Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Freitag, 19. September 2014, 11:46 Uhr

Linz: 19°C Ort wählen »
 
Freitag, 19. September 2014, 11:46 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Wels
Tagesarchiv vom 27.09.2013
Wo entsteht das Jugendzentrum Noitzmühle? Nun rede

Wo entsteht das Jugendzentrum Noitzmühle? Bürger reden mit

Vor mehr als zwei Jahren sperrte das Jugendzentrum in der Noitzmühle zu. Es war im Keller der VHS-Außenstelle untergebracht. „Die außenliegende Stiege wurde als öffentliche Toilettenanlage benutzt“, nennt SP-Jugendstadträtin Silvia Huber einen weiteren Grund, weshalb es derzeit in dem ... mehr »

Kommentare (16)

17.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Messe Wels ist Treffpunkt für Caravan-Urlauber

Messe Wels ist Treffpunkt für Caravan-Urlauber

Dazwischen gibt es eine Vielzahl an Modellen für Einsteiger beim Caravaning-Urlaub und echte Profis der Szene. An diesem Wochenende werden wieder von Fahrzeug- und Wohnwagen-Herstellern viele Neuheiten präsentiert. „Vier Fahrzeugmarken sind erstmals in Wels dabei“, freut sich ... mehr »

Kommentare (5)

17.10.13, 00:04 Uhr | OÖN

Ein Amt für drei Gemeinden spießt sich

Anfang Juli haben die Gemeinderäte die Beschlüsse für die Verwaltungsgemeinschaft der drei Gemeinden gefasst. Doch auf Schiene ist das Projekt deshalb noch immer nicht. Größter Bremser ist Steegen: „Für mich liegt das Projekt auf Eis, solange nicht klar ist, ob für die Gemeinden die ... mehr »

Kommentare (1)

17.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
BTV strahlt bald auch über Sattellit aus und verfi

BTV strahlt bald auch über Sattellit aus und vervielfacht Reichweite

Der TV-Lokalsender BTV geht in die Offensive. Ab 1. November strahlt der in Vöcklabruck und Gmunden angesiedelte Privatsender sein Programm auch über Satellit aus. „Selbstverständlich sind wir auch weiterhin über Kabelfernsehen und im Internet zu sehen“, sagt Geschäftsführer Manfred ... mehr »

17.10.13, 00:04 Uhr | OÖN

Einkaufszentrum: Noch ist Umwidmung nicht fix

Wenn sich Bimminger nur nicht getäuscht hat: „Gemähte Wiese sehe ich noch immer keine“, widerspricht Vizebürgermeister Rudolf Platzer (FP: „Die Fragestellung, ob man das neue Lagerhaus samt Tankstelle und Geschäften will, hätte auch ich bejaht.“ Diese Variante habe der ... mehr »

17.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Politik vertagt EDV-Krach

Politik vertagt EDV-Krach

Der Gemeinderat befasste sich in seiner knapp sechsstündigen Sitzung am Montag auch mit der umstrittenen Änderung des EDV-Nachrichtensystems beim Magistrat. Wie berichtet, soll auf Initiative von Magistratsdirektorin Renate Kamleithner das weit verbreitete Microsoft-System „Outlook“ ... mehr »

Kommentare (19)

17.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Unfall in Marchtrenk

Marchtrenk: Zwei Pkw-Lenker bei Unfall verletzt

Der Unfall ereignete sich im Kreuzungsbereich der Eichenstraße mit der Haidstraße. Die Ursache ist derzeit noch unbekannt. Beide Fahrzeuglenker mussten vom Roten Kreuz an der Unfallstelle erstversorgt und zur weiteren Versorgung ins Klinikum Wels gebracht werden. ... mehr »

16.10.13, 15:59 Uhr | OÖN

Wels: Fünf Verletzte nach Auffahrunfall

Ein 43-jähriger Kraftfahrer aus Wels fuhr am Mittwoch gegen 16:45 Uhr mit einem Linienbus auf der Salzburger Straße stadteinwärts. Dabei bemerkte er im Stadtteil Berg eine vor ihm anhaltende Fahrzeugkolonne offensichtlich zu spät und fuhr auf das letzte Auto in der Kolonne auf. Durch die ... mehr »

Kommentare (5)

16.10.13, 09:15 Uhr | OÖN
Weil zwei FP-Mandatare krank waren: Keine Mehrheit

Zwei FP-Mandatare krank - Keine Mehrheit für Video-Überwachung

„Dumm gelaufen“, so kommentiert SP-Fraktionsvorsitzender Johann Reindl-Schwaighofer zwei Niederlagen für die bürgerlichen Parteien bei der Gemeinderatssitzung am Montag. ... mehr »

Kommentare (71)

16.10.13, 02:15 Uhr | OÖN

Politik will Öffis billiger machen

„In Linz und Wien führte die Vergünstigung der Jahrestarife zu einem deutlichen Anstieg der Verkaufszahlen, weil es für mehr Leute attraktiv wurde, auf Öffis umzusteigen“, sagt Grün-Gemeinderat Walter Teubl. ... mehr »

Kommentare (4)

16.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
MedienKulturHaus feiert Geburtstag: Welser Jugend

MedienKulturHaus feiert Geburtstag: Jugend lernt bei Filmprofis

2003 wurde das altehrwürdige Gebäude der Alten Sparkasse an der Museumskreuzung zum MedienKulturHaus (MKH) umfunktioniert: Das wird Freitag (ab 19 Uhr) beim „Open MKH“ gefeiert. Dabei steht vor allem die Welt des Films im Mittelpunkt. ... mehr »

16.10.13, 00:04 Uhr | OÖN

Kein Ersatz, wenn ein Mandatar fehlt

Im Welser Stadtparlament sitzen 36 Gemeinderäte: 14 SP, 11 FP, 8 VP, 3 Grüne. Fehlt ein Mandatar bei einer Sitzung, bleibt der Sessel leer, die Fraktion ist bei Abstimmungen geschwächt. Im Gegensatz zur oö. Gemeindeordnung sieht das Statut der Stadt Wels vor, dass kein Ersatzmandatar nominiert wird. ... mehr »

Kommentare (2)

16.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Nach Höchstgericht-Urteil entscheidet Gemeinderat erneut über Mühlenausbau

Nach Höchstgericht-Urteil entscheidet Gemeinderat erneut über Mühlenausbau

„Ich gehe davon aus, dass sich der Gemeinderat dazu entschließen wird, die Baugenehmigung zu erteilen“, sagt Bürgermeisterin Maria Pachner (VP). Die Stadtchefin, die bereits 2010 den Mühlenausbau der Firma Haberfellner bewilligt hat, wird die Sondersitzung des Gemeinderates am Montag ... mehr »

Kommentare (8)

16.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Bauer verweigert Grund für Gehsteigbau

Probleme mit Schweinemäster - Landwirt verweigert Grund

In der Naturpark-Gemeinde gehen die Wogen wieder einmal hoch. Für mehr Verkehrssicherheit der Bewohner und der vielen Ausflügler und Wanderer errichtet die Gemeinde einen Gehsteig von Ober- nach Unterscharten auf der Landesstraße (L 1228). Ein Grundeigentümer stemmt sich vehement gegen das Projekt ... mehr »

Kommentare (24)

15.10.13, 05:24 Uhr | OÖN
Besucherandrang

Besucherandrang im neuen Bräuhaus

Stadtchef Johann Stadelmayer freute sich über den großen Andrang und viele positive Rückmeldungen der Besucher über das gelungene Zusammenspiel von alter und neuer Architektur. Das Programm gestalteten der David-Chor, die Musikschule mit Leiter Thomas Beiganz sowie die Stadtmusikkapelle. ... mehr »

15.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Welser Multikraft-Judokas fegten Gegner von der Ma

Welser Multikraft-Judokas fegten Gegner von der Matte

Rekord beim Judo-Nachwuchsturnier Colop-Masters im Budokan: Noch nie gab es 392 Nennungen aus acht Nationen. Erstmals war ein Team aus den Niederlanden am Start. „Das war das beste Turnier, das Wels je gesehen hat“, lobte Judolandespräsident Gerald Eidenberger. ... mehr »

15.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Grieskirchner verspielten gegen Wels Herbsttitel

Grieskirchner verspielten gegen Wels Herbsttitel

Die Gäste besiegten das Meisterteam mit 4:2 und fügten ihm die zweite Saison-Niederlage zu. Für die Welser war es der fünfte Sieg in Serie. ... mehr »

15.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Einbruchsserie in Wels-West: Nur in zwei Fällen er

Einbruchsserie in Wels-West: Nur in zwei Fällen erzielten Langfinger Beute

Die Kriminalisten der Welser Polizei blicken auf ein arbeitsreiches Wochenende zurück: An der Salzburger Straße in der Nähe des Autobahn-Anschlusses Wels-West suchten Einbrecher in der Nacht zum Sonntag insgesamt vier Firmengebäude heim. Am späten Sonntagnachmittag war auch ein privates ... mehr »

Kommentare (5)

15.10.13, 00:04 Uhr | OÖN

Wels: Schmuck aus Wohnhaus gestohlen

Schmuck mit bislang unbekanntem Wert stahlen Einbrecher am Sonntagabend aus einem Wohnhaus in Wels. Der oder die Täter zwängten in der Zeit zwischen 17 und 19:30 Uhr gewaltsam eine Terrassentüre auf und gelangten so in das Haus. Im Inneren durchsuchten sie sämtliche Räumlichkeiten und stahlen aus dem ... mehr »

Kommentare (1)

14.10.13, 08:56 Uhr | OÖN
E-Medien in der Bibliothek sind keine Gefahr für das klassische Buch

E-Medien in der Bibliothek sind keine Gefahr für das klassische Buch

Lust auf das Lesen machen diese Woche die Büchereien mit einer Reihe von Veranstaltungen zur Aktionswoche „Österreich liest“. ... mehr »

14.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Innovationsmotor für die Region wird getunt

Innovationsmotor für die Region wird getunt

Das TIZ betreibt eines der modernsten Prüf- und Testlabors in Europa, unter anderem für Sondermaschinen, Elektronikkomponenten bis hin zu Flugzeugteilen. Kürzlich wurde auch das Zertifikat für die Luftfahrtzulassung durch die Quality Austria offiziell überreicht. ... mehr »

14.10.13, 00:04 Uhr | OÖN

Große Einbußen nach Hochwasser

Der Tourismus hat besonders stark gelitten. Es kamen um sechs Prozent weniger Gäste (59.289). In der ersten Hälfte der Sommersaison (Mai bis Juli) betrug der Rückgang sogar 23,3 Prozent, im Juni gab es einen Einbruch um fast die Hälfte. Durch verstärkte Werbemaßnahmen des OÖ Tourismus und aufgrund ... mehr »

14.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Lifegala-Team bekam Besuch aus Nicaragua

Lifegala-Team bekam Besuch aus Nicaragua

Ganz wichtig ist dem Lifegala-Team die Prävention. Unterstützt wird das Projekt INPRHU in Nicaragua, bei dem Jugendliche in der Aids-Prävention ausgebildet werden, um das Wissen Gleichaltrigen zu vermitteln. Nun bekamen die Eferdinger Besuch aus Nicaragua. Bürgermeister Jairo Aice Ayules aus Condega ... mehr »

14.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Umfassende medizinische Hilfe in neuer Tierklinik

Umfassende medizinische Hilfe in neuer Tierklinik

Die drei Standortleiter Claudia Glück-Ragnarsson, Gernot Werner-Tutschku und Peter Modler werden von weiteren sieben Tierärzten unterstützt. Zwölf TierarzthelferInnen und Rezeptionistinnen komplettieren das Team. Mitgefeiert haben bei der Eröffnung unter anderem Primar Walter Aichinger und ... mehr »

14.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
„Wir werden Auszeichnung auch touristisch vermarkten“

„Wir werden Auszeichnung auch touristisch vermarkten“

Mehr als 100 österreichische Städte und Gemeinden kämpften heuer um den Titel „Fahrradfreundlichste Gemeinde 2013“ des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KfV). Als einzige oberösterreichische Kommune holte sich der Thermenort Bad Schallerbach die begehrte Auszeichnung (Kategorie: 2000 ... mehr »

Kommentare (1)

14.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
„Über uns fährt die Eisenbahn drüber“

„Über uns fährt die Eisenbahn drüber“

Die ÖBB wollen die Westbahn im Welser Stadtteil Pernau vierspurig ausbauen. Das Vorhaben stößt speziell in der Maxlhaid auf Widerstand. Die betroffenen Anrainer sind der Verzweiflung nahe: „Als ich erfahren musste, dass die ÖBB einen Teil unseres Grundes brauchen, konnte ich nächtelang nicht ... mehr »

Kommentare (37)

14.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Karl Steger lebt bis zum Umfallen für den Boxsport

Karl Steger lebt bis zum Umfallen für den Boxsport

Früher trugen seine Schützlinge Namen, die man sich noch merken konnte, doch inzwischen tut sich Karl Steger schwer, seine besten Kämpfer der Reihe nach aufzuzählen. „Rudik, Faruk, Ismail, Amas, Rexford“. Der sportliche Leiter des ASKÖ Wels könnte zur städtischen Integrationspolitik eine ... mehr »

Kommentare (1)

14.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Tresor aus Traun geborgen

Wels: Aufgebrochener Tresor aus Traun geborgen

Der aufgebrochene Tresor lag auf Höhe des neuen Angerlehner-Stegs in der Traun. Der von einem Feuerwehrtaucher geborgene Tresor wurde der Polizei übergeben. ... mehr »

Kommentare (6)

13.10.13, 16:34 Uhr | OÖN
Unfall Gaspoltshofen

62-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Die 62-jährige Beifahrerin eines 70-jährigen Pensionisten aus Gschwandt bei Gmunden wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der Lenker - der Ehemann der Verletzten - war auf der Wilhelmsberger Landesstraße Richtung Altenhof unterwegs und wollte die bevorrangte Gallspacher Bundesstraße überqueren. ... mehr »

13.10.13, 16:26 Uhr | OÖN
Unfall in Fraham

Fraham: Autos kollidierten - zwei Verletzte

Ein 38-Jähriger fuhr mit seinem VW Passat auf der B 134 in Richtung Eferding. Ein vor ihm fahrender Wagen bog nach rechts auf den Güterweg Ranzing ein. Eine 32-Jährige bog in diesem Moment mit ihrem Opel vom Güterweg Ranzing nach links auf die B 134 ein. Die Autos kollidierten. ... mehr »

12.10.13, 11:12 Uhr | OÖN
Unfall Thalheim

Thalheim: Zwei Jugendliche bei Mopedunfall verletzt

Der genaue Unfallhergang war am Nachmittag noch unklar. Die zwei verletzten Jugendlichen mussten vom Roten Kreuz und vom Notarzt erstversorgt und anschließend ins Klinikum Wels gebracht werden. ... mehr »

11.10.13, 15:51 Uhr | OÖN

Fraham: Garagentor-Antrieb geriet in Brand

Der 48-Jährige fuhr mit seinem Fahrzeug am Donnerstagnachmittag an einem Wohnhaus vorbei. Aus dem offenstehenden Garagentor bermerkte er Rauch austreten. Der Antrieb des Garagentores hatte vermutlich wegen eines Defekts zu brennen begonnen, war abgeschmolzen und auf die Windschutzscheibe des darunter ... mehr »

11.10.13, 09:59 Uhr | OÖN
Ein Jahr nach Start der Eferdinger Umfahrung: Im Zeitplan weit voraus

Ein Jahr nach Start der Umfahrung: Im Zeitplan voraus

Die Rohtrassen des ersten Abschnittes sind fertig, ebenso der Kreisverkehr bei der Firma Mazda Steckbauer, auch ein Teil der notwendigen Brückenbauwerke steht bereits. ... mehr »

Kommentare (10)

11.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Teure EDV-Umstellung am Magistrat

Umstieg mit Hindernissen

Wie die Welser Zeitung exklusiv berichtete, sollte nach Wunsch von Magistratsdirektorin Renate Kamleithner von GroupWise auf das Microsoft-Produkt Outlook umgestellt werden, ohne damit den Gemeinderat zu befassen. ... mehr »

Kommentare (9)

11.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Kowatsch beerbt Fischer beim Kiwanis-Club

Kowatsch beerbt Fischer beim Kiwanis-Club

Der neue Amtsinhaber gab sogleich die Richtung vor und rief einen Talentewettbewerb ins Leben, der bei einem Preisträgerkonzert am 14. November im Saal Concerto des Herminenhofes erstmals überreicht wird. Geehrt wird das junge Streichensemble „Kalliope-Quartett“, das an diesem Abend einen ... mehr »

Kommentare (1)

11.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Ausschau nach dem Planetarier und dem Walkman

Ausschau nach dem Planetarier und dem Walkman

OÖN: Ihr künstlerisches Schaffen spannt sich von filigranen Bronze-Figuren bis zu tonnenschweren Großplastiken. Woran arbeiten Sie gerade? ... mehr »

11.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
"Allianz für Gmunden" fordert Videoüberwachung des

Videoüberwachung rückt immer näher

Zu diesem Thema gelangen gleich zwei Initiativanträge zur Abstimmung. Die SPÖ will gemeinsam mit der ÖVP die Landespolizeidirektion mit der Überprüfung sogenannter Hotspots beauftragen. ... mehr »

Kommentare (35)

11.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Wels Unfall

Wels: Kontrolle über Auto verloren - verletzt

Laut ersten Informationen dürfte der Mann einen epileptischen Anfall erlitten haben. Der Unfalllenker wurde vom Roten Kreuz sowie vom Notarzt erstversorgt und anschließend ins Welser Krankenhaus gebracht. ... mehr »

Kommentare (2)

10.10.13, 20:16 Uhr | OÖN

Steinerkirchen: Mopedlenkerin bei Unfall verletzt

Das Mädchen aus Eberstallzell fuhr gegen am Mittwoch gegen 18:45 Uhr mit ihrem Moped auf der Eberstallzeller Landesstraße. Vor der Kreuzung mit der Sattledter Landesstraße bremste sie ihr Fahrzeug auf der regennassen Fahrbahn ab. Dabei rutschte das Vorderrad des Mopeds weg und die Schülerin kam zu ... mehr »

10.10.13, 09:46 Uhr | OÖN
Der Nabel von Oberösterreich ist jetzt auch ordentlich markiert

Der Nabel von Oberösterreich ist jetzt auch ordentlich markiert

„Wir sind schon auch ein bisschen stolz“, macht Josef Sturmair kein Hehl aus seiner guten Stimmung, die er am Dienstagnachmittag kamerawirksam zur Schau stellte. Politisch einträchtig beschritt der schwarze Bürgemeister mit seiner roten Stellvertreterin Karoline Wolfesberger und dem ... mehr »

10.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Nach zweiter Straßensperre in der Fischergasse wirft Wirtin das Handtuch

Nach zweiter Straßensperre in der Fischergasse wirft Wirtin das Handtuch

Die Tage der Burgkuchl in der Fischergasse dürften gezählt sein. Pächterin Maria Birnleitner will sich Ende dieses Jahres in den Ruhestand verabschieden. Ihre Suche nach einem geeigneten Nachfolger blieb erfolglos. ... mehr »

Kommentare (26)

10.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Bürgerinitiative gegen Verkehrslawine

Bürgerinitiative gegen Verkehrslawine

Dienstagabend, 17 Uhr, der Verkehr in der Albrecht- und Primelstraße ist wie jeden Tag zu den Stoßzeiten sehr dicht, die Autos stauen sich bei der Bahnunterführung zur Salzburgerstraße (Lutz-Kreuzung), auch auf der Bundesstraße stadtauswärts geht es nur im Schritttempo voran. ... mehr »

Kommentare (16)

10.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Arbeitsunfall auf Baustelle des neuen Sicherheitszentrums.

Wels: Arbeiter auf Baustelle schwer verletzt

Der Arbeiter wurde vom Roten Kreuz und vom Notarzt erstversorgt und anschließend ins Klinikum Wels eingeliefert. ... mehr »

09.10.13, 14:35 Uhr | OÖN

Alkoven: Beifahrerin bei Autokollision verletzt

Der 67-Jährige aus Puchham fuhr am Dienstagnachmittag auf der B 129 von Alkoven in Fahrtrichtung Wilhering. Als er um 16.45 Uhr nach links in den Straßenzug "Im Schönfeld" einbog, übersah er den Pkw des 58-Jährigen aus Wilhering. Bei der Kollision beider Fahrzeuge wurde die im Wagen des ... mehr »

Kommentare (3)

09.10.13, 09:50 Uhr | OÖN
Teure EDV-Umstellung am Magistrat

Teure EDV-Umstellung am Welser Magistrat

Mit ihrem Versuch, ein neues Nachrichtensystem einzuführen, war Magistratsdirektorin Renate Kamleithner noch im Vorjahr gescheitert. Die geplante Umstellung von GroupWise auf Outlook hatte Kritik zur Folge, doch nun ist es fix. Bürgermeister Peter Koits (SPÖ) unterschrieb eine Verfügung zur Umrüstung ... mehr »

Kommentare (82)

09.10.13, 02:15 Uhr | OÖN
Ein ganz besonderes Herz für Brustkrebs-Patientinnen

Ein ganz besonderes Herz für Brustkrebs-Patientinnen

Ein beherztes Projekt setzten Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftskundlichen Realgymnasiums der Franziskanerinnen um. Sie nähten im Fach „Textiles Werken“ ganz besondere Herzpolster für Brustkrebs-Patientinnen, die im Klinikum Wels und dem Diakonissen-Krankenhaus in Linz behandelt ... mehr »

09.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
An die 1000 Gäste kommen zur Eröffnung des Bräuhauses

An die 1000 Gäste kommen zur Eröffnung des Bräuhauses

Die Bewährungsprobe hat das neue Veranstaltungszentrum Bräuhaus nach einigen sehr erfolgreichen Konzerten und Festen bereits hinter sich, am Samstag folgt die offizielle Eröffnung. ... mehr »

09.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Kunst kommt von kaufen

Kunst kommt von kaufen

Die Laudatoren überschlugen sich vor Komplimenten. Architekt Knut Drugowitsch erinnerte daran, dass Odorizzis Skizzen schon als Bauplan genommen werden konnten. Peter Assmann vom Kunstmuseum Angerlehner betonte die Vielfältigkeit und Ausdrucksstärke des Künstlers. Odorizzi selbst gab sich gewohnt ... mehr »

Kommentare (1)

09.10.13, 00:04 Uhr | OÖN

Wohnungsvergabe mit neuen Richtlinien

Weil die Entwürfe von FPÖ-Wohnungsreferent Andreas Rabl verfassungsrechtlich nicht entsprachen, machen SPÖ und ÖVP jetzt einen gemeinsamen Regelungsvorschlag zur Wohnungsvergabe. Darüber soll kommenden Montag im Gemeinderat abgestimmt werden. ... mehr »

Kommentare (6)

09.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Welser Nachwuchssportler in Topform für das Colop-Masters und die Judotage

Welser Nachwuchssportler in Topform für das Colop-Masters und die Judotage

Immer größere Dimensionen nehmen die internationalen Welser Judotage an. Diesmal reicht die Veranstaltungspalette von Wettkämpfen über Kurse bis zum öffentlichen Kadertraining. Höhepunkt wird das 21. Colop-Masters sein. „Von 12. bis 19. Oktober werden 1500 Judo-Gäste in Bewegung sein“, ... mehr »

08.10.13, 00:04 Uhr | OÖN

Sicherheit in Gemeinden

Eingeladen sind Bürger der Gemeinden Grieskirchen, Tollet, Gallspach, Schlüßlberg, St. Georgen, Hofkirchen, Pollham und St. Thomas. Die Polizisten stehen den Veranstaltungsteilnehmern Rede und Antwort, informieren über sicherheitsrelevante Themen und Probleme und freuen sich über Anregungen und den ... mehr »

08.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Gerstl ändert Strategie für Blackbox: Aus Einkaufszentrum wird Bau-Center

Blackbox: Aus Einkaufszentrum wird Bau-Center

Mit einem neuen Konzept will Gerstl-Juniorchef Markus Fehringer die Blackbox neu positionieren. Das ehemalige Shopping-Center soll in ein Kompetenzzentrum für Bauen und Wohnen verwandelt werden. Die Umbauten sollen noch im Oktober beginnen. Das Einkaufszentrum in der Pollheimerstraße stand zuletzt so ... mehr »

Kommentare (8)

08.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Laufgenuss im Naturpark für die ganze Familie

Laufgenuss im Naturpark für die ganze Familie

Laufgenuss im wahrsten Sinne des Wortes bietet der erste Genussland-Lauf im Naturpark Obst-Hügel-Land am 12. Oktober. St. Marienkirchen ist Schauplatz der Laufpremiere speziell für Familien. Mit „Genussland Oberösterreich“ als Partner der Veranstaltung dürfen sich Läufer und Zuschauer ... mehr »

08.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
600 Besucher bei World Space Night im Welios

600 Besucher bei World Space Night im Welios

Das Welser Science Center befasste sich an diesem Abend mit der Zukunft der bemannten Marsforschung. An die 600 Besucher stürmten bei freiem Eintritt das Welios. Kinder konnten professionelle Raumanzüge testen, besonders wagemutige Besucher ließen sich im Astronautentrainer durchwirbeln. Ein ... mehr »

08.10.13, 00:04 Uhr | OÖN

Wohnungsvergabe ärgert blauen Rabl

„In dem Initiativantrag von SPÖ und ÖVP wurden all jene Bereiche herausgestrichen, welche sich mit der Integrationsbereitschaft von Migranten beschäftigen. Außerdem erfüllen laut diesen Vergaberichtlinien auch Kriminelle mit nicht getilgten Strafen die Voraussetzung für eine Wohnung“, ... mehr »

Kommentare (22)

08.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Traunpark-Eigentümer wechseln nach 30 Jahren Hausverwalter

Traunpark-Eigentümer wechseln nach 30 Jahren Hausverwalter

Der Traunpark erhält einen neuen Hausverwalter. In einem Beschluss stimmten die großen Eigentümer für einen Wechsel zur Frieda Rustler Gebäudeverwaltung. Damit verliert die Tiroler Firma BOE nach mehr als drei Jahrzehnten den Auftrag zur Instandhaltung der Welser Innenstadt-Immobilie. ... mehr »

Kommentare (1)

08.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Rundumschlag des Ortschefs gegen frühere Parteifreunde

Rundumschlag des Ortschefs gegen frühere Parteifreunde

Zu einem Rundumschlag gegen die „schwarz-blauen Verhinderer“ holte Bürgermeister Hans Giglleitner in der jüngsten Ausgabe der Pollhamer Nachrichten und einem Flugblatt aus. Seit der Rücktrittsaufforderung an ihn und einer Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft ist das politische Klima im ... mehr »

Kommentare (5)

08.10.13, 00:04 Uhr | OÖN

Seit 40 Jahren Chorleiter in Pichl

Er kann auf zahlreiche erfolgreiche Aufführungen und Konzerte zurückblicken. Neben anspruchsvoller Kirchenmusik und weltlichen Chorwerken ist Lehfellner auch die alpenländische Volksmusik ein großes Anliegen. Ein Querschnitt davon erklingt beim Konzert. Zusammen mit Bockmusi „Schulmeyster & ... mehr »

Kommentare (1)

08.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Eferdingerin unterstützte zwei Jahre lang Kleinbauern in Uganda

Eferdingerin unterstützte zwei Jahre lang Kleinbauern in Uganda

Wie können Flüchtlingstragödien wie jene vor Lampedusa verhindert werden? Auch dadurch, dass Menschen in ihrer Heimat Afrika eine Zukunftsperspektive haben und bleiben wollen. ... mehr »

Kommentare (1)

07.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Karin Meindlhumer

„Nicht nur über Politik schimpfen, es gibt auch Gutes“

Vor der Gemeinderatswahl 2009 entschloss sich Karin Meindlhumer, nicht wie so viele weiterhin über die Politik nur zu schimpfen, sondern selbst aktiv zu werden. SP-Bürgermeister Siegfried Straßl gab den Anstoß, als er sie bat, sich einmal eine Sitzung anzuschauen. ... mehr »

Kommentare (2)

07.10.13, 00:04 Uhr | OÖN

Hilfe für Mobbing-Betroffene

Schikanen, Intrigen und Psychoterror können auf Dauer schwere psychische und körperliche Schäden nach sich ziehen. „Wenn jemand ständig erlebt, dass er nur angetrieben wird und eigentlich nichts richtig machen kann, dann entsteht so etwas wie ein Tunnelblick. Man kann nicht mehr abschalten, die ... mehr »

07.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Wels vergibt erstmals den Frauenpreis: Würdigung ist aber politisch umstritten

Wels vergibt erstmals den Frauenpreis: Würdigung ist aber politisch umstritten

Erstmals schreibt das Büro für Frauen- und Gleichbehandlungsangelegenheiten einen „Frauenpreis der Stadt Wels“ aus, der mit 2500 Euro dotiert ist. Er wird für herausragende Leistungen für Frauen und Mädchen sowie für Engagement im Zusammenhang mit Frauen- und Gleichbehandlungsthemen ... mehr »

Kommentare (12)

07.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Medizin-Praxis in afrikanischem Spital: „Tuberkulosekranke werden entlassen“

Arzt in Afrika: „Tuberkulosekranke werden entlassen“

Der vierwöchige Einsatz in dem öffentlichen Spital der Hafenstadt Tema (ca. 300.000 Einwohner) prägte den jungen Welser: „Ich habe zu schätzen gelernt, wie gut es uns in Österreich geht.“ Die Zustände sind für unsere Verhältnisse unvorstellbar. ... mehr »

Kommentare (5)

07.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Wels

Startschuss für neues Projekt der Innenstadtagenda

„Heimatstadt“ lautet das Generalthema, Vereine, Gruppen und Einzelpersonen sind zur Mitarbeit aufgerufen. Sie sollen sich mit der Frage „Was ist Heimat?“ auseinandersetzen. Ist der Begriff im Zeitalter unserer mobilen Gesellschaft noch wichtig? Ist Heimat für viele Menschen ... mehr »

Kommentare (7)

07.10.13, 00:04 Uhr | OÖN

Prambachkirchen: Mann von Pkw erfasst

Am Freitagabend 20 Uhr hielt ein 58-jähriger Kraftfahrer seinen den Lkw samt Anhänger in Prambachkirchen in der Bahnhofstraße in Höhe der LKW-Einfahrt einer Firma an. Sein Beifahrer, ein 48-jähriger Angestellter aus Unterwegbach, stieg aus dem Lkw aus um das gegenüberliegende Einfahrtstor der ... mehr »

05.10.13, 09:43 Uhr | OÖN

Wels: Ladendieb nach Verfolgung festgenommen

Ein 30-jähriger Mann packte am Freitag gegen 17:40 Uhr in einem Geschäft in Wels mehrere Computerspiele in eine mitgebrachte Einkaufstasche ein. Anschließend wollte er das Geschäft verlassen, ohne die Waren an der Kasse zu bezahlen. Im Eingangsbereich schlugen jedoch die elektronischen Sicherungen ... mehr »

Kommentare (12)

05.10.13, 09:37 Uhr | OÖN

Gallspach: Kastenwagen rammte unbeleuchtetes Moped

Der 48-Jährige aus Meggenhofen fuhr Donnerstagabend auf der B135 in Richtung Meggenhofen. Bei der Zufahrt nach Obergallspach bog er links ab. Dabei übersah er das Moped eines 16-jährigen Lehrlings aus Gallspach. Der Jugendliche war ohne Licht unterwegs. Bei der Kollision wurden der Jugendliche ... mehr »

04.10.13, 08:12 Uhr | OÖN

Wilhering: Gegen umgestürzten Baum geprallt

Der Baum war am Abend vom Hang des Kürnbergwaldes auf die B129 gestürzt und hatte die ganze Fahrbahn blockiert. Ein Autolenker (33) aus Reichenthal und ein Lenker eines Kleinlastwagens (42) aus Eferding konnten nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallten gegen den Baum. Beide Fahrer blieben ... mehr »

04.10.13, 07:56 Uhr | OÖN
"Mein Ur-Opa hat sein ganzes Vermögen verloren"

"Mein Ur-Opa hat sein ganzes Vermögen verloren"

In der Nacht auf 30. September 1913 verschwand Rudolf Diesel (55) von einer Fähre im Ärmelkanal. Ein Gespräch mit seiner Urenkelin Susanne M. Kropf über Diesels Erfindung, Erfolge, sein Sozialengagement und die Hintergründe des mysteriösen Ablebens. ... mehr »

Kommentare (11)

04.10.13, 02:15 Uhr | OÖN
Welserin will Kochchampion werden: „Meine Cremeschnitten sind super“

Welserin will Kochchampion werden: „Meine Cremeschnitten sind super“

Wenn Monika Toifl dieses Wochenende im kulinarischen Wettstreit den Kochlöffel schwingt, hat sie ein klares Ziel vor Augen: „Ich will Kochchampion werden“, meint die Pernauerin selbstbewusst. ... mehr »

04.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Autoreifen

Gehsteigkanten messerscharf: Mehrere Autoreifen wurden aufgeschlitzt

„Neue Gehsteige fördern den Reifenhandel.“ Davon ist Rüdiger Sulzbacher aus Spital am Pyhrn überzeugt. Der OÖN-Leser war Zeuge, als seine Tochter mit ihrem Auto beim Einparken in der Vogelweider Straße gegen eine Gehsteigkante gerollt ist. Die Folgen waren fatal: „Dort sind bei ... mehr »

Kommentare (2)

03.10.13, 00:04 Uhr | OÖN

1250 Unterschriften gegen geplante Lkw-Rastplätze der Asfinag in Oberham

Noch bis 10. Oktober können die Bürger in der Gemeinde gegen das Projekt, das an der A8 in Oberham zwei Autobahnrastplätze für rund 90 Lkw vorsieht, unterschreiben. Allein am Wahlsonntag setzten 1204 Krenglbacher ihre Namen auf die Liste, bis gestern wurden 1250 Unterschriften gesammelt. ... mehr »

03.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Stadt unterstützt Studenten bei Kauf von Öffi-Tickets

Stadt unterstützt Studenten bei Kauf von Öffi-Tickets

Auf Initiative der JVP fasste der Gemeinderat im Frühjahr diesen Förderbeschluss. Für JVP-Obmann Stefan Haböck liegt der Vorteil auf der Hand: „Die Welser Studenten müssen sich nicht mehr in ihrer Heimatstadt abmelden und am Uni-Ort anmelden, um zu stark ermäßigten Preisen den regionalen ... mehr »

Kommentare (10)

03.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Schwindler stahl bei Pfarrflohmarkt

Schwindler stahl bei Pfarrflohmarkt

Mit einer neuen Facette der Gaunerei bekamen es kürzlich die freiwilligen Helfer des Pfarrflohmarktes im Welser Stadtteil Lichtenegg zu tun. Ein etwa 25-jähriger Mann spielte dabei die Hauptrolle. „Der Mann kam mit einem schwarzen Sack zu uns, legte ihn auf den Sortiertisch bei der Annahme und ... mehr »

Kommentare (12)

03.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Urlaub in Stadl-Paura? Jetzt gibt es zumindest ein

Urlaub in Stadl-Paura? Jetzt gibt es zumindest ein feines Gästehaus

STADL-Wer in der Marktgemeinde nächtigen wollte, hatte bislang schlechte Karten. Urlauber, Nutzer des Pferdezentrums oder Geschäftsreisende mussten in die Nachbargemeinden Lambach, Bad Wimsbach-Neydharting oder gar bis nach Vorchdorf ausweichen. ... mehr »

03.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Herbstmesse 2014:" Die Halle 20 wird zu einem ries

Herbstmesse 2014:" Die Halle 20 wird zu einem riesigen Erlebnis-Bauernhof“

„Die Buchungslage ist ausgezeichnet, wir werden bei der Agraria im November 2014 ausgebucht sein. Es gibt viele Neuanmeldungen, weil den Interessenten unser Fachmesse-Konzept gefällt“, jubelt Messedirektor Robert Schneider. ... mehr »

Kommentare (5)

03.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Tresore in Alm geworfen

Bad Wimsbach: Tresore in die Alm geworfen

Die Polizei entdeckte das Diebesgut am Mittwochnachmittag und barg gemeinsam mit Einsatzkräften der Feuerwehr die teils schweren Tresore aus dem Fluss. Am Ufer wurde eine erste Spurensicherung durchgeführt. Woher die Tresore stammen und wer sie in der Alm entsorgt hat, stand am Mittwochabend noch ... mehr »

Kommentare (3)

02.10.13, 20:31 Uhr | OÖN

Wels: Geparktes Auto stand in Flammen

Der Fahrzeugbesitzer ist ein 55-jähriger Welser. Als Polizeibeamte der Polizeiinspektion Wels-Neustadt am Einsatzort eintrafen, war die Freiwillige Feuerwehr Wels bereits mit den Löscharbeiten beschäftigt. Ein neben dem brennenden Fahrzeug geparktes Auto wurde durch das Feuer leicht beschädigt. ... mehr »

Kommentare (2)

02.10.13, 09:23 Uhr | OÖN
Die Pernau ist die letzte Bastion der SPÖ

Die Pernau ist die letzte Bastion der SPÖ

Das rote Wels bricht auf: Hatte die SPÖ bei der Nationalratswahl vor fünf Jahren noch 60 der 69 Wahlsprengel für sich entschieden, waren es am Sonntag nur noch 47. Die FPÖ siegte in 18 Wahlbezirken; 2008 lag sie in keinem voran. Die VP gewann nach neun jetzt nur noch drei. ... mehr »

Kommentare (29)

02.10.13, 01:37 Uhr | OÖN
Kirchgatterer erhielt die meisten Vorzugsstimmen

Kirchgatterer erhielt die meisten Vorzugsstimmen

Den dritten Platz eroberte der freiheitliche Spitzenkandidat im Hausruckviertel, Heinz Hackl aus Seewalchen (498 Stimmen). ... mehr »

Kommentare (4)

02.10.13, 00:04 Uhr | OÖN

Abschied vom Hohen Haus mit Grieskirchner Bier

Für den langgedienten VP-Nationalratsabgeordneten Wolfgang Großruck endete mit der Nationalratswahl auch seine politische Karriere. So wie bei seinem Einstand vor 19 Jahren im Hohen Haus stieß er auch nach seiner letzten Parlamentssitzung vergangene Woche mit Grieskirchner Bier an, für das er gerne ... mehr »

02.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Welser HTL-Schüler pilgerten zum Teilchenbeschleuniger CERN nach Genf

Welser HTL-Schüler pilgerten zum Teilchenbeschleuniger CERN nach Genf

Vier Tage lang erforschten die Schüler der dritten Klassen die Funktionsweise des drei Milliarden Euro teuren Hadronen-Speicherringes (LHC). Auf einer Länge von 26,7 Kilometern und 100 Meter unter der Erdoberfläche wird nahe Genf nach noch unbekannten Elementarteilchen gesucht. ... mehr »

Kommentare (9)

02.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Oratorium „Elias“ mit bombastischer Klangfülle

Oratorium „Elias“ mit bombastischer Klangfülle

Am Donnerstag steht im Veranstaltungszentrum um 19.30 Uhr das Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy auf dem Programm. Der Aufwand ist enorm. 150 Sänger, Orchestermusiker und Solisten sind an der Aufführung des gewaltigen und überwältigenden Werkes über die Geschichte des ... mehr »

02.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Brückenschlag zur Kunst mit 42 Meter langem und 30 Tonnen schwerem Steg

Brückenschlag zur Kunst mit 42 Meter langem und 30 Tonnen schwerem Steg

Seit Dienstag verbindet die Brücke, über die einst schon Kaiser Franz Joseph ging, den Schlossgarten mit der Galerie im Wasserschloss Parz. ... mehr »

02.10.13, 00:04 Uhr | OÖN

Wels: Dieb montierte Gas- und Stromzähler ab

Zwischen sieben und zehn Uhr vormittags machte sich der etwa 35-jährige Mann an den Stromzählern des Mehrparteienhauses zu schaffen. Ein Bewohner hatte den 175 Zentimeter großen Mann zuvor bemerkt, als er das Haus betrat - der Dieb machte ihm weis, er wolle die Stromzähler wechseln. Stattdessen ... mehr »

Kommentare (6)

01.10.13, 19:05 Uhr | OÖN
Wahl Wels

Wels-Land ist als einziger Bezirk in blauer Hand

„Als ich in der Nacht die Wahlgrafik angeklickt habe, konnte ich gar nicht glauben, was ich da sah“, sagt der Steinhauser Bürgermeister und stellvertretende Bezirksparteiobmann Harald Piritsch. Mit Zuwächsen von 4,46 Prozent überholte die FPÖ im Bezirk erstmals die SPÖ, deren Minus mit ... mehr »

Video Fotogalerie

01.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
VP zwischen Höhenflug und Niederlage FP überholt die Sozialdemokraten

VP zwischen Höhenflug und Niederlage - FP überholt die Sozialdemokraten

„Die sind zwar ungültig, aber trotzdem freue ich mich darüber“, sagt Oberlehner. ... mehr »

Video Fotogalerie Kommentare (2)

01.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Welios steuert mit Weltraumexperten den Mars an

Welios steuert mit Weltraumexperten den Mars an

Ab 18 Uhr berichten Experten des Österreichischen Weltraum Forums (ÖWF) über die Möglichkeiten einer bemannten Mars-Mission und erklären, welche Rolle Österreich bei diesem außergewöhnlichen Vorhaben spielt. ... mehr »

Kommentare (3)

01.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Wahlergebnisse Wels

Welser SPÖ liegt nur um 1577 Stimmen vor der FPÖ

In zwei Jahren wählen die Welser den Gemeinderat neu. Für viele war die Nationalratswahl ein Testlauf für den Urnengang 2015. Derzeit sind SPÖ und FPÖ nur durch 5,4 Prozentpunkte oder 1577 Stimmen getrennt. Nur an Jörg Haiders politischem Höhepunkt war der Abstand geringer: 1999 hatte die SP um 716 ... mehr »

Video Fotogalerie Kommentare (67)

01.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Kopf-an-Kopf-Rennen von Schwarz und Rot in Eferding, Blau holt stark auf

Kopf-an-Kopf-Rennen von Schwarz und Rot in Eferding, Blau holt stark auf

Die beiden Koalitionsparteien lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem die Volkspartei nach der Wahlkarten-Auszählung nun doch um zwei Stimmen vorne liegt. Gestern fiel das Ergebnis noch zugunsten der SP aus: 26,62 Prozent (–3,68) wählten die Sozialdemokraten, 26,24 Prozent die VP ... mehr »

01.10.13, 00:04 Uhr | OÖN
Welios steuert mit Weltraumexperten den Mars an

Welios steuert mit Weltraumexperten den Mars an

Im Rahmen der World Space Night am 5. Oktober dreht sich im Welios alles um den Mars. Das Welser Science Center beleuchtet bei freiem Eintritt einen Tag lang die Zukunft der Marschforschung. ... mehr »

Kommentare (1)

30.09.13, 00:04 Uhr | OÖN
Katerstimmung bei den Großparteien: Verluste von SPÖ und ÖVP auch in Wels

Katerstimmung bei SPÖ und ÖVP: Verluste auch in Wels

Die anfänglich zuversichtliche Stimmung nach dem Einlangen der ersten Wahlergebnisse aus kleinen Gemeinden ist in der SP-Parteizentrale schnell verflogen. Denn immer mehr wird klar, dass die große Koalitionspartei ebenso zu den Verlierern zählt, wie die Volkspartei. ... mehr »

Video Fotogalerie Kommentare (70)

30.09.13, 00:04 Uhr | OÖN
Stimmungsbarometer: Die Welser Zeitung besuchte gestern Nachmittag die Parteibüros von SP und VP.

Stimmungsbarometer: Die Welser Zeitung besuchte gestern Nachmittag die Parteibüros von SP und VP.

Raimund Buttinger, der SP-Bezirksgeschäftsführer schlug gestern seine zwölfte Nationalratswahl. ... mehr »

Kommentare (5)

30.09.13, 00:04 Uhr | OÖN
Tag des Denkmals: Von Meggenhofen bis zur Neustädter Herz-Jesu-Kirche

Tag des Denkmals: Von Meggenhofen bis zur Neustädter Herz-Jesu-Kirche

Vor 102 Jahren wurde der „Dom in der Welser Heide“ nach sechsjähriger Bauzeit fertiggestellt. Damals gab es außer dem Spital noch keine nennenswerte Besiedlung in der Neustadt. Seit mehr als zwei Jahren wird die Herz-Jesu-Kirche nun saniert, am 27. Oktober findet die feierliche ... mehr »

Fotogalerie

30.09.13, 00:04 Uhr | OÖN
Einigung auf Standort für Neue Mittelschule

Einigung auf Standort für Neue Mittelschule

Frohe Kunde für Erika Fehringer, die mit 1. Oktober neue Direktorin der Neuen Mittelschule mit Schwerpunkt Sport wird: Nach der über ein Jahr dauernden Standortdiskussion haben sich VP und SP darauf geeinigt, die Schule beim Freizeitpark vor der Au neu zu bauen. Gleichzeitig wird dort die ... mehr »

30.09.13, 00:04 Uhr | OÖN

Sattledt: Mofalenker (15) bei Auffahrunfall verletzt

Eine 29-jährige Lenkerin aus Sattledt wollte am Samstag im Ortsgebiet von Sattledt von der Hauptstraße links zu einem Haus zufahren. Aufgrund von Gegenverkehr musste sie anhalten. Ein 15-jähriger Mofafahrer aus Steinerkirchen an der Traun dürfte dies übersehen haben und fuhr auf das Heck des ... mehr »

28.09.13, 17:34 Uhr | OÖN

Wels: Gartenabfälle verbrannt - starke Rauchentwicklung

Auf einem Grundstück wurde eine größere Menge an Gartenabfällen verbrannt, was nicht bei der Feuerwehr gemeldet worden war. Die Feuerwehr musste ausrücken, Einsatzkräfte kontrollierten den betroffenen Bereich, es bestand keine Gefahr mehr. Verletzt wurde niemand. ... mehr »

Kommentare (6)

28.09.13, 12:18 Uhr | OÖN

Pucking: Kollision beim Abbiegen - ein Verletzter

Der Pensionist aus Neuhofen wurde bei dem Zusammenstoß mit dem Wagen des 36-jährigen aus Schleißheim verletzt. Der 75-Jährige wurde ins Krankenhaus Wels gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. ... mehr »

27.09.13, 14:07 Uhr | OÖN
Von trachtig bis verrückt

Von trachtig bis verrückt

Von Freitag bis Sonntag stellen mehr als 40 Unternehmen unterschiedlichster Branchen bei der Gewerbeschau aus. Zum Auftakt findet heute um 17 Uhr ein Unternehmertalk mit dem oberösterreichischen Wirtschaftskammerpräsidenten Rudolf Trauner statt. ... mehr »

27.09.13, 00:04 Uhr | OÖN
Die Welser Kulturlandschaft stellt am Samstag ihre ganze Vielfalt zur Schau

Die Welser Kulturlandschaft stellt am Samstag ihre ganze Vielfalt zur Schau

Mit einer Leistungsschau macht am Samstag die Welser Kulturszene auf sich aufmerksam. 70 Vereine und Kulturinitiativen locken einen Tag lang, verteilt auf 24 Stationen, ins Stadtzentrum. Die Welser Museen und Galerien sind bei freiem Eintritt zu besichtigen. Weiters stehen Theater, Literatur, ein ... mehr »

Kommentare (9)

27.09.13, 00:04 Uhr | OÖN