Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Welios und das Planetarium in Wien planen Partnerschaft

25. August 2015, 05:12 Uhr
Welios und das Planetarium in Wien planen Partnerschaft auf Augenhöhe
Science-Buster Werner Gruber leitet seit zweieinhalb Jahren das Planetarium in Wien: Die Besucherzahl stieg von 62.500 auf 108.000.

WELS. Am Montag präsentierte die SP diese Idee und erntete heftige Schelte vom politischen Gegner.

Bürgermeister Peter Koits (SP) und sein Vize Hermann Wimmer boten dem Wiener Physiker Werner Gruber am Montag eine öffentliche Bühne. Der bekennende Sozialdemokrat und Science-Buster stellte Ideen für das Welser Science-Center vor.

Er rät zu mehr öffentlicher Präsenz: "Rausgehen, damit die Leute reingehen." Das von ihm geführte Planetarium in Wien mache beim "Tag der offenen Tür" der Müllabfuhr mit. Solche Kontakte lassen die Besucherzahlen steigen. Öffnungszeiten zu reduzieren, sei der falsche Weg.

Gruber versteht nicht, dass das Welios die Perseiden-Nächte im August nicht als Besuchermagnet genützt hat: "Wir wurden von einigen 1000 Leuten gestürmt. Das Weliosdach ist als Standort einer Sternwarte gut geeignet. Mit Spezialfernrohren könnten Besucher tagsüber auch die Sonne beobachten." Er will der Politik ein Planetarium schmackhaft machen.

"Unser Job ist Bildung"

Beide Institutionen wollen enger kooperieren: In der Welios-Werkstätte könnten gemeinsam genützte Exponate gefertigt werden. Gemeinsame Ideen-Findung sei ebenfalls sinnvoll.

"Unser Job ist Bildung", sagt der Physiker. Science-Center werfen keinen Gewinn ab: Das Planetarium erhält von der Stadt Wien 800.000 Euro und erwirtschaftet durch Eintritte und Veranstaltungen bis zu 300.000 Euro. Die aktuelle Besucherzahl: 108.000.

Das Welios hat zwischen 50.000 und 70.000 Besucher, die Stadt zahlt 900.000 Euro. Wimmer sagt: "Das ist etwa die gleiche Summe, die Freizeitbetriebe, oder der Tierpark oder die Museen kosten. Die stellt niemand in Frage."

Kooperiert der Sozialdemokrat Gruber auch unter einem FP-Bürgermeister? "Ja, solange es keine politische Einflussnahme gibt. Das Welios gehört ja den Bürgern."

Kritik von FP und VP

FP-Vizebürgermeister Andreas Rabl sagt: "Die Ideen sind nicht neu, Gruber kooperiert seit Jahren mit dem Welios." In der offiziellen FP-Aussendung sagt Stadträtin Christa Raggl-Mühlberger: "Die SPÖ ist ideen- und konzeptlos."

Rabls Kritik begegnet Wimmer zynisch: "Wenn er das sagt, wird es stimmen: Rabl lügt ja nie, Rabl hat immer recht."

Vizebürgermeister Peter Lehner (VP) kritisiert, dass das Welios Wahlkampf-Thema ist. Diesen Zusammenhang sieht Wimmer nicht. VP-Obmann Peter Csar ist sauer: "Der Aufsichtsrat wird desavouiert. Das Welios braucht ein Gesamtkonzept und nicht Politiker, die sich einmischen: Wimmer will, dass alle machen, was er will. So funktioniert das nicht." (müf)

mehr aus Wels

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

Chemikalien im Welser Grundwasser: Gegenmaßnahmen greifen bereits

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 25.08.2015 22:12

Absicht - Ablenkung von Multi Organ Versagen Behörden?

1) Start Up für Arbeitslose Arbeitslosigkeit katastrophal
2) Bildungsbaustelle die Jugendlichen werden immer weniger auf Arbeitsmarkt vorbereitet und haben mit einfachsten Rechtenarten bzw. Verstehen von Zusammenhänge Probleme - naja haben Erwachsene und Gstudierte Steuergehalt Bezieher auch!
3) Pensionproblematik - Stadt Wels 38,4 Prozent Früh-Mindest und Pensionisten!
4) Armut 2.000 Stadt Wels bekommen vom Magistrat das Geld
5) 600 Drogenkranke Wels dann noch Alkoholiger und Spielsüchtige und psychisch Kranke!
6) Amtsmissbrauch Behörden Magistrat Mitarbeiter Datenschutz und Blokade von aufklärungen siehe Welldorado usw.
7) Immer mehr Welser sind frühzeitig Krank - siehe Vereine die nicht mehr wissen was tun sollen, weil Behörden Multi Organ Versagen alles an Sorge Verantwortung abschiebt!
8) Wohnen zu Teuer - Betriebskosten + 300 %! und und und

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 25.08.2015 17:39

Eine grandiose Idee, ein Glücksfall tut sich auf, Fusionierungen und Synergien sind in allen Bereichen ein wichtiger Schritt, jetzt brauchen wir noch einen "Welios Rapp" damit die musikalische Welt der Jugend auch noch dazu einsteigt und als kostenlose Werbung im Radio läuft! Die Wahl gehört zum Wohl der Kinder total herausgehalten, wir benötigen dazu keinen "Kampf", die Ideen werden zum Wohl der Menschen umgesetzt, wir müssen auch in der Wortwahl Änderungen finden! Unsere Mitmenschen, auch von anderen Parteien, sind keine Gegner! Es hat sich die Zeit geändert, wir können uns keine Fehler mehr erlauben und müssen jede Chance nützen, das ist eine Chance, keine Frage!Chapeau Wels, helft zusammen, es geht um unsere Zukunft! Sicher wäre es schön, wenn diese Idee von allen Spitzenpolitikern von Wels an die Öffentlichkeit getragen wird, weil alle zahlen mit den Steuergeldern ein!

lädt ...
melden
Diversity (150 Kommentare)
am 25.08.2015 16:19

Wels als Sternwarte Standort?
Cool bei der Nebelsuppe die von September bis Jänner in Wels ist macht das sicher Sinn!
Naja, dann fehlt halt wieder der Durchblick wo Geld verschwunden ist grinsen

lädt ...
melden
Ing_Guenther_Ecker (15 Kommentare)
am 25.08.2015 12:29

Wenn im Rathas das nötige KnowHow fehlt, dann ist es sicher ratsam, Vorschläge von Experten einzuholen. Werner Gruber ist so einer und beweist das mit der erfolgreichen Führung des Planetariums. Vor Jahren war Christian Mikunda in Wels und gab Tipps zur Stadtverschönerung, leider wurden sie nicht umgesetzt. »Wels soll die schönste Stadt Österreichs werden«, dazu brauchen wir sicherlich einen Internationalen Offenen Gestaltungswettbewerb, an dem Fachleute, Künstler, Laien und Träumer teilnehmen sollten. Wels braucht Aufwind, auch beim WELIOS.

lädt ...
melden
KlausBrandhuber (2.065 Kommentare)
am 25.08.2015 11:24

In Wahlkampfzeiten sind neue Ideen alles andere als durchdacht.

lädt ...
melden
obertraun (304 Kommentare)
am 25.08.2015 10:02

Es ist am besten die am Abgrund stehende SPÖ mit ihren wunderbaren Ideen das Welios besser zu machen, links liegen zu lassen und am 27.September die FPÖ mit Herrn Rabl zu wählen! P.S.: den Vorschlag das Dach zu nützen, machte ich schon im Jänner 2013, als ich das Welios verließ! Aber unter einer SPÖ - Regierung ist so etwas nicht möglich, daß man Vorschläge und Ideen von Mitarbeitern aufgreift! Es kann mit der FPÖ nur noch besser werden! Meine Stimme habt Ihr! Hoffentlich wird Herr Rabl neuer Bürgermeister von Wels!

lädt ...
melden
Abraxas (1.581 Kommentare)
am 25.08.2015 09:04

Jetzt kann man zum Gruber stehen, wie man will (ich z.B. mag ihn nicht...), aber der Artikel (bzw. die Aussagen der polit. Mitbewerber) setzt sich mit den inhaltlichen Vorschlägen genau gar nicht auseinander; irgendwie habe ich das Gefühl, dass es hier nicht um eine inhaltliche Lösung für das "Welios-Problem" geht, sondern einfach nur justament ja nicht auf einen inhaltlichen Vorschlag von einer anderen polit. Gruppierung eingehen (weil der polit. Gegner könnte ja davon profitieren...)

Das ist meines Erachtens ein super Beispiel für das, was die Leute (egal wo in Österreich und egal auf welcher Ebene) so aufregt: Politiker - egal welcher Farbe - verhindern, aus Angst davor, dass die anderen "besser dastehen könnten", lieber Lösungen. Was folgt ist eine "Abwärtsspirale", weil sich "die Anderen" das ja nicht gefallen lassen und bei nächstbietender Gelegenheit "zurückschlagen". Das Ergebnis ist der vielbekannte absolute Stillstand. Das muss aufhören!

lädt ...
melden
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 25.08.2015 08:30

Ein Planetarium wäre allemal interessanter als dieser didaktische Kindergarten! 💘

lädt ...
melden
einfachWels (344 Kommentare)
am 25.08.2015 07:56

Wimmerfan hat jeden Bezug zur Realität verloren. Es wird
SCHLIMMER mit WIMMER !!!! Das ist der Slogan.
Stillstand für Wels

lädt ...
melden
wimmerfan (365 Kommentare)
am 25.08.2015 15:24

Die Realität sieht so aus:
"W"eltgewandt"I"ntelligent"M"achtbewusst"M"akellos"E"rotisch"R"echnerisch

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 25.08.2015 15:37

vor allem "erotisch" ist herrlich zwinkern

lädt ...
melden
wimmerfan (365 Kommentare)
am 25.08.2015 15:41

Herrlich? Logisch......DER SCHÖNSTE MANN FÜR DIE SCHÖNSTE STADT!!!!.......quasi "Herrmannlich"

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.08.2015 11:10

no. herrmännlich. wenn schon, denn schon.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.08.2015 07:54

Der VP-Boss und Oberhofrat Czar meldet sich auch wieder einmal, der Vertreter aller geknechteten und ausgebeuteten Amts - und Hofräte der LReg..
Lieber Hofratsbeschützer, bleib in deinem 40 m2 Büro in Linz, bohre weiter in deiner Nase ,nimm deine € 10.000,- / Monat aber verschone uns mit deinen Weisheiten.

lädt ...
melden
FranzausWels (2.700 Kommentare)
am 25.08.2015 07:04

Herr Lehner! Daher kommt ja Hermans Werbesager: Einer für Alle.
Er schafft an, Er hat das Sagen. Er wird in den Geschichtsbüchern in einer Zeile genannt mit:
César, Napoleon Nero Wimmer.
Nur gut, dass die Bürger ihn am 27.9. in Rente schicken werden.

lädt ...
melden
wimmerfan (365 Kommentare)
am 25.08.2015 07:21

In Rente? NIEMALS...........ich freue mich bereits auf den Triumphmarsch der Genossen durch die Noitzmühle!!!!!!

lädt ...
melden
wimmerfan (365 Kommentare)
am 25.08.2015 06:41

Und mit Herbst wird`s Euch UNSER WIMMER zeigen wo und wie es lang geht.
Für Wels beginnen goldene Zeiten (besonders budgetpolitisch)

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 25.08.2015 07:25

Er, Herrmann der Cherusker; wird den Ball aufnehmen und gegen Wien und Brüssel ziehen. Abgeben wird er ihn bis zu seinem leiblichen Ende nicht mehr.
Es bedarf keiner anderen Kandidaten die sind ohnehin nicht einmal Statisten der kommenden Geschichte.
WIMMER für IMMER

lädt ...
melden
nutztnixnixnutz (643 Kommentare)
am 25.08.2015 10:01

Geht es hier um das WELIOS oder die Welser Politik?
Als Opa eines eifrigen Welios Besucher ( 12 Jahre ) tät ich sagen, neue Ideen gehören allemal her.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.08.2015 07:51

????Was nimmst du??

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen