Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unbekannte demolierten auf dem K.J. Römer-Figur

Von Friedrich M. Müller, 13. Juli 2017, 00:04 Uhr
Das blieb von der Figur stehen. Bild: (müf)

WELS. Der römischer Schutzgeist "Lar" wacht nun nicht mehr über das Ostende des Platzes. Obwohl die Unbekannten direkt neben der Videoüberwachung zuschlugen, gibt es keine verwertbaren Aufnahmen.

Im Oktober 2011 wurde die überlebensgroße Figur des römischen Schutzgeists „Lar“ in Anlehnung an eine in Wels gefundene Statuette aus Bronze auf dem Kaiser-Josef-Platz aufgestellt – in Styropor ausgeführt, mit roter Farbe gestrichen. Moderne Materialien sollten den Bezug von der Gegenwart zur großen römischen Geschichte der Stadt herstellen.

Seit einer Woche ist „Lar“ – er beschützte Häuser, Familien, Plätze und Wegkreuzungen – auf dem K.J. Geschichte. In der Nacht zum Freitag haben Unbekannte die Figur am Ostende des Platzes demoliert und vom Sockel gestoßen.

Der Vandalenakt passierte unmittelbar neben der Videokamera, die vom eww-Kundenzentrum aus den K.J. überwachen soll. Sie war nicht auf den Standort von „Lar“ fokussiert, daher gibt es nach Auskunft der Polizei keine verwertbaren Aufnahmen. „Wir bitten Zeugen um Infos“, sagt ein Beamter (Tel. 059133/ 47/ 4192-110).

Nun liegt die beschädigte Figur in einer Garage der städtischen Betriebe in der Schafwiesen. Ob sie repariert werden kann, war gestern noch unklar. Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) kündigte an, dass auf dem K.J. wieder eine Statue platziert werden würde. Es müsse aber keine Figur mit Bezug zur Römerzeit sein, sagte das Stadtoberhaupt.

Albert Neugebauer, Obmann des Vereins „Römerweg Ovilava“, hofft, dass „Lar“ nicht sang- und klanglos in einem Depot lande. Immerhin ist diese Figur eine von 28 Stationen des Römerwegs, der im Vorjahr vom Bundeskanzleramt gewürdigt wurde. „Dabei hat die Jury besonders auf die Statue hingewiesen“, ergänzt Neugebauer.

Der Römerweg ist Ergebnis der Bürgerbeteiligung „Innenstadt-Agenda 21“.

 

mehr aus Wels

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Zwei Jahre unterwegs: Paar radelte 20.000 Kilometer bis nach Nepal

Radprofi Felix Ritzinger löste das Olympia-Ticket

HTL Grieskirchen holte Landessieg im Schulschach

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
StefanieSuper (5.157 Kommentare)
am 16.07.2017 14:27

Wozu wurde so viel Geld für Kameras beim Fenster hinausgeschmissen? Wenn man in diesem Fall keinen Hinweis hat, sollte man sich von den Initiatoren der Kameras einfach trennen. Solche Rohrkrepierer möchte ich als Welser Bürger einfach nicht finanzieren.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 16.07.2017 02:10

Mein Vorschlag: Macht einen Abguss von Gunter Köberl und seinem Hund Toby und stellt es anstatt des alten auf.

Eventuell noch ergänzt von allen aktiven und vergangenen Magistrats-DirektorInnen.

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 15.07.2017 22:13

Also mir kommt vor, man hätte sich die Kamera sparen können, ... entweder die bilder, die sie macht, sind zu schlecht oder sie filmt nicht dort, wo etwas passiert, ...... bei dem Preis, den ich für das ding nich im Kopf hab sollt sich die investition dann doch rentieren, ....

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 14.07.2017 18:45

ich kann nur t. k. (facebook) beipflichten
diese statue ist einfach schiach gewesen..........

somit sind sind die anzahl der motivistInen grinsen auf drei erhöht.

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 13.07.2017 20:28

Es waren die Neo-Vandalen und die Post-Goten .

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 14.07.2017 23:12

statue von sozen killer raimundus denunziatus I. - wurde in die vogelweide überstellt! gleich neben der venus grinsen aus den volksgarten!

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 13.07.2017 20:06

Im Islam sind Götzenbilder haram.

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 13.07.2017 20:29

Die würden so etwas nicht machen, denn Allah sieht alles. Im offenbaren Gegensatz zur doch nicht ganz so wachen, sondern eher waachen Überwachungsanlage.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 13.07.2017 21:10

Aha. Wissen Allahs Jünger das auch, oder wünscht sich der Prophet das Benehmen, was die Herren der Schöpfung an den Tag legen?

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 13.07.2017 22:51

Sie sind auch nur Menschen. Die Kommunikation mit dem Bodenpersonal ist wie in allen Religionen mangelhaft. Stille Post - Sie wissen schon. Darum muss Gott in allen Religionen beim Jüngsten Gericht ja auch so gnädig sein. Wegen dem Pfusch, den er ja eigentlich selber "draht hod"...

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 14.07.2017 10:06

Steht im Widerspruch zu deiner ersten Aussage.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 14.07.2017 21:23

Das ist eben Religion.

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 13.07.2017 19:59

warum wird (dies hat Katzenkörberl schon oftmals gefordert!) nicht die schöne große "Venus von Wels" - Replik auf einen ihr angemessenen Sockel gestellt und am KJ verewigt?

Oder hat sich irgend ein Günstling aus dem Welser Sumpf die Statue organisiert und in seinen Privatgarten gestellt?

Früher war diese Statue in einem Brunnen platziert, vor der Südachse der ehemaligen "Halle der Nationen"...

ich ersuche um Antwort!

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 13.07.2017 20:34

Ist Ihnen klar dass Sie sich verdächtig machen!? Denn Sie beschreiben da ein offensichtliches Motiv, den Lar umzuhacken um Patz zu schaffen für etwas anderes...

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 14.07.2017 20:00

venus war zu nazistisch.

:-)

musste verschwinden.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.943 Kommentare)
am 13.07.2017 18:37

Das Bild zum Artikel ist charmant von müf fotografiert, direkt hinter dem Vandalenakt befindet sich die Euro 35000.- Überwachungskamera und lieferte keine Bilder, was soll man da noch sagen!?

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 13.07.2017 20:00

@GKM: völlig recht, hier werde ich gerne wieder zum "Katzenköberl"

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.943 Kommentare)
am 15.07.2017 10:08

Lieber Katzen Köberl! Ich habe mich auch mit FPÖ VzBgm. Dr. Bernhard Wieser eingesetzt, den Fund der Venus zu würdigen, die vergrößerte Nachbildung wieder in Wels aufzustellen. Diese kleine Venus, die in Wels gefunden wurde, wurde in der Nachbildung wie ein "Oskar" in München verliehen und als Preisträgerin in der NS Zeit verwendet! Die Venus ist ein Fund aus der Römerzeit und hat mit der NS Zeit überhaupt nichts zu tun! Diese Übertragungen von Schuld auf ein Material und Fund aus der Römerzeit ist unerträglich und hat Schizophrene Züge!

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 14.07.2017 19:59

sei mir nicht böse gunter.......mit eine 360 kamera (wie es bei der budokan angebracht ist) wäre man jetzt besser dran.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 15.07.2017 08:45

360 grad

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 13.07.2017 17:12

bitte stellt ein buttriganodenkmal auf für den wahlverlierer des jahrhunderts!,......und
lasst es vom schwarzen block fladern grinsen

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (998 Kommentare)
am 13.07.2017 15:32

Ist zwar ein Vandalenakt und nicht zu akzeptieren - aber schad ist um diese Figur nicht.

lädt ...
melden
antworten
HerrVorragend (427 Kommentare)
am 13.07.2017 10:39

müss ma nochmal € 300.000 reinstecken damit das nicht mehr passieren kann... :D

lädt ...
melden
antworten
Hank2705 (716 Kommentare)
am 13.07.2017 10:22

Es handelt sich nicht, wie der Artikel glauben macht, um den Schutzgeist namens "Lar", sondern um e i n e n Lar.
Die Laren waren in der römischen Mythologie Schutzgeister bestimmter Häuser, Familien oder Orte.

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 13.07.2017 20:31

Und wer beschützt heutzutage die Lare? Die larifari "Überwachungskamera" offenbar nicht.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 15.07.2017 08:45

vielleich ein bessere kamera?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen