Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Welser Hochschule wwedu in Turbulenzen

Von Erik Famler, 10. Dezember 2013, 00:04 Uhr
Welser Hochschule in Turbulenzen
Martin Stieger (l.) verließ die wwedu im Mai. Manfred Hochhauser graduierte. Bild: OON

WELS. Mitarbeiter wurden gekündigt, Löhne sind ausständig – wwedu kämpft ums Überleben.

Als kerngesundes Unternehmen, das jahrelang Gewinne schrieb, galt die wwedu (World Wide Education) noch bis vor einem Jahr. Doch seit heuer kämpft die private Bildungseinrichtung um ihr wirtschaftliches Überleben. Mitarbeiter wurden gekündigt, Gehälter konnten nicht mehr ausbezahlt werden.

Weil private Hochschulen jahrelang wie die Schwammerl aus dem Boden schossen, reagierte das Wissenschaftsministerium mit einer Gesetzesänderung. Mit 1. Jänner 2013 machte es den Lehrgängen akademischen Charakters ein Ende. Die wwedu verlor mit einem Schlag ihr Kerngeschäft. Eine Kooperation mit der Fachhochschule Burgenland kam nur schleppend in Gang. Im März veranstaltete die Welser Bildungseinrichtung ihre letzte Graduierungsfeier.

Der Mitarbeiterstand musste reduziert werden. Von 45 Beschäftigten sollen nur noch 18 geblieben sein. Den Rest habe man gekündigt oder sie beendeten von sich aus ihr Dienstverhältnis. Geschäftsführer Bernhard Blacher widerspricht dieser Darstellung und gibt den aktuellen Mitarbeiterstand mit 32 an. " Aufgrund der gesetzlichen Änderungen waren strukturelle Maßnahmen notwendig. So wurde im Rahmen der neuen Kooperationen die wissenschaftliche Leitung und Teile der Qualitätssicherung an unsere Partner übertragen", betont Blacher. Von einem Wegbrechen des Kerngeschäftes will der wwedu-Chef nichts bemerkt haben. Es habe sich nur die rechtliche Grundlage verändert.

In der Arbeiterkammer Wels ist von elf offenen Verfahren die Rede. Mitarbeiter hätten bis zu vier Monate kein Geld gesehen, bestätigt Rechtsberater Franz Lindlbauer: "Inzwischen bemüht man sich, länger zurück liegende Ansprüche zu begleichen." Eine Förderung habe zuletzt wieder Geld in die wwedu-Kassen gespült.

mehr aus Wels

Radprofi Felix Ritzinger löste das Olympia-Ticket

B129: Pkw krachte gegen Sattelauflieger

HTL Grieskirchen holte Landessieg im Schulschach

Hinzenbach: Nach Brand im Amtshaus laufen die Aufräumarbeiten an

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

80  Kommentare
80  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.498 Kommentare)
am 22.07.2014 17:50

Dieses Thema kann nicht kommentiert werden. grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.08.2014 17:15

Oh doch liebe/lieber ja mei grinsen da könnte man gerade sehr viel sagen.... Aber was solls. Es ist so,dass die SchuldnerInn bereits die Sanierungsplanantrag zurückgezogen hat. Der angebliche Investor ist doch noch nüchtern geworden grinsen
ich würde nun gern wissen wie das Strafverfahren wegen schweren Betrugs für Blacher & co. ausgegangen ist ? Hat da wer Infos?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.12.2013 11:20

Ich bin nicht der Herr Blacher, mir geht es nur persönlich gegen den Strich, dass hier so mancher Poster so viel Unsinn verbreiten kann. Leider wird dieses Forum gerne zu "persönlich Abrechnungen" und zur Offenbarung von Neidkomplexen missbraucht. Da diese wwwedu selber gar keine Titel vergeben kann, sondern meines Wissens ledich als Vermittler von Studien (u.a. FH Burgenland) auftritt, geht für mich die Diskussion völlig am Thema vorbei!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.12.2013 14:10

mein Verdacht bestand aufgrund Ihres Kommentares "Scheinheilig oder Neidisch?". Das sieht so aus, als hätten Sie nähere Informationen zu dem Unternehmen, die eher der Wahrheit entsprechen könnten als so manch anderen Behauptungen hier?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.12.2013 16:51

... darum geht es doch in dem Artikel garnicht.

Viel mehr interessiert mich die Frage, wieso man es überhaupt soweit hatte kommen lassen, 11 Menschen bis zu 4 Monate lang kein Gehalt zu bezahlen (sofern die Angaben lt. Artikel wahr sind).
Kann man nicht irgendwo anders Abstriche machen, bevor man die Existenz eines Menschen gefährdet?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.12.2013 22:22

Hmm... mich dünkt es handelt sich bei Ihm um den Herrn Blacher selbst?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.12.2013 23:33

werden in Österreich und in der EU von den verschiedensten staatlichen und auch privaten UNIs angeboten. Wer im Kursprogramm des WIFI blättert wird ebenfalls diese Lehrgänge finden. Durchaus in der Preiskategorie der WWEDU, in Krems werden MBAs um rund 9000,00 angeboten auch die WU hat MBAs in dieser Preislage. Der Preis sagt nix über die Qualität aus. Studieren ohne Matura ist übrigens in Österreich seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts möglich.
Einfach die gesamten Absolventen der WWEDU als Titelkäufer Abzuurteilen ist eine Verkennung der tatsächlichen Praxis. Ich vermute das die Kampfposter gegen alles und jeden sowieso nicht die Tatsachen wissen wollen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.12.2013 08:35

für die klaren Worte.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.12.2013 16:59

dass alle Absolventen ihren Titel gekauft haben sollen. Bei so vielen Absolventen wäre das doch schon längst aufgeflogen. Man macht doch kein Studium rein des Titels wegen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.12.2013 12:16

Eigentlich sollte es mir egal sein, nachdem ich aber alle Kommentare gelesen habe, mußte ich leider erkennen, daß ein Studium an div. Universitäten etc. auch nicht unbedingt mit Intelligenz einhergehen muß. Z. B. Kommentar - auch abgedruckt in der heutigen OÖN - die wwedu sei ja nur eine GmbH. - Na und? Siehe Fachhochschule Wels, Impressum: FH OÖ Studienbetriebs GmbH - höh! Ist ja auch nur eine GmbH. Was sagt uns das? Richtig, nichts. Vielleicht sollte man sich aber die Struktur genauer anschauen. So wurden die Akkreditierungen früher nicht von der wwedeu, sondern z. B. vom Joseph Schumpeter Institut vergeben. So wie jetzt von der Universität Burgenland. Eine Firmenbuchabfrage als Recherche ist eben zu wenig, wenn auch richtig durchgeführt (hoffe ich, ich habe es nicht nachgeprüft). Inwieweit die OÖN richtig recherchiert und objektiv berichtet hat, überlasse ich dem Verstand der Leserinnen und Leser.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.12.2013 08:33

Genau so ist es, aber leider kann hier eben auch jeder Unwissende seine Meinung kundtun!

lädt ...
melden
ichsagedanke (244 Kommentare)
am 11.12.2013 11:14

Früher ließ man sich den Doktor von der Universität von Panama verleihen, gegen eine kleine Spende. Heute geht das ganz offiziell mit Rechnung in Wels......
Wenn man sich die "Graduierten" mal so anschaut, greift man sich aber schon aufs Hirn. Kenne auch "Absolventen". Tlw. habens nicht einmal die Matura geschafft, und auf einmal habens in 4 Semestern einen MBA.
Ganz schlimm finde ich es für die Leute die Ihren MBA z.B. in den USA gemacht haben, und Blut und Wasser geschwitzt haben!

Hier ein Bsp eines WWEDU Absolventen:
Matura beim 3 Anlauf 2010,2011 akad.BO in 2 Semestern (keine Präsenz,dafür aber 2 15-seitige Arbeiten,ohne wissenschaftl. Anspruch), 2012 dann in 2 Semestern in MBA, auch eine Arbeit ohne wissenschaftl. Arbeitsweise (ich habe die Arbeit gesehen, hätte ich diese auf der JKU sowas abgegeben, hättens mich wieder zurück in die Schule geschickt)

Und bei den Anrechnungen sinds auch großzügig, Matura ersetzt 2 Semester, sollte meiner Meinung nach Voraussetzung sein!

lädt ...
melden
edit00 (552 Kommentare)
am 11.12.2013 12:17

von irgendwas muss der Stieger doch auch leben nach seinem Betrugsverfahren ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.12.2013 10:32

MBA in General Management Executive (EN)

The tuition fees cover 36 months beginning with the commencement of the studies (it is possible to graduate in 24 months); any needed extra-semester (1 semester = 6 months) costs EUR 300,- extra. Principally the tuition fee is payable at the start of the studies. The tuition fee includes all of the course material in digital form). € 7.200,--

em. Univ.-Prof. Dr.Klaus Zapotoczky hat am Anfang seiner Graduierungsfeier über soziale Gerechtigkeit schwadroniert.

Diese Rede ging mir immer sehr zu Herzen.

R.I.P. Schade darum!

Jedoch es ist kein Millionen Grab Da-Vinci-Verein Nr. 0699 Umwidmung und Förderung 1.1 Millionen in Wels, wo Magistrat aufs Geld verzichtet - Verjährungsfrist wirds schon richten - ein Wahnsinn!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.12.2013 10:20

WWEDU World Wide Education GmbH
Werbeagentur
Firmenname WWEDU World Wide Education GmbH
Gründungsjahr 2003
Firmenbuchnummer 240360x
Firmengericht Landesgericht Wels
Behörde gem. ECG (E-Commerce Gesetz) Magistrat der Stadt Wels
Weitere Aufsichtsbehörde (gem. ECG) n/a
Anwendbare Rechtsvorschriften n/a
Rechtsform GmbH
Sonstige Informationen nach §14 UGB n/a
UID-Nummer ATU57418636

Offenlegung nach MediengesetzFirmensitz (Ort der Hauptniederlassung) Wels
Unternehmensgegenstand Aus- und Weiterbildung

Mitglied Wirtschaftskammer Oberösterreich
Fachgruppe/Berufszweig Buch- und Medienwirtschaft

Buch-, Kunst- und Musikalienverlag erstmalig 19.05.2010
Werbeagentur erstmalige Gewerbeanmeldung am 31.07.2006
Organisation/Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen erstmalige Gewerbeanmeldung 14.06.2005
Dienstleistungen in automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik 04.11.2003
Handelsgewerbe/Handelsagenten 28.10.2003

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.12.2013 10:53

ausser dass Sie eine Firmenbuchabfrage machen können?

lädt ...
melden
edit00 (552 Kommentare)
am 11.12.2013 12:19

das ist nur das Impressum des Onlineauftritts.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.12.2013 13:58

die Seite wwedu.com ist nicht mehr erreichbar.

lädt ...
melden
Banker10 (300 Kommentare)
am 11.12.2013 08:48

bitte nicht verwechseln: das eine ist ein Lehrgang (MBA), das andere nennt sich Studium (Universität).
Der Besucher eines Lehrgangs hat also nicht studiert (ist auch kein Akademiker), sondern hat einen Lehrgang besucht (sich weitergebildet). In Universitäten macht man die Prüfungen in der Universität. Bei Lehrgängen können es auch Hausarbeiten sein. Wobei hier nicht feststellbar ist, wer diese geschrieben hat.
Aber anscheinend fehlt in Österreich eine Fern-Universität, die auch die Bedürfnisse von Berufstätigen erfüllen kann.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.12.2013 08:58

Studium sein, nur in Ausnahmefällen ist ein anderer Zugang möglich. Bei uns ist es teilweise zum Kurs für Beamte und "Ausgegliederte" sowie für die Sponsorunternehmen verkommen.

Zur Lehrmethodik, ob hauptsächlich frontal oder mit Case Studies und viel Eigenständigkeit sollte am akademischen Charakter nichts ändern.

lädt ...
melden
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 11.12.2013 09:08

Es sind jedoch nicht nur Beamte und Quasibeamte (z.B. Sozialversicherungswesen), welche diese Lehrgänge buchen, sondern sehr oft auch - teils außerordentlich erfolgreiche - Unternehmer, welche sich zum wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Erfolg auch noch ein "Titelchen" umhängen möchten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.12.2013 09:27

Jahrgang auch nicht gerade schlecht.

Die Mehrzahl der Teilnehmer kommt aus den beschriebenen Bereichen, letztendlich Sponsoren.

lädt ...
melden
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 11.12.2013 09:06

Sämtliche universitären Masterlehrgänge sind definitiv Studien; im Rahmen einer Hausarbeit gemachte Projekte ändern daran gar nichts, schließlich werden auch Masterarbeiten und Dissertationen zu Hause gemacht; "...man weiß also nicht, wer sie geschrieben hat...".

lädt ...
melden
Banker10 (300 Kommentare)
am 11.12.2013 09:37

wir reden nicht von Diplomarbeiten, sondern von den Prüfungen, die bei manchen Lehrgängen zu Hause absolviert werden.
(Prüfungsarbeit, die daheim erledigt wird. Sinnvoll: zuerst Matura, dann Studium an deiner Uni oder FH, dann diese Weiterbildungsveranstaltung.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.12.2013 09:47

Man nimmt eine akademische Grundausbildung an, und somit liegt der Schwerpunkt nicht mehr bei den fachlichen Grundlagen.

lädt ...
melden
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 11.12.2013 09:50

"wir reden" gar nicht; wir schreiben! Und was ICH schreibe, das hast du nicht zu bestimmen - also schön beim Singular bleiben bitte zwinkern

Du magst mich entweder nicht verstehen, oder bist zu überheblich, um an deiner Meinung zu rütteln. Ich schrieb definitv von Masterstudien, welche an Universitäten stattfinden - sehr oft halt geblockt; und dann mit Hausaufgaben. "diese Lehrgänge" wie du offenichtlich die MBA-Lehrgänge bezeichnest, waren nicht mein Thema; vielmehr versuchte ich dir klarzumachen, dass auch "echte" Studien auf das Instrument Hausaufgabe zurückgreifen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.12.2013 00:25

wie sich hier alle aufregen und eigentlich überhaupt keine Ahnung haben. Ganz so einfach, wie manche Poster hier die Sache darstellen ist es nun aber wirklich nicht! Gescheitert ist die ganze Sache am Druck der staatlichen Unis und unsere zuständigen Politiker haben kalte Füße bekommen. Viele Leute haben hier monatelang Zeit und Energie investiert und einen solchen Lehrgang absolviert. Also von geschenkten oder gekauften Titeln kann sicher keine Rede sein. Ich habe ein paar Bekannte die das durchgemacht haben und kenne die ganze Sache. An jeder anderen Uni sind auch Studiengebühren zu bezahlen, da spricht auch niemand von gekauften Studien. Wenn jemand mit dem Expolitiker Dr. Stieger hier seine Abrechnung machen will, so ist da seine Sache, aber jene die sich neben ihrem Beruf zusätzlich die Nächte um die Ohren schlagen, hier zu verunglimpfen und als die Blöden darzustellen finde ich einfach widerwärtig. Also Freunde, vorher gut informieren und nicht gleich groß das Maul aufreißen!

lädt ...
melden
Sozial_Regional (97 Kommentare)
am 11.12.2013 01:58

ich kenne ein PAAR BEKANNTE..... zwinkern für die ich mich einsetze, und nach Mitternacht noch flammende Beiträge schreibe...

Für wie beschränkt hältst du die Leser?

Einfach mal die Absolventenliste durchgehen, da findet sich die "Elite" der Welser Beamtenschaft + staatsnahe "Betriebe".

lädt ...
melden
Sozial_Regional (97 Kommentare)
am 11.12.2013 07:05

ich kenne ein PAAR BEKANNTE..... zwinkern für die ich mich einsetze, und nach Mitternacht noch flammende Beiträge schreibe...

Für wie beschränkt hältst du die Leser?

Einfach mal die Absolventenliste durchgehen, da findet sich die "Elite" der Welser Beamtenschaft + staatsnahe "Betriebe".

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.12.2013 11:04

Ich glaube nicht, dass wir uns kennen und auf Grund Ihrer Art andere zu beflegeln, nehme ich an, dass Sie vom gegenständlichen Thema gar keine Ahnung haben und nur ein kleiner Stänkerer sind!

lädt ...
melden
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 11.12.2013 11:47

zwinkern

lädt ...
melden
tja (4.605 Kommentare)
am 16.12.2013 12:39

auch einer von den Wehleidigen, der $man2, der im austeilen besser als im einstecken ist!

lädt ...
melden
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 11.12.2013 08:33

nein Studiengebühren sind nicht automatisch an jeder uni zu bezahlen, .... vielleicht sollten sie sich vorher informieren oder bei ihren wwwedu-gebilden Freunden nachfragen bevor sie was posten, ....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.12.2013 11:00

vertragen Sie es nicht, dass jemand anderer Meinung ist oder haben Sie überhaupt ein Problem damit, weil Sie ein "Ausgegrenzter" sind?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.12.2013 11:55

nicht um eine andere Meinung, sondern um eine Falschinformation, welche @Floko1982 versucht hat, richtig zu stellen.

lädt ...
melden
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 11.12.2013 17:04

fAndere Meinung ist nur bedingt richtig, da die ihre durch meine widerlegt wurde und somit nichtig ist, ... 1+1 wird auch nicht drei nur weil ich der Meinung bin, .... und ja gewissermaßen gehöre ich zum Club der "Ausgestossenen" die keinen wwedu Master haben, ... ich hab das Studium nämnlich an der Universität absolviert, ....

lädt ...
melden
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 15.12.2013 18:06

zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.12.2013 22:28

was ein Bildungsberater einem 14jährigen heute vorschlagen sollte, ein MBA und ein Job bei einer Kammer oder der Nationalbank.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.12.2013 22:29

und schlechter ginge es mir heute bestimmt nicht!

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 10.12.2013 22:35

hättest früher arbeiten müssen zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.12.2013 23:11

wenn man noch jung ist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.12.2013 23:58

was ist das richtige Alter, um die Astronautenillusion zu zerstören? grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.12.2013 00:09

alten ÖBB-Dienstverträgen mithalten kann,
lernt man doch bereits im Kindergarten. grinsen

lädt ...
melden
tja (4.605 Kommentare)
am 16.12.2013 12:32

Bei jedem/jeder zu einem anderen Zeitpunkt! Am wenigsten aber während der Pubertät!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.12.2013 22:17

depp, dass i so vü göd füa wos, wos i an da uni bessa glernt het, i oba ka zeit ghobt hob (oda investiern woit), ausgebn hob.
--
MBA sagt MIR bloß: ich bin zui faul oder risikolos für eine richtige ausbildung und kaufe mir deshalb einen titel. wer ein uni.studium abgeschlossen hat, lacht sich doch einen ast ab über gewisse mba-kurse (auch von "renommierten" anbietern!). aber so lange firmen das ihren mitarbeitern zahlen (oder private, die zu faul sind) wird dieser wirtschaftszweig weiter blühen. gell, frau doktor!

lädt ...
melden
analytiker (143 Kommentare)
am 10.12.2013 21:31

muss ich wohl alle meine vorherigen Postings widerrufen. Verschiedene Postings und Erzählungen ergaben einfach ein völlig falsches Bild. Jene welche so einen MBA erworben haben, haben tatsächlich sehr viel Zeit aufwenden müssen und tragen diesen Titel zurecht. Und die bulgarische Uni ist sicher seriös, wo sie doch staatlich und international anerkannt ist. Da kann man nur wünschen, dass noch viel mehr sich dieser Möglichkeit bedienen und einen solchen MBA erwerben. Wir brauchen einfach mehr Akademiker und das ist ein sehr guter Weg, die Zahl der Akademiker kontinuierlich zu erhöhen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.12.2013 00:26

der erste hier, der es kapiert hat!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.12.2013 00:31

grinsen

lädt ...
melden
netmedia (103 Kommentare)
am 10.12.2013 21:02

Ist ja mit den FastHochschulen (FH´s) bzw. akademischen Berufsschulen das gleiche. Kleine Anekdote: off record nach dem Projektmeeting. Zitat FH´ler: "Das war bei uns aber nicht prüfungsrelevant. Wie können wir das lösen?"
Nun gut, mussten sich halt wieder die richtigen DI´s der Sache annehmen.

Nun zur wwedu: Kein vernünftiges Unternehmen würde solche Leute einstellen. Im öffentlichen Dienst gut möglich, da können´s jedoch auch wenig Schaden anrichten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.12.2013 19:17

dieser Einrichtung, sollten für ungültig bzw. für nicht führbar erklärt werden! Beispiel eines Kollegem: LAP wegen Lernschwäche auch beim 2. Mal nicht bestanden. MBA Public Management an der WWEDU aber innerhalb von 2 Monaten absolviert..weil ihm Lehrveranstaltungen "angerechnet" wurden. Darunter ein Wifi-Kurs und eine sogenannte Dienstprüfung aus dem öffentlichen Dienst...ich hab mich halb tot gelacht, als dieser Typ dann zu einem (man beachte die Schreibweise) "Umdrunck anläslich meiner Sponsion" via Email eingeladen hat. Nunja - ich habe zu früh gelacht: Gleich ein paar Wochen nachdem sein "Umdrunck" stattgefunden hatte, gab es innerhalb der Dienststelle (öffentlicher Dienst) eine Umstrukturierung und siehe da - plötzlich wurde die Stelle eines Stabstellenleiters neu geschaffen! Anstellungserfordernis: MBA Public Management. Was glaubt ihr wer die Stelle bekommen hat? Jetzt ist er übrigens mein Chef! Ich habe WIWI und REWI an der JKU abgeschlossen...

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen