Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Welser Friseur nach Hassposting gegen Juden angeklagt

Von nachrichten.at/apa, 30. Mai 2015, 15:01 Uhr
Welser Friseur und Judenhetzer löst Schlagzeilen in der Jerusalem Post aus
Sogar Online-Ausgabe der Jerusalem Post berichtete über den Nazi-Friseur.

Die Staatsanwaltschaft Linz hat nun Anklage gegen einen 29-jährigen Welser Friseur erhoben, der auf Facebook ein Hassposting gegen Juden geschrieben haben soll.

Der Mann wird nach Paragraf 3g des Verbotsgesetzes angezeigt, zitierte der "Kurier" am Samstag Philip Christl, den Sprecher der Behörde. Die Anklage ist laut dem Bericht bereits rechtskräftig. Der Prozess soll Ende Juli stattfinden.

"Ich könnte alle Juden töten. Aber ich habe einige am Leben gelassen, um euch zu zeigen, wieso ich sie getötet habe." Dieses Zitat Adolf Hitlers war Anlass der Ermittlungen. Der türkischstämmige 29-Jährige rechtfertigte sich in der Folge damit, er habe mit dem Eintrag nur seinen Unmut über die israelische Politik im Gaza-Streifen zum Ausdruck bringen wollen. Für die Anklagebehörde war damit die "subjektive Tatseite" nicht erfüllt, und sie stellte im Dezember 2014 das Verfahren ein.

Der Fall sorgte nach seinem Bekanntwerden für Protest unter anderem der Welser Antifa, des Netzwerks gegen Faschismus und Antisemitismus und der Österreichisch-Israelitischen Gesellschaft. Politiker wie der Justizsprecher der Grünen, Albert Steinhauser, und SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim schalteten sich ein. Nach einem Fortführungsantrag des Rechtsschutzbeauftragten der Republik Österreich hat die Staatsanwaltschaft das Verfahren wieder fortgesetzt. "Es hat weitere Ermittlungen und Zeugenbefragungen gegeben, die den Verdacht jetzt doch erhärtet haben, so dass wir nun Anklage erhoben haben", sagte Christl am Samstag.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jabbawoki (529 Kommentare)
am 31.05.2015 22:44

LEUTE::::ICH GLAUBE WIR HABEN ANDERE PROBLEME::::hauts den Schauer raus und damit fertig....wenn wir dauernd darauf herumreiten wer wenn beleidigt oder wer sich auf den Schlips getreten fühlt...unser Wohlstand geht flöten und ihr Idioten diskutiert über so was....

lädt ...
melden
antworten
AntoineBerben (51 Kommentare)
am 31.05.2015 17:42

Soll schleunigst dem Lande verwiesen werden und niemals wieder zugelassen werden.
Wahrscheinlich erwartet ihm sogar in der Türkei einen Posten bei Herrn Ministerpräsidenten denn der mag solche Sprüche eben auch.

lädt ...
melden
antworten
sirius (4.494 Kommentare)
am 31.05.2015 13:16

ist auf dem planeten ein elitevolk.da braucht man nur die nobelpreisträger anschauen.daher möge so ein irrer barbier sehr saftig bestraft werden.

lädt ...
melden
antworten
schoensprech (466 Kommentare)
am 31.05.2015 15:21

wissen das auch die palestinenser?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.05.2015 13:10

Was mich immer in Verwunderung versetzt, ist das Muslime offenbar große Schwierigkeiten haben, die Taten des IS zu verurteilen, aber bei Thema Israel und die angebliche Besatzung des Gazastreifen völlig den Bezug zur Realität verloren haben. 1. Der Gazastreifen ist seit 2005 von Israel geräumt. Die angeblichen Gräueltaten der isralischen Armee wurden bisher von keinem Untersuchungsausschuß bewiesen.
Ziemlich offensichtlich ist bei vielen Muslimen nicht nur eine anti-jüdische Haltung selbstverständlich ist, sondern man muss ihnen Antisemitismus in Reinform unterstellen. Natürlich hat die israelische Armee auch Fehler gemacht, aber eine Paralelle zu den Nazi-Verbrechen ist absolut unsinnig. Ursache und Wirkung werden regelmäßig vertausch. Wir würde man in Österreich und Europa reagieren, würde man aus einem nahen Gebiet dauernd mit Raketen beschossen?

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 31.05.2015 13:27

.. die Amis und deren Wirken für Israel im Zusammenhang sehen!

Dazu eignen sich bestens die Berichte von Scholl Latour, welche für alle bei YouTube zugänglich sind.

Kann sein dass man nach Studie dieser Video´s sein Meinung um mehrere Potenzen zurückstellen wird...

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 31.05.2015 13:35

Das hat mit antisemitischer/ antijüdischer Haltung nichts zu tun.

Das menschenunwürdige Leben der Palestinenser muss endlich ein Ende haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.05.2015 13:57

Die Terminologie stimmt einfach nicht. Die Palästinenser hatten
Einschränkungen im Gaza-Streifen. Das sie jetzt in einem stark zerbombten Gebiet leben, ist ihrer nicht endenden Agressivität und ihrem Zerstörungswillen gegenüber Israel geschuldet. Aber sie und die Hamas sehen sich ausschließlich als Opfer. Aus eigenen Erfahrungen weiss ich, dass auch nur eine mindere Form der Selbstkritik leider sehr häufig nicht zur arabischen/muslimischen Mentalität gehört.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 31.05.2015 15:03

Leider pochen israelische Politiker immer auf ihre Opferrolle, selbst ein grosser Teil der eigenen Bevölkerung will endlich aus dieser Rolle heraus.

Was erwartet man zB. von den palistinänsischen Jugendlichen, die unter diesen Bedingungen aufwachsen. Es sind Einzeltäter zu bestrafen und nicht eine ganze Bevölkerungsgruppe.

In Tirol zB. wurden auch lange Zeit wegen dem Südtirolkonflikt Bomben geworfen, aber es wurde eine andere Lösung gefunden.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.05.2015 21:30

beschäftige dich mal mit der Gründung des Staat Israel 1948 und wie sie mit den UHRARABER umgegangen sind ...und wie der Staat Israel HEUTE noch im EIGENE Land mit ihnen umgeht traurig

hoffentlich kommt nie jemand in dein Garten oder in dein Geburtshaus wo du geboren würdest, wo du dein leben aufgebaut hast und verjagt dich weil er ganz einfach da sein möchte ! traurig

und wenn Du und deine Familie dagegen protestiert werdet ihr ganz einfach verjagt , bedroht beschossen und ermordet...
Möchtest du sowas erleben ?
sag bescheid ...

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 31.05.2015 21:39

zwischen der Gründung des Staates Israel und der FPÖ-Alleinregierung von 1938 bis 1945.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.05.2015 10:41

wo waren diese Leute als Israel ALLES platt gemacht hat in Palästina und Libanon ..
WARUM schreiten sie nicht gegen die Politik Israel ein die unerlaubten Siedlungen auf Boden der Araber bauen ?
WO waren diese Leute als 8 METER HOHE MAUERN gebaut wurden um die Palästinenser abzugrenzen ? und und und ...

und für manche im Forum ..es geht nicht um Nazi , es geht ganz einfach darum seine persönliche Meinung sagen zu dürfen ohne als Nazi oder Antisemitist beschimpft zu werden !!!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 31.05.2015 18:21

!

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 31.05.2015 09:40

sind schon jene mit migrationshintergrund. den strache freuts.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 31.05.2015 08:45

ein österreicher und kein türk. der laden wäre sofort geschlossen worden. wäre sofort verhaftet worden. aber so wirds wahrscheinlich nur eine kleine geldstrafe geben, wie bei den türkischen randalierern beim fussballspiel einer israelischen mannschaft im salzbugerland.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 31.05.2015 13:42

Ein großer und stämmiger Schwarzer stellt sich mit zum Himmel erhobenen hin und hält vor allen in der Bahn befindlichen Leuten einen Vortrag über die islamische Religion, teils in Deutsch und teils in Englisch.
Betretenes Schweigen allseits, niemand traut sich dem Spuk ein Ende zu machen!

Dem Führer des Zuges war eine Begleitperson zugeteilt und dieser schaut nur bei der Türe des Fahrers heraus, sieht die mächtige Gestalt des Bunten und schließt die Türe erneut und man konnte anschließend deutlich die Verriegelung der Türe hören.

Sind wir Österreicher nur mehr zum zahlen und erdulden dieser Gfraster da?

In Traiskirchen befinden sich zumeist Jugendliche, welche mit der Familienzusammenführung berechtigt sind ihre Eltern und Geschwister nachkommen lassen dürfen!

Für mich ist die Politik Österreichs an den herrschenden Zuständen schuld, die Merkl-Brüssel-Abhängigkeit muss rasch beendet werden!

Im Monat Juni wird eine Volksbefragung über die EU in Österreich stattfinden, ich hoffe..

lädt ...
melden
antworten
jeep42001 (1.456 Kommentare)
am 31.05.2015 06:24

Diese hasspostingschreiber und die vielen befürworter und verleugnen unserer vergangenheit sind der Beweis dafür , das wir vorwiegend noch immer ein dummes bauernvolk der vielen knechte und mägde sind, bei denen das denken an der kirchturmspitze endet.

lädt ...
melden
antworten
Unverdorben (442 Kommentare)
am 31.05.2015 07:19

Richtig; aber einige haben aus der Vergangenheit wohl nichts gelernt - oder wollen nichts lernen.

Traurig, traurig ...

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 31.05.2015 07:58

Dort dürfen sie zeigen was sie wollen.
Auch weiß man wenn man zu viel reglementiert ist es ein Schuss in das eigene Knie.
In der kurzen Zeit seit ich bei meinen Verwandten in Wien bin, glaube ich das viele der Poster hier im Forum noch immer nicht wissen was Demokratie ist. Bei uns gibt es alles von links nach recht was ja auch völlig normal ist. Mich wundert es nicht das viele nach dem für meinem Geschmack zwar nicht richtigem gieren.
Weil man ihnen verboten hat über das alles zu reden.

lädt ...
melden
antworten
Unverdorben (442 Kommentare)
am 31.05.2015 09:22

Zuvörderst sollten Sie mir verraten, was "Ihr Land" ist ... dann kann ich mich gelegentlich 'schlau machen'.

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 31.05.2015 10:16

Philadelphia, in einem vorort

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 31.05.2015 11:20

und ich bin der Prinz von Linz. grinsen

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 31.05.2015 21:27

von Linz zwinkern

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 30.05.2015 21:53

verloren.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 31.05.2015 09:42

werden immer mehr. traurig aber wahr.

lädt ...
melden
antworten
Unverdorben (442 Kommentare)
am 31.05.2015 09:43

Voll unterschreib ... oder, wie ein geschätzter Bekannter zu sagen pflegt:
"Nazis, ab in die soziale Verachtung!"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.05.2015 21:48

Der Fall sorgte nach seinem Bekanntwerden für Protest unter anderem der Welser Antifa, des Netzwerks gegen Faschismus und Antisemitismus und der Österreichisch-Israelitischen Gesellschaft. Politiker wie der Justizsprecher der Grünen, Albert Steinhauser, und SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim schalteten sich ein.
-------------------------------

Warum hat man eigentlich von diesen Herrschaften nichts gehört, als die Israeli mit ihrer IDF im Gaza Kindern, Alten und sonstigen Bewohnern mittels Phosphorgranaten das Fleisch von den Knochen brannten ?
Warum hat sich keiner der Staatsanwälte je geäussert oder haben die alle Balken vor ihren Paragraphengesichtern ?

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 30.05.2015 22:34

oder sollen wir dich auch ganz rechts einordnen?

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 31.05.2015 08:49

....

lädt ...
melden
antworten
schoensprech (466 Kommentare)
am 31.05.2015 09:30

dir, was selten bis nie vorkommt ....

ja gegen juden solltest besser nix sagen, da hast ganz schnell den #aufdrahten#!
da ist es besser du entschuldigst dich noch in 12. Generation, fuer moegliche verfehlungen deiner vorfahren .....

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 30.05.2015 20:53

heute schon gedacht?

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 30.05.2015 21:01

bin noch bei Mauthausen.

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 31.05.2015 10:22

Die USA und Deutschland sind heute Verbündete
Das hier und jetzt ist das Wichtige sowie die Bahnen für die Zukunft zu stellen.
Sich neuen Herausforderungen und die Werte höher ansetzen.
Mit dem nachjammern der Vergangenheit hilft es heute keinen Menschen.
Weder den Neonazis noch den Betroffenen.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 31.05.2015 10:54

.."unter dem Diktat der Amis" dazu-schreiben!!
Ja wenn sich die Merkel so unterjochen lässt, dann wirds ein schlechtes Ende nehmen mit der EU.
Aber anscheinend hat die Angst, dass etwas aus ihrer Vergangenheit sonst öffentlich würde, darum unterwirft sie sich dem Diktat - ein Armutszeichen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.05.2015 20:31

daß die Ermittlungen schon eingestellt wurden
und dann erst nach weiteren Ermittlungen
erhärtete Tatsachen gefunden wurden!

Was sagt das über Justiz in Wels aus?
Wie sieht es da aus, wennst keine Organisationen hinter dir stehen hast?

Wie beeinflussbar ist die Justiz ein Verfahren einzustellen bzw. fortzuführen?

Ist dieser Rechtsstaat politisch beeinflussbar noch zu retten?

Dachte immer Politik und Justiz sei getrennt!
Ein klarer Fall von Weissungen und Kompetenzüberschreitungen!

Ausserdem wie lächerlich unfähig unqualifiziert sind die zuerst ermittelnden Behörden?

Was haben Rechtsanwälte damit zu tun in Wels einzustellen bzw. fortzuführen?

Was ist wenn das einem Welser Bürger passiert und dadurch seine Existenz Zukunft vernichtet werden soll um Ihn mundtot zu machen?

Darüber gehört geredet in Wels - was ist mit Welser Justiz Politik los, siehe Steuergelder Skandale seit Jahren?!?!

Für ein ehrlicheres besseres Wels! traurig

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 30.05.2015 18:38

des lokalen kleinen Staatsanwalts korrigiert.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 30.05.2015 20:39

so mit tanzenden Akademikern umzuspringen?

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 31.05.2015 07:34

unverständlichen Entscheidung ebenfalls.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.05.2015 18:19

finde ich ganz schön irreführend. Warum steht da Friseur - dies hat mit dem POsting doch nix zu tun.
Vielmehr hat sein kultureller HIntergrund damit zu tun!!! (wie dies heutzutage immer so schön umschrieben wird, wenn wer nix dafür kann für Handlungsweise und Meinung)
Menschen aus einem Land, in denen die Verfolgung anderer Volksgruppen bis heute mangels Zugebens nicht verarbeitet werden konnte, solche Menschen sind anscheinend umso eher mit antisemitischem Gedankengut behaftet. traurig

lädt ...
melden
antworten
FranzausWels (2.700 Kommentare)
am 30.05.2015 18:49

werden, dass der Frisör ein böser rechter Ösi ist. aber eins ist klar. wäre dem so, würde er seit dem zitat in U-Haft sitzen. DAS ist unser von linken volldeppen terrorisiertes Österreich

lädt ...
melden
antworten
baerli3009 (313 Kommentare)
am 30.05.2015 22:45

und das ist das posting von an rechten volldeppn...

lädt ...
melden
antworten
Unverdorben (442 Kommentare)
am 31.05.2015 07:05

... werden, dass der Frisör ein böser rechter Ösi ist.

Daß der antisemitische Sager aus Wels kommt, ist nicht so überraschend.

Reinthaler & braune Froinde lassen grüßen ... traurig

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen