Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Welser FPÖ rückt ab von ihrer strikten Forderung einer Videoüberwachung

Von Erik Famler, 12. Mai 2014, 00:04 Uhr
Welser FPÖ rückt ab von ihrer strikten Forderung einer Videoüberwachung
»Die Videoüberwachung kann ein Ergebnis des Dessi-Prozesses sein. Es gilt herauszufinden, wo diese von Experten für sinnvoll erachtet wird.« Georg Parzmayr Bild: Matthias Lauber

WELS. Für Sicherheitssprecher Parzmayr ist die Kamera-Kontrolle kein unbedingtes Muss mehr.

Stadt und Polizei arbeiten mit dem Institut für Rechts- und Kriminalsoziologie an einer verbesserten Sicherheitslage. Am Freitag wurde dazu ein Zwischenergebnis präsentiert. Bei dieser Gelegenheit machte der freiheitliche Sicherheitssprecher Georg Parzmayr einen erstaunlichen Rückzieher. Die Welser FPÖ, die seit Jahren einer Videoüberwachung von so genannten Hotspots das Wort redet, macht ihrer Forderung jetzt vom Ausgang des so genannten Dessi-Prozesses abhängig. Bisher hatten die Freiheitlichen die Videoüberwachung vehement eingefordert.

SPÖ-Fraktionsobmann Johann Reindl-Schwaighofer nahm die Positionsänderung der FPÖ wohlwollend zur Kenntnis: "Der Dessi-Prozess nimmt Dampf aus der Diskussion. Das Sicherheitsthema sollte aus dem politischen Streithandel herausgenommen werden. Damit stärkt man das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung." Für eine emotionsfreie und sachliche Diskussion der Videoüberwachung trat auch VP-Gemeinderat Andreas Weidinger ein. Ähnlich argumentierte die grüne Mandatarin Elke Mayerhofer. Für Bürgermeister Peter Koits (SPÖ) hat sich seit Beginn des Dessi-Prozesses einiges zum Bessern gewendet. "Die Polizeipräsenz am KJ und am Stadtplatz macht sich bemerkbar."

Das Zusammenziehen der Kräfte ist die Folge einer Befragung, die im Vorjahr durchgeführt wurde. Wie berichtet, wurde an 15.000 Welser ein Fragebogen ausgesandt. Das Ergebnis war die Forderung nach mehr Fußstreifen und eine Erhöhung der Polizeipräsenz in den Nachtstunden. Die Videoüberwachung rangiert nur auf Platz 10 des Wunschkataloges. Zugleich wurden die Welser Polizisten nach ihrer Einschätzung befragt. Die Zufriedenheit der Beamten hat laut dieser Befragung zugenommen. 67,5 Prozent antworteten, dass die verstärkte Polizeipräsenz mehr Bürgernähe gebracht habe. Stadtpolizeikommandant Klaus Hübner: "Um Beamte dafür abzustellen, mussten wir die Zivilstreifen zurückfahren." Schwerpunktkontrollen der Fußstreifen waren der K.J. (253), der Stadtplatz (143), die Bahnhofstraße (141) und die Stelzhamerstraße (117). Am Kamerlweg, der Adresse des Caritas-Asylheimes, wurden 110 Kontrollen gezählt.

In einem nächsten Schritt lädt Dessi-Beauftragter und Institutsleiter Reinhard Kreissl zu einem Workshop. Neben Experten sind dazu Welser Bürger geladen, die von den Gemeinderatsfraktionen nominiert werden. Im kommenden Herbst sollen nochmals 15.000 Welser in Fragebögen ihr Stimmungsbild abgeben.

Kreissl präsentierte auch die Idee einer Sicherheits-App. Wenn sich Bürger an speziellen Orten unsicher fühlten, sollten sie dies per Handy kundtun. Die Polizei tritt anschließend in Kontakt mit den registrieren Usern.

mehr aus Wels

Chemikalien im Welser Grundwasser: Gegenmaßnahmen greifen bereits

Eine Medaille für zwei Jubiläen

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

"Wir geben allen eine Chance"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.489 Kommentare)
am 12.05.2014 10:48

Wieso schreiben Sie in Ihrem Artikel nicht dazu,
dass

"Von den 15.000 Fragebogen kamen 2916 beantwortet zurück. Eine weitere Befragung soll auch mehr Ergebnisse von Nichtösterreichern bringen, da nur 5% der Antworten aus dieser Bevölkerungsschicht kamen."

und wieso werden nur 25% der Bevölkerung gefragt?
Und wo lag der Schwerpunkt der Befragten?

mfg
jamei

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 12.05.2014 09:33

eine weiterhin liebevolle Stadt Wels, setzt hier die FPÖ durch GR Georg Parzmayr. Wenn wir unsere Kräfte bündeln und nicht mehr gegenseitig ausspielen, dann werden die notwendigen Ideen rasch umgesetzt und jede Partei hat gute Ideen, diese Politik zum Trotz oder nur aus einem "Justament dagegen" zu sein ist in Wels beendet, auch eine Auswirkung der Intelligenz von Rabl und weil Koits immer mit der Umsetzung von Ideen die größte Freude hat, wenn diese "Einstimmig" erfolgte, der Prozess zu diesen Ergebnissen oft länger war, dafür aber demokratischer! Nun kommt dann noch die Freundschaft von Wimmer und Rabl dazu und damit könnte sich Wels eventuell mit der zukünftig neuen Messehalle für die Austragung zum Euro Song Contest 2015 bewerben!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2014 20:03

ich glaube dein idee, betreffend eurovision song contest, austragungsort wels, nicht nur mich macht sprachlos.

liebe grüsse von dort, wo ich mich am besten fühle.

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 12.05.2014 20:25

Gelingen, sondern der Versuch zählt am Schluss! Die Tauglichkeit muss geprüft werden, aber mit der neuen Messehalle und der Boschhalle würde die Kapazität erfüllt sein!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2014 23:40

mein vinum tokajense passum aufbrechen und ein schlückchen trinken!
da in diese welt nichts unmögliches ist, frage morgen danach, ob die in meinem nachbarschaft, im operettszínház nicht würden dich doch zu ein gastspiel einladen.

(noch ein schluckchen)
du bekommst mit poldi flugticket, werdet von mir mit ein stretchlimo abgeholt, ins hotel zara gebracht (shclückchenn) ausruhen dann nach einen kräftigung im hoteleigene araz restaurant machen wir ein stadtrundgang mit einen historylimousine

hicks hicks

gute nacht gunter!

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 13.05.2014 12:08

Budapest und haben von Ungarn auch 12 Punkte bekommen, die Bewerbung von Wels freut mich, wir fahren mit dem Auto, auf Dein Angebot komme ich zurück, wenn es Wahrheit wird, der Sicherheitssprecher der FPÖ hat hier demokratisch für eine Einigung gesorgt, ich gehe daher auch mit ihm in der Meinung, an kritischen Punkten Videokameras auch zu positionieren! Ich hatte im Hof nur mit einer Video-Attrappe Erfolg, diese Gaudi will man nicht machen, aber wer kontrolliert in gewisser Höhe die Funktion, wichtig ist doch, der angehende Täter traut sich nicht, fürchtet gefilmt zu werden. Eine Videokamera soll ja Vorbeugen, die Tat verhindern, ist mehr als Prävention für Gewalttaten und Sachbeschädigungen zu sehen! Lustig, sicher erlaubt der Gesetzgeber nicht ein "nicht funktionierende Kamera - ohne Wartungskosten" zu montieren, das wäre mein Idee und so lustig, die Jugend durch "Schein und List" zu disziplinieren! "Toas nit, da oben is a Kamera, lass sein"!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.05.2014 18:46

die ungaren haben conchita aus der klemme geholfen. die studioaufnahmen stammen aus budapest, gespielt von der budapester art orchestra.
der produzent ist vor der vorentscheidung abgesprungen und wegen der zeitdruck (stand nur 5-6 tage zu verfügung) wollte oder konnte kein österreichische orchester die aufnahmen machen. so half der ungarisch-stämmige johnny k. palmer - kontakte aus der "Jetzt Anders!" zeiten. er war auch in der besagte boygruop drinnen.

so viel hintergrundinfo genügt, glaube ich.

novotel? passt zu dir! die nüchterne zara ist nicht für dich!

apropos nüchtern. bin ausgenüchternt. also wird mit der gastspiel nicht - aber sag niemals nie!

jedoch über der historylimousine können wir reden, wenn ihr dort seid und ich auch.

:-)

www.historylimousine. com

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.05.2014 20:13

novotel centrum gemeint?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen