Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Steg von Wels nach Schleißheim geplant

Von Von Friedrich M. Müller, 25. August 2017, 04:31 Uhr
Andreas Stockinger, Bürgermeister Thalheim Foto: privat Bild: privat

WELS/THALHEIM/SCHLEISSHEIM. "Stadtregion Wels" und Leader-Region Lewel greifen eine alte Idee wieder auf

Vor vier Jahren wurde die sechste Brücke über die Traun zwischen Wels und seinen südlichen Nachbargemeinden eröffnet – der Steg in Höhe des Welldorados zum Kunstmuseum Angerlehner in Thalheim.

Möglicherweise wird bereits Ende 2018 der nächste Brückenschlag realisiert sein – am Ostende der Stadt. In Höhe der Müllverbrennung soll eine Verbindung für Fußgänger und Radfahrer auf das Schleißheimer Traunufer gebaut werden.

Ein Plan der Landesgartenschau

Die Idee ist angejahrt, war sie doch Teil der zunächst für 2015 geplanten und dann auf 2017 verschobenen Landesgartenschau „Blühende Funtasien“. Die Gartenschau-Idee wurde 2011 bereits zu Grabe getragen, nun aber der Brückenbau wieder aus den Archiven hervorgeholt.

Der Welser Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) sprach gestern bei seinem Parteifreund und Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner vor – wegen finanzieller Unterstützung. Rabl ist zuversichtlich, dass der Steg rasch realisiert werden kann und sagt süffisant: „Ich bin stolz, wir haben bald mehr Brücken über die Traun als Linz über die Donau.“

Der Brückenbau ist ein Projekt der „Stadtregion Wels“, des Zusammenschlusses der Messestadt mit seinen Nachbargemeinden, und der EU-Leader-Region Lewel. Stadtregions-Obmann Rabl sagt: „Es gibt bereits die Beschlüsse der Bürgermeister.“

Thalheims Bürgermeister Andreas Stockinger (ÖVP) sagt: „Etwa ein Drittel der Kosten könnte die EU beisteuern.“ Der Sprecher der Bürgermeister aus dem Bezirk Wels-Land rechnet mit Baukosten von bis zu 2,5 Millionen Euro. Seinen Part bei diesem Projekt beschreibt er so: „Ich bemühe mich um Geld aus dem Tourismusbudget von Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl.“ Gerade der Radtourismus, den die Einkaufsstadt künftig mehr als bisher bewerben will, könnte von dieser zusätzlichen Verbindung über die Traun profitieren.

Kraftwerkssteg bleibt Illusion

Viele Sportler wünschen sich auch bei der Traunwehr in Gunskirchen eine Brücke. Die Hoffnung, dass Wels-Strom beim Neubau des Kraftwerkes Traunleiten einen Steg über die Traun baut, hat sich zerschlagen. „Es ist offiziell kein Brücken-Projekt eingereicht“, sagt Margarete Aumayr-Feitzlmayr von der Bezirkshauptmannschaft. Dem Vernehmen nach hat die Naturschutz-Behörde mit dieser Verbindung nur wenig Freude.

„Ich bin stolz, wir haben bald mehr Brücken über die Traun als Linz über die Donau.“

Andreas Rabl, Bürgermeister Wels

 

mehr aus Wels

Hospizbewegung begleitete 553 Patienten

Zwei Jahre unterwegs: Paar radelte 20.000 Kilometer bis nach Nepal

Viele Motivatoren machen den Welser Businessrun zu einem großen Lauffest

B129: Pkw krachte gegen Sattelauflieger

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Freidenker2012 (1.510 Kommentare)
am 25.08.2017 14:48

Super Sache!

Ich hoffe man schafft außerdem neue Radwege entlang der Bundesstraßen:

-Von Thalheim nach Sattledt und von dort weiter nach Kremsmünster

-Von Wels nach Gunskirchen und Lambach

-Von Wels nach Marchtrenk

lädt ...
melden
schallimar (689 Kommentare)
am 25.08.2017 10:46

Gute Sache, freue mich, wenn das was wird.
Mehr noch aber würde ich mich freuen, wenn im gleichen Aufwaschen dann auch noch das Gelände beim Angerlehner-Museum für Fußgänger und Radfahrer geöffnet wird, und nicht immer die Leute rund herum müssen. Das wäre der Herr Angerlehner und sein Museum für den Invest aus der Öffentlichkeit durch Steuergelder schon schuldig. Wer weiß, vielleicht geschehen noch Zeichen und Wunder...

lädt ...
melden
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 25.08.2017 09:17

Der Radweg entlang der Traun ist einer der schönsten die ich kenne!

Diese Verbindung, die weitere Möglichkeiten zu Fuß und Rad bieten wird, ist einer der besten Entscheidungen seit langem, Gratulation den Engagierten !

lädt ...
melden
MartinH (1.112 Kommentare)
am 25.08.2017 08:25

Wir haben jetzt bereits mehr Brücken als Linz!

lädt ...
melden
Vegeta (370 Kommentare)
am 25.08.2017 08:46

Ja stimmt. Allerdings sind zwei davon Stege für Fußgänger und Radfahrer (Trodatsteg und der Steg zum Museum Angerlehner) und eine soweit ich weiß reine Eisenbahnbrücke für die Almtalbahn.

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 25.08.2017 07:34

Super Idee!

lädt ...
melden
bibsi43 (278 Kommentare)
am 25.08.2017 07:27

bin erst neulich sportlich in diese richtung unterwegs gewesen und ich finde das wirklich eine tolle idee. es ist so schön an der traun entlang und wenn man dann die seite von schleißheim-thalheim komplett miteinbeziehen kann, wäre das eine echte aufwertung.
echt super sache!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen