Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wir brauchen das Geld für unsere eigenen Leut’"

Von (krai), 12. Februar 2016, 00:04 Uhr
"Wir brauchen das Geld für unsere eigenen Leut’"
Neukirchen hat bisher noch keine Flüchtlinge aufgenommen. Bild: VOLKER WEIHBOLD

NEUKIRCHEN AM WALDE. VP-Ortschef übt Kritik an der Flüchtlingspolitik.

Mit einer ungewohnt heftigen Wortwahl im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise lässt der ÖVP-Bürgermeister von Neukirchen am Walde, Kurt Kaiserseder, aufhorchen. So schreibt er in einem offenen Brief an Bundes- und Landespolitiker etwa, dass "es ein haltloser Zustand ist, dass Hundertschaften von aus Nordafrika abstammenden Männern unkontrolliert, ohne Aufenthaltsbewilligung auf öffentlichen Plätzen und Bahnhöfen herumlungern und Gefahr für unsere Kinder und Frauen darstellen".

Hintergrund des Schreibens ist die Unterbringung von 20 Flüchtlingen in einem Privatquartier in Neukirchen, von dem Kaiserseder sehr kurzfristig erfahren hat. "Das Land hat sich mit uns vorher nicht in Verbindung gesetzt, die Koordination von Land OÖ., Bezirkshauptmannschaft, Gemeinden und NGOs ist lückenhaft", kritisiert Kaiserseder. Denn die Gemeinde habe selbst vor längerer Zeit bereits drei Objekte an die Bezirkshauptmannschaft gemeldet. Doch die Prüfung durch die NGOs sei noch immer nicht abgeschlossen.

Bezirkshauptmann Christoph Schweitzer erklärt die Verzögerung damit, dass die Hilfsorganisationen derzeit viele Quartiere zu prüfen haben. "Wir suchen auch immer das Einvernehmen mit der Gemeinde."

Keine finanzielle Belastung

Kaiserseder lehnt außerdem jegliche finanzielle Belastung für seine Gemeinde ab. "Ich bin nicht bereit, Kosten zu übernehmen, wir brauchen das Geld für unsere eigenen Leut", legt Kaiserseder im Gespräch mit den OÖN nach.

Er sei weiterhin gesprächsbereit, betont Kaiserseder. "Aber drüberfahren kann man über uns nicht und man muss den Leuten sagen, was Sache ist." 

mehr aus Wels

Chemikalien im Welser Grundwasser: Gegenmaßnahmen greifen bereits

"Wir geben allen eine Chance"

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 14.02.2016 23:51

Es ist gut, daß Alle, Die versuchen FPÖ Politik zu machen, Zustimmung erhalten.

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 15.02.2016 00:07

Nicht so voreilig. Warten wir doch erst einmal ab, bis der zuständige Baulandesrat eine neuen Nutzung für Mauthausen vorschlägt.

lädt ...
melden
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 18.02.2016 13:14

Bist Du Steinmetz?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.02.2016 14:03

Vereinzelt gibt es doch noch Politiker die Eier haben und sich sagen trauen was Sache ist. Super Kurt!
Es sollen ja 29 Männer bei unseren ehem. BZÖ-Politiker einziehen. Wenn die erst mal da sind werden auch die letzten "refugees welcome"-Schreier, linken und Gutmenschen sehen auf was wir uns hier eingelassen haben und dass nicht nur Ausgebildete Ärzte und nette Menschen zu uns kommen.

lädt ...
melden
derkommentator (2.246 Kommentare)
am 14.02.2016 16:18

Woher kommt die Info mit den 29 Männern? Quelle Zauberhütte?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.02.2016 03:57

ui zwick, in neukirchen am wald lungern hundertschaften von nordafrikanern auf den öffentlichen plätzen und am nicht vorhandenen bahnhof herum und stellen für frauen und kinder eine eminente gefahr dar. ein albtraum! könnte bitte wer den hrn bürgermeister aufwecken, sonst dreht der noch vollends durch und gründet eine bürgerwehr gegen die besagten hundertschaften! HEEEHEEE, AUFWACHEN!

lädt ...
melden
esegui (134 Kommentare)
am 13.02.2016 08:18

Einer der die Bürger und nicht die Herrschenden vertritt. Bravo!

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 13.02.2016 10:07

Noch Herrschenden.

lädt ...
melden
skippy (103 Kommentare)
am 13.02.2016 01:53

Richtig gesagt Herr Bgm.Aber wie traurig ist es dass nicht jeder BGM, mit offenen Augen diesen Standpunkt den Volksverraetern in Wien klar macht.Wie traurig ist es dass das Volk nach etwa 5 Monaten noch immer nicht eingeschritten ist wenn es offensichtlich klar ist dass bei dieser Voelkerwanderung kein Ende in Aussicht ist.Vom anderen Ende der Welt frage ich mich ob die breite Allgemeinhet ueberhaupt kapiert was en paar 100,000 + langfristig unproductive kaum integrierbare Immigranten wirtschaftlich bedeuten,ganz abgesehen v.den sozialen problemen u.Unsicherheit.
Nur schimpfen u. Kommentare schreiben nuetzt leider nicht viel.
Liebe Oesis,es ist Zeit zu handeln!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.02.2016 21:18

So stellt man sich einen Bürgermeister vor! Der die Ohren aufmacht und dann auch noch denn Mut hat, die Wahrheit an die Öffentlichkeit zu bringen. Nicht wie so manche andere soziale Schönredner, die das hartverdienten Kapital der Bürger an andere verschenken um sich als großer Helfer zu präsentieren! Irgendwo sind einfach mal die Grenzen! So könnt Ich mir auch den neuen Bundespräsident vorstellen!

lädt ...
melden
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 12.02.2016 20:04

vor den vorhang, hr. bgm.!

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 12.02.2016 18:22

Da herrscht nahezu ein gesetzloser Zustand.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.02.2016 19:06

Ich habe gestern mein Parkticket in der Linzer Innenstadt um 15 Minuten überzogen, eine Organstrafverfügung erhalten und muss jetzt innerhalb von 2 Wochen EUR 30,00 bezahlen.

Das glaubt man einfach nicht. Und, wie von "kratzfrei" richtigerweise geschrieben, im Rest von Österreich herrscht ein gesetzloser Zustand in den bekannten Bereichen.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben und mir mitteilen, wie ich mich jetzt fühlen soll.

lädt ...
melden
rips (613 Kommentare)
am 12.02.2016 19:38

Nimm dir Park.ME fürs Smartphone und zahl die 30€. Gefühl: Gut beraten und finanziell erleichtert. zwinkern

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 12.02.2016 19:55

Ich würde sagen, mit dem Strafzettel hast du dir für einen ganzen Tag die Parkberechtigung erkauf.
Das ist erstaunlich günstig.

lädt ...
melden
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 12.02.2016 19:46

Das ist ein gesetzloser Zustand, von Demokratie will ich erst gar nichts mehr schreiben.

Weiter so.........

Wie hier über das Volk drüber gefahren wird, mit solchen Leuten hätte ein Herr aus den 30iger Jahren viel Freude gehabt.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 12.02.2016 18:18

Als Bürgermeister schaut er eben als 1. auf die Gemeindebürger.
Außer Problemen und Kosten bringen ihm diese Zuagreisten keine Vorteile. Recht hat er, wenn er die Gemeinde von den Kosten verschont.

lädt ...
melden
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 12.02.2016 17:28

Genauso ist es!Bavo Kurtl!!!!!und ich denk du hast 90 prozent der Bevölkerung aber so was hinter dir!!!!!es geht nicht mehr....1,5 prozent in ganz oö...und so nebenbei 100000 osteuropäer de arbeit bei uns suchen und türkenfamilien die unintegrierbar sind.......österreich schafft sich ab......bitte bildet eine allianz der Vernunft.....wahrscheinlich ohne grüne, neos und teilen der spö...aber auch in der spö sind viele aufgewacht

lädt ...
melden
derkommentator (2.246 Kommentare)
am 12.02.2016 15:55

jaja, schon blöd gelaufen, wenn blau/orange einfach so Asylanten einquartieren, ohne vorher die schwarze Herrschaft um Erlaubnis zu fragen.... grinsen

lädt ...
melden
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 12.02.2016 18:47

blau/orange?
In welchem Staat lebst du eigentlich, in dem es eine blau/orange Bundes-Regierung gibt?

lädt ...
melden
derkommentator (2.246 Kommentare)
am 12.02.2016 21:22

Der Bericht verschweigt eben einen Teil der Wahrheit. Also der Bürgermeister hat ein paar Unterkünfte zur Prüfung eingereicht. Jetzt kommen die Asylanten in eine Unterkunft von zwei ehemaligen Gemeinderäten. Er Orange, sie blau. Das ist der eigentliche Grund fürn Hr. Bürgermeister seine Aufregung. Jetzt profitieren vielleicht die falschem vom vielleicht nicht so schlechtem Geschäft.

lädt ...
melden
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 12.02.2016 21:50

Woher hast du das? Das lässt die Sache allerdings in einem ganz anderen Licht erscheinen.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 12.02.2016 15:26

Top der Herr Bürgermeister - ein Mann der klaren Worte 👍🏻
Recht hat er 👏🏻

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 12.02.2016 14:58

Vielleicht trauen sich nun einige Partei-Duckmäuser mit ihrer "Schwärze" heraus. Jedenfalls verdient diese Aktion von Kurt Kaiserseder Respekt, denn man läuft noch immer Gefahr, als "rechtsextrem und xenophob" an den rotgrünen Ideologie-Pranger gestellt zu werden.

lädt ...
melden
naturpur (488 Kommentare)
am 12.02.2016 13:40

Soso, der Herr Bezirkshauptmann sucht auch immer das Einvernehmen mit der Gemeinde.
Zu lang gesucht, werter Herr Bezirkshauptmann.

Üwasehng is a vaspüt, das macht kein gutes Bild!

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 12.02.2016 08:50

... ein klares Statement

... und recht hat er ...

lädt ...
melden
gesellenfreund (135 Kommentare)
am 12.02.2016 07:53

Endlich einer der die Meinung der schweigenden Mehrheit ausdrückt.

lädt ...
melden
valmet (2.089 Kommentare)
am 12.02.2016 06:55

Das sind doch mal klare Ansagen
Viele Bürger denken genau so

lädt ...
melden
toleranzi (311 Kommentare)
am 12.02.2016 06:40

Der Kurti soll bei seinen Vierbeinern bleiben. Da kennt er sich aus.

lädt ...
melden
franzmichael (1.654 Kommentare)
am 12.02.2016 16:42

der kluge lernt aus allem und von jedem,
der normale aus seinen erfahrungen und der
dumme weiß alles besser.

(sokrates)

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen