Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Schwimmende Luxushotels" machten im Vorjahr 207 Mal Station in Aschach

Von Eike-Clemens Kullmann, 07. Jänner 2015, 00:04 Uhr
"Schwimmende Luxushotels" machten im Vorjahr 207 Mal Station in Aschach
Neben den Radtouristen entdecken mittlerweile auch viele Gäste an Bord von Kabinenschiffen den Reiz des oberen Donautals. Bild: WGD Weissenbrunner

ASCHACH. Für heuer sind bereits jetzt 175 Anlegungen im Donaumarkt angemeldet.

Nicht nur bei den Radfahrern ist eine Reise entlang der oberösterreichischen Donau top. Auch die internationalen Reedereien haben den heimischen Abschnitt des zweitgrößten Stroms Mitteleuropas entdeckt und machen mit ihren "schwimmenden Luxushotels" immer häufiger Halt in Oberösterreich. Die Anlegestelle in Aschach hat dabei im Vorjahr Platz zwei hinter Linz erobert.

Machten Kreuzfahrtsschiffe im Jahr 2013 erst 21 Mal im Donaumarkt Station, so haben sich die Anlegungen der bis zu 135 Meter langen Schiffe im Vorjahr beinahe verzehnfacht – insgesamt stand ein Halt in Aschach 207 Mal in den Reiseprogrammen der Reedereien. Die Zahl der Anlegungen in den Orten des oberen Donautals (neben Linz und Aschach sind Engelhartszell, Grein und Mauthausen stark gebucht) ist 2014 übrigens generell sprunghaft gestiegen – um 35 Prozent auf 1291.

Und auch für 2015 ist der Ausblick erfreulich: 175 Anlegungen in Aschach sind schon jetzt bei der WGD Donau Oberösterreich, die die Anlegestellen verwaltet, angemeldet. Damit scheint ein Übertreffen des 2014er-Ergebnisses durchaus wahrscheinlich. Denn, die Zahl der Kreuzfahrtschiffe, die heuer auf der oberösterreichischen Donau zu Gast sein werden, steigt ebenfalls weiter kräftig. Laut Schifffahrtsexperten Kapitän Otto Steindl sollen 2015 mindestens 25 weitere Kabinenschiffe auf der oberen Donau unterwegs sein – damit werden es bereits 250 sein.

Dass die Schifffahrtsgäste zwar nicht bei uns nächtigen, aber dennoch viel Geld in der Region lassen, belegen Untersuchungen. Die Tagesausgaben bei Landausflügen betragen demnach im Schnitt 53,30 Euro – und im Schnitt sind 200 Gäste an Bord dieser Schiffe.

Großes Potenzial für Donaureisen

Neueste Erhebungen zeigen laut WGD-Geschäftsführerin Petra Riffert zudem noch großes Potenzial für Donaureisen. Vor allem bei den Deutschen ist das Interesse an einer Schifffahrt groß. Aber auch auf dem US-Markt finden Donaureisen immer größeren Anklang.

Die Reedereien tragen dem durchaus Rechnung. So gehören neun der 25 neuen Donau-Kreuzfahrtsschiffe der Viking River Cruises, dem weltgrößten Kreuzschifffahrtsanbieter mit Hauptmarkt USA und Australien. Englisch ist auf den Kabinenschiffen damit Sprache Nummer eins.

Um die Werbung sowohl im deutschsprachigen als auch im englischsprachigen Raum weiter zu verstärken, haben WGD Donau Oberösterreich und Tourismusverband Linz das "Sales Manual" für Donaukreuzfahrten neu aufgelegt. In der Broschüre wird auf die vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten und Kulturangebote in der Donauregion von Passau über Aschach und Linz bis Grein sowie in der Europaregion Donau-Moldau aufmerksam gemacht.

Das "Sales Manual" ist erhältlich bei der WGD Donau Oberösterreich, www.donauregion.at, Tel: 0732 / 72 77-800

mehr aus Wels

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Grüner Minister auf Wels-Visite

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

Wels-Land: Sturm & Schnee forderten die Feuerwehren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen