 Uhr | OÖN