Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Überraschender Abgang des Leader-Obmanns

Von Erik Famler, 30. März 2017, 00:04 Uhr
Überraschender Abgang des Leader-Obmanns
V. l. Obmann-Stv. Meisinger, Assistentin Nina Krutzler, Obmann Karl Kaser, Geschäftsführerin Magdalena Hellwagner

WELS. Noch vor kurzem dachte Ex-Bürgermeister Meisinger (SP) nicht ans Aufhören – jetzt machte er Platz für VP-Mann.

Der Abgang von Alfred Meisinger als Obmann der Leader-Region Wels-Land (LEWEL) hat viele überrascht. Noch vor wenigen Wochen dachte der frühere SP-Bürgermeister von Stadl-Paura nicht ans Aufhören. Bei einer Pressekonferenz am 16. Februar erneuerte er seine Bereitschaft, bis zum Ende der laufenden Förderperiode im Amt zu bleiben.

Doch jetzt ging alles ganz schnell. Am Montag wurde mit Karl Kaser ein neuer Vorsitzender gewählt. Mit dem Bürgermeister aus Bachmanning wird erstmals ein VP-Funktionär Chef der Leader-Region: "Ich habe Freude am Einbringen und Umsetzen neuer Ideen und freue mich auf die neue Aufgabe. Die Zukunft unseres ländlichen Raumes und die Entwicklung der Leader-Region Wels ist mir ein wichtiges Anliegen", wird der neue Leader-Chef in einer Aussendung zitiert. Meisinger dürfte nicht ganz freiwillig seinen Sessel geräumt haben. Verbürgt ist folgende Version: Im Vorstand von LEWEL war man der Meinung, dass ein pensionierter Bürgermeister nicht Chef eines so wichtigen Strukturförderprogramms sein könne. Daher legte man Meisinger nahe, sein Amt zur Verfügung zu stellen. Als Obmannstellvertreter könne er sein Wissen und seine Erfahrung weiterhin einbringen, heißt es nun offiziell. Zuletzt, wird gemunkelt, sollen VP-Vertreter bei LEWEL den Druck auf ihn verstärkt haben.

Meisinger selbst will von einem erzwungenen Rücktritt nichts bemerkt haben: "Ich habe überhaupt kein Problem, einem Jüngeren Platz zu machen. Ich bin auch nicht beleidigt", betont der Ex-Obmann auf Anfrage der Welser Zeitung. Und wie gewünscht, agiert Meisinger nach seinem Rückzug bei der jüngsten Vollversammlung als Kasers Stellvertreter.

Meisinger gilt als einer der Gründungsväter der Leader-Region Wels-Land: "Wir haben damals blitzschnell eine Sitzung einberufen, und schon nach 14 Tagen waren sämtliche Gemeinden mit im Boot", schildert Meisinger.

Durch gemeindeübergreifende Zusammenarbeit fördert LEWEL neue regionale Projekte. Seit 2015 wurden rund 20 Vorhaben mit EU-Geldern realisiert. Die Palette reicht vom Bewegungspark, einer universellen Werkstätte, einem Naturerlebnisweg bis hin zum Lernkonzept, das den Selbstwert von Kindern steigern soll. Ein E-Carsharing-Projekt in mehreren Gemeinden gemeinsam mit dem Klimabündnis OÖ. wurde erst kürzlich als neuer Schwerpunkt definiert.

Als letztes öffentliches Amt blieb Meisinger die Raiba-Obmannschaft in seiner Heimatgemeinde.

mehr aus Wels

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

Wels-Land: Sturm & Schnee forderten die Feuerwehren

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Chemikalien im Welser Grundwasser: Gegenmaßnahmen greifen bereits

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Hausruckomi (751 Kommentare)
am 31.03.2017 19:30

LEADER ist eine (Steuer)Geldverteilungsorganisation. Alle zahlen in den Steuertopf. Auch wir Welser.
LEADER ist eine rein schwarze (Steuer)Geldverteilungsmaschine mit hohen Verwaltungskosten.
Was sucht der betagte Jakob Auer in dem Vorstand drin?
Da gehören junge Frauen und Männer hin, die noch eine Zukunft vor sich haben

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 30.03.2017 19:38

Durch gemeindeübergreifende Zusammenarbeit fördert LEWEL neue regionale Projekte. Seit 2015 wurden rund 20 Vorhaben mit EU-Geldern realisiert. Die Palette reicht vom Bewegungspark, einer universellen Werkstätte, einem Naturerlebnisweg bis hin zum Lernkonzept, das den Selbstwert von Kindern steigern soll. Ein E-Carsharing-Projekt in mehreren Gemeinden gemeinsam mit dem Klimabündnis OÖ. wurde erst kürzlich als neuer Schwerpunkt definiert.

Als letztes öffentliches Amt blieb Meisinger die Raiba-Obmannschaft in seiner Heimatgemeinde.

Interessante PROJEKTE - ICH liebe ja LEWEL - WELS LAND und derer
Umsetzungen.

Für FPÖ Wähler - diese PROJEKTE wurden mit HILFE von EU Fördergeldern umgesetzt. Also diese PROJEKTE würde es ohne EU nicht geben! zwinkern

Schade das diese PROJEKTE in WELS sehr wenig propagiert werden - E-Car Sharing oder Learncafe Marchtrenk sind MIR dabei mehr ein Begriff als WELSER ERLEBNISSE UMSETZUNGEN.

Naturparkerlebnis Traun Welser Messe/Welios/Trabrennbahn wäre etwas usw.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen