Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wohnungs-Ombudsmann Roiss macht 2015 einen Schlusstrich

Von Erik Famler, 20. Jänner 2015, 00:04 Uhr
Wohnungs-Ombudsmann Roiss macht 2015 einen Schlusstrich
Ombudsmann Roiss gibt Mietern gute Ratschläge. Bild: (fam)

WELS. 78-Jähriger hört als ehrenamtlicher Wohnungsombudsmann auf, bleibt aber weiter Obmann der Mietervereinigung.

Mit seinen bald 79 Jahren ist Franz Roiss wohl der älteste Spitzenfunktionär im Auftrag der Stadt. Seine Tätigkeit als ehrenamtlicher Wohnungsombudsmann wird der frühere SPÖ-Gemeinderat heuer nach 17 Jahren beenden: "Bei der Mietervereinigung bleibe ich weiter aktiv. Ich bin schließlich bis 2016 gewählt", denkt Roiss nicht ans Aufhören.

2014 konnte er in 175 Fällen sofort und unbürokratisch helfen. Die meisten Beschwerden betrafen die Heizkostenabrechnungen. Wie berichtet, hatte sich die Heimstätte bei der Umstellung von mechanischen Verdunstern auf digitale Geräte den Unmut vieler Mieter zugezogen: "Es gab Leute, denen 1000 Euro mehr verrechnet wurden. Ich konnte aber im Auftrag der Betroffenen eine Rückstellung der Forderung erreichen. Leider ist das Problem noch nicht erledigt", bedauert Roiss.

Eine sechsköpfige Familie in Lichtenegg konnte Roiss wie manch andere vor der Delogierung retten: "Die haben brav bezahlt. Die Leute im Haus störte aber der Lärm der Kinder." Der Ombudsmann hielt der Heimstätte ein OGH-Urteil vor, wonach Kinderlärm durch Hausgemeinschaften zu dulden sei. Die Räumung wurde abgeblasen.

Kurios mutet der Fall eines alleinstehenden Mannes an, der eine vier Wochen lange Reise machte. Die Nachbarn glaubten, er sei verstorben und verständigten die Polizei: "Die Wohnung wurde aufgebrochen, Rettung, Feuerwehr und Bestattung alarmiert." Als der Welser nach Hause kam, waren Fensterscheibe und Wohnungstür aufgebrochen. Die Reparaturkosten zahlte die Republik. "Die Polizei reagierte sehr rasch auf meine Intervention."

Seine Kontakte und sein Fachwissen machen sich für Hilfesuchende bezahlt. Im Vorjahr konnte Roiss rund 45.000 Euro für Mieter erstreiten.

mehr aus Wels

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

"Wir geben allen eine Chance"

Der Welser Bürgermeister Rabl und seine zwei Kronprinzen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 20.01.2015 10:20

Dann musst Dir 150,-- Vorschuss vom AMS holen, einmal halbes Jahr möglich, was dann im FEBRUAR wieder fehlt - also 550,-- zur Verfügung.

Gleichzeitig schafft Sozialabteilung nicht Heitzkostenzuschuss
nach Ansuchen Weihnachtszuschuss so wie letztes Jahr 2014 am 09. Jänner zu überweisen!

Ausrede es sind soviele? oder Frage: SIND SIE PENSIONIST ODER ARBEITLOSER! Nicht mir passiert, sondern Menschen die das auch betrifft.

Immerhin 1.400 Welser Bürger ausser bMs die Heizkostenzuschuss bekommen müssten ohne derzeitige Ansuchen um Heizkostenzuschuss bis 23. Jänner 2015.

wurde ja versprochen mit Weihnachtszuschuss Ansuchen wird das gemacht! DANKE SPÖ/FPÖ die diesem Wahnisnn in Wels zusieht.

Noch dazu weil Propaganda Artikel Erhöhung von 140,-- auf 152,-- Heizkostenzuschuss gemacht wird.

Bei € 646,-- im Jahr Stromkosten/Heizung ohne BG Nachzahlung
jedes Jahr ca. 50-200 LÄCHERLICH!

So werden Welser Arm gehalten - DANKE DAFÜR
Fürs Lesen/Verstehen! zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.01.2015 10:14

Was Ich seitdem Verfahren Lawog alles erleben musste spottet jeder Rechtsstattlichkeit, was Sozialabteilung Familienbande
Ganzert - Richterin Ganzert mit Sachwalterschaft

weil Richter Stangel nicht mehr weiterwusste nach meinen ganzen Beweisen. Beantragte dierser mit Hilfe Richterin Ganzert Sachwalterschaft. Natürlich Falschaussagen inklusive über mich - freiwillige Entblössung bei Gürtelabnahme?

Trotz Vertretungsschutz Clearingbericht Sachwalterschaft nicht weiterzuführen wird weiter gegen mich gemobbt und gehetzt mit HILFE VON STEUERGEHALTEMPFÄNGERN.

Ob Ich Sauer bin - naja es blokiert natürlich nachhaltig mein Bestreben wieder SELBSTSTÄNDIG zu werden finanziell - Kosten alleine Rekurs Landesgericht mit ca. 100 Seiten

40 Std. Arbeitszeit und € 150,-- all in bei ca. 700,-- Notstandshilfe! So siehts aus wenns wieder ARBEITEN möchtest udn wirtschaftlich finanziell dich absichern willst!

Stalking FB Sperre weil Ich Schuldner veröffentlicund PC Hacker Angriff inklusive!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.01.2015 10:06

mit seiner Aussage Miete/BG zurückhalten,
weil Genossenschaft Lawog verpflichtet ist,

Heiztherme/Regler zu reparieren nach §§ 3 - Rückhalt Betriebskostenpauschale aller Mieter,

hat er mir auch unter Mithilfe Sozialabteilung Wels geholfen, daß Ich JETZT in dieser BREDOUILLE stecke.

Übrigens Heizregler sind noch immer nicht repariert!
Obwohl Welser Heimstätte das bei Bekannten alle machte!

Frühjahr 2013 - wie Ich nach einem Jahr Roiss nocheinmal kostenlose Mietauskunft Magistrat nachfragte legte er sich mir quer, er hätte das nie so gesagt! DANKE DAFÜR für WISCHI WASCHI AUSSAGEN! Typisch Wels!

Februar 2014 sagte mir Richter Stangel, daß Ich Miete BK nicht zurückhalten kann, sondern mit VORBEHALT VERMERK einzahlen muss! Was Ich mache ud Belege zuerst BG-jetzt Landesgericht und Staatsanwaltschaft Wels mit KOPIE Kontoauszug mit hohen Kosten verbunden Beweise.

Anfragen 2014 SPÖ/FPÖ Schuldner
Speed Dating/Koits Bgmst. Sprechstunde Vogelweide/Hoflehner keine Hilfe!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen