Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Dienstag, 30. September 2014, 17:51 Uhr

Linz: 19°C Ort wählen »
 
Dienstag, 30. September 2014, 17:51 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Wels
Tagesarchiv vom 08.10.2013
Baustelle: Eine Woche vor Plan Vogelweider Unterführung Wels

Vogelweide-Unterführung: Eine Woche vor Plan

„Das ist dem schönen Herbstwetter zu verdanken“, sagten gestern FP-Verkehrsstadtrat Gerhard Kroiß und Baudirektor Karl Pany vor der Presse. Spätestens am Freitag, 13. Dezember, wird die Unterführung wieder benützbar sein. Derzeit dürfen nur Fußgänger, Radler und Linienbusse passieren. ... mehr »

Kommentare (6)

30.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Junger Kulturverein mit großen Zielen Open-Air auf der Ruine Schaunburg

Junger Kulturverein mit großen Zielen Open-Air auf der Ruine Schaunburg

Seit 2011 engagiert sich der Eferdinger Kultur Klub für ein größeres kulturelles Angebot in der Stadt. Mit Erfolg, nach Konzerten unter anderem mit Attwenger und Fotzhobl gastiert am Freitag die amerikanische Rockband Tito & Tarantula“, weltweit bekannt aus ihrem Filmauftritt in „From ... mehr »

30.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Massenpanik in alter Wurmfabrik

Massenpanik in alter Wurmfabrik

103 Rettungssanitäter aus fünf Bezirken und mehr als 140 Statisten waren am Sonntag im Einsatz. „Die gute Zusammenarbeit mit den Veranstaltern des Wurmfestivals und Pressure machte diese Übung möglich“, sagt Andreas Neubacher vom Roten Kreuz Grieskirchen. Geschehnisse wie diese sind sehr ... mehr »

30.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Kleinbus-Lenker fuhr Hund an und floh: „Jessi“ wie durch ein Wunder unverletzt

Kleinbus-Lenker fuhr Hund an und floh: „Jessi“ wie durch ein Wunder unverletzt

Dramatische Szenen spielten sich am Sonntagabend in der Welser Schermbergstraße nahe der Traun ab. Schnauzermischling „Jessi“ lief in der Dämmerung einem Autofahrer über den Weg. Die Hündin wurde vor den Augen ihrer geschockten Besitzerin angefahren. Der Zusammenstoß war auch noch in der ... mehr »

Kommentare (13)

30.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Peter Koits

Welser Bürgermeister mit Bombe bedroht - Frau zeigt Reue

Am 16. Oktober soll die Frau in der Facebook-Gruppe "I mog Wels nimma" gepostet haben, sie sei zu einer Ehrung durch den Bürgermeister eingeladen worden und gefragt haben: "Soll ich hin oder nicht? Mit Bombe ja oder nein???" Zudem soll sie geschrieben haben, sie sei für den ... mehr »

29.10.13, 10:14 Uhr | OÖN
23 Bäume des Nachbarn umgesägt

23 Bäume des Nachbarn umgesägt

Der Nachbarschaftskonflikt zwischen dem Linzer Pensionisten Franz Stöger-Hofer und seinem Grundstücksnachbarn Peter Reitbauer schwelte bereits länger. Auslöser dafür war eine bis zu 14 Meter hohe Fichtenhecke, die dem Agathenser wegen des Schattenwurfs auf sein Haus ein Dorn im Auge war. „Vor ... mehr »

Kommentare (132)

29.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Holz managt nun auch in Krems

Holz managt nun auch in Krems

Nun wurde er auch mit der Führung des Einkaufszentrums „Mariandl“ im Osten der Stadt Krems beauftragt. Der Haus unter den Fittichen der „Spar European Shopping Centers“ (SES) mit 25 Geschäften wird derzeit errichtet und 2014 eröffnet. ... mehr »

Kommentare (2)

29.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Gemeinde ordnete Räumung von Zirkus neben Bundesstraße 1 an

Gemeinde ordnete Räumung von Zirkus neben Bundesstraße 1 an

Eine Räumung ordneten in der Vorwoche die Verantwortlichen in Edt gegen einen Klein-Zirkus an, der seit einem Jahr neben der Bundesstraße 1 im Bereich der Roten Kapelle auf einem Gehweg stand. Die vom Besitzer zurückgelassenen Fahrzeuge wurden von einem Abschleppdienst auf ein Nebengrundstück des ... mehr »

Kommentare (7)

29.10.13, 00:04 Uhr | OÖN

Reisner & Wolff ist insolvent

Das Unternehmen befasste sich mit der Entwicklung und Montage von Dehnfugen-Konstruktionen, wie sie für Brückenlager oder Fahrbahnübergange notwendig sind. Preiskampf und Auftragsrückgänge aus Staaten, die von Wirtschafts- und Schuldenkrise stark betroffen sind, führten zu wirtschaftlichen Problemen. ... mehr »

Kommentare (2)

29.10.13, 00:04 Uhr | OÖN

33.000 Gäste bei PS-Show

Den Automobilisten wurden in der Messehalle 20 gleich acht Österreich-Premieren von Fahrzeugherstellern geboten: Unter anderem präsentierte Mercedes-Benz erstmals den GLA, Mazda den neuen Dreier und Citroën den „C4 Grand Picasso“. ... mehr »

Kommentare (5)

29.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
„Wir verlassen uns nicht so sehr auf die Analysten, sondern aufs Bauchgefühl“

„Wir verlassen uns nicht so sehr auf die Analysten, sondern aufs Bauchgefühl“

„Wir waren schon Zweiter und Dritter, dann haben wir leider auf den Luftfahrtkonzern EADS und damit auf das falsche Pferd gesetzt“, sagen Martin Smiech und Oliver Obernhumer. Derzeit liegen die Grieskirchner HTL-Schüler in der Klassenwertung des OÖN-Börsespiels auf dem guten fünften ... mehr »

29.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
"Ich habe bei den Abfahrten nicht Kopf und Kragen

"Ich habe bei den Abfahrten nicht Kopf und Kragen

Schöner Saisonabschluss für den gebürtigen Weiberner Josef Benetseder: Der Grieskirchner fuhr zum dritten Mal bei der australischen „Crocodile Trophy“ mit und belegte den fünften Platz. „Es wäre vielleicht der Gesamtsieg drinnen gewesen, aber ich habe bei den Abfahrten nicht Kopf ... mehr »

Kommentare (1)

29.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Müllcontainer angezündet

Wels: Mehrere Müllcontainer in Brand gesteckt

Die Feuerwehr der Stadt Wels wurde erst zu der Müllinsel beim Slacklinepark in der Noitzmühle gerufen, wo mehrere Altpapiercontainer in Brand gesteckt worden waren. Das Feuer konnte rasch glöscht werden. ... mehr »

Kommentare (18)

28.10.13, 08:09 Uhr | OÖN

6,9 Millionen Euro Leader-Förderung für Grieskirchen

126 Ideen und Initiativen wurden umgesetzt, von Kulturprojekten wie „Kunst vom Rand“ über Nahversorgungsförderung bis hin zu Biomasseanlagen oder neue Mountainbikestrecken. ... mehr »

28.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Wenn ein Kind die Erde nur streift

Wenn ein Kind die Erde nur streift

Nur wenige Paare sprechen darüber, doch der Verlust eines Babys in der Schwangerschaft stürzt viele in eine seelische Krise. Die Welserin Simone Strobl, selbst zweifach betroffen, möchte das Schweigen brechen. Sie hat einen Verein und eine Selbsthilfegruppe, die Eltern nach einer Fehlgeburt oder ... mehr »

28.10.13, 00:04 Uhr | OÖN

Hausbesitzer im Zentrum gefragt

Die Stadt erhebt mittels Fragebogen, wer Ausbauten oder Sanierungsmaßnahmen plant, wo es noch nicht vermerkte Leerstände und mögliche Ausbauflächen gibt oder wo Parkflächen notwendig sind. „Neben der Stadtbildverschönerung und der Altstadtsanierung sind zusätzlicher Wohnraum etwa für Familien ... mehr »

28.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Pfarrer Laireiter (l.) und Altbischof Aichern

800 Gläubige feierten mit Altbischof in der neu erstrahlten Herz-Jesu-Kirche

„Mich freut‘s ganz bärig“, nahm Pfarrer Klaus Laireiter in seinen Grußworten Anleihe bei Schlagerstar Hansi Hinterseer. Der als humorvoll bekannte Geistliche war am Sonntag zugleich Co-Kommentator eines Ereignisses, das rund 800 Gläubige in sein Gotteshaus lockte. Der Abschluss der ... mehr »

Kommentare (1)

28.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Wels Unfall Alkolenker

Wels: Alkolenker rammte mehrere geparkte Autos

Der Lenker war auf der Wimpassinger Straße stadtauswärts unterwegs. Kurz vor der Kreuzung mit der Sauerbruchstraße stieß er gegen zwei am Straßenrand geparkte Autos, verlor dabei das rechte Vorderrad und schlitterte über die Kreuzung. Dann krachte er noch gegen ein weiteres Fahrzeug. Feuerwehr und ... mehr »

Kommentare (7)

26.10.13, 11:02 Uhr | OÖN

Unfall zwischen Lkw und Geldtransporter

Ein Lkw krachte nach dem Zusammenstoß mit dem gepanzerten Fahrzeug eines Sicherheitsunternehmens gegen einen Lichtmast und in den Zaun und die Hütte eines Imbissstandes, die dadurch leicht beschädigt wurde. Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr kam zufällig zur Unfallstelle, die ... mehr »

Kommentare (6)

25.10.13, 13:08 Uhr | OÖN

Pichl bei Wels: 82-Jähriger bei Unfall verletzt

Ein 82-jähriger Pensionist aus Pichl bei Wels fuhr mit seinem Pkw auf der Sulzbacher Landesstraße Richtung Wels. Eine 58-Jährige kam ihm auf der anderen Fahrbahnseite entgegen. Aus unbekannter Ursache geriet der Pensionist mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn, die beiden Fahrzeuge ... mehr »

25.10.13, 09:11 Uhr | OÖN
Grieskirchner Pils im Trump Tower von Chicago

Grieskirchner Pils im Trump Tower von Chicago

Mit dem Kauf der Grieskirchner Brauerei vor etwas mehr als zwei Monaten hat Marcus Mautner Markhof alle überrascht. Die Erwartungen an den ehemaligen Chef des traditionsreichen Wiener Senf-, Hefe- und Bierkonzerns in der traditionsreichen Braustadt sind groß. Was der 55-Jährige alles vor hat, verrät ... mehr »

Kommentare (2)

24.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Diesmal entführt die närrische Gilde die Marchtren

Diesmal entführt die närrische Gilde die Marchtrenker zu einer „Kreuzfahrt“

Vom „Opernball“ zur „Kreuzfahrt“: 2012 tobten die Besucher der Faschingssitzungen ob der perfekten Darbietungen unter den Motto „Opernball“. Es ist kein leeres Versprechen: Auch bei den sieben Sitzungen in Jänner und Februar 2014 wird es so sein, wenn das Thema ... mehr »

Kommentare (2)

24.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Schulfreund des Pfarrers beschleunigte mit Großspe

Schulfreund des Pfarrers beschleunigte mit Großspende Kirchensanierung

„Im Leben kommt alles zurück, es ,rächt’ sich alles“, scherzt Pfarrer Klaus Laireiter über die Spende von 100.000 Euro des Holzindustriellen Peter Kaindl aus Salzburg. Er begründet den Geldsegen so: „Ich habe ihm in der 5. und 6. Klasse Aufmunterung in Latein und Griechisch ... mehr »

Kommentare (11)

24.10.13, 00:04 Uhr | OÖN

Haberfellner hat wieder gültige Baugenehmigung

Die Abstimmung, die geheim durchgeführt wurde, endete mit 22 Ja- zu 7 Nein-Stimmen. Wie berichtet musste nach einem Urteil des Verwaltungsgerichtshofes der Baubescheid aufgehoben werden, das Ermittlungsverfahren begann von vorne, neue Gutachten mussten eingeholt werden. Das neue Mehllagersilogebäude ... mehr »

Kommentare (5)

23.10.13, 06:57 Uhr | OÖN
Unfallstelle entschärft: Kreisverkehr in Stritzing ist auch künstlerisch wertvoll

Unfallstelle entschärft: Kreisverkehr in Stritzing ist auch künstlerisch wertvoll

„Ich wünsche mir, dass niemand von Ihnen je gegen mein Kunstwerk fährt, das Auto würde ziemlichen Schaden nehmen, immerhin sind zwei Tonnen Nirosta verarbeitet“, scherzte der bekannte Gallspacher Künstler Erwin Burgstaller gestern anlässlich der Eröffnung des neuen Kreisverkehrs in ... mehr »

Kommentare (7)

23.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
"Wir müssen die Ängste der Menschen ernst nehmen"

"Wir müssen die Ängste der Menschen ernst nehmen"

„Wir sind für jeden Hinweis dankbar und nicht beleidigt, wenn uns Verdächtiges gemeldet wird“, appelliert Erwin Mair. Er leitet seit 2005 die Inspektion Innenstadt und sagt: „Wir müssen die Ängste der Leute ernst nehmen.“ Die Polizei sei um mehr Präsenz auf der Straße und um ... mehr »

Kommentare (19)

23.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Mehr Streetworker für Suchtkranke?

Mehr Streetworker für Suchtkranke?

„Wir müssen das subjektive Sicherheitsgefühl stärken und versuchen, Drogenabhängige vom K.J. wegzubringen, weil hier so viele Kinder unterwegs sind.“ So reagierte Sozialstadträtin Silvia Huber (SP) auf die neue „Initiative für mehr Sicherheit auf dem K.J.“. ... mehr »

Kommentare (180)

23.10.13, 00:04 Uhr | OÖN

Grieskirchen: Kleintransporter aus Werkstätte gestohlen

Über einen Zaun sind die Täter auf das Gelände der Werkstätte gelangt. Sie hatten es auf Werkzeuge und Lkw-Reifen abgesehen. Ein Kleintransporter kam ihnen bei ihrem Vorhaben gerade recht: Sie beluden den Kastenwagen mit ihrer Beute, brachen das Einfahrtstor von Innen auf und fuhren davon. Wie sie ... mehr »

Kommentare (2)

22.10.13, 20:13 Uhr | OÖN

Hartkirchen: Kastenwagen stieß gegen Moped

Am Montagabend gegen 18:30 Uhr lenkte ein 51-jähriger Fahrzeuglenker aus Hartkirchen seinen Kastenwagen auf der Schartner Landesstraße von Fraham kommend in Richtung Eferding. Zur gleichen Zeit lenkte ein 15-jähriger Schüler aus Pupping sein Motorfahrrad auf der Karl-Schachinger-Straße in Richtung ... mehr »

Kommentare (1)

22.10.13, 09:21 Uhr | OÖN
Integrationsprojekt aus Berlin für Wels: Stadtteilmütter sollen Türen öffnen

Integrationsprojekt aus Berlin für Wels: Stadtteilmütter sollen Türen öffnen

Der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund liegt bei 30 Prozent. Die kulturelle Vielfalt bietet viele Chancen, aber es gibt unbestritten auch Probleme. Damit das Zusammenleben der Kulturen gelingt, will die Stadt Wels die Angebote und Maßnahmen zur Integration in Zusammenarbeit mit Partnern ... mehr »

Kommentare (16)

22.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Caravan-Messe: Fast fünf Prozent mehr Besucher

Caravan-Messe: Fast fünf Prozent mehr Besucher

Nach Angaben von Messedirektor Robert Schneider wurden 27.200 Besucher gezählt. Die Camping- und Caravan-Fachleute gaben der Messe ausgezeichnete Zensuren. Bei einer Besucherbefragung waren neun von zehn Gästen mit dem Angebot der Aussteller zufrieden. Den Messebesuch insgesamt bewerteten 92 Prozent ... mehr »

Kommentare (9)

22.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Pläne für drei Windräder wurden wieder abgeblasen

Pläne für drei Windräder wurden wieder abgeblasen

Aufgrund des oberösterreichischen Windkraft-Masterplans war der Standort in der Ortschaft Sallet zwar als einzig möglicher im Bezirk Grieskirchen ausgewiesen. Der für die Raumordnung zuständige VP-Landesrat Michael Strugl hat sich aber gegen das Projekt ausgesprochen. Der Grund für seine negative ... mehr »

Kommentare (3)

22.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Brennpunkt K.J.: Eltern und Lehrer wollen Politike

K.J.: Eltern und Lehrer wollen Politikern den Rücken stärken

Die jüngste Bürgerbewegung in Wels, „Initiative für mehr Sicherheit auf dem Kaiser-Josef-Platz“, wurde von Eltern, Lehrern und Kaufleuten initiiert. ... mehr »

Kommentare (135)

22.10.13, 00:04 Uhr | OÖN

Thalheim: Unfall nach riskantem Überholmanöver

Der Fahrerflüchtige hatte gegen halb neun Uhr vormittags auf der L567 offenbar die Geduld verloren: Vor ihm fuhr ein Trauner Landwirt mit seinem Traktor, hinter dem sich bereits eine Fahrzeugkolonne gebildet hatte. Plötzlich brach der Lenker eines schwarzen Nissan-Qashqai mit Welser Kennzeichen aus ... mehr »

Kommentare (2)

21.10.13, 17:21 Uhr | OÖN
Bagger umgestürzt

Bad Schallerbach: Bagger überschlug sich

Dabei sank der Tieflader ins Erdreich, wodurch der Bagger seitlich nach rechts wegrutschte, sich einmal überschlug und in der angrenzenden Wiese auf der linken Fahrzeugseite zum Stillstand kam. Der Baggerführer wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. Weil vom Bagger Öl in das angrenzende ... mehr »

21.10.13, 13:55 Uhr | OÖN
Leo Ludick mit Welios-Scout Simone Altendorfer

OÖN-Alltagsrätsel gibt’s nun auch in Buchform

Bei der Buchpräsentation im Welios verriet Ludick, „dass die schwierigsten Fragen immer meine Gattin stellt“. Auch die Debatten mit Lesern seien unterhaltsam. Nach ausgiebigem Schriftverkehr würden die meisten Leser nachgeben. ... mehr »

21.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
D. Pickering (l.), R. Pyrker, F. Hörtenhuber

„Vielfältiger Meister“ in der OÖN-Galerie zu Gast

Der in England geborene Bühnenmaler des Linzer Musiktheaters ist mit großem Talent gesegnet, das er vielfältig auslebt. Schon als 15-Jähriger zeichnete er perfekte Porträts. Später malte er mit Acryl, Öl, verwirklichte Motive in Airbrush-Technik und war als Körpermaler mit dem Katzenmotiv ... mehr »

21.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Georg Spiegelfeld

Innenstadt-Projekt in der Warteschleife

„Das Projekt war schon einmal fix und fertig, momentan steht es und wir haben uns eine Nachdenkpause verordnet“, sagt der Schlüßlberger Unternehmer und Schlossherr Georg Spiegelfeld. Als Grund dafür gibt er an, dass der Bedarf an Verkaufs- und Büroflächen derzeit nicht im notwendigen ... mehr »

Kommentare (11)

21.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Das Welser Galeriehaus zieht immer weitere Kreise

Das Welser Galeriehaus zieht immer weitere Kreise

Das war die bislang am besten besuchte Vernissage im Galeriehaus von Beatrix Durstmüller-Hasawenth. Seit September 2009 betreibt sie mit Ehemann Jörg eine kleine, feine Galerie in der Maria-Theresia-Straße 41. ... mehr »

Kommentare (1)

21.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Nächste Rieseninvestition für die Messe: Neue Hall

21,54 Millionen Euro für Welser Messe: Neue Halle steht binnen sechs Monaten

Nach der Energiesparmesse 2014 fahren neben dem Welldorado die Bagger auf: Die Hallen 14 bis 18 und der 2003 gebaute blaue Kubus des „Messezentrums West“ (Investition: 2,34 Mio. Euro) werden geschleift, um für die Halle 21 Platz zu machen. Sie wird so groß wie zwei länderspiel-taugliche ... mehr »

Kommentare (18)

21.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Wird Spätberufener Nachfolger des scheidenden Rieder Stadtpfarrers?

Wird Spätberufener Nachfolger des scheidenden Rieder Stadtpfarrers?

Noch hält sich der Pfarrer von Scharten im Bezirk Eferding mit Aussagen sehr zurück. Rupert Niedl verweist darauf, dass die Bewerbungsfrist um das Amt des Rieder Stadtpfarrers, das Monsignore Hermann Demmelbauer vor Kurzem aus gesundheitlichen Gründen abgegeben hat, erst am Montag, 21. Oktober, ende. ... mehr »

21.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Marchtrenk: Thujenhecke brannte - Polizei ermittelt

Marchtrenk: Thujenhecke brannte - Polizei ermittelt

Mehrere Meter einer Thujenhecke begannen aus bisher unbekannter Ursache zu brennen. Die Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle gebracht, die Thujenhecke wurde erheblich beschädigt. ... mehr »

Kommentare (10)

19.10.13, 13:52 Uhr | OÖN

Peuerbach: Unbekannter zündelte auf Damentoilette

Offenbar hat ein Brandstifter, der von der Polizei noch nicht ausgeforscht werden konnte, das Feuer um kurz nach vier Uhr morgens entfacht. Wodurch der Brand genau ausgelöst wurde, ist nicht bekannt. Rasch griffen die Flammen auf den Papierhandtuchspender über, massive Rauchentwicklung war die ... mehr »

Kommentare (15)

18.10.13, 09:47 Uhr | OÖN
Wels: Frau fuhr mit Pkw gegen Baum

Wels: Frau fuhr mit Pkw gegen Baum

Laut ersten Informationen wurden zwei Personen bei dem Unfall verletzt. Zuerst wurde befürchtet, dass der Pkw zu brennen beginnen könnte, die Rauchentwicklung stammte allerdings vom ausgelösten Airbag. Die Feuerwehr klemmte die Batterie ab. Die beiden Verletzten wurden vom Roten Kreuz ins Klinikum ... mehr »

Kommentare (1)

18.10.13, 07:55 Uhr | OÖN
Start im Kumplgut: Ab Mai erholen sich krebskranke

Start im Kumplgut: Ab Mai erholen sich krebskranke Kinder

Die Hardware ist nach fünf Jahren seit heuer fertig: Drei Millionen Euro flossen in Form von Geld-, Sachspenden und Arbeitsleistung in den Umbau des Vierkanters Kumplgut in Oberlaab. Nun können dort 16 Kinder zwischen sechs und 18 Jahren urlauben – als Erholung nach Krebsbehandlungen im ... mehr »

Kommentare (24)

18.10.13, 05:58 Uhr | OÖN
"Die Konzession macht noch keinen guten Taxler"

"Die Konzession macht noch keinen guten Taxler"

René Traunau (53) fährt seit 25 Jahren Taxi. Ein Gespräch über das schlechte Image des Gewerbes, den harten Konkurrenzkampf und die Aufgaben eines Dienstleisters. ... mehr »

Kommentare (12)

18.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Grieskirchens neuer Trainer feiert sein Debüt beim Derby gegen Eferding

Grieskirchens neuer Trainer feiert sein Debüt beim Derby gegen Eferding

Vorhersagen über einzelne Spiele sind kaum möglich, klare Siege eine Seltenheit. Zwischen Gurten, dem aktuellen Tabellenführer und Grieskirchen (Platz elf), liegen läppische fünf Punkte. ... mehr »

18.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Beliebtes Genussfest übersiedelt ins Melodium

Beliebtes Genussfest übersiedelt ins Melodium

Die Besucher können Schmankerl regionaler Direktvermarkter verkosten. Mit dabei sind Maria und Leopold Steiner aus Heiligenberg. „Wir werden als Spezialität Hirschwürste und ein Wildragout anbieten“, sagt Maria Steiner. Das Ehepaar hat ein Gehege mit 25 Rothirschen in Eitzenberg, der ... mehr »

17.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Wo entsteht das Jugendzentrum Noitzmühle? Nun rede

Wo entsteht das Jugendzentrum Noitzmühle? Bürger reden mit

Vor mehr als zwei Jahren sperrte das Jugendzentrum in der Noitzmühle zu. Es war im Keller der VHS-Außenstelle untergebracht. „Die außenliegende Stiege wurde als öffentliche Toilettenanlage benutzt“, nennt SP-Jugendstadträtin Silvia Huber einen weiteren Grund, weshalb es derzeit in dem ... mehr »

Kommentare (16)

17.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Messe Wels ist Treffpunkt für Caravan-Urlauber

Messe Wels ist Treffpunkt für Caravan-Urlauber

Dazwischen gibt es eine Vielzahl an Modellen für Einsteiger beim Caravaning-Urlaub und echte Profis der Szene. An diesem Wochenende werden wieder von Fahrzeug- und Wohnwagen-Herstellern viele Neuheiten präsentiert. „Vier Fahrzeugmarken sind erstmals in Wels dabei“, freut sich ... mehr »

Kommentare (5)

17.10.13, 00:04 Uhr | OÖN

Ein Amt für drei Gemeinden spießt sich

Anfang Juli haben die Gemeinderäte die Beschlüsse für die Verwaltungsgemeinschaft der drei Gemeinden gefasst. Doch auf Schiene ist das Projekt deshalb noch immer nicht. Größter Bremser ist Steegen: „Für mich liegt das Projekt auf Eis, solange nicht klar ist, ob für die Gemeinden die ... mehr »

Kommentare (1)

17.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
BTV strahlt bald auch über Sattellit aus und verfi

BTV strahlt bald auch über Sattellit aus und vervielfacht Reichweite

Der TV-Lokalsender BTV geht in die Offensive. Ab 1. November strahlt der in Vöcklabruck und Gmunden angesiedelte Privatsender sein Programm auch über Satellit aus. „Selbstverständlich sind wir auch weiterhin über Kabelfernsehen und im Internet zu sehen“, sagt Geschäftsführer Manfred ... mehr »

17.10.13, 00:04 Uhr | OÖN

Einkaufszentrum: Noch ist Umwidmung nicht fix

Wenn sich Bimminger nur nicht getäuscht hat: „Gemähte Wiese sehe ich noch immer keine“, widerspricht Vizebürgermeister Rudolf Platzer (FP: „Die Fragestellung, ob man das neue Lagerhaus samt Tankstelle und Geschäften will, hätte auch ich bejaht.“ Diese Variante habe der ... mehr »

17.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Politik vertagt EDV-Krach

Politik vertagt EDV-Krach

Der Gemeinderat befasste sich in seiner knapp sechsstündigen Sitzung am Montag auch mit der umstrittenen Änderung des EDV-Nachrichtensystems beim Magistrat. Wie berichtet, soll auf Initiative von Magistratsdirektorin Renate Kamleithner das weit verbreitete Microsoft-System „Outlook“ ... mehr »

Kommentare (19)

17.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Unfall in Marchtrenk

Marchtrenk: Zwei Pkw-Lenker bei Unfall verletzt

Der Unfall ereignete sich im Kreuzungsbereich der Eichenstraße mit der Haidstraße. Die Ursache ist derzeit noch unbekannt. Beide Fahrzeuglenker mussten vom Roten Kreuz an der Unfallstelle erstversorgt und zur weiteren Versorgung ins Klinikum Wels gebracht werden. ... mehr »

16.10.13, 15:59 Uhr | OÖN

Wels: Fünf Verletzte nach Auffahrunfall

Ein 43-jähriger Kraftfahrer aus Wels fuhr am Mittwoch gegen 16:45 Uhr mit einem Linienbus auf der Salzburger Straße stadteinwärts. Dabei bemerkte er im Stadtteil Berg eine vor ihm anhaltende Fahrzeugkolonne offensichtlich zu spät und fuhr auf das letzte Auto in der Kolonne auf. Durch die ... mehr »

Kommentare (5)

16.10.13, 09:15 Uhr | OÖN
Weil zwei FP-Mandatare krank waren: Keine Mehrheit

Zwei FP-Mandatare krank - Keine Mehrheit für Video-Überwachung

„Dumm gelaufen“, so kommentiert SP-Fraktionsvorsitzender Johann Reindl-Schwaighofer zwei Niederlagen für die bürgerlichen Parteien bei der Gemeinderatssitzung am Montag. ... mehr »

Kommentare (71)

16.10.13, 02:15 Uhr | OÖN

Politik will Öffis billiger machen

„In Linz und Wien führte die Vergünstigung der Jahrestarife zu einem deutlichen Anstieg der Verkaufszahlen, weil es für mehr Leute attraktiv wurde, auf Öffis umzusteigen“, sagt Grün-Gemeinderat Walter Teubl. ... mehr »

Kommentare (4)

16.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
MedienKulturHaus feiert Geburtstag: Welser Jugend

MedienKulturHaus feiert Geburtstag: Jugend lernt bei Filmprofis

2003 wurde das altehrwürdige Gebäude der Alten Sparkasse an der Museumskreuzung zum MedienKulturHaus (MKH) umfunktioniert: Das wird Freitag (ab 19 Uhr) beim „Open MKH“ gefeiert. Dabei steht vor allem die Welt des Films im Mittelpunkt. ... mehr »

16.10.13, 00:04 Uhr | OÖN

Kein Ersatz, wenn ein Mandatar fehlt

Im Welser Stadtparlament sitzen 36 Gemeinderäte: 14 SP, 11 FP, 8 VP, 3 Grüne. Fehlt ein Mandatar bei einer Sitzung, bleibt der Sessel leer, die Fraktion ist bei Abstimmungen geschwächt. Im Gegensatz zur oö. Gemeindeordnung sieht das Statut der Stadt Wels vor, dass kein Ersatzmandatar nominiert wird. ... mehr »

Kommentare (2)

16.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Nach Höchstgericht-Urteil entscheidet Gemeinderat erneut über Mühlenausbau

Nach Höchstgericht-Urteil entscheidet Gemeinderat erneut über Mühlenausbau

„Ich gehe davon aus, dass sich der Gemeinderat dazu entschließen wird, die Baugenehmigung zu erteilen“, sagt Bürgermeisterin Maria Pachner (VP). Die Stadtchefin, die bereits 2010 den Mühlenausbau der Firma Haberfellner bewilligt hat, wird die Sondersitzung des Gemeinderates am Montag ... mehr »

Kommentare (8)

16.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Bauer verweigert Grund für Gehsteigbau

Probleme mit Schweinemäster - Landwirt verweigert Grund

In der Naturpark-Gemeinde gehen die Wogen wieder einmal hoch. Für mehr Verkehrssicherheit der Bewohner und der vielen Ausflügler und Wanderer errichtet die Gemeinde einen Gehsteig von Ober- nach Unterscharten auf der Landesstraße (L 1228). Ein Grundeigentümer stemmt sich vehement gegen das Projekt ... mehr »

Kommentare (24)

15.10.13, 05:24 Uhr | OÖN
Besucherandrang

Besucherandrang im neuen Bräuhaus

Stadtchef Johann Stadelmayer freute sich über den großen Andrang und viele positive Rückmeldungen der Besucher über das gelungene Zusammenspiel von alter und neuer Architektur. Das Programm gestalteten der David-Chor, die Musikschule mit Leiter Thomas Beiganz sowie die Stadtmusikkapelle. ... mehr »

15.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Welser Multikraft-Judokas fegten Gegner von der Ma

Welser Multikraft-Judokas fegten Gegner von der Matte

Rekord beim Judo-Nachwuchsturnier Colop-Masters im Budokan: Noch nie gab es 392 Nennungen aus acht Nationen. Erstmals war ein Team aus den Niederlanden am Start. „Das war das beste Turnier, das Wels je gesehen hat“, lobte Judolandespräsident Gerald Eidenberger. ... mehr »

15.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Grieskirchner verspielten gegen Wels Herbsttitel

Grieskirchner verspielten gegen Wels Herbsttitel

Die Gäste besiegten das Meisterteam mit 4:2 und fügten ihm die zweite Saison-Niederlage zu. Für die Welser war es der fünfte Sieg in Serie. ... mehr »

15.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Einbruchsserie in Wels-West: Nur in zwei Fällen er

Einbruchsserie in Wels-West: Nur in zwei Fällen erzielten Langfinger Beute

Die Kriminalisten der Welser Polizei blicken auf ein arbeitsreiches Wochenende zurück: An der Salzburger Straße in der Nähe des Autobahn-Anschlusses Wels-West suchten Einbrecher in der Nacht zum Sonntag insgesamt vier Firmengebäude heim. Am späten Sonntagnachmittag war auch ein privates ... mehr »

Kommentare (5)

15.10.13, 00:04 Uhr | OÖN

Wels: Schmuck aus Wohnhaus gestohlen

Schmuck mit bislang unbekanntem Wert stahlen Einbrecher am Sonntagabend aus einem Wohnhaus in Wels. Der oder die Täter zwängten in der Zeit zwischen 17 und 19:30 Uhr gewaltsam eine Terrassentüre auf und gelangten so in das Haus. Im Inneren durchsuchten sie sämtliche Räumlichkeiten und stahlen aus dem ... mehr »

Kommentare (1)

14.10.13, 08:56 Uhr | OÖN
E-Medien in der Bibliothek sind keine Gefahr für das klassische Buch

E-Medien in der Bibliothek sind keine Gefahr für das klassische Buch

Lust auf das Lesen machen diese Woche die Büchereien mit einer Reihe von Veranstaltungen zur Aktionswoche „Österreich liest“. ... mehr »

14.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Innovationsmotor für die Region wird getunt

Innovationsmotor für die Region wird getunt

Das TIZ betreibt eines der modernsten Prüf- und Testlabors in Europa, unter anderem für Sondermaschinen, Elektronikkomponenten bis hin zu Flugzeugteilen. Kürzlich wurde auch das Zertifikat für die Luftfahrtzulassung durch die Quality Austria offiziell überreicht. ... mehr »

14.10.13, 00:04 Uhr | OÖN

Große Einbußen nach Hochwasser

Der Tourismus hat besonders stark gelitten. Es kamen um sechs Prozent weniger Gäste (59.289). In der ersten Hälfte der Sommersaison (Mai bis Juli) betrug der Rückgang sogar 23,3 Prozent, im Juni gab es einen Einbruch um fast die Hälfte. Durch verstärkte Werbemaßnahmen des OÖ Tourismus und aufgrund ... mehr »

14.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Lifegala-Team bekam Besuch aus Nicaragua

Lifegala-Team bekam Besuch aus Nicaragua

Ganz wichtig ist dem Lifegala-Team die Prävention. Unterstützt wird das Projekt INPRHU in Nicaragua, bei dem Jugendliche in der Aids-Prävention ausgebildet werden, um das Wissen Gleichaltrigen zu vermitteln. Nun bekamen die Eferdinger Besuch aus Nicaragua. Bürgermeister Jairo Aice Ayules aus Condega ... mehr »

14.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Umfassende medizinische Hilfe in neuer Tierklinik

Umfassende medizinische Hilfe in neuer Tierklinik

Die drei Standortleiter Claudia Glück-Ragnarsson, Gernot Werner-Tutschku und Peter Modler werden von weiteren sieben Tierärzten unterstützt. Zwölf TierarzthelferInnen und Rezeptionistinnen komplettieren das Team. Mitgefeiert haben bei der Eröffnung unter anderem Primar Walter Aichinger und ... mehr »

14.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
„Wir werden Auszeichnung auch touristisch vermarkten“

„Wir werden Auszeichnung auch touristisch vermarkten“

Mehr als 100 österreichische Städte und Gemeinden kämpften heuer um den Titel „Fahrradfreundlichste Gemeinde 2013“ des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KfV). Als einzige oberösterreichische Kommune holte sich der Thermenort Bad Schallerbach die begehrte Auszeichnung (Kategorie: 2000 ... mehr »

Kommentare (1)

14.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
„Über uns fährt die Eisenbahn drüber“

„Über uns fährt die Eisenbahn drüber“

Die ÖBB wollen die Westbahn im Welser Stadtteil Pernau vierspurig ausbauen. Das Vorhaben stößt speziell in der Maxlhaid auf Widerstand. Die betroffenen Anrainer sind der Verzweiflung nahe: „Als ich erfahren musste, dass die ÖBB einen Teil unseres Grundes brauchen, konnte ich nächtelang nicht ... mehr »

Kommentare (37)

14.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Karl Steger lebt bis zum Umfallen für den Boxsport

Karl Steger lebt bis zum Umfallen für den Boxsport

Früher trugen seine Schützlinge Namen, die man sich noch merken konnte, doch inzwischen tut sich Karl Steger schwer, seine besten Kämpfer der Reihe nach aufzuzählen. „Rudik, Faruk, Ismail, Amas, Rexford“. Der sportliche Leiter des ASKÖ Wels könnte zur städtischen Integrationspolitik eine ... mehr »

Kommentare (1)

14.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Tresor aus Traun geborgen

Wels: Aufgebrochener Tresor aus Traun geborgen

Der aufgebrochene Tresor lag auf Höhe des neuen Angerlehner-Stegs in der Traun. Der von einem Feuerwehrtaucher geborgene Tresor wurde der Polizei übergeben. ... mehr »

Kommentare (6)

13.10.13, 16:34 Uhr | OÖN
Unfall Gaspoltshofen

62-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Die 62-jährige Beifahrerin eines 70-jährigen Pensionisten aus Gschwandt bei Gmunden wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der Lenker - der Ehemann der Verletzten - war auf der Wilhelmsberger Landesstraße Richtung Altenhof unterwegs und wollte die bevorrangte Gallspacher Bundesstraße überqueren. ... mehr »

13.10.13, 16:26 Uhr | OÖN
Unfall in Fraham

Fraham: Autos kollidierten - zwei Verletzte

Ein 38-Jähriger fuhr mit seinem VW Passat auf der B 134 in Richtung Eferding. Ein vor ihm fahrender Wagen bog nach rechts auf den Güterweg Ranzing ein. Eine 32-Jährige bog in diesem Moment mit ihrem Opel vom Güterweg Ranzing nach links auf die B 134 ein. Die Autos kollidierten. ... mehr »

12.10.13, 11:12 Uhr | OÖN
Unfall Thalheim

Thalheim: Zwei Jugendliche bei Mopedunfall verletzt

Der genaue Unfallhergang war am Nachmittag noch unklar. Die zwei verletzten Jugendlichen mussten vom Roten Kreuz und vom Notarzt erstversorgt und anschließend ins Klinikum Wels gebracht werden. ... mehr »

11.10.13, 15:51 Uhr | OÖN

Fraham: Garagentor-Antrieb geriet in Brand

Der 48-Jährige fuhr mit seinem Fahrzeug am Donnerstagnachmittag an einem Wohnhaus vorbei. Aus dem offenstehenden Garagentor bermerkte er Rauch austreten. Der Antrieb des Garagentores hatte vermutlich wegen eines Defekts zu brennen begonnen, war abgeschmolzen und auf die Windschutzscheibe des darunter ... mehr »

11.10.13, 09:59 Uhr | OÖN
Ein Jahr nach Start der Eferdinger Umfahrung: Im Zeitplan weit voraus

Ein Jahr nach Start der Umfahrung: Im Zeitplan voraus

Die Rohtrassen des ersten Abschnittes sind fertig, ebenso der Kreisverkehr bei der Firma Mazda Steckbauer, auch ein Teil der notwendigen Brückenbauwerke steht bereits. ... mehr »

Kommentare (10)

11.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Teure EDV-Umstellung am Magistrat

Umstieg mit Hindernissen

Wie die Welser Zeitung exklusiv berichtete, sollte nach Wunsch von Magistratsdirektorin Renate Kamleithner von GroupWise auf das Microsoft-Produkt Outlook umgestellt werden, ohne damit den Gemeinderat zu befassen. ... mehr »

Kommentare (9)

11.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Kowatsch beerbt Fischer beim Kiwanis-Club

Kowatsch beerbt Fischer beim Kiwanis-Club

Der neue Amtsinhaber gab sogleich die Richtung vor und rief einen Talentewettbewerb ins Leben, der bei einem Preisträgerkonzert am 14. November im Saal Concerto des Herminenhofes erstmals überreicht wird. Geehrt wird das junge Streichensemble „Kalliope-Quartett“, das an diesem Abend einen ... mehr »

Kommentare (1)

11.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Ausschau nach dem Planetarier und dem Walkman

Ausschau nach dem Planetarier und dem Walkman

OÖN: Ihr künstlerisches Schaffen spannt sich von filigranen Bronze-Figuren bis zu tonnenschweren Großplastiken. Woran arbeiten Sie gerade? ... mehr »

11.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
"Allianz für Gmunden" fordert Videoüberwachung des

Videoüberwachung rückt immer näher

Zu diesem Thema gelangen gleich zwei Initiativanträge zur Abstimmung. Die SPÖ will gemeinsam mit der ÖVP die Landespolizeidirektion mit der Überprüfung sogenannter Hotspots beauftragen. ... mehr »

Kommentare (35)

11.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Wels Unfall

Wels: Kontrolle über Auto verloren - verletzt

Laut ersten Informationen dürfte der Mann einen epileptischen Anfall erlitten haben. Der Unfalllenker wurde vom Roten Kreuz sowie vom Notarzt erstversorgt und anschließend ins Welser Krankenhaus gebracht. ... mehr »

Kommentare (2)

10.10.13, 20:16 Uhr | OÖN

Steinerkirchen: Mopedlenkerin bei Unfall verletzt

Das Mädchen aus Eberstallzell fuhr gegen am Mittwoch gegen 18:45 Uhr mit ihrem Moped auf der Eberstallzeller Landesstraße. Vor der Kreuzung mit der Sattledter Landesstraße bremste sie ihr Fahrzeug auf der regennassen Fahrbahn ab. Dabei rutschte das Vorderrad des Mopeds weg und die Schülerin kam zu ... mehr »

10.10.13, 09:46 Uhr | OÖN
Der Nabel von Oberösterreich ist jetzt auch ordentlich markiert

Der Nabel von Oberösterreich ist jetzt auch ordentlich markiert

„Wir sind schon auch ein bisschen stolz“, macht Josef Sturmair kein Hehl aus seiner guten Stimmung, die er am Dienstagnachmittag kamerawirksam zur Schau stellte. Politisch einträchtig beschritt der schwarze Bürgemeister mit seiner roten Stellvertreterin Karoline Wolfesberger und dem ... mehr »

10.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Nach zweiter Straßensperre in der Fischergasse wirft Wirtin das Handtuch

Nach zweiter Straßensperre in der Fischergasse wirft Wirtin das Handtuch

Die Tage der Burgkuchl in der Fischergasse dürften gezählt sein. Pächterin Maria Birnleitner will sich Ende dieses Jahres in den Ruhestand verabschieden. Ihre Suche nach einem geeigneten Nachfolger blieb erfolglos. ... mehr »

Kommentare (26)

10.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Bürgerinitiative gegen Verkehrslawine

Bürgerinitiative gegen Verkehrslawine

Dienstagabend, 17 Uhr, der Verkehr in der Albrecht- und Primelstraße ist wie jeden Tag zu den Stoßzeiten sehr dicht, die Autos stauen sich bei der Bahnunterführung zur Salzburgerstraße (Lutz-Kreuzung), auch auf der Bundesstraße stadtauswärts geht es nur im Schritttempo voran. ... mehr »

Kommentare (16)

10.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Arbeitsunfall auf Baustelle des neuen Sicherheitszentrums.

Wels: Arbeiter auf Baustelle schwer verletzt

Der Arbeiter wurde vom Roten Kreuz und vom Notarzt erstversorgt und anschließend ins Klinikum Wels eingeliefert. ... mehr »

09.10.13, 14:35 Uhr | OÖN

Alkoven: Beifahrerin bei Autokollision verletzt

Der 67-Jährige aus Puchham fuhr am Dienstagnachmittag auf der B 129 von Alkoven in Fahrtrichtung Wilhering. Als er um 16.45 Uhr nach links in den Straßenzug "Im Schönfeld" einbog, übersah er den Pkw des 58-Jährigen aus Wilhering. Bei der Kollision beider Fahrzeuge wurde die im Wagen des ... mehr »

Kommentare (3)

09.10.13, 09:50 Uhr | OÖN
Teure EDV-Umstellung am Magistrat

Teure EDV-Umstellung am Welser Magistrat

Mit ihrem Versuch, ein neues Nachrichtensystem einzuführen, war Magistratsdirektorin Renate Kamleithner noch im Vorjahr gescheitert. Die geplante Umstellung von GroupWise auf Outlook hatte Kritik zur Folge, doch nun ist es fix. Bürgermeister Peter Koits (SPÖ) unterschrieb eine Verfügung zur Umrüstung ... mehr »

Kommentare (82)

09.10.13, 02:15 Uhr | OÖN
Ein ganz besonderes Herz für Brustkrebs-Patientinnen

Ein ganz besonderes Herz für Brustkrebs-Patientinnen

Ein beherztes Projekt setzten Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftskundlichen Realgymnasiums der Franziskanerinnen um. Sie nähten im Fach „Textiles Werken“ ganz besondere Herzpolster für Brustkrebs-Patientinnen, die im Klinikum Wels und dem Diakonissen-Krankenhaus in Linz behandelt ... mehr »

09.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
An die 1000 Gäste kommen zur Eröffnung des Bräuhauses

An die 1000 Gäste kommen zur Eröffnung des Bräuhauses

Die Bewährungsprobe hat das neue Veranstaltungszentrum Bräuhaus nach einigen sehr erfolgreichen Konzerten und Festen bereits hinter sich, am Samstag folgt die offizielle Eröffnung. ... mehr »

09.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Kunst kommt von kaufen

Kunst kommt von kaufen

Die Laudatoren überschlugen sich vor Komplimenten. Architekt Knut Drugowitsch erinnerte daran, dass Odorizzis Skizzen schon als Bauplan genommen werden konnten. Peter Assmann vom Kunstmuseum Angerlehner betonte die Vielfältigkeit und Ausdrucksstärke des Künstlers. Odorizzi selbst gab sich gewohnt ... mehr »

Kommentare (1)

09.10.13, 00:04 Uhr | OÖN

Wohnungsvergabe mit neuen Richtlinien

Weil die Entwürfe von FPÖ-Wohnungsreferent Andreas Rabl verfassungsrechtlich nicht entsprachen, machen SPÖ und ÖVP jetzt einen gemeinsamen Regelungsvorschlag zur Wohnungsvergabe. Darüber soll kommenden Montag im Gemeinderat abgestimmt werden. ... mehr »

Kommentare (6)

09.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Welser Nachwuchssportler in Topform für das Colop-Masters und die Judotage

Welser Nachwuchssportler in Topform für das Colop-Masters und die Judotage

Immer größere Dimensionen nehmen die internationalen Welser Judotage an. Diesmal reicht die Veranstaltungspalette von Wettkämpfen über Kurse bis zum öffentlichen Kadertraining. Höhepunkt wird das 21. Colop-Masters sein. „Von 12. bis 19. Oktober werden 1500 Judo-Gäste in Bewegung sein“, ... mehr »

08.10.13, 00:04 Uhr | OÖN

Sicherheit in Gemeinden

Eingeladen sind Bürger der Gemeinden Grieskirchen, Tollet, Gallspach, Schlüßlberg, St. Georgen, Hofkirchen, Pollham und St. Thomas. Die Polizisten stehen den Veranstaltungsteilnehmern Rede und Antwort, informieren über sicherheitsrelevante Themen und Probleme und freuen sich über Anregungen und den ... mehr »

08.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Gerstl ändert Strategie für Blackbox: Aus Einkaufszentrum wird Bau-Center

Blackbox: Aus Einkaufszentrum wird Bau-Center

Mit einem neuen Konzept will Gerstl-Juniorchef Markus Fehringer die Blackbox neu positionieren. Das ehemalige Shopping-Center soll in ein Kompetenzzentrum für Bauen und Wohnen verwandelt werden. Die Umbauten sollen noch im Oktober beginnen. Das Einkaufszentrum in der Pollheimerstraße stand zuletzt so ... mehr »

Kommentare (8)

08.10.13, 00:04 Uhr | OÖN