Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schweizer Zoologe wird Leiter des Tiergartens

20. Juli 2016, 00:04 Uhr
Schweizer Zoologe wird Leiter des Tiergartens
SP-Vizebürgermeisterin Silvia Huber begrüßt neuen Tiergarten-Leiter. Bild: Stadt Wels

WELS. Gyula Gajdon folgt Leopold Slotta-Bachmayr nach.

Der gebürtige Schweizer Gyula Gajdon (49) wurde zum neuen wissenschaftlichen Leiter des Welser Tiergartens ernannt. In dieser Funktion folgt er dem Salzburger Zoologen Leopold Slotta-Bachmayr nach, der den Tiergarten seit 2005 wissenschaftlich betreute. In Personalunion wird Gajdon auch im Welser Tierheim nach dem Rechten sehen.

Den Tiergarten als sein künftiges Aufgabenfeld sieht der frisch gebackene Leiter als Bildungs- und Erholungseinrichtung mit Auftrag zu Forschung und Artenschutz. Gajdon möchte auch Schwerpunkte setzen. Die Vogelwelt und die Primaten will er verstärkt in den Vordergrund rücken. Beide Bereiche hat der Zoologe intensiv erforscht. "Die Erfahrung von Doktor Gajdon kommt nun der kunterbunten Welt der Tiere in Wels zugute", freuen sich Bürgermeister Andreas Rabl (FP) und die zuständige Referentin Silvia Huber (SP) über das Engagement des Experten.

Sein Diplom erwarb Gajdon an der Universität Zürich. 2001 promovierte er an der Technischen Hochschule Zürich zum Doktor der Naturwissenschaften. Im selben Jahr wurde er als Universitätsassistent an die Wiener Universität berufen. Dort leitete er im Auftrag der Universität das Kea Lab des Messerli Forschungsinstituts in Niederösterreich. Der Kea oder Bergpapagei ist eine etwa 45 Zentimeter lange Vogelart.

Seine Dissertation schrieb der Zoologe mit ungarischen Wurzeln über das Verhalten von Hühnern. Über Primaten produzierte er einen Dokumentarfilm.

mehr aus Wels

Shopping-Week in Wels: Roter Teppich wird ausgerollt

Friedenserziehung am Franziskus-Gymnasium

Influencer Michi Skopek wirbt mit dem Stadtmarketing für Einkaufen in Wels

Lions sammelten für die OÖ Tafel und den SOMA

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 20.07.2016 11:12

Vielleicht könnte man den studierten Zoologen nebenbei auch am Magistrat Wels beschäftigen, wo er studieren könnte, wie sich die dort existierenden Lebensformen (Beamte, Politiker) so verhalten. Da könnte man viele Publikationen damit füllen, scheint´s?

Anna Eisenrauch könnte dafür ein paar Spenden-Euro locker machen, die zahlt angeblich eh monatlich ihren "Über-Genuss" an Vizebürgermeister-Gehalt ab!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen