Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Welser Handballer auf Erfolgskurs

30. September 2014, 00:04 Uhr
Welser Handballer auf Erfolgskurs
Klaus Stöttinger erzielte für den AHC-Wels vier Tore. Bild: privat

WELS. ASKÖ Urfahr auswärts mit 24:23 geschlagen.

"Die Einstellung unserer Mannschaft passt!" Dieses Resümee zieht Stefan Mayrhofer, der Pressesprecher des Handball-Landesligisten AHC Wels, nach einer spannenden Auswärts-Begegnung gegen ASKÖ Urfahr.

Nach dem 30:27-Sieg gegen Traun 2 zum Liga-Auftakt schrieb das Team von Trainer Mandi Freinschlag erneut zwei Punkte an. Die Voraussetzungen für den Sieg waren alles andere denn einfach, weil Frano Nosic und Gabor Prigl ersetzt werden mussten.

Gleich zum Auftakt kamen die Gäste aus der Einkaufsstadt ins Hintertreffen. "Wir mussten permanent einem Rückstand hinterher laufen. Erst in der 20. Minute lagen wir mit 6:7 vorne", sagt Mayrhofer. Die Freude darüber währte nur kurz, denn die AHC-Sportler erlitten einen Einbruch und lagen plötzlich mit 12:7 hinten. Als die Pausensirene heulte, stand es 12:8.

Das Deckungssystem verändert

Die Unterbrechung nützte Coach Freinschlag, um das Deckungssystem umzustellen: Mit dieser Änderung hatte ASKÖ Urfahr erhebliche Probleme. Trotz einiger Eigenfehler des AHC schmolz der Vorsprung der Linzer kontinuierlich dahin. 48 Minuten nach Spielbeginn lagen die Welser erneut voran und konnten prompt einen Drei-Tore-Vorsprung herausspielen. Dieser hielt bis zur letzten Spielminute. Dann wurde es durch zwei Treffer der Urfahraner nochmals spannend: Es blieb aber beim 24:23-Auswärtssieg.

Perfekte Leistung der Torleute

Das Spiel war auf beiden Seiten von ausgezeichneten Torhüter-Leistungen geprägt. Bei den Welsern stand zunächst der erst 17-jährige Matteo Petrisic zwischen den Stangen. Er machte seinen Job ebenso gut wie Fritz Filz. Der 19-jährige Schlussmann kam in der zweiten Hälfte auf das Parkett.

Eine perfekte Leistung lieferte auch Klaus Stöttinger ab: "Er übernahm vor allem in der zweiten Hälfte viel Verantwortung und füllte die Rolle des Spielmachers sehr gut aus", lobt Pressesprecher Mayrhofer. "Auch Fabian Seifert sorgte in der für ihn ungewohnten rechten Aufbau-Position für viel Druck und war in der Deckung kaum zu halten."

Die Torschützen: Seifert 6, Hochleitner 5, Stöttinger 4, Röthig 3, Keindl und Wendt 2, Baumgartner und V. Werner-Tutschku 1.

Nächstes Spiel: AHC – Vöcklabruck, Samstag, 4. Oktober, 19 Uhr, Sporthalle Pernau

mehr aus Wels

Baustellenjahr 2024: Dichtes Programm in Wels

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen