Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Überschall-Knall löste Feuerwehreinsatz in Wels aus

Von nachrichten.at, 08. Juni 2017, 16:39 Uhr
Die Feuerwehr stand in Wels-Lichtenegg im Einsatz.  Bild: (www.laumat.at)

WELS. Was viele Oberösterreicher am Donnerstagvormittag für eine Explosion gehalten haben, war die Folge von Eurofighter-Übungsflügen im Überschallbereich. In Wels musste deshalb sogar die Feuerwehr ausrücken.

Bei ihrer Übung waren die Eurofighter-Piloten des Bundesheeres am Donnerstagvormittag auch im Luftraum über Oberösterreich unterwegs. Dabei wurde das Abfangen von verdächtigen Luftfahrzeugen im Überschallbereich trainiert, heißt es beim Heer.

Wenn die Abfangjäger auf bis zu 1.200 Stundenkilometer beschleunigen, kommt es zu Stoßwellen an verschiedenen Teilen des Flugzeuges. Dadurch steigt der aerodynamische Widerstand erheblich an, bis diese Grenze, bildhaft "Schallmauer" genannt, überwunden ist. Der Überschallknall ist die hörbare Auswirkung dieser Stoßwelle. 

Kilometerweit zu hören

Um die Lärmbelastung möglichst gering zu halten, trainieren die Eurofighter in einer Höhe von 12.500 bis 15.200 Metern und nur über dünn besiedeltem Gebiet. Der Überschallknall kann allerdings noch in kilometerweiter Entfernung deutlich wahrgenommen werden. Obwohl die Eurofighter nicht über dem Welser Stadtgebiet unterwegs waren, haben viele Bürger den Überschallknall zwischen neun und zehn Uhr vormittags gehört. 

Im Stadtteil Lichtenegg verständigte eine besorgte Bewohnerin die Feuerwehr, weil sie einen Schaden an der Gasleitung befürchtete. Die Einsatzkräfte konnten aber rasch Entwarnung geben, es konnte kein verdächtiger Wert festgestellt werden. Zur Sicherheit kontrollierte auch ein Mitarbeiter des Energieversorgungsunternehmens die Heizungsanlage. 

mehr aus Wels

17-jähriger Drogenlenker in entwendetem Mietauto erwischt

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

"Wir geben allen eine Chance"

Eine Medaille für zwei Jubiläen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
maxundmoritz (713 Kommentare)
am 09.06.2017 10:16

...ist buttinger mit überschall nach chichigalpa geflogen?????

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 09.06.2017 12:13

ich mag buttinger und die gehabe von der links-linke flügel von die roten nicht, jedoch irgendwannmal sollte schluss sein mit deine diesbezügliche meldungen
oder
formuliere es mindestens anders.

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 11.06.2017 13:08

So plump rechte Meinungsäußerungen durch stümperhaftes Deutsch - einer Domäne der Proletarier der Vergangenheit - zu fälschen ist net gscheit - schließlich können in unserer Heimat nicht einmal mehr die Regierungsmitglieder zwischen Amtssprache und Ö3 Denglisch unterscheiden.
Wennst die Blauen verunglimpfen oder diffamieren willst, mußt' einfach besser als diese sein. Da hast aber von der intellektuellen Basis ausgehend noch einen weiten Weg vor dir und solltest bei jeder Weggabelung gut aufpassen ! Könntest dich nach 4x links abbiegen selbst überholen. Was aber den Zorn des Vorsitzenden heraufbeschwörten könnte, denn Lächerlichkeit und Kitsch ist bei den Sozialdemokraten Chefsache !
Also überlaß' künftig anderen Linken die hatscherte Irreführung mittels postings - vielleicht sind die nicht gar so patschert nach 14 Semestern stipendierten Zeittotschlagens !

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 11.06.2017 10:17

waren Schuhschachteln an bord?

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 09.06.2017 08:15

sollte heißen unfähige

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 09.06.2017 00:17

Wenn man in der Schweiz einen Düsenjet fliegen hört, sagt man, das ist daß Geräusch der Freiheit.

Darabosch war der Tiefpunkt.

lädt ...
melden
antworten
alexandraaa (362 Kommentare)
am 08.06.2017 22:18

Jetzt machens diese wie-sinnvoll-auch-immer-Übung schon seit Jahren und sind nicht fähig die Bevölkerung vernünftig zu informieren! Ein Armutszeugnis is des!

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 09.06.2017 08:15

Ich habs zwar gewußt, aber niemand meiner Bekannten, d.h. die Bevölkerung war nicht oder mangelhaft informiert, das wiederum heißt, die zuständige Stelle sollte einmal überprüft werden. Vielleicht sitzen dort unfäge MA, die man einsparen könnte . . .

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen