"Schwimmende Luxushotels" machten im Vorjahr 207 Mal Station in Aschach
ASCHACH. Für heuer sind bereits jetzt 175 Anlegungen im Donaumarkt angemeldet.
Nicht nur bei den Radfahrern ist eine Reise entlang der oberösterreichischen Donau top. Auch die internationalen Reedereien haben den heimischen Abschnitt des zweitgrößten Stroms Mitteleuropas entdeckt und machen mit ihren "schwimmenden Luxushotels" immer häufiger Halt in Oberösterreich. Die Anlegestelle in Aschach hat dabei im Vorjahr Platz zwei hinter Linz erobert.
Machten Kreuzfahrtsschiffe im Jahr 2013 erst 21 Mal im Donaumarkt Station, so haben sich die Anlegungen der bis zu 135 Meter langen Schiffe im Vorjahr beinahe verzehnfacht – insgesamt stand ein Halt in Aschach 207 Mal in den Reiseprogrammen der Reedereien. Die Zahl der Anlegungen in den Orten des oberen Donautals (neben Linz und Aschach sind Engelhartszell, Grein und Mauthausen stark gebucht) ist 2014 übrigens generell sprunghaft gestiegen – um 35 Prozent auf 1291.
Und auch für 2015 ist der Ausblick erfreulich: 175 Anlegungen in Aschach sind schon jetzt bei der WGD Donau Oberösterreich, die die Anlegestellen verwaltet, angemeldet. Damit scheint ein Übertreffen des 2014er-Ergebnisses durchaus wahrscheinlich. Denn, die Zahl der Kreuzfahrtschiffe, die heuer auf der oberösterreichischen Donau zu Gast sein werden, steigt ebenfalls weiter kräftig. Laut Schifffahrtsexperten Kapitän Otto Steindl sollen 2015 mindestens 25 weitere Kabinenschiffe auf der oberen Donau unterwegs sein – damit werden es bereits 250 sein.
Dass die Schifffahrtsgäste zwar nicht bei uns nächtigen, aber dennoch viel Geld in der Region lassen, belegen Untersuchungen. Die Tagesausgaben bei Landausflügen betragen demnach im Schnitt 53,30 Euro – und im Schnitt sind 200 Gäste an Bord dieser Schiffe.
Großes Potenzial für Donaureisen
Neueste Erhebungen zeigen laut WGD-Geschäftsführerin Petra Riffert zudem noch großes Potenzial für Donaureisen. Vor allem bei den Deutschen ist das Interesse an einer Schifffahrt groß. Aber auch auf dem US-Markt finden Donaureisen immer größeren Anklang.
Die Reedereien tragen dem durchaus Rechnung. So gehören neun der 25 neuen Donau-Kreuzfahrtsschiffe der Viking River Cruises, dem weltgrößten Kreuzschifffahrtsanbieter mit Hauptmarkt USA und Australien. Englisch ist auf den Kabinenschiffen damit Sprache Nummer eins.
Um die Werbung sowohl im deutschsprachigen als auch im englischsprachigen Raum weiter zu verstärken, haben WGD Donau Oberösterreich und Tourismusverband Linz das "Sales Manual" für Donaukreuzfahrten neu aufgelegt. In der Broschüre wird auf die vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten und Kulturangebote in der Donauregion von Passau über Aschach und Linz bis Grein sowie in der Europaregion Donau-Moldau aufmerksam gemacht.
Das "Sales Manual" ist erhältlich bei der WGD Donau Oberösterreich, www.donauregion.at, Tel: 0732 / 72 77-800