Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Studium und Firmenaufbau: Drei junge Informatiker und ihr zügiger Erfolgsweg

Von Josef Achleitner, 20. Juli 2017, 04:37 Uhr
Studium und Firmenaufbau: Drei junge Informatiker und ihr zügiger Erfolgsweg
Die Jungunternehmer Lukas und Matthias Furtmüller sowie Markus Strauß (von links) Bild: ach

MISTELBACH. Innerhalb von fünf Jahren haben Matthias und Lukas Furtmüller sowie Markus Strauß in Linz und in Hagenberg studiert und nebenbei ihr eigenes Unternehmen aufgebaut.

Die EDV von 30 Unternehmen mit etwa 3000 Mitarbeitern betreuen Matthias und Lukas Furtmüller sowie Markus Strauß derzeit von ihrem Betrieb in Mistelbach bei Wels aus.

An und für sich nichts Ungewöhnliches, doch die Chefs von "IT Systems Engineering" – vorerst auch die einzigen fixen Mitarbeiter – sind doch sehr speziell. Matthias Furtmüller ist 26, sein Bruder Lukas ist wie der Dritte im Bund, Markus Strauß, 24 Jahre alt. Strauß kommt aus Andorf, die Brüder wohnen in Wallern. Gegründet haben sie die Firma 2012 nach der mit Auszeichnung bestandenen Matura an der Informatik-HTL in Grieskirchen.

"Die beste Zeit"

"Leute, die sich auskennen, haben uns damals gesagt, dass jetzt die beste Zeit dafür ist", sagt Matthias Furtmüller zu den OÖNachrichten". Eine Rolle dabei dürfte atmosphärisch auch gespielt haben, dass Vater Peter Furtmüller mit seiner Entwicklung, der Apox-Medikamentenbox, nach langen Jahren im Banken-Marketing ins Unternehmertum gewechselt hatte.

Gesundes Selbstbewusstsein und jugendliche Unbekümmertheit verrät die Art des Starts. Als Betriebsmittel hatten sie ihre privaten Handys und Laptops – und, was das Wichtigste in dieser Branche ist, Leidenschaft für und das aktuellste Wissen über das Programmieren. "Als klar war, dass der Markus mitmacht, habe ich gesagt: Legen wir jeder 200 Euro auf den Tisch und gehen wir zum Notar", erzählt Lukas. Damit war die Firmengründung gesichert. Über Matthias’ Zivildienst beim OÖ Hilfswerk kam der erste Betreuungsauftrag, über die Suche nach einem Steuerberater mit Holzinger & Partner der nächste. "Wir haben das Glück gehabt, dass wir mit den ersten Aufträgen in die Branche hineingewachsen sind."

Die Furtmüller-Brüder studierten daneben Wirtschaftsinformatik an der JKU Linz, Markus Strauß Software Engineering an der FH Hagenberg. Dass diese Anforderungen nicht immer einfach waren, gibt das Trio zu. "An der Uni kann man sich im zweiten Teil des Studiums die Zeit leichter einteilen, aber in Prüfungsphasen waren natürlich Ferien und Wochenenden gestrichen", so Lukas. Für Markus Strauß war es wegen des strikten Stundenplans an der FH schwerer: "Ich musste mich manchmal ausklinken. Aber oft habe ich auch vom Hörsaal aus Fernwartungen gemacht." Matthias und Markus haben nach dem Bachelor- den Mastertitel geschafft, Lukas ist gerade dabei.

Wochenenden und so manche Nacht gehen auch drauf, wenn in betreuten Firmen Probleme auftreten. "Ohne Finanzstress und ohne Werbung" bisher haben sie heute Kunden wie den Ökomöbel-Anbieter "Grüne Erde", das Sozialunternehmen NeueWege, Autoelektrik-Zulieferer Aspöck Systems, Bernstein Innovations oder den Musterhaus Park.

Der Umsatz hat sich von 120.000 im ersten Jahr auf 620.000 Euro erhöht. Dass sie bisher keinen einzigen Kunden verloren haben, führen die drei Jungunternehmer auf das freundschaftliche Verhältnis zurück. "Wir sehen uns als Begleiter im Innovationsprozess, machen nicht nur Wartung , sondern helfen auch bei der Strategie", sagt Matthias Furtmüller.

IT habe heute keine rein unterstützende Funktion mehr, sie könne neue Chancen für Firmen eröffnen. Unter den Innovativsten in der Branche wollen die Jungunternehmer österreichweit ganz vorne mitmischen.

mehr aus Wels

"Wir geben allen eine Chance"

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

17-jähriger Drogenlenker in entwendetem Mietauto erwischt

Eine Medaille für zwei Jubiläen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 20.07.2017 09:34

Mit großen Respekt und Freude habe ich diesen Artikel gelesen und kann dazu nur gratulieren."Innerhalb von fünf Jahren haben Matthias und Lukas Furtmüller sowie Markus Strauß in Linz und in Hagenberg studiert und nebenbei ihr eigenes Unternehmen aufgebaut." Das ist ein grandiose Leistung, so nebenbei und ein Gebiet wo ich das nur bewundern, aber nicht mehr einsteigen oder verstehen kann! Mein eigener Leitsatz dazu: "Sei nett zu den Jugendlichen, schon morgen können sie deine Vorgesetzten sein"!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen