Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stadt wirbt für mehr Sicherheit: Grüne kritisieren Ausgaben von 26.000 Euro

16. Jänner 2017, 00:04 Uhr
Stadt wirbt für mehr Sicherheit: Grüne kritisieren Ausgaben von 26.000 Euro
Stefanie Rumersdorfer (Grüne) kritisiert Vize Gerhard Kroiß (FP) Bild: VOLKER WEIHBOLD

WELS. Werbung für "Sicherheit im Freibad + Ordnungswache" kostete mehr als 9000 Euro.

Die FP-VP-Stadtregierung plant eine Ausweitung der Videoüberwachung mit vier neuen Kameras. Kostenpunkt 160.000 Euro. Die Welser Zeitung berichtete. Die Kamera, die von der Fassade des Hauses Altstadt 8 die Hafergasse überwachen soll, ist derzeit Gegenstand eines Rechtsstreits. Bekanntlich wehrt sich ein Bewohner der Innenstadt-Fortgehmeile gegen ein permanent filmendes Auge vor seiner Haustüre.

Dessen ungeachtet wollte im Herbst die Grün-Gemeinderatsfraktion von Sicherheitsreferent, Vizebürgermeister Gerhard Kroiß (FP) wissen, wie viel Geld er für Öffentlichkeitsarbeit zu den "Sicherheitsmaßnahmen" ausgegeben hat. Nun liegen die Zahlen für das Jahr 2016 vor, die Grün-Mandatarin Stefanie Rumersdorfer in einer Presseaussendung präsentiert.

Insgesamt wurden vom Sicherheitsressort 28.616,57 Euro aufgewendet. Mehr als 26.000 Euro entfielen auf Werbung für "die teilweise umstrittenen Maßnahmen", sagt die Grün-Politikerin. Etwa 2500 Euro kosteten jene Taschenalarme, die Politiker kostenlos an Frauen ausgegeben haben. Inserate unter dem Gesichtspunkt "Sicherheit im Freibad + Ordnungswache" schlugen im Ressort Kroiß mit 9028,62 Euro zu Buche. Alleine die Bewerbung der innerstädtischen Videokameras kostete knapp 7100 Euro. Filmbeiträge, die im Vorprogramm der Kinos und auf öffentlichen Info-Bildschirmen liefen, verursachten Kosten von knapp 5000 Euro. Sie thematisierten in erster Linie die Ordnungswache und erneut die Überwachungskameras.

Rumersdorfer kritisiert: "Die Bürgermeisterpartei spart im Kultur- und Sozialbereich, gibt aber viel Geld für ‚Sicherheitsmaßnahmen‘, besser gesagt ‚Verunsicherungsmaßnahmen‘ aus."

mehr aus Wels

Lions sammelten für die OÖ Tafel und den SOMA

Extravagante Blütenpracht

In Stadl-Paura überschlagen sich die politischen Ereignisse

Shopping-Week in Wels: Roter Teppich wird ausgerollt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fragender (19.972 Kommentare)
am 18.01.2017 15:27

Wen wundert's? Vom Verunsichern und Verängstigen leben die ja politisch.
Mit Halbwahrheiten und Übertreibungen verängstigt zu werden, muss dem Bürger schon etwas Steuergeld wert sein, sonst hätte er ja nicht die FPÖ gewählt....

lädt ...
melden
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 18.01.2017 08:02

Rumersdorferl Weltmeisterin im willkommensklatschen

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 18.01.2017 15:28

Für ihre Verhältnisse ein großartiges Posting!

BRAVO!

lädt ...
melden
maxundmoritz (713 Kommentare)
am 19.01.2017 09:21

fragender LINKSMIST !

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.124 Kommentare)
am 16.01.2017 23:31

Blauonkel und Blautanten
würden sich an die Onlineredaktion mit der Bitte um Löschung wenden,
wenn ihnen so viel Blödsinn unterstellt würde!

das gegenst. posting ist eine haltlose Unterstellung
unter der die Blautanten und Blauonkel psychisch leiden!

lädt ...
melden
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 16.01.2017 23:58

Vinzi, sie unterlilegen einem Generalirrtum.

Blauonkel und -tanten stehen ja Kraft ihres Amtes dazu, absolut NAFRI-RESISTENT zu sein. grinsen

Und die Bitte um Löschung kommt seit jeher aus dem linkslinken Eckerl.
Trotz der Tatsache, dass von dort zum Teil sooo viel Blödsinn kommt, dass es nur mit letzter Nervenkraft auszuhalten ist. Wenn überhaupst. zwinkern

lädt ...
melden
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 16.01.2017 23:59

unterliegen (sorry, ich bin eine enorm schlechte Tippse. ABER: ich habe andere Qualitäten grinsen ).

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2017 00:19

Runter auf den harten Boden der Realität, das Linkse Beschimpfen ist unmöglich ernst zu nehmen - kommt von purer Ahnungslosigkeit!

Die Strandpromende in Nizza wurde lückenlos überwacht, ok!
Wenn ein einziger der in der Bim aufgrund der Kameras... - schöne edel klingende Dramatik, dann fängt man halt einen Handtaschenräuber!
Viel mehr wird es nicht bringen.

lädt ...
melden
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 17.01.2017 00:29

Schön, dass man im Hinterland noch ahnungslos sein kann und darf.

Ich war dieser Tage auch wieder mal im tiefsten Hinterland - meiner Heimatgemeinde - da war und ist die Welt noch in Ordnung.

Und erzähl mir nichts von Linz, bitt´ schön! Ich hab´ an die dreißig Jahre da gelebt (bin jetzt noch jeden Tag dort) und kann ich sehr genau von der "Entwicklung" berichten.

Kameras können keine Verbrechen verhindern - aber die Hemmschwelle für verbrechen herabsetzen. Und wenn auch nur ein einziges verbrechen verhindert werden kann, dann ist das jede Kamera wert - meinst Du nicht auch?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2017 00:34

Den Profis sind die Kameras egal, machen sie einfach aus oder vermummen sich oder so. Ein Beweis, dass dem so ist wie du sagst?
Da wär ja ein Hund in jeder Bim billiger, der wirkt auch.

lädt ...
melden
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 17.01.2017 00:59

"Ein Beweis, dass dem so ist wie du sagst? "
Wenn Du jedes meiner Worte anzweifelst, dann brauche ich nichts zu beweisen.

Ich habe keine Lobby hinter mir und keine politischen oder auch unpolitischen Freunde.

Ich stehe seit jeher meinen "Mann". Auch, wenn das nicht immer ladylike ist oder zu sein scheint.

Aber eines habe ich immer behalten: meine Meinung und dazu zu stehen.
Das ist das einzige, das für mich zählt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2017 01:17

Gut, selbiges mach ich. MEINE Meinung haben, keine anderer.

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 16.01.2017 12:36

lauter Gauner donald trump bringt es auf den punkt durch die unkontrllierte Zuwanderung wird es noch schlimmer die Grüfri und grüpri können reden bal bal aber wir brauchen totale sicherheit und da muß jeder ort hart überwacht werden

lädt ...
melden
schallimar (689 Kommentare)
am 16.01.2017 13:05

Und was möchten Sie uns damit sagen?
Vor allem was hat ihr Posting mit der von den Grünen formulierten Kritik zu tun?

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 16.01.2017 23:17

Nichts will er sagen.
Der möchte nur ins Forum kotzen.
Gut dass man nichts riecht!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.124 Kommentare)
am 16.01.2017 23:35

"wir brauchen totale sicherheit und da muß jeder ort hart überwacht werden"
Wollt Ihr den totalen Überwachungsstaat? Totaler als je ein Staat kontrollieren konnte???

"Hart" an der Grenze zur Irrationalität, was Sie gepostet haben!

lädt ...
melden
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 16.01.2017 23:48

Vinzi, eine Frage sei mir erlaubt: wenn Gut-Grün niemanden überwachen will - warum überwacht Ihro Fürsprecherin Hl. Eva von G. dann Facebook?
Geht´s da nur ums Geld? Ums Prestige?

Und sei es, dass eine einzige verdammte Kamera in einer Bim zur Aufklärung auch nur eines Verbrechens (welcher Art und von wem auch immer verübt) beitragen kann... wäre das nicht ein Schritt in die richtige Richtung?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.124 Kommentare)
am 16.01.2017 23:56

Wer von den Grünen hat wo, wann gesagt, geschrieben, dass "niemand überwacht " werden soll???
Hornst doch auf mit Ihren deppaten schmierigen Unterstellungen!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2017 00:04

Da schlägt wieder das Vorurteil zu... links ist so und so...

Die Leute wollen sich vor allem sicher fühlen und gar nicht hören, dass viele Kameras völlig sinnlos sind. Wer sollt denn die Filme alle sehen, vielleicht Google Gesichtserkennung oder wie stellt man sich den praktischen Umgang mit den Unmengen an erhaltenen Daten vor?

Nein, Kameras müssen einfach nur surren, weiter denkt niemand...

lädt ...
melden
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 17.01.2017 00:19

Das mit dem Vorurteil sagst mir bitte persönlich.

Und die Kameras sind mMn nicht sinnlos. Sie bedeuten eine Hinaufsetzung der Hemmschwelle. Kein Mensch braucht die Filme alle sehen! Die werden nach drei Tagen überschrieben. Aber wenn etwas passiert, dann kann man diese Aufzeichnungen auswerten und ggf. den/die Täter ausfindig machen.

Es soll Eltern geben, die sich um ihre Kinder in Wien/Linz/Graz sorgen. Wenn also jede Bim/U-Bahn in der Nacht mit Kameras ausgestattet ist... würdest Du Dich als Mutter besser fühlen oder wäre es "wurscht"?

Ich hab´ meine Gründe und diese auch heute schon hier veröffentlicht.

Die Leute wollen sich vor allem sicher fühlen und gar nicht hören, dass viele Kameras völlig sinnlos sind. Wer sollt denn die Filme alle sehen, vielleicht Google Gesichtserkennung oder wie stellt man sich den praktischen Umgang mit den Unmengen an erhaltenen Daten vor?

Nein, Kameras müssen einfach nur surren, weiter denkt niemand...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.01.2017 23:56

Hoppla, nicht verwechseln, der öffentliche Raum und das öffentliche Internet - beide bedeuten Freiheiten mit Grenzen.
Wozu sich online beleidigen lassen, einen guten Grund dafür bitte?

lädt ...
melden
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 17.01.2017 00:07

So ist es, nestroy.
Aber der Grund für öffentliche Beleidigungen ruht wohl in der Sache an sich.

So ziemlich jeder Politiker sollte ein gewisses Maß an Rückgrat haben - der Eva scheint es gänzlich zu fehlen.
Was nicht bedeutet, dass ich der Meinung bin, dass jeder über jeden sein Kraut ausschütten kann - sicher nicht.

Aber es geht mir einfach gegen den Strich, dass manche Menschen/Organisationen/Parteien immer und immer mit zweierlei Maß messen.

Und bei Eva & Co tritt das ganz extrem zum Vorschein. Fordern, verlangen, nicht ins Gespräch kommen wollen - aber heftig kritisieren, stalken und vor den Kadi ziehen.

Sorry... nicht mein Fall.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2017 00:31

Eva??? Hier kein Thema.
Die Sinnhaftigkeit der Kameras!!! Jetzt denken die Grünen mal wirtschaftlich im Sinne einer Kosten Nutzen Rechnung wie es eben üblich ist, sogar Pflicht ist bei einer Ausgabe in der Höhe!

So viel Geld um sich für kurze Zeit um 0,25% besser zu fühlen?

lädt ...
melden
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 17.01.2017 00:46

Die Grünen können von Haus aus nicht wirtschaftlich denken.
Da brauchen´s bei den paar lächerlichen Kameras nicht anfangen!
Die Infrastruktur war immer da. Man sollte sich da vorab informiert haben...oder auch nicht?

Es ist einfach immer und immer wieder dasselbe: "WIR SIND DAGEGEN" - Das ist die immerwährende Devise der Grünen.

Ihr habt Eure Basis verloren, Eure Werte. Jeder Schwarze/Rote/Blaue ist mehr Grün als die Grünen. Ikarus flog ein Stück zu hoch...

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 17.01.2017 16:34

Werde mir in jedem meiner Räume Spiegel und Kameras installieren damit ich alles überwachen kann. Natürlich auch via Internet damit ich von nahezu jedem Ort der Welt meine Räume überwachen kann.
Ist das notwendig? Ja denn vor ein paar Jahren hat die Polizei eine Wohnungsöffnung durchgeführt da ein Bekannter meinte ich sei schon tot. War bloss auf längerem Urlaub.
Daher werde ich mich schützen müssen vielleicht auch Selbstschüsse anbringen damit auch ein Einbruch Nachhaltigkeit zeitigt.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.124 Kommentare)
am 16.01.2017 23:43

Pubertierende Jugendliche wählen sich mangels positiver Zuwendung die Rolle der sog. "negativen Identität".
Sie provozieren gegen jede Vernunft,
Rüpeln, Rempeln, Randalieren so lange bis die Grenzen überschritten sind und dann
wechseln sie blitzschnell in die Opferrolle: "Niemand mag mich, niemand versteht mich, ich bin so oam"!
Ein paradoxer Schrei! Bitte gebt mir wenigstens "negative Zuwendung" zu provozieren!

Was wollen Sie eigentlich? - das war die Frage...
ZUWENDUNG!
Wenns positiv nicht geht, dann bitte wenigstens bitte bitte: Ablehnung!
Leider - so läufts ...

lädt ...
melden
mape (8.839 Kommentare)
am 17.01.2017 08:30

Völlig richtig!
Gebt den Grapschern, Vergewaltigern, Bombenlegern, Handtaschenrâubern mehr Zuwendung! !!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 18.01.2017 15:44

???

Die Grundaussage ihres brillanten Kommentars dürfte sein: Ich bin ein FPÖ-Wähler und auch sonst etwas verwirrt und verängstigt!

Stimmt's?

lädt ...
melden
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 16.01.2017 12:13

Sicherheit kostet, die Reichen, es werden immer mehr die auch bei uns in bewachten Luxus Gettos wohnen.
kannte ich vorher nur aus Israel Südamerika und Südafrika.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.124 Kommentare)
am 16.01.2017 23:50

Es geht doch nicht um die "objektive Sicherheit",
sondern nur um die Demonstration:
"Wir, die FPÖ tun was für eure Sicherheit!
Eure GEFÜHLE nehmen wir ernst!
Objektive Sicherheit können wir euch nicht geben,
aber wenigstens das "sujektivbe Sicherheitsggefühl"!
Ihr habt ein Recht auf eure Ängste und
ein Recht auf Euer subjektives Sicherheitsbedürfnis!
Und wenns nicht reicht -
wir können auch noch a bisserl Angst schüren und
uns dann als die Retter profilieren ...

So funktioniert die Demagogie der Blauen!

lädt ...
melden
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 17.01.2017 00:35

Oh, Vinzi!
Mit diesem Beitrag hamm´s Ihnen aber sowas von selber eing´sch....(malheurt), dass es ganz aus ist.
Energetisch und psychologisch war der echt unter aller Kritik.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 18.01.2017 15:47

Warum konkret?

lädt ...
melden
mape (8.839 Kommentare)
am 16.01.2017 11:59

"Auch ICH wurde wegen € 2.000,-- delogiert, obwohl ICH K - R - RM rechtzeitig informierte."

Also K - R - RM sind an Ihrer Delogierung schuld ?

Wie immer alle anderen, nur nicht Sie selbst !

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 16.01.2017 16:35

Tja. Sie wussten alle Drei Bescheid über die PROBLEMATIKEN bei MIR und HABEN MIR NULL geholfen.

Sie hatten genug Zeit MIR zu helfen und ließen es auf den Crash ankommen.

FPÖler Präventions Mass Arbeit für Sicherheit Wirtschaft Gesundheit und Bildung.

Auf der einen Seite propagiert die Hoamatpartei Sie wären für ÖSTERREICHER da und wenns um ÖSTERREICHER geht,

unterstützens nur DIE die IHREM Wahn KOMPROMISSLOS ohne Diskussion oder andere Meinungen zu hören FOLGE leisten.

Wozu das führte zeigt uns die Geschichte.

lädt ...
melden
wootwo (882 Kommentare)
am 16.01.2017 16:54

Lieber WR, eine Delogierung kommt nicht von heute auf morgen. Selbst der Räumungstermin kann mehrmals aufgeschoben werden. Jemanden mit Geld zu helfen um zB. eine Kaution zahlen zu können, wenn jedoch vorhersehbar ist, dass sich derjenige die Wohnung nicht leisten kann, ist die falsche Hilfe. Die nächste Delogierung ist vorprogrammiert. Man kann nicht immer auf die Hilfe anderer pochen und spekulieren, selbst ist der Mann!!

lädt ...
melden
mape (8.839 Kommentare)
am 17.01.2017 08:36

Und warum sollten die drei gerade Ihnen helfen ?
Es gibt unzählige Menschen, die mehr Recht auf Hilfe haben als Sie!

lädt ...
melden
einfachWels (344 Kommentare)
am 16.01.2017 08:40

Also so wie ich das sehe, gibt es lt. den GRÜNEN keine Probleme.
Ich denke mir, da werden sie mit WIR NEOS gut zusammenarbeiten.
Nur kritisieren und keine Lösungen bringen.
Die Sicherheit der Mitmenschen und unserer Kinder kostet etwas. Hoffentlich wird auch in mehr Polizei investiert und diese sollten im Anschluss auch mehr Rechte erhalten. Jetzt werden sie von den Asylanten nur ausgelacht. Respekt fehlt hier leider.

lädt ...
melden
schallimar (689 Kommentare)
am 16.01.2017 09:06

Dass es keine Probleme gibt sagen die Grünen nicht. Aber dass man 26.000,-- besser verwenden kann als für das Forcieren eines latenten Unsicherheitsgefühls ist wohl hoffentlich auch bei Ihnen angekommen.
Fakt ist, dass mit diesem Geld sinnvolle Präventionsarbeit finanziert werden könnte anstatt es in Eigenwerbung zu buttern.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 16.01.2017 19:34

Dazu wäre eigenständiges DENKEN gefordert. Bei manchen nicht vorhanden denn der Leader (Führer)wird es richten.

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 16.01.2017 06:37

Insgesamt wurden vom Sicherheitsressort 28.616,57 Euro aufgewendet. Mehr als 26.000 Euro entfielen auf Werbung für "die teilweise umstrittenen Maßnahmen"

PART OF THE GAME - Interessant wäre welche Werbeagenturen und Medien Inserate bekamen.

FPÖ, Wels will einen POLIZEI- und Üeberwachungsstaat in Wels errichten.

Verlust ist die Freiheit und verwendet werden die Daten um nicht konforme Personen wie MICH aus dem Weg zu räumen um LÜGEN Konstrukte zu erstellen.

Übrigens 26.000 Euro wäre für 13 Welser ein Dach Eigenheim über den KOPF um je € 2.000,--.

Was ja die FPÖ bei der letzten Gemeinderatssitzung abgelehnt hat.

Auch ICH wurde wegen € 2.000,-- delogiert, obwohl ICH K - R - RM rechtzeitig informierte.

Was für Auswirkungen das hat auf den KONFLIKT ARM - REICH ist begründet in der POLIZEI und JUSTIZ die keine Anzeigen mehr nachgeht und anklagt.

PROPORZSYSTEM FPÖ, Wels wie in KÄRNTEN. Menschen sind UNWICHTIG nur zu SCHEINEN wie wenns INTERESSE hätten an Bürger zählt. traurig

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen