Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zehnköpfige Kinderbande attackierte Jugendliche in Wels

Von nachrichten.at/apa, 14. März 2018, 13:49 Uhr
Freizeitanlage Wimpassing, Wels, 14.03.2018
(Symbolbild) Bild: (www.laumat.at)

WELS. Eine zehnköpfige Gruppe von Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren soll sechs Jugendliche in einem Welser Freizeitpark attackiert und einen leicht verletzt haben.

Laut Ermittlern habe ein Zwölfjähriger sogar ein Messer gezückt und die Schüler mit dem Umbringen bedroht. Die Landespolizeidirektion OÖ informierte am Mittwoch über den Vorfall vom Sonntag.

Am Sonntagnachmittag sollen zunächst vier Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren im Welser Stadtteil Vogelweide eine Zeitungskasse von einem Laternenmasten gerissen haben. Als sie ein Passant zur Rede stellte, liefen sie in Richtung der Freizeitanlage Wimpassing davon. Wenig später ging bei der Polizei ein Notruf ein, dass in der Anlage eine größere Rauferei zwischen Kindern und Jugendlichen im Gange sei. Als plötzlich drei Streifen auftauchten, liefen die Kinder davon, wurden aber von den Beamten im Park gestellt.

Laut Polizei bestand die Angreifergruppe aus neun Buben und einem Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren - jene Kinder, die die Zeitungskasse heruntergerissen hatten, sowie sechs weitere. Großteils handle es sich um Tschetschenen. Der Zwölfjährige, der das Messer mit rund fünf Zentimetern Klingenlänge gezogen haben soll, war bereits vorher amtsbekannt. Die Angegriffenen waren demnach sechs Burschen im Alter von zwölf bis 14 Jahren aus Gunskirchen. Einer von ihnen trug eine leichte Verletzung an der Lippe davon.

Die Zeitungskasse wurde sichergestellt, das Messer blieb allerdings verschwunden. Laut Polizei habe der Zwölfjährige aber zugegeben, dass er eines gehabt habe. Er dürfte es auf einer sumpfigen Böschung entsorgt haben, wo es nicht mehr gefunden werden konnte.

Die zehn Kinder wurden zwar bei der Staatsanwaltschaft angezeigt, sie sind aber noch nicht strafmündig. Deshalb erfolgten auch Meldungen an die Jugendwohlfahrt sowie an das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl.

 

mehr aus Wels

B129: Pkw krachte gegen Sattelauflieger

Hinzenbach: Nach Brand im Amtshaus laufen die Aufräumarbeiten an

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Radprofi Felix Ritzinger löste das Olympia-Ticket

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

111  Kommentare
111  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 17.03.2018 09:17

echte künftige Rothäute, Häuptling große klasse von den welldorado-buttrigano-komantschen freut sich über den nachwuchs!!!

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.157 Kommentare)
am 15.03.2018 16:33

Derartige Gangs hat es immer schon gegeben. Denken Sie doch nur an das Musical "Westside Story". Es zeigt auch einen Bandenkrieg mit etwas älteren Jugendliche. Auch Einwandererkinder.
Kinder, denen man vorgelebt hat, dass Probleme mit Gewalt zu lösen sind, werden auch versuchen, ihre Wünsche auf diese Art und Weise durchzusetzen. Stark sind sie nur in Gemeinschaft - je größer die Gruppe, um so stärker meinen sie zu sein. Es wird wohl lange dauern, bis man die Kinder davon überzeugt hat, dass dies der falsche Weg ist.
Es wird wohl gut sein, diese Kinder auf andere Gruppen aufzuteilen. Lustveränderung wäre hier wohl angesagt. Eltern, die hierher gekommen sind, sind wohl zur Gänze damit beschäftigt, einen bestimmten Wohlstand zu erarbeiten und Kinder sind damit in dieser Lebenssituation eher Neben- als Hauptsache. Wir geben in der Familie unsere Werte und Gewohnheiten weiter, gleichgültig ob wir In- oder Ausländer sind. Wenn man hier was ändern will benötigt man sehr viel Geduld!

lädt ...
melden
markjm (151 Kommentare)
am 15.03.2018 14:31

Können wir uns alle wieder etwas beruhigen?

Wegen so einer Lappalie solch einen Artikel und 100 Postings. Da geraten ein paar Jugendliche aneinander und alle flippen hier aus. Manche sollen sich vielleicht an ihre eigene Jugend erinnern. Ich habe meine Jugend in Braunau und Wels verbracht. Da gab immer wieder Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Gruppen, Ethnien, Glatzen gegen Linke, verschiedene Schulen. Da hat man mal manchmal ausgeteilt, manchmal hat man eine abgefangen. Das war es dann auch. Das stand dann aber nicht in der Zeitung.

Eins noch: Ein Messer mit einer 5 cm langen Klinge? Ernsthaft. Jedes Jausenmesser oder Schweizermesser hat eine längere Klinge.

Also kommt wieder von den Bäumen runter.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 15.03.2018 16:40

Wenn es doch Ausländer waren - noch dazu Tschetschenen...

lädt ...
melden
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 15.03.2018 09:37

tschetschenischer volksschüler
gehe heim hole pistole von vater und dann erschieß ich dich

tatsächlich geschehen und nix passiert

die nächste generation - herzlich willkommen

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 15.03.2018 11:43

Das haben Sie doch sicher zu Anzeige gebracht, wenn es tatsächlich geschehen ist, oder?

lädt ...
melden
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 17.03.2018 09:20

da freut sich der rote Raimund - künftige SOZEN!

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 15.03.2018 08:49

das haben wir den Sozis und den Grünen Kummerl zu verdanken denn die haben uns echten Österreichern dieses Schlamassl eingebrockt, der Putin nimmt diese Tschetscheenn doch nicht zurück Terroristen werden das mit der scharia als Gesetz schade um unsere Demokratie

lädt ...
melden
frontal66 (68 Kommentare)
am 15.03.2018 06:54

sofortige Abschiebung aller Straftäter und deren Kinder!
Terminierung aller IS Rückkehrer und Ausweisung derer Sympathisanten!!

lädt ...
melden
Ottokarr (1.722 Kommentare)
am 14.03.2018 23:44

Zukünftige Kunden von Novomatik ! Eigendlich ( vermute ich ) waren dan die letzten Jahre nur eine Kundenbasisausweitung für den neuen Job 😂😉

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 14.03.2018 21:54

und das sind unsere zukünftigen kulturbereicherer und pensions-sicherer.
allsamt mit Eltern und Verwandtschaft ab in die Heimat.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.03.2018 22:19

Alo die "Kultur" die Sie und Ihr Milieu vertreten udn verbreiten, können selbst diese verwahrlosten Kinder noch bereichern....

Die haben wenigstesn die Ausrede, noch Kinder zu sein- aber was ist Ihre Ausrede?

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 14.03.2018 22:43

Ich hatte in meiner Jugendzeit auch einen Taschenfeitl, ich hab den aber benutzt um z.B aus Weidenästen mir ein Pfeiferl zu schnitzen. Die Zeiten haben sich leider geändert.

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 14.03.2018 23:01

warst in der zentrale einkaufen

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.03.2018 23:47

Eione bessere ist Ihnen wirklich nicht eingefallen....

na bumm- dass selbst Sie noch enttäuschen können.....

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 14.03.2018 20:55

Tschetschenen, alles klar! Schöne Früchtchen haben wir uns da eingefangen .... Übrigens gibt es keinen Krieg mehr in Tschetschenien!

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 14.03.2018 21:29

Das Problem ist, dass Russland die aufständischen muslemischen Tschetschenen wegen deren eigenen Staatssicherheit gar nicht mehr zurück haben wollen. Warum sollten die Asylanten freiwillig zurückkehren, es lebt sich doch hier ohne Arbeit weit besser in unserem Sozialstaat.

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 14.03.2018 20:44

Tschetschenen...

Das hat alles nichts mit dem Islam zu tun.

lädt ...
melden
Froeschel (354 Kommentare)
am 14.03.2018 20:22

Mal was zum Nachdenken für Gutmenschen: Warum hatten alle Städte überall in der Welt früher Stadtmauern und Torwachen? Dörfer leider nur Dornenhecken? Klöster Pförtner? Häuser auch heute noch Türen? Möbelstücke (verschließbare) Türen und Schubladen? Gärten Zäune? Weshalb gibt es Tresore? Weshalb haben (echte) VIPs Bodyguards? Die römischen Kaiser eine Prätorianerkohorte, die nur ALLEIN in Rom den "Imperator und Pontifex Maximus" (heute Papst) bewachen durfte, und nicht die üblichen Legionen,die vor der Stadtmauer verweilen musste, wenn ihr Legat mal eine Audienz bei Seiner Majestät hatte?

lädt ...
melden
Froeschel (354 Kommentare)
am 14.03.2018 20:48

... hatte noch vergessen die "Große Mauer" in China zu erwähnen, das wurde alles nur so zum Spass gebaut oder irre ich gar?

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 14.03.2018 19:49

Ich finde JEDE PERSON die diese Zuwanderung befürwortet hat, sollte sich um alle diese Menschen kümmern die auf die schiefe Bahn geraten sind. Ansonsten ist es unverantwortlich Menschen hier her zu locken und dann, wenn Sie da sind, einfach fallen lassen. Auf ans Werk ihr Bahnhofklatscher.

lädt ...
melden
weiden1 (384 Kommentare)
am 14.03.2018 19:02

Bande - Messer - Migrationshintergrund. Wetten dass ?
Aber das Boot ist noch lange nicht voll. Was nun, ihr
welcome-Kreischer ?

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 14.03.2018 19:18

Steht eh im Artikel, dass es Tschetschenen waren.

lädt ...
melden
Segler (428 Kommentare)
am 14.03.2018 19:27

Abschaum...

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.03.2018 19:33

"Abschaum" erkennt man leicht am Gebrauch von Nazi-Diktion....

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 14.03.2018 19:52

Meinst echt dass der Tschetschenendreck Nazidiktion verwendet? grinsen

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.03.2018 22:21

Auf dieses Posting sind Sie sicher ganz besonders stolz, oder?

Na dann sei Ihnen diese Freude vergöännt, es dürfte eh die einizige in ihrem "Leben" sein....

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.03.2018 19:32

Ist ja auch ganz was neues- Schlägereien unter Kindergruppen und -banden... so wie z.B. "Freiundschaftsbesuche" der Landjugend aus dem Nachbardorf oder so......

das hätte es früher ganz sicher nie gegeben...
*LOL*

Naja eigentlich doch.... genauso wie die hysterischen rechten Kreischer, die hat es auch schon immer gegeben....

lädt ...
melden
weiden1 (384 Kommentare)
am 14.03.2018 19:47

Der Vergleich mit der Landjugend und womöglich dem Maibaumstehlen..... ist nicht ernst gemeint , oder ??

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.03.2018 20:07

Ich würde es nicht ausschließen.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.03.2018 22:31

Niemals- das ist ja ganz was anderes!

Beim Maibaumstehlen zieht doch eine Gruppe/Bande Kinder/Jugendliche aus, um einer anderen Gruppe/Bande etwas zu stehlen und sich dabei selbst zu beweisen, und wenn sie erwischt werden fliegen erst die Fäuste, dann die Zähne.....

.. Hier hingegen haben Kinder/Jugendliche erst etwas gestohlen und dann mit anderen Kindern gerauft um sich selbst zu beweisen ....

.. das ist natürlich etwas VÖLLIG ANDERES, vor allem eine ganz andere KULTUR und hat auch nichts mit nichts zu tun....

Wie kommen Sie nur auf so einen abwegigen Vergleich?!?
;-)

lädt ...
melden
observer (22.198 Kommentare)
am 14.03.2018 18:59

Zum Teil schon amtsbekannte Gfraster aus Tschetschenien. Oft werden aus kleinen Gfraster ganz grosse. Da ist ja noch eine Menge zu erwarten. Man sollte die Eltern überprüfen, ob da überhaupt noch ein Asylgrund besteht und zwar mit strengen Massstäben. Und wenn nicht, dann ab mit der ganzen Gesellschaft nach Tschetschenien. Auch dann, wenn die diversen NGOs und andere Kreise wieder mal aufheulen. Und bei Bedarf sind die Gesetze entsprechend anzupassen. Weiters muss man überlegen, für derartige Fälle - auch bei Inländern - entspechende Erziehungseinrichtungen zu schaffen, wo solches Verhalten korrigiert werden kann. Weil die Eltern da anscheinend überfordert sind. Das ist allerdings bzgl. MigrantInnen nur die zweite Wahl, erste ist die Abschiebung.

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 14.03.2018 18:33

So neu ist das nicht. Aber man hat anstatt die Probleme anzusprechen, alles verschwiegen. Jetzt ist es zu spät.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 14.03.2018 18:18

Kriminell sind ja nicht die Kinder, sondern jene, die die Dinge beim Namen nennen.

lädt ...
melden
athena (3.249 Kommentare)
am 14.03.2018 18:07

eltern anzeigen wegen vernachlässigung der aufsichtspflicht!
zudem eltern überprüfen, kinder in ein heim für schwererziehbare !
wie kommen mitschüler, lehrer u nachbarskinder dazu sich fürchten zu müssen wenn sie in die schule gehen!

lädt ...
melden
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 14.03.2018 17:52

Gewalt , Messerstechereien, Raubüberfälle, Vergewaltigungen , Drogenhandel etc. Wenn man das Bild sieht weiß man das in diesem Stadtteil wenig deutsch gesprochen wird. Früh übt sich wer ein Meister werden will👎👎

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.03.2018 17:52

Ab in die Berge Steine klopfen bis die Alpen flach sind.

lädt ...
melden
Segler (428 Kommentare)
am 14.03.2018 19:29

GUT!!!!!!

lädt ...
melden
Schuno (6.603 Kommentare)
am 15.03.2018 16:49

Zu Fragender:
Geht auf meine Kappe

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 14.03.2018 19:53

Anonym rumstänkern kann er gut, der Fragende.

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 14.03.2018 17:40

villeicht waren einige davon Kursteilnehmer in der kiffer- zentrale.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 14.03.2018 17:36

…Kinder an die Macht grinsen

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 14.03.2018 17:31

Hmmm.... Vorfall Sonntag Nachmittag - die Nachricht in den Nachrichten am Mittwoch 14. März 2018 - 13:49 Uhr.

Wurde geknobelt ob die Meldung gebracht wird oder sind die
Scheidungs-/Schuh- und Bussi- Geschichten ausgegangen?

lädt ...
melden
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 14.03.2018 17:44

oder mußte der Zensi erst gefragt werden ? grinsen

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 14.03.2018 18:13

...DAS könnte sein.... zwinkern

lädt ...
melden
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 14.03.2018 17:29

wo sind heute eigentlich die linken Dauerkampfposter und Nazischuldamkochenhaler geblieben?....

lädt ...
melden
JaJaSoIsEs (123 Kommentare)
am 14.03.2018 17:23

Ach, das sind ja wieder "Einzelfälle", "Traumatisierte Teenager", usw.. Wann wachen auch die Gutmenschen mal auf?

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 14.03.2018 17:21

früh übt sich wer ein meister werden will. der apfel fällt nicht weit vom baum. danke liebe vorregierung und willkommensklatscher. drum ist es zeit, das mal aufgeräumt wir.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.03.2018 16:51

im Artikel :

Deshalb erfolgten auch Meldungen an die Jugendwohlfahrt sowie an das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl.

Das sind Gründe um Asyl zu verweigern und abzuschieben .
Bitte um Gebrauchsanwendung des Gesetz !

lädt ...
melden
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 14.03.2018 16:02

Unlängst las man eine andere Geschichte aus WL, darin verwickelt 2 Kinder ebenfalls aus Tschetschenien.... ich wollte es nicht schreiben, dachte mir aber das es auch ein Konflikt unter dergleichen gewesen sein könnte der eskaliert ist und aufgrund der Verletzungen wurde vielleicht ein "Überfall" konstruiert... Bis heute wurde doch kein Täter gefunden?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen