Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Welser Kaufleute: Auch Hippmann tritt zurück

Von Friedrich M. Müller, 29. April 2014, 00:04 Uhr
Welser Kaufleute: Nach Abgang zweier Vorstände tri
Freitag war die Welt noch in Ordnung: E. Mayer (l.), E. Schwabegger, Obmann Chr. Hippmann, P. Jungreithmair Bild: (WMT)

WELS. Modefrau Christa Raggl-Mühlberger und Optiker Eduard Schwabegger warfen im Verein der Kaufmannschaft das Handtuch.

Beim Verein der Kaufmannschaft überschlugen sich gestern die Ereignisse: Obmann-Stellvertreter Eduard Schwabegger und die stellvertretende Schriftführerin und Stadträtin Christa Raggl-Mühlberger kündigten gegen 10 Uhr ihren Rückzug aus dem Vorstand an. Mit den Recherchen der Welser Zeitung setzte dann eine ungewöhnliche Dynamik ein. Sie mündete in einem E-Mail von Obmann Christoph Hippmann an den Vorstand.

Er schrieb kurz vor 13 Uhr: "Mit sofortiger Wirkung stelle ich mein Amt zur Verfügung, scheide aus dem Vorstand aus und würde Euch, Christa und Edi, bitten,... weiter an Bord zu bleiben, um den Verein ... in eine erfolgreiche Zukunft zu führen."

Wie es nun weitergeht, soll dem Vernehmen nach heute Abend bei einer Sitzung beraten werden.

Schwabegger schweigt

Während Optiker Schwabegger seinen Rücktritt nicht kommentieren will, sparte Raggl-Mühlberger nicht mit Kritik am Obmann: "Ich bin nicht beleidigt, aber mit seiner Arbeitsweise kann ich einfach nicht." Sie bekrittelt unter anderem, dass die Kaufleute nicht mit einer Stimme sprechen: "Wir haben am Tag vor dem Neujahrsempfang besprochen, welche Dinge nicht gesagt werden, prompt erzählt er sie."

Dazu sagt der Obmann: "Christa hat entgegen ihrer Zusage einen Rückzieher gemacht und mich gebeten, zu reden." Das bestätigt die Politikerin, sagt aber: "Christoph hat nicht das gesagt, was ich sagen sollte, sondern Dinge, die noch gar nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren."

Hochgekocht sind die Differenzen bei einer Vorstandssitzung vor wenigen Wochen, die Raggl-Mühlberger und Schwabegger verlassen haben. Dann wollte Stadtmarketing-Direktor Peter Jungreithmair nicht mit Christoph Hippmann am Tisch einer Fernseh-Debatte des Lokalsenders WT1 sitzen. Die Welser Zeitung berichtete. Vergangenen Freitag gab es dann eine Aussprache von Vorstandsmitgliedern mit Jungreithmair (siehe Foto).

"Der Streit ist erst durch die Berichterstattung hochgegangen", behauptet Hippmann und sagt: "Christa und Edi haben wenig Charakter, wenn sie nun zurücktreten." Seine Arbeit hätte jedenfalls Früchte getragen – unter anderem sei es ihm gelungen, 19 Gastro-Betriebe unter ein Dach zu holen.

mehr aus Wels

Chemikalien im Welser Grundwasser: Gegenmaßnahmen greifen bereits

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

Eine Medaille für zwei Jubiläen

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

59  Kommentare
59  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 05.05.2014 19:50

Herr Hippmann und suchen sie sich eine vernüftige aufgabe !

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 05.05.2014 18:47

bei einer Vollversammlung alles geordnet und die beste Lösung gesucht und auch gefunden, die Rücktritte haben den Statuten nicht entsprochen und sind daher ungültig!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 05.05.2014 19:51

sie sind gültig der auserwählte hat keine lust mehr aus basta !

auch meine Bemühungen tragen früchte !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.05.2014 10:02

AGENDEN in FPÖ-Hand.

Jetzt können Sie sich austoben und sind GENAUSO UNFÄHIG wie
SPÖ/ÖVP in Wels ALLGEMEINLÖSUNGEN ohne FREUNDERLWIRTSCHAFT
FÜR GANZ WELS/derer BÜRGER zu erschaffen!

Sind Welser Geschäftsbetreiber/Immobilienhändler/Banken/Mitarbeiter öffent. Institute

alle unfähig/unqualifiziert/neidisch, wenns um die Aufteilung Ressourcen Innenstadt geht?

Wer sind die BLOKIERER die nichts tun, sondern nur HETZTEN gegen welche, DIE ETWAS TUN an/in Ihren Geschäften PRIVAT BEZAHLT?

Wenn das Konzerne/Entscheidungsträger lesen, würde Ich mich GEGEN WELS entscheiden dort noch IRGENDETWAS zu investieren.

Warum gibts keinen SURACE Eissalon bei uns?
Warum gbits bei uns keinen Starbucks oder
andere Franchise-Unternehmer

liest Ihr kein Wirtschaftsblatt
überall Städte werden NEUE Fillialen eröffnet?

Mir wär sogar ein Donut-Shop lieber, gibts neue KETTE in Wien
als KEPAB/Wettbüros!

Unfähigkeit Betriebsansiedelungsges.m.b.H./Innenstadtvereine/Stadtmarketing?

lädt ...
melden
antworten
Brontes (82 Kommentare)
am 29.04.2014 19:44

Dass es einige gibt, welche die Zusammenhänge in Wels kennen ist dem einen oder anderen Kommentar zu entnehmen.

Dass man gemeinsam ohne persönliche Befindlichkeiten etwas Erreichen kann braucht auch nicht extra erwähnt zu werden.

Dass in Wels einiges im Argen liegt und aus der schönen beschaulichen Stadt viel mehr herauszuholen ist, dass ist auch denen bewusst, welche hinter die Kullissen blicken können und vor allem, die schon versucht haben Dinge zu verändern.

Dass es besser laufen kann eine Stadt nicht "tot" sein muss, das beweißt Linz, klar eine größere Stadt, aber die Landstraße lebt. Tja und wenn in Wels darüber gestritten wird ob in der Shoppingnight Geschäftslokale Getränke ausschenken dürfen, bzw. Snacks verkaufen dürfen dann weiß man was es geschlagen hat und was eines der Grundübel ist warum in Wels nicht wirklich entscheidendes vorangeht. Der NEID und persönliche Befindlichkeiten.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 29.04.2014 19:54

Familien in die Runden und diese legen sich gegenseitig Steine in die Wege. Die Zeit ist aber vorbei, wenn die Konzern Mitbewerber ohne Steinchen auf frischen Asphalt auf der Überholspur unterwegs sind!

lädt ...
melden
antworten
innenstadtkind (13 Kommentare)
am 30.04.2014 00:28

derjenige der meinte, eine Person die in der Innenstadt ein Geschäft eröffnen wollen können sich bei Ihnen melden? Ich würde gerne eines eröffnen Businessplan liegt vor

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.04.2014 16:02

Welser Kaufleute: Auch Hippmann tritt zurück!

BRAVO....

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 29.04.2014 16:00

und Optiker Eduard Schwabegger und Kaufleute Obmann Christoph Hippmann, keine Eurer Rücktritte haben eine Gültigkeit und was wäre mit einer "Vorbildwirkung" sich heute am Verhandlungstisch wie EU Bürger zu verhalten und die beste Lösung für die Stadt Wels mit allen Kräften zu suchen und zu finden und sich auf die "Muttertags Idee Umsetzung" zu konzentrieren! Das wünsche ich mir von ganzem Herzen, das sind ganz tolle Leute die hier am Werk sind und für die Stadt Wels nicht verloren werden sollten! Die 3 Rücktritte haben noch keine "Rechtswirksamkeit" und darauf beruht mein Appell!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.04.2014 16:03

die haben keine lust mehr so einfach ist das !

lädt ...
melden
antworten
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 29.04.2014 12:18

Muss denn das sein, dass man sich gegenseitig alles immer über die Medien ausrichtet?
Wenn man nicht einer Meinung ist, sollten sich erwachsene Menschen dass immer noch zu dritt ausreden können, dann die entsprechenden Konsequenzen ziehen und gemeinsam der Presse gegenübertreten. Alles andere ist unprofessionell und schadet wiedermal der Innenstadt.

@ Kaufmannschaft: Wenn man es mit Hippmann so schwer hat, warum wurde er dann zum Obmann gewählt? Er wahr ja auch davor kein Unbekannter, oder?

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 29.04.2014 13:49

bringt Ideen rascher ans Ziel. Natürlich wäre es besser, wenn man zum Artikel zugleich eine Werbung für die bewerbende Sache einbringt, so fehlt am Bild das wesentliche um die "Mutter Idee", die sollte eingepackt werden, zum Konflikt und zur Versöhnung, dann wird es zum PR Gag, so nicht!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 29.04.2014 11:45

mit der Welser Politik ab.
Kann ich verstehen...

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.04.2014 10:42

das gefällt mir wenn menschen einsehen das sie gescheitert sind !

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 29.04.2014 11:19

nicht, und hoffe, es wird heute bei der Versammlung der Welser Kaufmannschaft ein gutes Gespräch geben, welches die Kräft für die Stadt Wels bündelt, die Visionen mit Geduld zur Umsetzung zu bringen, dort vermute ich die Fehlerquelle!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.04.2014 12:23

Schadenfreude ?

KANNST DU NICHT LESEN ?

lies dir meinen Kommentar noch einmal durch vielleicht verstehst du ihn dann ! ! !

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 29.04.2014 10:38

einer "Vollversammlung" erklärt, E-Mail Rücktritte gibt es überhaupt nicht und somit geht diese Runde zurück an den Verhandlungstisch, wo nachgedacht und geordnet überlegt und dann abgestimmt wird!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.04.2014 10:43

SIE SIND GÜLTIG ! ! !

AUS BASTA...

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 29.04.2014 11:08

da wäre sonst über Nacht ein Verein ohne Obmann oder Obfrau, da wäre ja dann jede Faschingsgesellschaft und Faschingsgilden besser organisiert, da wird genau nach den Statuten entschieden! Diese Rücktritte können den Statuten nicht entsprechen, sind als ungültig!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.04.2014 11:17

sie sind GÜLTIG AUS BASTA ! ! !

und was jucken mich deine Gaudi-vereine ?

Wer per E-MAIL kündigt ist zwar ein kleiner Feigling aber die Kündigung ist gültig,da kannst du bitzeln wie ein kleines Kind sie bleibt trotzdem gültig grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 29.04.2014 11:21

Niemals kann man mit einem E-Mail einen Rücktritt erklären!

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 29.04.2014 11:31

kann rechtsgültig sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.04.2014 11:33

erst nach der Entlastung VV los, oder auch nicht. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 29.04.2014 12:29

die Statuten können in diese Richtung lauten, müssen aber nicht.

In den allermeisten Fällen reicht eine - mündlich oder schriftlich - dargelegte Erklärung, dass man seine Funktion als z. B. Obmann mit ... 2014 zurücklegt ...

Ob das Stil hat, ist natürlich eine andere Gschicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.04.2014 17:19

bis es einen Nachfolger gibt,
der die Haftungen übernimmt.

Individuelle Statuten ändern nichts an der Haftung von Organwaltern Dritten gegenüber, § 26 Vereinsgesetz.

lädt ...
melden
antworten
Islamist (78 Kommentare)
am 29.04.2014 18:56

So bald auch in Wels die Scharia gilt wird das alles viel einfacher geregelt!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 29.04.2014 19:59

Deckmäntelchen für Islam feindliche Kommentare, bitte ich die OÖN um Prüfung!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.04.2014 20:01

moch ka theater wegen deiner melderei ! ! !

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 29.04.2014 20:02

erlaubt und bitte ich um Prüfung!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.04.2014 20:08

mach dich hier nicht so wichtig !

DANKE

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 30.04.2014 08:08

Wichtigmacher !

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 29.04.2014 20:05

Das kommt unweigerlich.
Wird von den Welser Roten freudig herbeigesehnt...

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 29.04.2014 19:24

kannst Du nicht lesen?

Ich schrieb: er kann die Funktion zurücklegen und zwar jederzeit und ohne eine VVS einzuberufen.

Und ich schrieb nichts über Haftung.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 29.04.2014 19:32

der von Dir zitierte § 26 behandelt übrigens Ersatzansprüche des Vereins gegenüber seinen Organen.

Im übrigen haften ehrenamtliche Organe nur dann mit dem persönlichen Vermögen wenn sie vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben.

Deine Argumentation geht also komplett am Thema vorbei.

Verus - nimm endlich zur Kenntnis: Dein Halbwissen ist gefährlich zwinkern

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 29.04.2014 13:45

Hippmann hat mit Sicherheit kein Scan-Dokument mit Unterschrift gesendet, sondern zu hitzig reagiert, für mich ist er noch immer der Obmann der Welser Kaufleute und soll es auch bleiben,das belebt die Ideen und die Zeitungen, die brauchen auch etwas zu schreiben, wie sollten täglich sonst die Seiten gefüllt werden! Es wird nicht so heiß gegessen, wie gekocht!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.04.2014 14:37

Gschichtldrucka !

was unterstellst du diesem herrn dummheit vieleicht ?

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 29.04.2014 15:51

und durch einen Brief die Luft herausgelassen! Nächten Tag, als ich den Brief zur Post bringen wollte, war die Wut schon verraucht und ich habe den Brief nicht mehr abgesendet, das Problem hat sich von selbst gelöst! Heute durch e-mail geht alles so rasch und "senden" ist nur ein "klick" und diese Beherrschung müssen wir erst lernen. Können wir uns einmal auf etwas einigen, das das Leben alles so schreibt?

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.04.2014 15:59

deine gschichtln jucken mich nicht !

Der gute mann will nicht mehr !

"AUS BASTA"

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 29.04.2014 16:49

Mag. Christoph Hippmann gesprochen, der nur das eine Wort "traurig" auf facebook setzte und ich mir Sorgen machte? Erst nach dem heutige Zeitungsbericht konnte ich damit etwas anfangen und daher laufen meine Interventionen auf hochtouren um alle Beteiligten wieder an einen Tisch zu bringen zum Wohle der Kaufleute von Wels und ich habe bereits die Zusage für die Suche und Bemühungen für diesen Termin!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.04.2014 17:07

du hast aber nichts zu melden in Wels !

Er mag nicht mehr und jeder sollte das mit freuden akzeptieren !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2014 18:54

"klick" heisst jetzt MELDEN

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 29.04.2014 13:41

Rücktritt einleiten, dieser muss aber vor der Vollversammlung ausgesprochen werden, die Bücher werden dann geprüft, der Obmann kann dann nach den Statuten des Vereins zurücktreten und der Vorstand der Kaufmannschaft wird nach den Statuten eine neue Wahl ausrufen! Es kann auch in den Statuten stehen, dass ein zukünftiger Obmann/frau zuerst ein Jahr Mitglied bei der Kaufmann -frauschaft sein muss! Eine Namensänderung wäre dann auf "Verein der Welser Kaufleute" auch angesagt! Zur heutigen Versammlung erscheint Christoph Hippmann noch immer als Obmann der Welser Kaufleute, das ist ganz wichtig und Hippmann könnte aus dieser Erfahrung gestärkt herausgehen, der Vorstand könnten in den Statuten noch einige Punkte nachjustieren, aus dieser Erfahrung!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.04.2014 14:31

der typ mog nimma oiso....wos is dein problem ?

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 29.04.2014 15:46

nicht durchgesprochen und die "Stille Post" wie es in solchen Vereinen auch gibt, beschleunigt dann solche Auswirkungen! Das E-Mail ist kein Rücktritt, es wird heute im Vorstand besprochen und die Irrtümer ausgeräumt und mit frischen Wind geht es weiter, das wünsche ich mir, dass alle bleiben und sich an einen Tisch setzen und diese Fehlerquellen ausbessern, als Vorbildwirkung, wie wir miteinander umgehen sollen und müssen, ganz nach demokratischen Regeln! Die Welser Kaufleute dürfen auf schöne Erfolge zurückblicken, die gehören in Erinnerung gerufen und schon geht es weiter!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.04.2014 15:57

der typ will nicht mehr! "AUS BASTA" !

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 29.04.2014 19:14

weiß immer, was andere Leute wollen !

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.04.2014 19:18

ja das glaubt er wirklich der Gschichtldrucka grinsen

lädt ...
melden
antworten
edit00 (552 Kommentare)
am 29.04.2014 15:29

einfach nur mühsam.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 29.04.2014 15:38

stehen, so habe ich schon ein Gesetz über die Köpfe der Nationalräte zur Änderung gebracht, die jedem Laien auffallen hätte müssen, besonders den zuständigen Richtern am LG Salzburg, die lange diesen Fehler fälschlich mitgerichtet haben und keinen Verbau angedacht haben! Wenn es um die Wahrheit geht, braucht man keine "Rechtsverdreher" sondern braucht man Menschen, die Präzedenzfälle setzen, dem Unrecht ein Ende setzen! Wenn schon die Faschingsgilden Statuten haben, wie mehr muss ein "Verein der Welser Kaufleute" Statuten haben, da schreibe ich jetzt ein E-Mail und ich bin Obmann der Welser Kaufleute! So geht das nicht und ich bitte um Verständnis!

lädt ...
melden
antworten
wilhelmsburg (539 Kommentare)
am 29.04.2014 11:38

Warum nicht gültig?
Scan-Dokument mit Unterschrift oder mittels Handy-Signatur wird doch auch von Behörden anerkannt.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen