Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Welser TVN sucht engagierte Betreuer für die nächste Skifahrer-Generation

21. November 2017, 00:04 Uhr
Ernst Schürz und Birgit Ebetshuber möchten engagierte junge Menschen für die Betreuung des skifahrenden Nachwuchses begeistern. Bild: müf

WELS. Es wird immer schwieriger, Menschen für ehrenamtliche Mitarbeit zu gewinnen

„Idealisten zu finden, die ehrenamtlich arbeiten, das ist derzeit das Schwierigste.“ Das behauptet Ernst Schürz, der sich beim Welser TVN mit Birgit Ebetshuber um den skifahrenden Nachwuchs kümmert. Bei der gestrigen Pressekonferenz zum Saisonauftakt richtete Schürz einen Appell an die Öffentlichkeit: „Wir brauchen neue, junge Lehrwarte.“

Aktuell hat der TVN mit seinen 1400 Mitgliedern 13 „Skiinstruktoren“, wie sie fachlich genannt werden. Sie sind zwischen 29 und 62 Jahre alt und betreuen Buben und Mädchen im Alter zwischen fünf und 14 Jahren.

Viel Urlaub ist zu opfern

„Das Problem ist die viele Freizeit, die für diese Aufgabe geopfert werden muss“, ist sich Schürz der schwierigen Situation bewusst. Angehende Betreuer müssen zwei Urlaubswochen opfern, um sich das fachliche Rüstzeug für dieses Ehrenamt anzueignen. „Neben diesen Kursen müssen noch bis zu zehn Praxistage pro Jahr absolviert werden“, erklärt Schürz. Der TVN-Funktionär hofft nun nach seinem Appell, dass sich Freiwillige für die Arbeit mit jungen Menschen begeistern lassen: „Wir suchen junge Leute, die sportlich und die bereit sind, sich für dieses Ehrenamt die erforderliche Zeit zu nehmen.“ Wer Interesse hat, meldet sich bei Schürz: 0650/27 02 307 oder ernst.schuerz@gmx.at.

Nun bestätigten die TVN-Mitglieder bei einer Wahl Bernhard Humer als Vorsitzenden, neue Stellvertreterin ist Isabella Schürz, der in der Funktion die arrivierten Manfred Hochhauser und Herbert Kollinger zur Seite stehen.

Der TVN ist auf sein weltcuperfahrenes Mitglied Vincent Kriechmayr aus Gramastetten ganz besonders stolz. „Wir hoffen, dass er heuer wieder eine Podest-Platzierung schafft“, sagt Alexandra Zemsauer vom TVN-Rennteam.

Ihr wird Ende Jänner eine besondere Ehre zuteil: Sie wird als FIS-Delegierte über die korrekte Austragung des Weltcup-Damen-Slaloms in Lenzerheide (Schweiz) wachen. Bereits im Vorjahr sammelte die 43-jährige Kematnerin Erfahrung: „Ich habe beim Europacup-Finale in Innichen (Südtirol, Anm.) mitgewirkt.“

Fix geplant: Erfolge im Welscup

Drei TVN-Sportler sind im Landeskader: Valentin Poschacher, (Kinderfördergruppe U12), Simon Keppelmüller (Schüler), Lisa Pilz (Jugend). Selbstredend will Zemsauer – unterstützt von Vater Hermann – alles daran setzen, dass der TVN die Vorjahressiege im max.center-Welscup mit Team-, Kinder- und Einzelwertung wiederholt. Christian Weidinger, Simon Leitner und Roland Kainz haben gute Chancen auf Medaillen bei der Allgemeinen Landesmeisterschaft. (müf)

mehr aus Wels

Hinzenbach: Nach Brand im Amtshaus laufen die Aufräumarbeiten an

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

OÖ. Mobilitätspreis ging an die Stadt Wels

B129: Pkw krachte gegen Sattelauflieger

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen