Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Um Verwechslungen zu vermeiden, heißt Oktoberfest jetzt wieder Volksfest

Von Erik Famler, 10. September 2013, 00:04 Uhr
Um Verwechslungen zu vermeiden, heißt Oktoberfest jetzt wieder Volksfest
Schöne Aussichten verspricht das Welser Volksfest, das von Donnerstag bis Sonntag über die Bühne geht. Bild: Messe Wels

WELS. Mit dem traditionellen Bieranstich beginnt am Donnerstag das Welser Volksfest, das vor zwei Jahren noch Oktoberfest hieß.

„Solche gibt es doch schon wie Sand am Meer. Mit der Umbenennung wollten wir das Welser Volksfest als Marke stärken“, erklärt Messe-Geschäftsführer Robert Schneider die Umbenennung. O’zapft wird um 18 Uhr in der Zipfer Bieralm. Fünf Fässer stehen dort zum Anschlagen bereit. Direktor Schneider überlässt dieses Ritual den Aufsichtsräten der Messe: „Ich werde an diesem Abend aber standesgemäß mit Lederhose auftreten“, kündigt er an.

Die Probebeleuchtung am Donnerstag ist zugleich der Auftakt für das am Sonntag zu Ende gehende Volksfest. Obwohl allerorten die Politik Präsenz zeigt, bleibt das Messegelände wahlkampffreie Zone. Bis gestern hat keine einzige der wahlwerbenden Parteien eine Veranstaltung angemeldet. Lediglich die FPÖ bedient sich der „Luftwaffe“, indem sie über dem Volksfest ein Strache-Transparent im Schlepptau eines zivilen Fluggerätes kreisen lässt.

56 Schausteller und 47 Wirte in der Allgemeinen Weinkost und im Weindorf hoffen auf gutes Wetter und ertragreiche Festtage.

 

Die Schwerpunkte

1. Im Zeichen der Familie Am Freitag steht von 13 bis 18 Uhr die Familie im Vordergrund. Die Schausteller gewähren bis zu 50 Prozent Ermäßigung.
 
2. Buspulling Starke Männer und Frauen kann man am Samstag beim 6. Austrian Open im Buspulling bewundern. Um 11 Uhr startet der Fun-Wettbewerb, um 15 Uhr stehen die Masters (16 Tonnen Bus) am Start. In jeder Mannschaft kämpfen fünf Personen um den Sieg.
 
3. Kochshow Kochtopf statt Mistkübel ist das Motto einer Kochshow am Samstag, 13 Uhr, vor der Weinkost. Im Mittelpunkt steht die Vermeidung von Lebensmittelmüll.
mehr aus Wels

Der Welser Bürgermeister Rabl und seine zwei Kronprinzen

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

"Wir geben allen eine Chance"

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 13.09.2013 11:12

heul traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.09.2013 11:21

g-bua...... zwinkern

wo ist deine dir nächste regionale Brauerei ???

da steig ein !!!

oder bist eh der MMM ???

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 13.09.2013 11:01

wieder heftig werden in wels !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.09.2013 10:55

ich kann dem volksfest nichts postives abgewinnen ,jugendliche hängen frustriert umher ,oft betrunken oder mit drogen berauscht ,dann sind viele stänkernde auf der suche nach streit dort und im bierzelt gröllende menschen und das soll unterhaltung sein ? nein danke ,es gibt eben menschen die sich mehr von unterhaltung erwarten als abgezockt zu werden

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 13.09.2013 11:01

wundert dich das wenn der staat gratisdrogen verteilt !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.09.2013 23:19

hab mir ein Kondom/Blau Siegel der Effen genommen,
wurde ja von einer hübschen Dame gegeben,
hätte es Ihnen lassen sollen,
sonst verbreitens noch Ihre Gene in Wels! grinsen

Immer übertreiben/Falschmeldungen machen, eben Blau!

Bei Lösungen für Welser Jugendliche leider keine Diskussionsgrundlage gefunden! Eben FPÖ-Bildungswahnsinn Wels!

Naja einmal im Monat kann Ich mir schon ein Bier
oder auch Drei leisten,
hatte sogar sieben Limetten-Radler/zwei Leberkässemmerl
von Euro 584,50 gerade noch ausgegangen!

Wohnbeihilfe wird ja von Geschäftsbank einbehalten für ÜZ 2.000,-- wo Ich schon auf 1.400,-- bin!

Warum soll Ich mich verstecken,
wer mich kennt,
weiss Ich habe keine Berührungsängste!

Meisten haben eben Angst sich mit Ihren Problemen zu konfrontieren.

Ich bin ja das Spiegelbild jedes Gegenübers
reflektiere gerne um zu lernen und zu staunen,
wie in Wels gelogen wird um sich Besser darzustellen!

lädt ...
melden
antworten
Schafhirte (5 Kommentare)
am 11.09.2013 13:16

konnte ich am Freitag den Herrn Rauscher persönlich kennenlernen.

Greift voller Elan bei gratis Werbegeschenken von allen Parteien zu, über die er sich doch so beschwert jeden Tag aufs Neue beschwert.

Wenigstens hat er sein Bier selbst bezahlt...oder haben das auch INDIREKT wir Steuerzahler???

lädt ...
melden
antworten
Schafhirte (5 Kommentare)
am 11.09.2013 13:18

.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.09.2013 05:14

wenn Wirtschaft Wels noch etwas mehr sich am
geseeligen Treiben beteiligt,
wirds sicher ein Vergnügen.

Bin immer fasziniert von Ried und wenn das ganze Bierzelt
jeden Tag ausgebucht ist von Wirtschaft Hausruckviertel!

Jedoch auch in Wels erkenne Ich einen Anstieg,
nicht nur im Konsum, sondern auch zumindest
an vier Tagen geseeligen Treiben.

Wer bezahlt Mir endlich eine Lederhose/Schuhe?
Damit Ich standesgemäß eintanzen kann?

Freitag Abend wird ein Hit
- aufgebrezelt die Frauen in Dirndl (Edelweissfest)
immer ein Augenschmaus
auch wenn Ich mich nicht rantraue,
tue keiner Frau meine derzeitige Situation an,
wirds sicher ein Spass dem Treiben zuzusehen!

Schade das Regen gemeldet haben!
Jedoch wenn sich was tut in Wels,
solltest es auch nützen Dir ansehen bzw. hingehen
um danach eventuell lästern zu können!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 10.09.2013 13:38

Uninteressant...

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 13.09.2013 11:32

eher gefährlich !

lädt ...
melden
antworten
Welser___01 (109 Kommentare)
am 10.09.2013 12:50

wieder mal ein sinnfreier post einer person, welche sich offensichtlich nicht informiert oder das einfach ned checkt.

es is schon seit jahren, dass sich die welser messe mit der rieder messe im herbst abwechselt?

ned immer glei alles vermüllen, erst überlegen.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 10.09.2013 10:09

noch diese saufgelage......?
wer nachzählt, kommt in oö auf 365 solcher festeln, ausnahme im schaltjahr.

lädt ...
melden
antworten
FranzausWels (2.700 Kommentare)
am 10.09.2013 06:48

Reduziert. Diese notpeinlichen saufgelage verlieren ihren zuspruch. Wahrscheinlich wäre es den stadtverantwortlichen lieber, wir hätten dort 365 tage im jahr ein Roma-camp

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen