Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Umsatzplus bei den Welser Einkaufszentren

Von Friedrich M. Müller, 26. März 2014, 06:04 Uhr
Umsatzplus bei den Welser Einkaufszentren
Dieses Einkaufszentrum in Wels-West will weiter wachsen. Bild: OON

WELS, die Einkaufsstadt: Das max.center hält weiter an seinen Ausbauplänen fest.

Der Handel boomt – nach Auskunft der Einkaufspark-Betreiber. Das max.center aus dem Spar-Imperium meldet für 2013 ein Umsatzplus von fünf Prozent. 2012 gab es nach Angaben von Centerleiter Egbert Holz den gleichen Zuwachs.

Eine Umsatzsteigerung gab es auch im Welas-Park in der Pernau. Hannes Stromberger, Schwiegersohn von Gründer Gerhard Weiß, sagt: "Wir hatten ein Plus von 2,5 Prozent, aber es geht nicht um Umsätze, sondern um Erträge." Sie seien im umkämpften Markt zufriedenstellend gewesen.

Letztlich passiere ein ständiger Verdrängungswettbewerb, weil der Markt nicht größer werde, sagt Stromberger. Dem Welas-Park sei es gelungen, Kunden aus Wels zu überzeugen. "Seit zweieinhalb Jahren kommen immer mehr zu uns: Das Aus des Merkur-Marktes im Traunpark hat auch dazu beigetragen."

Die SCW hält sich mit Umsatzzahlen bedeckt. Der November 2013 habe die bislang beste Kundenfrequenz seit Eröffnung im Herbst 2005 gebracht, sagt Managerin Maria Prims. Allerdings zu Lasten der Dezember-Zahlen.

Die SCW sucht neue Mieter: Man stehe Vertragsabschlüssen. Details nannte Prims daher nicht. Die Homepage zeigte gestern, dass 20 der 85 Geschäfte leer stehen. Auch Palmers scheint noch auf, obwohl der Wäschehändler ins max.center übersiedelt ist.

Dieses Einkaufszentrum hält am Ausbauplan fest und drängt auf Umwidmung. In Anspielung auf die für Sommer geplante Attraktivierung der Schmidtgasse sagt Holz: "Wenn die Großinvestition für den Innenstadt-Handel abgeschlossen ist, hoffen wir, dass die Politik auch uns was gibt: Wir brauchen kein Geld, sondern nur eine faire Wettbewerbs-Situation, die die Politik ermöglichen kann."

mehr aus Wels

Der Welser Bürgermeister Rabl und seine zwei Kronprinzen

Chemikalien im Welser Grundwasser: Gegenmaßnahmen greifen bereits

"Wir geben allen eine Chance"

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

53  Kommentare
53  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 14.06.2014 18:12

Weltbildverlag und Blumengeschäft verlassen SCW!

lädt ...
melden
antworten
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 27.03.2014 12:51

nehmen immer mehr zu und ruinieren auch die Kleingewerbler.
Zu viele Einkaufsmöglichkeiten -
und durch den Euro zu wenig Geld bei den Menschen.
Es ist ganz ganz schlimm und wer das nicht sieht und das
wegredet,
ist ein ganz großer Träumer.
Früher war es ok in Österreich mit unserem Schilling, da
konnte sich jeder was leisten, was ersparen -
aber mit dem Euro und deren Politik, ist das zum Vergessen.
Sorry Herr Gunter -
bin da nicht Ihrer Meinung.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 26.03.2014 21:39

Ich war vorige Woche das erste Mal im Welas (Donnerstag nachmittag) - da bin ich mir sicher daß Verhältnis Käufer / Verkäufer sich in etwa die Waage gehalten hat.
Tags darauf, nochmal Welas mit einem Freund (wieder Nachmittag) dasselbe Bild !

Wenn das an zwei hintereinander folgenden Tagen so erschreckend wenige Kundschaft anzieht, habe ich entwedewr die falschen Tage erwischt oder das Welas hat wirklich so eine geringe Frequenz ....

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 27.03.2014 09:21

Dich bemüht, und an Sonnentagen ist eben in den EKZ weniger los! Die Leute gehen bei Regen in das EKZ, der schöne Tag wird für Sport und Wanderungen genützt und der Einkauf in der Innenstadt getätigt! Es waren sicher die ersten Sonnentage, der verfrühte Frühling, die Menschen wollten in die Luft, Du musst alles berücksichtigen und kannst hier nicht so ein "Stimmungbild" machen, der den Abgrund schon aufreißt, ich weiß wirklich nicht was hier im OÖN Forum los ist, aber die Depression und die Unzufriedenheit ist zu Gast, das sollten wir nicht aufkommen lassen!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 27.03.2014 09:30

was soll den los sein im OÖN - Forum wenn du jeden zweiten kommentar meldest !

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 27.03.2014 12:07

nie gemeldet, jedoch die Negativ Welle gegen unsere erfolgreiche Stadt Wels konnte ich hier im OÖN Forum zum "Stoppen" bringen, das war sehr viel Arbeit und hat mich in den Ideen sehr weit nach Vorne gebracht. Diesen Unwahrheiten musste man etwas entgegnen und mit freundlichen Ideen kontern,so ist auch hier im OÖN Forum die erste "Begegnungszone" für Wels entstanden die sehr gut angenommen wurde! Gestern beim Begräbnis konnte ich bemerken, welche Verkehrsberuhigung sich eingestellt hat, selbst vor der Stadtpfarrkirche, beim Haupteingang, ist mehr Platz geworden!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.03.2014 12:13

außer du willst einen Gottes-Staat?

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 27.03.2014 12:43

lebt GKM in der Realität ?

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 27.03.2014 12:47

Erfolgreiche Stadt Wels ????????

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 27.03.2014 13:00

nur wenige rennen mit der rosaroten brille durch die gegend !

Der großteil lebt im hier und jetzt und da hat WELS keine guten karten man liest es fast täglich die negativen neuigkeiten aus wels ! ! !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.03.2014 21:38

gunter hat seinen rosarote abgelegt und trägt ab sofort BLAU.

wer "TIPS" ausgabe 11.woche 2014 seite 12 gesehen hat - kann ein sehr ernsthafte gunter mit blaue brille sehen.

(hab dich fast nicht erkannt, gunter!)

lädt ...
melden
antworten
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 27.03.2014 09:35

es sind zu viele Shoppingzentren aus dem Boden geschossen
seit wir zur EU kamen, die kleinen Geschäfterl verschwinden
deshalb die meisten und auch wenn in den Shoppingzentren
viele Leute unterwegs sind, sie kaufen viel zu wenig.

Wie sollen sich die Geschäfte zum Überleben halten, wenn
während der ganzen Woche nur öde Leere in den
Geschäften ist?

Das Übel ist auch, die vielen Teuerungen beim
Normalbürger, und diesem bleibt rein gar nichts übrig
zum viel Herumshoppen.
Okay 1 Kaffee im Kaffeehaus gönnt sich der eine oder andere -
dann der Zigarettenkonsum und Ende - das andere geht
fürs reine Leben auf.
Es ist ganz trostlos mit dieser Wirtschaftslage.
Und unsere Politiker tun da viel zu wenig oder sie
können nicht, weil die Order von auswärts kommt, was sie zu
tun haben.
Ich sehe so düster, es werden bald alle zusperrren -
aber Herr Gunter, das werden Sie nie verstehen - denn Siehaben sicher andere Einkünfte als vom Geschäft leben zu müssen.
Sorry, wenn ich das sage.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 27.03.2014 11:58

auch immer eingekauft, vor dem Diktat der "Konzerne" und der "Preisabsprache" schon vor 20 Jahren gewarnt! Zuerst wurden mit den Preisen geködert, nur was im Großmarkt vergessen wurde, wurde dann noch im Laden gekauft, die Kleinfirmen wurden dadurch ruiniert, viele Lehrplätze gingen verloren und nun sind die "Futterstellen" ohne Konkurrenz, auch bei den Bauern werden die Preise durch Abnahme- Diktate vorgeschrieben, der Mittelstand enteignet! Es wird aber durch Internet, facebook und Twitter wieder möglich, durch Aufrufe und Preisvergleiche die Konzerne in die Schranken zu weisen! Jeder Nachteil hat sofort wieder etwas "Postitives" und umgekehrt, den Lauf der Zeit müssen wir eben so annehmen wie es ist!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2014 18:32

es gibt sehr viele gute InnenStadtGeschäfte

nur Stadtmarketing hat keine Werbeideen
Einzelhandelsgeschäfte mit Marken/Aktionen bzw. Dienstleistungen hervorzuheben!

Manchmal kannst durch Kleinigkeiten dein Geschäft abheben z.b. kostenloser Kaffee, wird natürlich die Caffeehäuser nicht schmecken, ich würds so machen z.b. kl. Gimmiks/Zutaten!

Ich kenn soviel Gutes in Wels Innenstadt und Masse konzentriert sich aufs Schlechte in Innenstadt!

Nur das Schlechte ist was flaniert griesgrämige Pensionisten die bei emotionelle Lautstärken Jugendliche Übermut aufschreien, sich beschweren, nie wo hineingehen um zu sehen was gibt, sondern nur darüber schlecht reden, da sind ja nie Kunden drinnen usw.

Ich kritisiere vieles, jedoch die Kaufleute Innenstadt sind in Ordnung und arm dran in Wels.

Das drumherum Mietkosten/Steuern/Behördenauflagen/Stadtmarketing/kein Zugprogramm Events/Veranstaltungen jede Woche

Geiselhaft Politik/Stadtmarketing sind der Tot!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 26.03.2014 17:07

in 20 Jahren ausschauen ? Wie die Stadtteile St. Georg und St. Pauli in Hamburg ? Und wir können dann mit der Seilbahn drüberschweben und uns den Unrat, das Multikultiwirrwar und die versifften Suchtler anschauen, begleitet von Operettenmelodien - gesungen von GKM.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.03.2014 17:22

ich dafür noch eine CD Aufnahmen machen, die man dann zur Erinnerung an den "Ideengeber" in der "Umlaufbahn" spielen wird. Wels hätte eine Attraktion und ein "Abstecher" auf die Marienwarte über Thalheim, dann wäre mein ganzer Traum erfüllt! Es wird sich ein "Städte Seilbahn Tourismus" entwickeln und diese Seilbahnen fahren CO2-neutral fast wie ein Fahrrad!
Heiner Monheim, Professor für Raumentwicklung und Landesplanung an der Universität Trier, beschäftigt sich seit Jahren mit den Potenzialen von Seilbahnen im urbanen Raum . Für ihn liegen die Vorteile auf der Hand: Der Bau einer städtischen Seilbahn dauert kaum länger als zwei Jahre, die Seilbahn muss auf den Straßenverkehr keine Rücksicht nehmen, sie ersetzt teure und langwierige Bauprojekte wie Tunnel oder Brücken.
http://www.zeit.de/lebensart/2012-08/lust-auf-stadt-seilbahn

Ich schreibe hier nicht von einer "Durchführung" sondern für die Planung der Zukunft, um dieser Fortbewegung einen Raum in Wels geben zu können!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.03.2014 14:13

Die Welt - Seilerzeugungsfirma Teufelberger hat ihren Sitz in Wels und mit dieser Verbindung könnten wir eine "Stadtseilbahn" für Wels andenken und bei den vielen Investitionen dafür Raum reservieren für unsere Nachwelt für Luft und Umwelt!!

Anfrage bei der Firma Teufelberger, ob die Teufelberger Fachwelt mit Doppelmayr sich diese Welser Stadtseilbahn als "Vorzeigeprojekt" vorstellen könnte!

Wels liegt in der Welser Heide, flach mit nur einem Kalvarien- Hügelchen, da wäre eine Seilbahn genau das "Gegenteil" was man in dieser Stadt nie vermuten würde, eine wunderbare Aussicht von den Gondeln auf die Stadt! Diese Seilbahn sollte die Stadtteile und Einkaufszentren mit dem absoluten historischen
Zentrum und Messe verbinden, eine Zubringerseilbahn von den Autoparkplätzen und Autoparkhäusern, die nicht auf den besten Plätzen der Stadt errichtet werden sollten!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.03.2014 14:18

Luft und Lebensqualität als Lohn!

Eine "Rundumlaufbahn" nur in einer Richtung, SCW/Max Center -
Autoparkplatz - Welser Messe/Zentrum - Industriegebiet - Friedhof -Krankenhaus - Bauhaus - Seniorenheim - Wimpassing Freizeitanlage - SCW/MaxCenter.
Diese Seilbahn fährt immer "Ebenerdig" an und ab, nur vom Max Center oder SCW, oder Welser Messe und Krankenhaus wird in den ersten Stock eingefahren, wo die Lifte schon im Haus investiert sind!

Unterstützung:
Die Einplanung muss jetzt erfolgen, wenn man diese Seilbahn in 20 Jahren bauen möchte, um sich diese Chance nicht zu vergeben!
Der Strom für diese Seilbahn könnte mit einem Kleinkraftwerk der Traun erfolgen, die zu einen kleinen See aufgestaut und mit dem Welldorado und dem Messepark verbunden wird!
Es kann aber auch nur eine Etappe angedacht werden - SCW/Max Center - Autoparkplatz - Messezentrum - Welios und wieder zurück! Zugegeben, für diese Idee braucht man "Frühlingsgefühle" und Aufbruchstimmung!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2014 14:45

Man muss nur 50 Millionen EUR in eine Seilbahn investieren, und schon kommen ein paar Touristen. Auch ohne Wohnwagen. Welch ein Gewinn! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 26.03.2014 15:19

einbezogen…

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 26.03.2014 14:50

zauberst du weg, oder sind die von Haus aus unsichtbar? Oder magst du Seilbahnen ganz einfach, weil du aus Obertraun bist? zwinkern Einmal ganz abgesehen von den Kosten deiner Vision, wobei du uns verschwiegen hast, mit welcher Energie diese Gondelbahn angetrieben würde.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.03.2014 15:12

Fortbewegung für die zukünftigen Städte, was Caracas kann, können wir auch, oder? Es sollte nur geprüft werden! Teufelberger und Doppelmay müssten nicht bis Südamerika oder Schweden liefern, also wäre die Investition bei uns noch billiger!

http://www.youtube.com/watch?v=-ZXAkbRAdVg

und die Safarai Seilbahn

http://www.youtube.com/watch?v=RX7qFAqqzxM,

ich habe nicht gewußt, dass es diese "Rundumlaufbahn" schon gibt!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 26.03.2014 16:47

würde?
Mit heisser Köberl-Rauscher Luft natürlich...

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.03.2014 17:11

die mich auffordert auch das Energiekonzept dafür auf den Tisch zu legen, was ich auch im Kommentar angedacht habe!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2014 18:06

mit rauscher ökoenergie - pups!

Sonne Licht und Liebe!

lädt ...
melden
antworten
netmedia (103 Kommentare)
am 26.03.2014 16:18

Bescheuertste Idee seit langem!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 26.03.2014 12:42

bis zur nächsten KRISE !

lädt ...
melden
antworten
Alita (4 Kommentare)
am 26.03.2014 12:32

der Max.Center chef könnte es ja auch noch leichter haben. Er soll sich die SCW aufkaufen und dann viele auch die debatte weg mit den übergang oder unterführung. Wenn ihm Max.center und SCW gehört dann wird er es ja irgendwie verbinden können. Das SCW muss keine angst mehr haben das ihm die geschäfte wegrennen und das mac.center muss nicht mehr lange sudern. Es gibt ja doch schon lange Gerüchte das die SCW zum Verkauf stehen soll.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.03.2014 14:37

ein "Übergang" aus Glas mit "Rollbändern" sofort als erste Investition am Plan. Nur der Konkurrenzkampf verhindert noch diese Idee, die Sicherheit der jungen Kunden und die Vernunft sollte aber eine Berücksichtigung finden!

lädt ...
melden
antworten
Alita (4 Kommentare)
am 26.03.2014 19:51

es wäre aber die beste entscheidung für beide einkaufszentrum. den es spricht nicht sehr viel für ein einkaufszentrum wenn die geschäfte schon übers gegenüberliegende center wandern und wenn das max.center wirklich ausbauen würde. wird es bestimmt mehrere geschäft geben die rüber wandern. was bleibt dann dem scw übrig als sie mit dem max.center sich zu verbünden. es ist ja nicht so wie beim plus und uno shopping sondern die beiden einkaufszentren sind wirkliche nachbarn. die einzigen die die arschkarte dabei dann noch ziehen würden wäre die innenstadt. ich mag beide einkaufszentrum scw und max.center und ich würde es schade finden wenn eines von den beiden nicht mehr geben soll. der chef vom max.center soll sich mal an die eier packen nicht so viel rumjammern und schauen wie er das scw zu seinen eigen machen kann und wie er diese zwei zentren verbinden kann.

lädt ...
melden
antworten
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 26.03.2014 12:15

... Einkaufszentren, genauso wie auch SCW mit Maxcenter konkurriert! Wer das nicht kapiert, hat von unserer ökosozialen Marktwirtschaft keinen Tau.

Ein Genehmigung der Erweiterung des Maxcenters ist jedenfalls mittelfristig der Todesstoß für die SCW und womöglich auch für die Innenstadt. Eine Erweiterung des Maxcenters dient unter anderem auch dazu, Mieter aus der SCW zu übernehmen. Ergo: noch mehr Leerstände in der SCW.

Die Welser Innenstadt hat jede Menge Potential, aber leider einen großen Nachteil zu Einkaufszentren. Im Einkaufszentrum zeichnet eine Geschäftsführung für die Infrastruktur verantwortlich und trifft Entscheidungen nach wirtschaflichen Gesichtspunkten. Für die Innenstadt ist leider die Stadtpolitik verantwortlich ... und wer unseren Bürgermeister kennt, wird sich übe die Entwicklungen der letzten Jahre nicht mehr wundern.

lädt ...
melden
antworten
DevilsGun (121 Kommentare)
am 26.03.2014 12:54

Ich würde lieber darauf schauen dass wieder Facheinzelhändler in die Innenstadtgeschäfte kommen.
Weil Handy-Wett- und Keppapbuden haben wir genug. Es sollten vielleicht für Jungunternehmer Mietzuschüsse geben, damit diese sich ein Geschäft in der Stadt leisten können.
Auch würde ich ein kostenloses Shuttle zwischen Max-Center und Innenstadt andenken, dann kann der Kunde beim Max-Center parken und trotzdem durch die Innenstadt flanieren.
Aber was kenn ich mich aus da gibt es gescheitere als mich die im Stadtmarketing sitzen.
In diesem Sinne "Glück auf"

lädt ...
melden
antworten
Brontes (82 Kommentare)
am 26.03.2014 17:24

Sollten Sie Ideen haben welche Geschäftsleute "sich trauen" in Wels ein Geschäft zu eröffnen können Sie mich gerne anschreiben. Es sollte ein Geschäft sein, dass sich langfristig hält und weder "drehende Gastronomie" noch Handys verkauft.

Leider ist es imens schwierig in Wels jemanden zu finden, der sich zum einen die Mieten samt Kosten leisten und zum anderen sich traut ein Geschäft zu eröffnen, welches lange Bestand hat.
Tja und nicht zu übersehen der Neid unter den Geschäftsleuten.
Bei neu eröffneten Geschäften werden wie man hört Wette über die Dauer der Öffnung und Zeitpunkt des Schließens abgeschlossen.
Ein Miteinander sieht anders aus!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2014 18:18

jedoch nur wenn Ich mir die Immobilie kaufen kann!

Sonst umsonst rausgeschmiessenes Geld nach meinen langjährigen Erfahrungen!

Problem Innenstadt sind Rahmenbedingungen
die vom Stadtmarketing geschaffen werden mit der unqualifizierten Politik - Freunderl!

Das nächste Problem die meisten Innenstadtgeschäfte wenn nicht an Konzerne angeschlossen/Ketten gehört Bonität überprüft!

Wennst kein Geld zum Investieren hast oder Werbung machst, wirst auch keine gesunden Umsätze ernten!

Manche wollen sich nicht mehr erweitern entwickeln,
die sind zufrieden, wenns überleben,
da liegt vlt. das Problem!

Ausserdem wer geht gerne einkaufen,wenn nur Bettler,
Alkoholiger, Drogensüchtige herumhängen,Pensionisten übergewichtige griesgrämige Menschen!

Sorry gehört generell eruriert,warum meisten Welser aussehen wie wenns krank wären, morgen sterben würden!

Was Ich sehe so fühle Ich mich bzw. animiert es mich zu flanieren oder einzukaufen, wenn Ich ausnahmsweise Geld habe!

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 26.03.2014 21:59

Ach ja, die anderen waren schuld ...

lädt ...
melden
antworten
innenstadtkind (13 Kommentare)
am 29.03.2014 02:14

ich würde einen Lebensmittelmarkt in Wels Innenstadt eröffnen, bin auch schon in Gesprächen mit Koits, Stadtmarketing, usw. würde mich freuen wenn sie mir antworten würden.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.03.2014 14:30

bei meiner Idee schon gefordert und daher ist Dein Satz nicht ganz richtig.."hat von unserer ökosozialen Marktwirtschaft keinen Tau"! Dieses Konkurrenz-Denken und Gehabe, selbst in den Familienbetrieben wird gestritten und oft gegen das Wohl des Unternehmens entschieden, aus Neid und Missgunst gehandelt, über den Tisch gezogen, so darf es nicht mehr weiter gehen! Der kleines Fehler in dieser Richtung kann heute wirtschaftlich tödlich sein. Die Chianrestaurants zeigen uns den "Zusammenhalt" ganz deutlich vor, sie kaufen auch gemeinsam ein und jeder Betrieb bleibt "Eigenständig" und sie bleiben aus dem Insolvenzbereich, unsere Gastronomie liegt hingegen nach der Bauwirtschaft auf der obersten Stelle!

Für die Erweiterungspläne gehört dieser "Zusammenschluss" mit dem Übergang als Auflage gefordert, Palmers hat ja schon den Sprung über die Strasse gemacht! Ist in dieser Geschlossenheit dann immer noch der Wunsch zu Erweiterung, dann darf hier kein Riegel mehr vorgeschoben werden!

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 26.03.2014 15:20

dass die chinesen alle von der gleiche ortschaft kommen, wie die eismacher in wien???

so gesehen dein vergleich ist kein richtige vergleich.

lädt ...
melden
antworten
Nordmann (116 Kommentare)
am 26.03.2014 10:27

Und natürlich die Fuzo auch . Ist nicht mal so teuer und in anderen Ländern der Welt gibt es das schon lange .
Im Winter wärs nicht so kalt und vom Wetterumsatz ist man auch
nicht mehr abhängig .

lg Nordmann

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.03.2014 10:35

erhalten, durch die Erderwärmung wird es immer "Südlicher bei uns - Palmen erblühen auf unseren Plätzen" diese Zeit ist vorbei, die Gastgärten wollen keine Dächer, sondern Sonne! Bei Regen gehst Du in das Einkaufszentrum, bei Sonnenschein in die Innenstadt, wir in Wels haben "ALLES" anzubieten!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.03.2014 10:13

Einmalige Gelegenheit in Wels, 2 Einkaufszentren mit einem "Überdachten Übergang" über die gefährlichen Strasse zu verbinden!
Die BP-Direktion Wels als Sicherheitsbeauftragte, wird dieser Abschnitt Sorgen bereitet!

Es ist nur eine Frage der Zeit und wir werden ein Todesopfer bei der schwer befahrenen Salzburger Strasse (Wels - Autobahnabfahrt Lambach), die die Einkaufszenten SCW und MaxCenter trennen,beklagen! Die Leute laufen zwischen den Autos um die Wette wie beim russischen Roulett!

Mit einem Übergang würde man 30 000 m2 Verkaufsfläche mit 17900 m2 verbinden und der Kunde 47900 m2 Fläche zur Erkundung ohne Gefahr zur Verfügung stellen!

Es wäre schön, könnte man die 2 Giganten auf einen Tisch bringen um diese Vision umzusetzen, oder sonst sollte die Stadt aus wirtschaftlichen und Sicherheitsüberlegungen einen Übergang oder eine Unterführung ermöglichen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2014 10:24

nur die Kanal-Rollleiter fehlt noch zwinkern

"Liebe Leute, das müsst ihr alle koffen, das sind so schöne Sachen für die ganzen Doffen ...!"

Wenn unser Konsum bald nur noch aus zwei Sorten Plastikschuhwerk, drei Sorten allerdünnstes Baumwoll-Irgendwas und einer Sorte "must have", besteht, dann sit die Sache endlich durch ... es lebe die Einfalt!

lädt ...
melden
antworten
Vegeta (370 Kommentare)
am 26.03.2014 10:24

Wenn die beiden Einkaufszentren nicht an einem Tisch sitzen und zusammenarbeiten erledigt sich die Angelegenheit mit dem Straße überqueren vielleicht mittelfristig von selbst weil eines davon zusperrt. Mich erinnert die Konstellation sehr an Uno Shopping versus Plus City und das Ergebnis dort kennen wir ja. Der laut Artikel zunehmende Leerstand in der SCW deutet meiner Meinung nach bereits in diese Richtung.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.03.2014 10:28

noch die Chance das Ruder umzudrehen, durch einen Übergang dieses zu verhindern, als Auflage für eine Erweiterung!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.03.2014 10:24

und wenn wir mit dieser Idee nur
ein Menschenleben retten, hat sich die Investition gelohnt!

Die Geschäftsführung von SCW und MaxCenter sollten diese Idee prüfen und die Welser Stadtpolitik und Stadtregierung sollte nach Erfüllung dieser Auflage für einen "Übergang" einer Erweiterung zustimmen, das ist im freien Wettbewerb unaufhaltbar!

Mit diesen zusätzlichen Steuereinnahmen können dann wieder Aktivitäten für die Innenstadt gesetzt werden, das darf man nicht vergessen!
Den Altwarenhändler zwischen den Einkaufszentren ist ein sehr sozialer Mensch- in der Sicherheitsfrage ist er sicher nicht gegen das Projekt!

Ich bin voller "Stolz" auf unsere wunderschöne Welser Stadt mit den tollen Einkaufszentren und der schönen Innenstadt und dem historischen Stadtplatz, der sich in die Silberzeile von Schärding dazustellen kann. Endlich ist "Wels" einmal im richtige Licht mit "Umsatzplus" dargestellt! Gefällt mir hahaha allen ewigen Kritikern, besonders hier im OÖN Forum, zum Trotz!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.545 Kommentare)
am 26.03.2014 20:46

Ich bin GEGEN einen Fußgängerübergang. Einkaufszentren sollten so unattraktiv wie möglicht gemacht werden. Aushungern sollte man die.

Das belebt die Innenstädte.

Wenn schon Einkaufszentren dann in der Innenstadt, wie in Hamburg.

lädt ...
melden
antworten
PubliusCorneliusTacitus (110 Kommentare)
am 26.03.2014 09:54

Ich erinnere mich noch, wie schön es war in der Stadt einzukaufen und über den Stadtplatz zu bummeln. Nachdem allerdings keine Geschäfte, die auch die breite Masse ansprechen (an Gewand bin z.B. ich nicht sehr interessiert), mehr da sind, muss man zwangsläufig auf die Einkaufszentren (SCW & max.center) am Stadtrand ausweichen.
Für mich persönlich gibt es nur noch ein Zugpferd in der Stadt: der Eissalon :D

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 26.03.2014 10:10

und zwar jenes, das mich möglichst schnell aus dieser Stadt bringt.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 26.03.2014 12:45

++++ grinsen ++++

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 26.03.2014 09:43

Dort parke ich gratis so lange ich will.
In Wels könnte man auch die erste Stunde gratis parken einrichten, aber dazu sind unsere Politiker zu g'scheit.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen