Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Welldorado: Magistrat bremste bei Ermittlungen

Von Erik Famler, 02. Juli 2015, 06:59 Uhr
Welldorado: Magistrat bremste bei Ermittlungen
Renate Kamleithner, Magistratsdirektorin

WELS. Weil dem Sachverständigem Unterlagen vorenthalten wurden, musste Staatsanwaltschaft die Herausgabe anordnen.

Wurde die Welser Staatsanwaltschaft vom Magistrat in der Aufarbeitung des Welldorado-Skandals behindert? "Die Arbeit des Sachverständigen hat sich verzögert, weil ihm Unterlagen nicht ausgehändigt wurden", sagt Christian Hubmer, der Pressesprecher der Welser Staatsanwaltschaft.

Bis Ende Juni wollte der Wiener Wirtschaftsprüfer Matthias Kopetzky seinen Auftrag zu Ende bringen und das Ergebnis der Anklagebehörde vorlegen. Von diesem Zeitplan ist die Staatsanwaltschaft nunmehr abgerückt. "Es wäre einfacher gewesen, wenn man gleich alles auf den Tisch gelegt hätte. Ich will den Verantwortlichen am Magistrat aber keine Absicht unterstellen", so Hubmer.

Während seiner Tätigkeit erschien Kopetzky in Wels, um sich in der Stadtverwaltung die nötigen Unterlagen zu besorgen. Laut Hubmer habe man den Wiener Wirtschaftsprüfer auf die Amtsverschwiegenheit verwiesen. Mit dieser Begründung wurden Papiere vorenthalten: "Kopetzky hat uns deshalb um Unterstützung gebeten. Unsere erste Sicherstellungsanordnung an den Magistrat ging auf dem Postweg verloren. Aus diesem Grund hat sich die Aufarbeitung um drei Wochen verzögert", schildert Hubmer.

Große Kiste ging nach Wien

Magistratsdirektorin Renate Kamleithner stellt zunächst klar, dass man dem Sachverständigen inzwischen alle Unterlagen übergeben habe: "Das waren nicht drei Zetteln, sondern eine schwere Kiste mit Akten aus vier Abteilungen. Wir mussten extra einen Fahrer nach Wien schicken."

Von einer verloren gegangenen Sicherstellungsanordnung weiß Kamleithner nichts: "Ich bekam ein Schreiben der Staatsanwaltschaft mit einem Begleitbrief, was sie alles haben wollen. Diesen Brief drückte ich der Kontrollamtsdirektorin in die Hand und ersuchte sie um Erledigung." Ihre Behörde habe alles unternommen, um zur Aufklärung beizutragen. Die Sicherstellung sei ein normaler Vorgang.

Wie es in der Causa Welldorado weitergeht, hängt vom Ergebnis des Gutachtens ab, das Ende Juli fertig sein soll. Deckt sich die vom Magistrat ermittelte Schadenssumme mit jener des Sachverständigen, könnte es rasch zu einer Anklage kommen.

Vier Beschuldigte

Nimmt die Arbeit des Sachverständigen eine unerwartete Wendung, könnten weitere Ermittlungsschritte notwendig sein.

Im November des Vorjahres wurde bekannt, dass eine Kassiererin des Welldorado seit 2006 rund 390.000 Euro unterschlagen haben soll. Die Frau wurde entlassen und auf freiem Fuß angezeigt. Im Zuge der Aufarbeitung wurden haarsträubende Fehler aufgedeckt. Zwei Vorgesetzte der Frau sollen ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Die vierte Beschuldigte ist eine Kassiererin, die wegen Unregelmäßigkeiten bei Stornobuchungen im Visier der Ermittler steht.

mehr aus Wels

Friedenserziehung am Franziskus-Gymnasium

Shopping-Week in Wels: Roter Teppich wird ausgerollt

In Stadl-Paura überschlagen sich die politischen Ereignisse

Influencer Michi Skopek wirbt mit dem Stadtmarketing für Einkaufen in Wels

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 02.07.2015 19:46

wer ist der RSBL!

lädt ...
melden
wootwo (882 Kommentare)
am 02.07.2015 22:40

Das ist der verloren gegangene Rückscheinbrief, quasi ein RsB lost ... die Frau Magistratsdirektorin hat nur das "s" mit dem "a" verwechselt und schon ist der vermeintliche Übeltäter enttarnt grinsen

lädt ...
melden
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 03.07.2015 16:06

die Magistratsdirektorin verwechselt überhaupt einiges - Altersdemenz, die wäre wenigstens nicht strafbar.

lädt ...
melden
wimmerfan (365 Kommentare)
am 02.07.2015 19:54

Furchtbar so etwas!
Und immer geht`s im Grunde gegen unsere überaus sympathische und kompetente Zukunftshoffnung Wimmer!!!!

lädt ...
melden
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 03.07.2015 18:14

ich wäre für Zukunftshoffnung Bregartner, ist ja wieder ganz fit!

lädt ...
melden
einfachWels (344 Kommentare)
am 02.07.2015 15:33

Eindeutig wird versucht alles hinter den Wahltermin zu verschieben.
Gerade Homar und Wimmer sollten zur Verantwortung gezogen werden. Ich würde da gezielter bei Homar mal nachfragen, was er dazu sagt. So dumm sind die alle nicht, wie sie sich anstellen.

lädt ...
melden
wimmerfan (365 Kommentare)
am 02.07.2015 15:12

Der Wimmer wird`s schon richten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 02.07.2015 14:57

Weiß man, ob Kamleithner, Koits und Wimmer in Haft genommen wurden, oder ob man hier keine Verdunkelungsgefahr sieht?

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 02.07.2015 14:42

Die Wimmer -Partie will die Anklage gegen den "großen" Machthaberer Wimmer möglichst nach den Wahlen sehen, wenn überhaupt. Darum diese kriminelle Verzögerung. Diese Partie um Wimmer ist nicht auszuhalten. Alles korrupte Typen. Dieses sumpfige Netzwerk gehört abgewrackt. Wir brauchen frischen Wind in Wels, obwohl ich hier Rabl nicht unterstützen möchte, der ist leider ein Dampfplauderer. Aber unter Blinden ist halt der Einäugige König.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.07.2015 13:13

Wenn ich "Wels" lese, verstehe ich, warum der Welser Dr.Paul Rübig als MEP nach Brüssel geflüchtet ist....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.07.2015 12:26

"grosse schwere Kiste - wir mussten extra einen Fahrer nach Wien schicken!!!" Schon mal was von Paketdienst oder Spedition gehört? Aber so hat wenigstens wieder einmal ein Magsitratsbeamter einen schönen bezahlten Tagesausflug unternehmen können!

lädt ...
melden
wootwo (882 Kommentare)
am 02.07.2015 13:06

Was auch immer in dieser "schweren" Kiste war, Belege können es keine gewesen sein, denn solche sollen ja nicht derart viele vorhanden gewesen sein.

lädt ...
melden
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 02.07.2015 13:21

Die Kiste war voller leerer Schuhschachteln (Ablagesystem der Magistratsbuchhaltung) ... da kommt auch ein Gewicht zusammen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.07.2015 12:02

jaja...der rote Welser Sumpf...Jahrzentelange Mißwirtschaft auf die Spitze getrieben. Man will gar nicht wissen was da noch so schlummert. Beim Welios ist es ja das selbe. Das ist nur die Spitze des Eisberges...

lädt ...
melden
nordlicht (1.475 Kommentare)
am 02.07.2015 11:47

was für ein unerträglicher Sumpf! Das ist ja nicht zu glauben! Gut, dass zumindest die OÖN dranbleibt und die Missstände öffentlich macht.

lädt ...
melden
Freemann (938 Kommentare)
am 02.07.2015 14:28

der wird nach den Wahlen trocken gelegt,

lädt ...
melden
toleranzi (311 Kommentare)
am 02.07.2015 16:11

Trockenlegung ? das glaube ich nicht. Bei einer Trockenlegung gäbe es auf der Traun ein Jahrhunderthochwasser

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 02.07.2015 11:11

Ach wie hieß es so schön Anfang Feber 2015 - also vor
FÜNF Monaten.....

"Welldorado-Affäre: Prüfung durch externe Fachleute".....

"WELS. Einen Knalleffekt gab es am Montag rund um die magistratsinterne Disziplinarkommission im Welldorado-Skandal.

Weil sich die drei genannten Beamten für befangen erklärten, müssen Bürgermeister Peter Koits (SPÖ) und Magistratsdirektorin Renate Kamleithner in anderen Statutarstädten nach Ersatz suchen."........sucht der "Menschenfürst" IMMER noch?......

..wer suchet der findet...aber in dieser Causa nur SAUEREIEN!..

damals GROSSSPURIGES BlaBla von sich gegeben Herr Bürgermeister?
denn
"Bürgermeister Peter Koits (SPÖ) plädierte für eine lückenlose Aufklärung. Mit der Überprüfung weiterer Kassen sollte aber nur die Kontrollstelle befasst werden: "Es braucht Zeit und das Bekenntnis, unser Haus in Ruhe arbeiten zu lassen." .......

In RUHE arbeiten lassen - 5 Monate SCHLAFEN oder wie soll man es sonst verstehen?...und Unterlagen ZURÜCKHALTEN!

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 02.07.2015 11:21

Welldorado: die zweite....

Herr
Bürgermeister - WAS ist den ÜBERPRÜFUNGEN der anderen KASSEN?

Auf Grund Ihrer Ausage: "Mit der Überprüfung weiterer Kassen sollte aber nur die Kontrollstelle befasst werden".....

WO sind die Ergebnisse der Kontrollstelle? - VERSCHWEIGEN oder
noch NIX GETAN?

Ich freue mich schon auf die Wahl im Herbst Herr Bürgermeister.

Eventuell bringt man seitens des Magistrates noch ein wie Sie meinten - "Bürgermeister Peter Koits (SPÖ) plädierte für eine lückenlose Aufklärung." ... ZUSAMMEN oder ist es Ihnen und der SPÖ eh egal?

So nach dem Motto:
Was interessiert mich mein GEWÄSCH vom Februar 2015
siehe
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/wels/Welldorado-Affaere-Pruefung-durch-externe-Fachleute;art67,1634766

lädt ...
melden
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 02.07.2015 13:17

Hallo Jamei!

Selbes Spiel:
Eine prompte Prüfung der Kassen bringt ein Prüfungsergebnis VOR der Wahl und ist somit keinesfalls im Sinne von SP, Koits und Wimmer.

Was ich schaden finde: Wo bleibt der Druck der anderen Parteien?

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 02.07.2015 13:51

Hallo WelserBürger.....

Deine Frage: Wo bleibt der Druck der anderen Parteien?

Man wollte vielleicht fairer Weise, die vom BM erwähnte Zeit- um "in Ruhe und lückenlose Aufklärung" zu betreiben-gewähren.

Aber außer nach 5 Monaten eine Kiste mit VORENTHALTENEN Akten/Belege nach Wien nachzureichen dürfte NICHT viel passiert sein.

Daher ist Deine Frage ab JETZT sicher berechtigt!

Bin gespannt ob im Juli/August ERGEBNISSE vorliegen und ob darüber berichtet wird.

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 02.07.2015 14:49

BGM Koits hat so oft er seinen Mund aufgemacht hat, etwas erzählt, von dem er ein paar Tage später nichts mehr wußte. Er ist ein schlechter Märchenonkel.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.07.2015 11:00

Privatisiert das Magistrat und wählt die SPÖ ab.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.07.2015 10:59

WEG MIT DEM AMTSGEHEIMNIS - auf allen Ebenen. Bund ,Länder und Gemeinden verschanzen sich dahinter, heraus kommt : Korruption und Freunderlwirtschaft.
Beim geplanten Gesetz wehren sich am heftigsten die Länder, da könnte man ja erfahren wer aller vom LH und seinen Haberern mit Geld ruhig gestellt ( gekauft ) wird.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 02.07.2015 10:13

verschmierte saubande....

lädt ...
melden
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 02.07.2015 10:04

SP-Politik in Reinkultur! Verzögern, verschleppen, verschleiern, verhindern!
Ob auf Bundes-/Landesebene oder auch in anderen Städten (zB Linz; SWAP)

Hier wird eindeutig durch die Welser SP versucht, die Aufklärung künstlich hinauszuzögern, am Besten bis nach der Gemeinderats-/Bürgermeisterwahl.

Wer von einer solchen Vorgangsweise profitiert? Allen voran jedenfalls der SP Bügermeisterkandidat Hermann Wimmer!

Wer draufzahlt? Natürlich wiedermal die Welser Bürger!

Eine Stimme für diesen Wimmer bzw. seine SP ist meiner Ansicht nach grob fahrlässig!

lädt ...
melden
wimmerfan (365 Kommentare)
am 02.07.2015 10:45

Immer diese Unterstellungen!!!!
Wimmer ist DAS BESTE das Wels passieren kann!!!!!!!!!!
Wels wird aufblühen wie in alten Tagen! (Finanzen sind dabei zweitrangig)

lädt ...
melden
jagehtsnu (373 Kommentare)
am 02.07.2015 12:38

gegen was sind den sie grennt?

lädt ...
melden
naalso (2.144 Kommentare)
am 02.07.2015 15:58

*/ ironie off /* vergessen, gell?

lädt ...
melden
wimmerfan (365 Kommentare)
am 02.07.2015 19:52

Ironie???
Blödsinn.............ich bin sein grösster Fan!
Wimmer ist quasi mein Idol!!!!!!!

lädt ...
melden
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 02.07.2015 22:26

Super, das kommt ja fast an GKM heran!!

lädt ...
melden
wimmerfan (365 Kommentare)
am 02.07.2015 23:01

Auch dieser ist natürlich einer meiner Idole!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.07.2015 13:15

wir Steuerzahler wählen immer wieder die teuersten Politiker, damit sie unser Geld verschleudern oder wie in Linz verswapen.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.430 Kommentare)
am 02.07.2015 09:35

Hier geht es um Geld.

Ja, wenn Geld fehlt, dann wird geprüft.

Aber in vielen anderen Behördenfällen geht es auch um Geld, halt oft um das verlorene für Bürger, die irgendwie nicht ordentlich behandelt werden.

Und da gibt es meines Wissens überhaupt keine Überprüfung oder Kontrolle von BEhördenvorgängen.

Gerade wo politische Netze ihre Finger im Spiel haben, da wäre es im Sinne der Abwendung von Schäden dritter ganz dringend notwendig, entsprechen einer modernen aufgeklärten demokratischen Gesellschaft
DAS KONTROLLDEFIZIT DRINGENDST ZU VERBESSERN.

Und bei Behördenwillkür haben nicht nur ungleichbehandelte Private einen Schaden, auch der Aufwand der Ämter geht oft ganz schön erheblich und blockiert dann erst recht auch höhere Instanzen.

Und Gutachten werden da oft bezahlt, das es einen Freude ist!

Oft für nichts und wieder nichts!!

lädt ...
melden
franzmichael (1.654 Kommentare)
am 02.07.2015 09:28

vor langer zeit,
im eisstadion mußte ich öfters
bei bezahlung des eintrittes nachträglich
die aushändigung des bones verlangen.
wurde da was verändert?

lädt ...
melden
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 02.07.2015 08:33

Das riecht schon wieder nach Schiebung.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 02.07.2015 08:27

Wels: Immer für eine traurige Realsatire gut!

Typisch für die verrottete Politik und Verwaltung ist in ganz Österreich, nicht nur in Wels, dass die Politiker und Beamten versuchen, zu verhindern, dass dubiose Vorgänge aufgeklärt werden, indem sie auf das "Amtsgeheimnis" und die "Amtsverschwiegenheit" verweisen. Das ist eine Frechheit sondergleichen.

Sogar die Mitarbeiter am Magistrat Wels und deren Politik-Volk sollte kapieren, dass die Staatsanwaltschaft nicht mit dem Amtsgeheimnis in den Ermittlungen behindert werden darf!

Weg mit dem Amtsgeheimnis, aber sofort! Auch dessen Abschaffung wird seit langem verzögert um Transparenz zu verhindern!

Bananen-Republik, das sind wir!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.07.2015 08:43

Weg mit Ssachbearbeitern, Beamten und Politikern, die das nicht verstehen.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 02.07.2015 08:53

@Ruflinger: Ja, da wäre ich auch hart, wenn ich bei der Staatsanwaltschaft wäre. Wenn man den BGM wegen Behinderung der Ermittlungen z.B. in Beugehaft nimmt, was glaubst Du, wie schnell dann die nötigen Unterlagen herbeigeflgen kommen.

Hoffentlich ungeschwärzt...

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 02.07.2015 08:03

Gibts aus diesem Kaff auch mal positive Nachrichten?

lädt ...
melden
Dschibril (230 Kommentare)
am 02.07.2015 08:43

Doch. Sie scheinen woanders zu leben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.07.2015 08:44

„Guter M. du gehst so stille…

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.07.2015 11:01

njet

lädt ...
melden
wootwo (882 Kommentare)
am 02.07.2015 07:49

"Die Sicherstellung sei ein normaler Vorgang", ja klar, aber nur dann, wenn man nicht freiwillig mit der STA kooperiert und alle Unterlagen zur Verfügung stellt. Da ist halt dann ein wenig Druck nötig. Jetzt beginnt ja die Urlaubszeit und vielleicht trägt die Taktik doch Früchte um vor den Wahlen kein gerichtliches Aufsehen mehr hinzunehmen müssen ...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen