Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Samstag, 30. Mai 2015, 14:23 Uhr

Linz: 21°C Ort wählen »
 
Samstag, 30. Mai 2015, 14:23 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Wels
Tagesarchiv vom 20.06.2014

Gerhard Polt im Frischluft-Kino

Freitag um 21.30 Uhr präsentiert das Sommer-Open-Air-Kino in der Kurgemeinde Gerhard Polts Komödie "Und Äktschn". Der Film wird im Kurpark-Pavillon – bei Schlechtwetter im Pfarrsaal – gezeigt. ... mehr »

14.07.14, 00:04 Uhr | OÖN

"Alles ist möglich dem der glaubt"

Basis für seine Erfolge bei Rennrollstuhl-Bewerben sind Motivation und der Glaube an sich selbst: Auf Einladung der VP Eferding referiert der Salzburger heute, 19 Uhr, im Gasthaus Klinglmayr. Anmeldung: 07272/2603. ... mehr »

14.07.14, 00:04 Uhr | OÖN

U18-Tennis: Sieg für Oberösterreich

Damals siegte die Grazerin Jasmin Buchta, die nun vor mehr als 300 Fans von Wolfgruber mit 6:3 und 6:1 besiegt werden konnte. ... mehr »

Kommentare (1)

14.07.14, 00:04 Uhr | OÖN
Filzmoser erneut auf dem Stockerl

Filzmoser erneut auf dem Stockerl

Beim Quali-Turnier im russischen Tyumen stand die 34-Jährige als Dritte erneut auf dem Stockerl und kassierte weitere 200 Punkte für ihr Olympia-Quali-Konto. Bei Turnieren in Kuba und El Salvador wurde die Multikraft-Wels-Athletin zuletzt jeweils Zweite. ... mehr »

Kommentare (1)

14.07.14, 00:04 Uhr | OÖN
Lebensrettung bei Upper-Austria-Cup

Lebensrettung bei Upper-Austria-Cup

Ein tragischer Zwischenfall beim U17-Spiel Lask : Mazedonien überschattete den 29. Upper Austria Cup: Zubeir Neziri war mit einem Lask-Spieler zusammengestoßen und bewusstlos geworden. Die Welser Mehmet Aliji und Fußballprofi Emin Sulimani retteten dem Fußballtalent mit richtiger Erster Hilfe das ... mehr »

Kommentare (6)

14.07.14, 00:04 Uhr | OÖN

Thalheim: Radfahrerin (45) kollidierte mit Auto

Eine 68-jährige Autofahrerin war gegen 15 Uhr vom Gemeindeplatz in Thalheim Richtung Kreuzung mit der Rodlbergerstraße unterwegs und wollte dort links einbiegen. Als sie kein Fahrzeug im Querverkehr sah, fuhr die Linzerin im Schritttempo nach links in die Kreuzung ein. Im gleichen Moment kam es mit ... mehr »

13.07.14, 10:58 Uhr | OÖN
Polizei

Einbrechertrio ausgeforscht

Gegen 22:30 Uhr waren zwei die beiden Männer am Donnerstag über den Zaun ins Freibad gelangt und mit einem Geißfuß haben sie die Türe des Lokals aufgebrochen. Sie stahlen Bargeld und mehrere Stangen Zigaretten. Die Männer stiegen anschließend in das Fluchtfahrzeug, das die 27-Jährige fuhr. ... mehr »

Kommentare (9)

12.07.14, 15:31 Uhr | OÖN
Behinderte Menschen schenken viel Freude

Behinderte Menschen schenken viel Freude

Erika Grabmairs jüngste Tochter hat Trisomie 21. Die Mutter wollte, dass Petra trotz Down-Syndrom nicht isoliert bleibt und gründete den Integrations-Stammtisch. Sie zieht mit gemischten Gefühlen Bilanz. ... mehr »

Kommentare (1)

11.07.14, 00:04 Uhr | OÖN
Vater rettete Kleinkind aus brennendem Dachgeschoß

Vater rettete Kleinkind aus brennendem Dachgeschoß

"Der materielle Schaden ist nicht das Schlimmste. Was aber weh tut, ist der Verlust von Gegenständen, an denen meine Erinnerungen hängen", sagt Manuela Hillinger und drückt ihren Sohn Lukas fest an sich. Am Mittwoch wurden die Mutter von sechs Kindern und ihr Ehemann Michael zu ... mehr »

11.07.14, 00:04 Uhr | OÖN
Gemeinden im Landl basteln an gemeinsamen Wirtscha

Gemeinden im Landl basteln an gemeinsamem Wirtschaftspark

Die 34 Gemeinden des Bezirkes wollen enger zusammenrücken. Sie knüpften vor einem Jahr mit Entscheidungsträgern aus wichtigen Organisationen, Vereinen und der Sozialpartnerschaft das "Netzwerk Zukunft". ... mehr »

Kommentare (7)

11.07.14, 00:04 Uhr | OÖN

Buchkirchen: Klein-Lkw rammte Auto

Der Lkw-Fahrer hatte zwar seine Fahrgeschwindigkeit verringert, als er geradeaus über die Kreuzung fuhr, übersah aber das von rechts kommende Auto, das von einer 67-Jährigen aus Buchkirchen gelenkt wurde. Am Beifahrersitz saß ihr 68-jähriger Ehemann. ... mehr »

10.07.14, 19:21 Uhr | OÖN

Pkw und Kleintransporter krachten in Kreuzung zusammen

Im Kreuzungsbereich der Schartner Straße mit der Buchkirchener Straße krachten die beiden Fahrzeuge ineinander. Der Pkw wurde ins angrenzende Feld geschleudert. Entgegen ersten Informationen war glücklicherweise niemand im Fahrzeug eingeklemmt. Während die Verletzten vom Roten Kreuz versorgt wurden, ... mehr »

10.07.14, 09:35 Uhr | OÖN

Kirchdorf an der Krems: Taschendieb schlug zu

Die schwarze Ledergeldbörse einer 47-jährigen Gastwirtin aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems lag in deren Handtasche, die wiederum im Kindersitz des Wagerls platziert war. In einem unbeobachteten Moment stahl der unbekannte Täter die Geldtasche aus der Handtasche. Die Frau bemerkte den Taschendieb ... mehr »

Kommentare (1)

10.07.14, 09:22 Uhr | OÖN
Bester Tennis-Nachwuchs Österreichs spielt in Wels

Bester Tennis-Nachwuchs Österreichs spielt in Wels

Junge Sportler dominieren diese Woche in der Einkaufsstadt: Fußballer aus 18 Nationen spielen beim "Upper Austria Cup", seit vorgestern kämpfen auf den Plätzen des Turnvereins der heimische Tennis-Nachwuchs um die U18-Staatsmeisterschaftstitel. ... mehr »

10.07.14, 06:12 Uhr | OÖN
Zwieselalm

Berge und Meere: Urlaubsdomizile Welser Promis

Walter Teubl, Gemeinderat der Grünen in Wels: Ich fahre noch diese Woche für 14 Tage nach Dänemark: Ich war noch nie in Kopenhagen und will mir dort unter anderem eine funktionierende Fahrrad-Politik und moderne Architektur ansehen – das gibt es ja bei uns in Wels nicht. Im August verbringe ich ... mehr »

Kommentare (8)

10.07.14, 00:04 Uhr | OÖN
Staunen und lernen: OÖNachrichten und Welios starten Ferien-Gewinnspiel

Staunen und lernen: OÖNachrichten und Welios starten Ferien-Gewinnspiel

Langeweile gibt es in den Sommerferien mit Garantie nicht. Denn viele Gemeinden bieten ein abwechslungsreiches Programm für die jungen Menschen an. Ein interessantes Angebot für einen Ferientag ist ein Abstecher ins Welser Welios. ... mehr »

Kommentare (1)

10.07.14, 00:04 Uhr | OÖN
Amtstierarzt im Zoo Schmiding: "Streicheltieren geht es gut"

Amtstierarzt im Zoo Schmiding: "Streicheltieren geht es gut"

Im Zoo Schmiding wurde kürzlich Amtstierarzt Michael Part vorstellig. Der Veterinär reagierte auf die Anzeige einer Wienerin, die mit ihren beiden Töchtern Oberösterreichs größten Tierpark besichtigte. Der Frau missfiel die Haltung der Streicheltiere. Meerschweinchen und Kaninchen hätten keine ... mehr »

Kommentare (28)

10.07.14, 00:04 Uhr | OÖN

Quo Vadis Fachhochschule?

Gerald Reisinger, Geschäftsführer der FH Oberösterreich, will nicht ausschließen, dass der Traunpark für die FH Wels eine noch größere Bedeutung bekommen könnte: "Zwei Entwicklungsachsen kommen für eine Erweiterung in Frage. Eine beginnt beim Hauptgebäude in der Stelzhamerstraße und endet beim ... mehr »

Kommentare (1)

10.07.14, 00:04 Uhr | OÖN

Pichl: Ein leicht Verletzter bei Wohnhausbrand

Der Brand ist vermutlich durch einen technischen Defekt an einem Elektrogerät ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits alle anwesenden Bewohner vor dem Haus, zwei Personen mussten vom Roten Kreuz versorgt werden. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Klinikum Wels ... mehr »

Video

09.07.14, 15:56 Uhr | OÖN

Peuerbach: 16-Jährige schlitterte mit Mofa unter Pkw

Der Unfall passierte, da die 54-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Bezirk Grieskirchen das von links kommende Mofa übersehen haben dürfte, als sie ebenfalls nach links auf die B 129 einbiegen wollte. Die 16-Jährige aus dem Bezirk Grieskirchen musste zu stark abbremsen, kam dadurch zu Sturz und schlitterte ... mehr »

Kommentare (1)

09.07.14, 09:00 Uhr | OÖN
Hobby-Sportler treten für einen guten Zweck in die Pedale

Hobby-Sportler treten für einen guten Zweck in die Pedale

Sina-Marie leidet an Lungenhochdruck. Die pulmonale Hypertension ist eine seltene Krankheit und kann dennoch jeden treffen. Bei ihrer Geburt wog die Tochter des Stadlinger Formenbauers und Hobbysportlers Gerald Lutz kaum ein halbes Kilo: "Die Ärzte gaben ihr nur zwei Prozent ... mehr »

09.07.14, 00:04 Uhr | OÖN
Blitz-Einsatz der Feuerwehr rettet großen Bauernho

Blitz-Einsatz der Feuerwehr rettete großen Bauernhof

Unwahrscheinliches Glück war bei einem Brand Montag Abend in Aichet bei Grub im Spiel: Auf dem Hof des 37-jährigen Landwirtes Bernhard Taubinger hatte die Dachkonstruktion von zwei neun Meter hohen Silos Feuer gefangen. Die mit Gerste und Sojaschrot befüllten Behälter stehen im Hof und sind nur etwa ... mehr »

Video Kommentare (2)

09.07.14, 00:04 Uhr | OÖN

Stadt Wels fördert mit Startpaket den Einzelhandel

Betriebe werden mit mehreren Vergünstigungen umgarnt. Anlässlich der Eröffnung können Unternehmer beim Stadtmarketing 250 Parkmünzen und ein Medienpaket beantragen, das Werbewirksamkeit bewirken soll. Wirtschaftsreferent Peter Lehner (ÖVP) will damit leer stehende Geschäfte wiederbeleben: "Mit ... mehr »

Kommentare (10)

09.07.14, 00:04 Uhr | OÖN

Marchtrenk: 3.500 Meter Kupferkabel gestohlen

Die Kabel waren auf einer Baustelle in Marchtrenk auf sieben Kabeltrommeln aus Holz aufgewickelt. ... mehr »

08.07.14, 14:02 Uhr | OÖN
Edt leistet Widerstand gegen Umfahrungstrasse

Edt leistet Widerstand gegen Umfahrungstrasse

Bis 2015 soll auch der zweite Teil der Umfahrung Lambach verordnet werden. Die Variante 8 durchtrennt aber Edter Wohngebiet und wird deshalb von Gemeindevertretern heftig bekämpft. Bürgermeister Max Riedlbauer (ÖVP) legt sich sogar mit Parteifreund Franz Hiesl an. ... mehr »

Kommentare (3)

08.07.14, 03:17 Uhr | OÖN
Welser "Märchenonkel" schaut Kindern auf den Mund

Welser "Märchenonkel" schaut Kindern auf den Mund

Der ehemalige ÖBB-Fahrdienstleiter Hermann Steinhauser ist eine "Schreibmaschine" – seit dem Jahr 2000 verfasste er neun Bücher. Die Werke richten sich in erster Linie an junge Leser, oft auch an junge Zuhörer: wie das 2003 erschienene Werk "Allerlei Geschichten zur guten ... mehr »

Kommentare (1)

08.07.14, 00:04 Uhr | OÖN
"Auf Alkohol zu verzichten fällt vielen leichter,

"Auf Alkohol zu verzichten fällt vielen leichter, als auf Fleisch"

40 Haushalte aus der Stadt proben ein Jahr lang einen nachhaltigeren Lebensstil. Informationen und Diskussionen sind Basis für Veränderung im Leben der "Footprint-Pioniere". ... mehr »

Kommentare (23)

08.07.14, 00:04 Uhr | OÖN
Der richtige Sound für Patienten: Junge Musikerin setzt auf Therapie nach Noten

Der richtige Sound für Patienten: Junge Musikerin setzt auf Therapie nach Noten

Ab heute bis Ende der Woche diskutieren rund 1000 internationale Experten am Weltkongress der Musiktherapie in Krems. Mit dabei ist die Buchkirchnerin Barbara Schnetzinger, die dort einen Vortrag halten und einen Workshop mitgestalten wird. Die 26-jährige Musiktherapeutin hat unter anderem bereits in ... mehr »

07.07.14, 00:04 Uhr | OÖN

Blackbox: Gerstl eröffnet Drehscheibe für Häuslbauer

Der Welser Innenstadt tun positive Nachrichten gut. Nach dem zuletzt bekannt gewordenen Einzug der Fachhochschule in den großteils leerstehenden Traunpark fand sich auch für die Blackbox eine neue Verwendung. Die Welser Baugruppe Gerstl startet im Oktober mit einer Drehscheibe für Häuslbauer. Das ... mehr »

Kommentare (4)

07.07.14, 00:04 Uhr | OÖN

WAKS im Zeichen des Mondes

Am Freitag wird die ironisch-geistreiche Komödie "Mondscheintarif" zu sehen sein. Kathrin-Eva Weber und Maria Schwarz spielen in den Hauptrollen. Regie führt Gudrun Moser. Das Stück nach dem Bestseller von Ildiko von Kürthy ist ein kurzweiliges Lustspiel über die Neurosen von Verliebten, ... mehr »

07.07.14, 00:04 Uhr | OÖN

Steegen: Gegenverkehr übersehen - Mopedlenkerin verletzt

Eine 59-jährige Pensionistin aus Steegen war um 10:15 Uhr mit ihrem Pkw von der Siedlungsstraße im Kirchenfeld nach links in den Ortschaftsweg Steinbruck eingebogen und übersah die entgegenkommende Mopedlenkerin. ... mehr »

05.07.14, 18:14 Uhr | OÖN

Roitham: Pkw-Lenker übersah Motorrad

Der Mann fuhr auf der B144 Richtung Lambach. In der Ortschaft Kemating bog ein 21-Jähriger aus Neydharting mit seinem Pkw unmittelbar vor dem Motorradlenker nach rechts in die B144 ein und anschließend gleich wieder in eine Straße nach links ab. Der 37-Jährige wich dem Pkw nach links aus, stieß ... mehr »

05.07.14, 09:42 Uhr | OÖN

Wels: Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Eine 40-Jährige aus Bad Schallerbach fuhr um 12:30 Uhr mit ihrem Pkw auf dem linken Fahrstreifen der B 137 (Richtungsfahrbahn Nord) und beabsichtigte, die Kreuzung mit der nördlichen Auf- bzw. Abfahrt von der A 25 in gerader Richtung zu überqueren. Im Kreuzungsbereich musste sie ihr Fahrzeug ... mehr »

04.07.14, 18:20 Uhr | OÖN
Geduld der Autofahrer ist gefragt

Geduld der Autofahrer ist gefragt

Bis es so weit ist, müssen sich die Autofahrer jedoch in Geduld üben. Noch bis zum Nationalfeiertag am 26. Oktober ist wegen der Bauarbeiten die Schartner Straße zwischen Eferding und Fraham gesperrt. Die Umleitung über die Raffeldinger Straße bedeutet einen Zeitverlust von rund zehn Minuten. ... mehr »

04.07.14, 00:04 Uhr | OÖN
Der Sonntag gehört den Küsserkönigen

Der Sonntag gehört den Küsserkönigen

Dieser Rekord wird am Sonntag, dem internationalen Tag des Kusses, bei der ersten OÖ. Kussmeisterschaft im Agrarium Steinerkirchen wohl nicht fallen. "Wir wollen das Ganze ein bisschen abkürzen, Pärchen die über eine Stunde durchhalten, kommen ins Finale. Wer dann in einer Minute die meisten ... mehr »

Kommentare (3)

04.07.14, 00:04 Uhr | OÖN
"Ich schieße nicht gleich mit Schrot auf Spatzen"

"Ich schieße nicht gleich mit Schrot auf Spatzen"

Michael Wipplinger (49) ist der neue Obmann der Welser Kaufmannschaft. Über die Differenzen mit seinem Vorgänger Christoph Hippmann und die Probleme des Einzelhandels in der Innenstadt sprach der Betreiber eines Gesundheitsnetzwerkes mit der Welser Zeitung. ... mehr »

Kommentare (11)

04.07.14, 00:04 Uhr | OÖN
Mit Papa in die Arbeit

Mit Papa in die Arbeit

300 Kinder und Verwandte waren der Einladung gefolgt, neben Führungen durch den Betrieb und das neue Logistikzentrum standen viel Spaß, Spiel und Unterhaltung auf dem Programm. ... mehr »

04.07.14, 00:04 Uhr | OÖN
Petermandl kämpft um seinen Ruf und den Bestand seiner Firmengruppe

Petermandl kämpft um seinen Ruf und den Bestand seiner Firmengruppe

Nach der Pleite des von ihm gegründeten Apple-Händlers mcworld mit österreichweit 18 Filialen hat der gebürtige Grieskirchner nun alle Hände voll zu tun, um seine übrigen Firmen abzusichern. Im Zuge der mcworld-Pleite könnten Haftungen schlagend werden. Die Schulden der Handelskette belaufen sich auf ... mehr »

Kommentare (35)

04.07.14, 00:04 Uhr | OÖN

Wels: Werkzeug aus Baucontainer gestohlen

Die Einbrecher zwickten das Vorhängeschloss eines Baustellencontainers im Ortsgebiet von Lambach ab und stahlen daraus mitunter einen Benzinbrennkrafthammer, einen Akku-Schrauber, eine Stichsäge, drei Schachteln mit Bohrer und Meissel, einen Werkzeugkoffer und andere Werkzeuge. Der Schaden beträgt ... mehr »

Kommentare (1)

03.07.14, 12:51 Uhr | OÖN
Welser Jugend sehnt sich nach mehr Ordnung

Welser Jugend sehnt sich nach mehr Ordnung

"Wels-what.else" lautete das Motto eines Maturaprojektes der HAK II, das 270 Jugendliche aus verschiedenen Welser Schulen zusammenführte. Bei Workshops und über Facebook wurden unter Anleitung von Fachleuten des Magistrates Ideen gesammelt. Die Ergebnisse liegen nun vor und sollen auch ... mehr »

Kommentare (9)

03.07.14, 02:15 Uhr | OÖN
BHAK/BHAS Eferding, 5BK

BHAK/BHAS Eferding, 5BK

Dardan Morina, Verena Mühlböck, Katharina Weißinger, Christina Greinecker, Benedikt Baratsits-Gruber, Daniela Schlucker, Eva Wimmer, Nathalie Stöbich, Teresa Kliemstein, Amila Viso, Lisa-Marie Grillnberger, Doris Eichlberger, Pia Rathmayr, Claudia Schwanda (guter Erfolg), Kevin Kräutner. Foto: Privat ... mehr »

03.07.14, 00:04 Uhr | OÖN
Billa in der Spar-Stadt

Billa in der Spar-Stadt

Die Produktvielfalt umfasst mehr als 8500 Artikel auf rund 190 Laufmetern. Neben dem herkömmlichen Sortiment bietet der Lebensmittelkonzern ein eigenes Regional-Regal mit Produkten aus Oberösterreich. Darin finden sich 30 Produkte von sieben Produzenten direkt aus der Region. Als Beispiel wird die ... mehr »

Kommentare (1)

03.07.14, 00:04 Uhr | OÖN
Naturpark startet Projekt mit Flüchtlingsfamilien

Naturpark startet Projekt mit Flüchtlingsfamilien

Ziel ist es, den Flüchtlingen Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten und gleichzeitig einen Beitrag gegen die Lebensmittelverschwendung zu leisten.  ... mehr »

Kommentare (5)

03.07.14, 00:04 Uhr | OÖN
Nach Rekordsaison noch immer hungrig

Nach Rekordsaison noch immer hungrig

Der ATSV ragt hervor unter den 27 Unterhaus-Meistern in dieser Saison: Bereits am ersten Mai-Wochenende fixierte "Stadl" mit einem 4:0-Sieg über Esternberg den Titel – so früh wie kein anderes Team im Unterhaus. "Wir haben sechs Jahre lang auf diesen Erfolg hingearbeitet", ... mehr »

03.07.14, 00:04 Uhr | OÖN
Grillen

Am Grillverbot scheiden sich die Geister

Gestritten wurde über ein generelles Grillverbot. Beschränkungen dieser Art sind in Wimpassing nicht neu. Bisher durfte aber an vorgesehen Stellen in Betonringen gegrillt werden. Bodenfeuer war immer verboten. ... mehr »

Kommentare (46)

02.07.14, 02:04 Uhr | OÖN
Jugendliche versuchten sich als Redakteure, gestalteten Titelseiten und eigene Radiobeiträge

Jugendliche versuchten sich als Redakteure

Die in Kooperation mit den Oberösterreichischen Nachrichten veranstaltete spark7 Slam Tour machte auch heuer kurz vor den Sommerferien wieder Station in Oberösterreichs Schulen, unter anderem in der Hauptschule Buchkirchen, am BORG Grieskirchen sowie der Neuen Mittelschule 2 Marchtrenk. ... mehr »

02.07.14, 00:04 Uhr | OÖN
Kaufmannschaft: Wipplinger folgt Hippmann nach

Kaufmannschaft: Wipplinger folgt Hippmann nach

Die Rolle des Obmanns fiel Michael Wipplinger zu. Der zertifizierte Energetiker betreibt in Wels ein Gesundheitsnetzwerk und vertrat im alten Vorstand die Wirtschaftstreibenden außerhalb der Innenstadt. Wipplingers Vize ist Optikermeister Eduard Schwabegger. Als Schriftführerin wurde Helga Huber vom ... mehr »

Kommentare (22)

02.07.14, 00:04 Uhr | OÖN

Diebe stahlen Lastwagenräder

MARCHTRENK. Unbekannte Täter stahlen in Marchtrenk insgesamt 29 Lkw-Reifen samt Felgen und richteten einen Gesamtschaden von mehreren zehntausend Euro an. Der oder die Täter brachen in der Zeit zwischen 28. und 30. Juni ein Einfahrtstor einer Firma in Marchtrenk zum Lkw-Abstellplatz auf. Dort ... mehr »

Kommentare (1)

02.07.14, 00:04 Uhr | OÖN
Wechsel an der Gemeindespitze Landwirt beerbt Langzeitbürgermeister

Landwirt beerbt Langzeitbürgermeister

Der Amtsantritt für den neuen VP-Bürgermeister Franz Zöbl begann am Montag entspannt mit einem Betriebsausflug mit den Gemeindemitarbeitern. Auf deren Unterstützung wird der 41-Jährige bei der Einarbeitungsphase zählen können. Zurückgreifen kann der Landwirt aber bereits auch auf einige Jahre ... mehr »

Kommentare (2)

02.07.14, 00:04 Uhr | OÖN

Edt: Lkw kippte auf B1 und verlor Ladung

Der Lenker überstand den Unfall ohne Verletzungen. Die Aufräumarbeiten dauerten bis Mittag an. ... mehr »

Video Kommentare (1)

01.07.14, 12:53 Uhr | OÖN

Marchtrenk: Diebe stahlen Lkw-Räder

Der oder die Täter brachen vergangenes Wochenende das Einfahrtstor zum Lkw-Abstellplatz einer Firma auf. Dort demontierten die Täter von mehreren Lkw die Reifen samt den Felgen und flüchteten mit der Beute unerkannt. ... mehr »

01.07.14, 09:42 Uhr | OÖN
Peter Lehner steigt nächstes Jahr gegen Wimmer und Rabl in den Ring

Peter Lehner steigt gegen Wimmer und Rabl in den Ring

Was die Spatzen schon seit langem von den Dächern pfiffen, hat die Welser ÖVP am Montag offiziell bestätigt. Wirtschaftsreferent Peter Lehner wird seine Partei bei der kommenden Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl anführen. Der 44-Jährige wurde im Vorstand und im Präsidium ohne Gegenstimme als ... mehr »

Kommentare (18)

01.07.14, 00:04 Uhr | OÖN
Landwirt darf den geplanten Stall für 34.000 Küken nicht errichten

Landwirt darf Stall für 34.000 Küken nicht errichten

Das Landesverwaltungsgericht hat am Montag die Entscheidung der Bezirkshauptmannschaft Eferding bestätigt und den Bau des Kükenaufzuchtstalls am Roithnerkogel untersagt. Der Bau widerspreche den öffentlichen Interessen am Natur- und Landschaftsschutz, heißt es in der Begründung. ... mehr »

Kommentare (1)

01.07.14, 00:04 Uhr | OÖN
Eferding

Polit-Wirbel in Eferding: SP spricht Fraktionsobmann Misstrauen aus

Die eigenen Parteigenossen stellten bei der Gemeinderatssitzung vergangenen Donnerstag einen Misstrauensantrag gegen SP-Fraktionsobmann Gottfried Mayr-Pranzeneder. Er wurde aus allen Ausschüssen entfernt. Vorausgegangen war dem seit längerem schwelenden Konflikt bereits zwei Tage zuvor der Rückzug ... mehr »

Kommentare (1)

01.07.14, 00:04 Uhr | OÖN

Bad Wimsbach: Frontalcrash nach Überholmanöver

Der entgegenkommende 35-jährige Autolenker aus Bad Wimsbach-Neydharting konnte nicht mehr ausweichen und es kam gegen 14 Uhr zur frontalen Kollision der beiden Autos. Der 35-Jährige wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt. Er verzichtete auf die Verständigung der Rettung. ... mehr »

30.06.14, 18:38 Uhr | OÖN

Fischlham: Polizeibesuch - "Die Polizisten sind wirklich unsere Freunde"

Verkehrserziehung ist fixer Bestandteil der aktiven Schulvorbereitung im Kindergarten Fischlham. Mit rhytmischen Übungen, Spielen, Liedern und vielem mehr wurden die angehenden Taferlklassler auf den Weg zur Selbstständigkeit im Straßenverkehr vorbereitet. Der krönende Abschluss war der Besuch der ... mehr »

Kommentare (1)

30.06.14, 08:13 Uhr | OÖN
Innenstadt droht massiver Leerstand

Innenstadt droht massiver Leerstand

Wie geht es nach der Insolvenz von McWorld-Händler Andreas Petermandl in der Innenstadt weiter? Diese Frage stellen sich seit Wochen Kaufleute und Kunden. ... mehr »

Kommentare (100)

30.06.14, 04:18 Uhr | OÖN
Schulsanierung abgesetzt: Lang beklagt Verzögerung

Schulsanierung abgesetzt: Lang beklagt Verzögerung

Keine Beachtung findet im heutigen Gemeinderat das von Stadtrat Walter Zaunmüller (ÖVP) geplante Schulsanierungspaket. Zu groß ist der Widerstand von SPÖ und den Freiheitlichen. Das Vorhaben steht nicht einmal auf der Tagesordnung. ... mehr »

Kommentare (3)

30.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Medigames-Teilnehmer blieben durchschnittlich fünf Nächte in Wels

Medigames-Teilnehmer blieben durchschnittlich fünf Nächte in Wels

Eine durchwegs positive Bilanz ziehen die Stadt Wels und Medigames-Veranstalter Corporate Sport Organisation (CSO) über die 35. Sportweltspiele der Medizin, und das nicht nur aus sportlicher Hinsicht. "Die Medigames waren für die Stadt Wels eine deutliche Belebung und somit ein Erfolg", ... mehr »

Kommentare (1)

30.06.14, 00:04 Uhr | OÖN

Medaillenregen bei Sommerspielen für Sportler aus St. Pius

Über einen Medaillenregen dürfen sich 18 Sportlerinnen und Sportler aus St. Pius , einer Einrichtung der Caritas für Menschen mit Behinderungen, freuen. Bei den Special-Olympic-Sommerspielen in Klagenfurt holten sie in den Sportarten Tischtennis, Leichtathletik, Schwimmen, Stocksport und Radfahren ... mehr »

30.06.14, 00:04 Uhr | OÖN

Gratis-Nachhilfe und Sozialfonds

Er soll mit 40.000 Euro dotiert sein. Hintergrund dafür ist, dass gerade finanziell benachteiligte Familien ihre Kinder immer öfter vom Hort abmelden, wo sie jedoch vielfach notwendige Lernunterstützung für ihre Kinder erhalten würden. ... mehr »

Kommentare (2)

30.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Neuer Notdienst der Hausärzte für akute Fälle

Neuer Notdienst der Hausärzte für akute Fälle

Eine der Maßnahmen, um den Beruf des Landarztes für junge Mediziner zu attraktivieren und die Ärzte zu entlasten, ist die Einführung des Hausärztlichen Notdienstes (HÄND). Seit Jänner wurden in den Bezirken Eferding und Grieskirchen Sprengel zusammengelegt und Dienste neu organisiert, zunächst nur an ... mehr »

Kommentare (3)

30.06.14, 00:04 Uhr | OÖN

St. Marienkrichen: Rennradfahrer schwer gestürzt

Die Rennradfahrer trainierten für einen Radmarathon in Grieskirchen. Im Freilandgebiet von Polsenz, auf der leicht abschüssigen Landesstraße, führte der 41-Jährige als Erster das Team mit einem 48-Jährigen und dem 54-Jährigen an. Aufgrund eines technischen Gebrechens am Rennrad des 41-Jährigen kam er ... mehr »

29.06.14, 16:28 Uhr | OÖN
Brand Schlüßlberg

Selchschrank bei Jausenstation brannte

Die 76-jährige Mutter des Besitzers der Jausenstation in Schlüßlberg hat gegen 9 Uhr 30 Rauch, der aus dem Nebengebäude des Gasthauses drang, bemerkt. Dort war ein Selchschrank in Brand geraten. Die Pensionistin rief ihren Sohn, der versuchte, die Flammen mit einem Pulverfeuerlöscher einzudämmen, ... mehr »

Kommentare (3)

28.06.14, 18:36 Uhr | OÖN

Stadl-Paura: Autofahrerin (70) übersah Moped - Crash

Die junge Frau fuhr gegen 21:40 Uhr mit ihrem Moped auf der L 1315 Richtung Schwanenstadt. Die 70-Jährige fuhr mit ihrem Auto auf der Gemeindestraße Agerweg. Beim Abbiegen auf die L 1315 dürfte die Pensionistin die Mopedfahrerin übersehen haben. Das Moped prallte gegen den Pkw der 70-Jährigen. Die ... mehr »

27.06.14, 09:14 Uhr | OÖN
Der Ausbau der Pluscity bringt auch die Einkaufsst

PlusCity-Ausbau setzt Wels unter Druck

Die PlusCity will 110 Millionen Euro investieren – in mehr Geschäftsfläche, mehr Parkplätze und in ein neues Kino. Die OÖNachrichten berichteten. ... mehr »

Kommentare (3)

27.06.14, 06:16 Uhr | OÖN
Zu viele Vorschriften machen Gründern das Leben schwer

Zu viele Vorschriften machen Gründern das Leben schwer

Neue Bezirksvorsitzende ist Susanne Moosmayr. Die Juniorchefin des gleichnamigen Tabak- und Rauchartikelspezialisten will als Interessenvertreterin mithelfen, die großen bürokratischen Hürden, die sich vor Unternehmern auftürmen, abzubauen. ... mehr »

Kommentare (3)

27.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
"In Wels habe ich mein erstes Schnitzel gegessen"

"In Wels habe ich mein erstes Schnitzel gegessen"

Der Arzt aus Brasilien erschwamm in Wels drei Medaillen. In die Heimat kehrt er mit der freudigen Erwartung zurück, dass sein Nationalteam rund um Superstar Neymar die Fußball-WM gewinnt. ... mehr »

Kommentare (1)

27.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Bei geplantem Gewerbegebiet zeichnet sich Kompromiss mit Umweltanwalt ab

Bei Gewerbegebiet zeichnet sich Kompromiss ab

Wie die OÖNachrichten berichteten, stemmte sich Umweltanwalt Martin Donat gegen die Umwidmung, weil ein Mischwald gerodet werden müsste und ein Wildtierkorridor, der durch das Gebiet führt, betroffen wäre. ... mehr »

Kommentare (1)

27.06.14, 00:04 Uhr | OÖN

Wels: Jagd auf exotische Schlange

Ein Gartenbesitzer hatte am Mittwoch die Feuerwehr alarmiert, die den Reptilien-Fachmann Richard Weixler zu Hilfe holte. Dieser versuchte, die Schlange zu fangen. Als der Regen einsetzte, verkroch sie sich aber und die Suche wurde abgebrochen. ... mehr »

Kommentare (2)

26.06.14, 15:55 Uhr | OÖN
Pläne für Lido in Fischlham

Schotterabbau eingestellt: Pläne für Badestrand in Fischlham

Die Firma Treul hat den Schotterabbau zuletzt eingestellt und betreibt dort nur noch eine Verkaufsstelle. "Unser Ziel ist, einen Badestrand anzulegen und für die Bewohner der Region erlebbar zu machen. Das wurde auch im örtlichen Entwicklungskonzept fixiert", betont der Fischlhamer ... mehr »

Kommentare (5)

26.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Jägerin zieht verwaistes Rehkitz mit der Flasche auf

Jägerin zieht verwaistes Rehkitz mit der Flasche auf

Ein Jäger entdeckte den kleinen Rehbock und brachte ihn zu seiner Jagdkollegin Enrica Seltenhammer, die sich um das fiepende Jungtier annahm. "Es war unversehrt und brachte schon zwei Kilo auf die Waage, da überlegt man nicht lange, sondern versucht, es durchzubringen", sagt Seltenhammer. ... mehr »

Kommentare (9)

26.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Mit der "Seele eines Löwen" zum Titel

Mit der "Seele eines Löwen" zum Titel

Die Mannschaft widmete den Titel in der Fußball-Landesliga-Ost dem im Vorjahr gestorbenen Teamkollegen Lorenz Reisinger. Sogar auf dem Meisterfoto war die Erinnerung an den Spieler präsent, der als eines der größten Nachwuchstalente des Vereins galt. Das Spruchband "Soul of a Lion 14" ... mehr »

26.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Mehr als 60 Kapellen feiern mit Grieskirchnern

Mehr als 60 Kapellen feiern mit Grieskirchnern

Start ist am Freitag mit dem Empfang der Gastkapellen mit anschließendem Festumzug, danach wird im Festzelt am Gelände beim Sportplatz mit "guat drauf" gefeiert. Am Samstag treten die Kapellen zur Marschwertung am Oberen Stadtplatz an. Das Abendprogramm gestalten die Kreischberg Musikanten. ... mehr »

26.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Grieskirchner Unternehmer netzwerkten im Theater Meggenhofen

Grieskirchner Unternehmer netzwerkten im Theater Meggenhofen

Mehr als 250 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten Dienstag Abend der Einladung auf den 400 Jahre alten, idyllisch gelegenen Kircheckerhof, wo übrigens noch bis Mitte Juli Theater gespielt wird und sich Obmann Heinz Söllinger und Hofbesitzerin Elisabeth Moussoulides auf viele theaterbegeisterte ... mehr »

Kommentare (1)

26.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Kultur im Arkadenhof zum Mondscheintarif

Kultur im Arkadenhof zum Mondscheintarif

Start ist bereits morgen um 19 Uhr mit der ironisch-geistreichen Komödie "Mondscheintarif" nach dem Bestseller der Autorin Ildikó von Kürthy, die insgesamt vier Mal am Spielplan steht. ... mehr »

Kommentare (1)

26.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
"Wir brauchen wieder einen Hausarzt" 1060 Patienten unterschrieben

"Brauchen wieder Hausarzt" - 1060 Patienten unterschrieben

Er wird voraussichtlich mit 30. September in den Ruhestand gehen, seine Frau Karin, die ebenfalls Ärztin ist und mit ihm gemeinsam die Praxis führt, hat das Pensionsalter bereits erreicht. Seit rund einem Jahr sind die Arztstellen ausgeschrieben. Die jungen Kollegen, die Interesse zeigten, sind ... mehr »

Kommentare (10)

25.06.14, 06:57 Uhr | OÖN
Enttäuschung auf Kroatisch

Enttäuschung auf Kroatisch

Die Fans trugen das Trikot ihres Heimatteams. In seiner Eigenschaft als Sportreferent drückt auch Ehrengast Hermann Wimmer (SPÖ) gegen Mexiko die Daumen. ... mehr »

Kommentare (10)

25.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Erlebnishof für krebskranke Kinder wirbt bei Betroffenen um Vertrauen

Erlebnishof für krebskranke Kinder wirbt bei Betroffenen um Vertrauen

Die kleinen Patienten und ihre betreuenden Eltern blieben bisher aus: "Wir haben unser Angebot nochmals modifiziert", sagt Geschäftsführer Thomas Peneder. Der Pädagoge ist einer von sechs Beschäftigten, die im Auftrag des Vereins "Emotion" das Kumplgut im Norden von Wels zum ... mehr »

Kommentare (6)

25.06.14, 00:04 Uhr | OÖN

48 Millionen für Schulen

Laut SP kommen darin keinerlei pädagogische Konzepte vor, die jedoch gemeinsam mit den Pädagogen vor Ort erarbeitet werden müssten. "Schulentwicklung muss mehr sein als der Bau von Schulen", sagt SP-Fraktionsvorsitzender Johann Reindl-Schwaighofer. Geht es nach der SP soll in Wels-West die ... mehr »

Kommentare (1)

25.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Lions feierten Geburtstag

Lions feierten Geburtstag

Der Einladung zur Festveranstaltung im Stadttheater folgten rund 120 Gäste. Rasche und unbürokratische Hilfe ist das Motto des Serviceclubs. Diesem Anspruch wurde der Lions Club Wels-Pollheim mehr als gerecht. ... mehr »

25.06.14, 00:04 Uhr | OÖN

Wels: Flurbrand hinter Tankstelle

Gelagerte Äste und trockener Grünschnitt waren nahe der Osttangente in Brand geraten. Die Feuerwehr der Stadt Wels konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf angrenzende Bäume und Objekte verhindern, teilten die Einsatzkräfte in einer Aussendung mit. Insgesamt standen neun ... mehr »

24.06.14, 20:47 Uhr | OÖN

Wels: Frau fuhr mit Auto gegen Friseurgeschäft

Laut ersten Informationen wurde niemand verletzt. Am Eingangsbereich des Friseurs entstand allerdings erheblicher Sachschaden, ebenso am Unfallfahrzeug, einem schwarzen Honda. ... mehr »

24.06.14, 14:52 Uhr | OÖN
Gestylt nach dem Lieblingsbild im Museum

Gestylt nach dem Lieblingsbild im Museum

Ein außergewöhnliches Kunstvermittlungs-Projekt hat das Museum Angerlehner in Zusammenarbeit mit der Welser Berufsschule 2 umgesetzt. Friseur- und Perückenmacher-Lehrlinge stylten alle Museumsmitarbeiter passend zu deren Lieblingsbildern im Museum – von der Reinigungskraft bis zum ... mehr »

24.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Wels im 1. Weltkrieg: Stadtmuseum beleuchtet die vergessene Katastrophe

Wels im 1. Weltkrieg: Die vergessene Katastrophe

Fotografien und Devotionalien machen eine historische Ausstellung erst lebendig. Die aktuelle Sonderschau über den Ersten Weltkrieg lebt von diesen stummen Zeugnissen. Historikerin Ingeborg Micko hat sie gesammelt und in einen Kontext gestellt. "Diese Zeit wurde wissenschaftlich noch nie ... mehr »

24.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Auszeichnung für Wimsbacher, der als Auswanderer in Kanada sein Glück fand

Auszeichnung für Wimsbacher, der als Auswanderer in Kanada sein Glück fand

Wer das Gold hat, bestimmt die Regeln. Dieser Ausspruch stammt von Multimilliardär und Ex-Politiker Frank Stronach. Zu Edelmetall brachte es in Kanada zuletzt auch der aus Bad Wimsbach stammende Ernst Kroiss. Er wurde in der Vorwoche vom Canadian-Austrian Council in Ottawa mit einer Goldmedaille ... mehr »

24.06.14, 00:04 Uhr | OÖN

Lehner begrüßt FH im Traunpark

"Dadurch werden Handelsflächen in der Innenstadt sinnvoll reduziert. Mit dem Fachhochschule-Ausbau erhöhen wir die Frequenz in der Innenstadt. Daher war ich von Beginn an für diese Lösung", unterstreicht Lehner sein Einverständnis. ... mehr »

Kommentare (4)

24.06.14, 00:04 Uhr | OÖN

Wels: Zum wiederholten Mal brannte ein Abfallcontainer

Ein großer Papiercontainer sowie ein Container für Dosen waren fast vollständig abgebrannt, als Einsatzkräfte ankamen. Die Feuerwehr konnte die Reste der Container sowie den brennenden Abfall rasch ablöschen. ... mehr »

Kommentare (3)

23.06.14, 07:43 Uhr | OÖN
Joao Fidelis

Ballzauberer aus Brasilien kehrt mit Titel zurück

Als Kind hat Joao Victor Fidelis wie fast alle brasilianischen Buben davon geträumt, Fußballstar zu werden. Sein ausgezeichnetes Ballgefühl nützte er aber später im Faustball, wo er alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt: den Weltpokal, dreimal den Europapokal und achtmal den Staatsmeistertitel. ... mehr »

23.06.14, 00:04 Uhr | OÖN

Gedenkfeier für die NS-Opfer von Bachmanning

Erinnert wird an die lokalen Opfer des Nationalsozialismus, an die Häftlinge des KZ-Nebenlagers Bachmanning, die Sinti-Familie Rosenfels-Jungwirth, an den kommunistischen Widerstandskämpfer Alois Steiner sowie an Paul und Wladimir, die von Zwangsarbeiterinnen im Ort geboren wurden und im ... mehr »

23.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
600 Teilnehmer vergnügten sich bei Landesjugendlager des Roten Kreuzes

600 Teilnehmer vergnügten sich bei Landesjugendlager des Roten Kreuzes

600 Kinder und Jugendliche trafen an zwei Tagen in Eferding zum Landesjugendlager des Roten Kreuzes zusammen. 150 Helfer garantierten einen reibungslosen Ablauf. Das organisatorische Großereignis findet alle zwei Jahre statt. ... mehr »

23.06.14, 00:04 Uhr | OÖN

FH zieht in den Traunpark

Die Fachhochschule Wels wird als Ausbildungsstätte immer beliebter. Im Herbst wird es zwei neue Studiengänge geben, zwei weitere sind für das nächste Studienjahr geplant. Derzeit werden 1500 Studenten an dem Standort in der Stelzhamerstraße unterrichtet, 2200 sollen es in Zukunft sein. Deshalb müssen ... mehr »

Kommentare (4)

23.06.14, 00:04 Uhr | OÖN

Schlüßlberg: Gasleitung bei Bauarbeiten beschädigt

Laut ersten Informationen wurde eine Gasleitung bei Bauarbeiten mit einem Bagger auf einem Grundstück eines neuen Siedlungsgebietes beschädigt. Relativ rasch konnte dann Entwarnung gegeben werden und es bestand keine weitere Gefährdung. ... mehr »

21.06.14, 20:38 Uhr | OÖN

Scharten: Lenker nach Traktorunfall verletzt

Er zog mit dem Traktor um 11:40 Uhr im Gemeindegebiet Scharten einen nicht zum Verkehr zugelassenen landwirtschaftlichen Dreiachsanhänger (ohne Kennzeichen, 10 km/h-Tafel). Der Dreiachsanhänger war mit 14 Silorundballen beladen. Auf der abschüssigen Gemeindestraße bekam der Lenker Bremsprobleme. Auf ... mehr »

Kommentare (6)

21.06.14, 17:42 Uhr | OÖN
Pernau im Medaillenregen

Pernau im Medaillenregen

"Wir verstehen uns in allen Belangen als Team. Und wir werden von ausgezeichneten Trainern unterstützt." Das sind für Direktorin Lieselotte Hölzl die Geheimnisse des Erfolges ihrer Schützlinge an der Neuen Sportmittelschule Pernau. 25 Stammlehrer und fünf Trainer betreuen 160 Kinder. Das zu ... mehr »

Kommentare (1)

20.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Schleyer, Lainer, Palm

Schleyer, Lainer, Palm

Schleyer beschert einen vergnüglichen Abend mit Texten von Victor von Bülow alias Loriot (9. August). Am Tag danach liest er bei einer Matinee Lieblingsmärchen. ... mehr »

Kommentare (2)

20.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Recyclingkünstler designt mit den alten Gotteslob-Büchern neue Möbel

Neue Möbel aus den alten Gotteslob-Büchern

Beim deutschen Katholikentag vor drei Wochen in Regensburg waren die Möbel des Meggenhofners Josef Pfeiffer die Hingucker schlechthin. Die Idee des Recyclingkünstlers, aus dem alten "Gotteslob" einen neuen Werkstoff zu kreieren und daraus Bänke, Sessel und Kästen zu fertigen, begeisterte ... mehr »

Kommentare (2)

20.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
"Der neue Papst ist kein Leichtmacher"

"Der neue Papst ist kein Leichtmacher"

Ein Priester mit Teamgeist und Herzenswärme. So beschreiben Vogelweider Katholiken ihren früheren Pfarrer Hans Bachmair (75), der am Sonntag sein goldenes Priesterjubiläum feiert. Die Welser Zeitung bat den charismatischen Geistlichen zum Interview. ... mehr »

20.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Meisterpianist Hamelin in Wels

Meisterpianist Hamelin in Wels

Der kanadische Pianist ist ein Meister der lyrischen Interpretationskunst. Neben Werken von Franz Schubert und Nikolai Medtner spielt der Klaviervirtuose eine Eigenkomposition, die den Namen Barcarolle trägt. Der Frankokanadier ist für die Welser kein unbeschriebenes Blatt. Schon mehrmals verzückte ... mehr »

20.06.14, 00:04 Uhr | OÖN

Wels-Land: Neos wollen Fuß fassen

Weil mit 8,1 Prozent überdurchschnittlich viele Wähler in Wels-Land für die Neos stimmten, will die pinkrosa Partei Strukturen im Bezirk schaffen. In Thalheim (3. Juni, Dorfcafe), in Lambach (10. Juli, Kinski) und in Marchtrenk (17. Juli, Gasthof Fischer, jeweils 19 Uhr) diskutiert Heinzl mit ... mehr »

Kommentare (44)

20.06.14, 00:04 Uhr | OÖN
Bitte Javascript aktivieren!