Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sanfte Töne und ausgestreckte Hand vor Angelobung in Peuerbach

Von Michaela Krenn-Aichinger, 08. Mai 2018, 00:04 Uhr
Sanfte Töne und ausgestreckte Hand vor Angelobung in Peuerbach
Wolfgang Oberlehner (VP, re.) Bild: (Maringer)

PEUERBACH. Morgen werden Bürgermeister Wolfgang Oberlehner (VP) und der neugewählte Gemeinderat im Rathaus angelobt.

In der fusionierten Gemeinde Peuerbach wird morgen der neugewählte Gemeinderat angelobt. Bei seiner Antrittsrede will Bürgermeister Wolfgang Oberlehner (ÖVP) vor allem auf die notwendige Zusammenarbeit aller sechs im Gemeindeparlament vertretenen Parteien hinweisen. "Die Versprechen aus dem Wahlkampf müssen wir jetzt einlösen. Im ganzen Fusionsprozess waren viele Emotionen drinnen. Es gibt Gegner der Gemeindezusammenlegung und einige, die gespannt sind, ob wir auf sie auch nicht vergessen werden." Wichtig sei jetzt, die Bürger bei Entscheidungen nicht zu überfahren. "Möglicherweise müssen wir bei dem einen oder anderen Thema künftig mehr Zeit einplanen", sagt Oberlehner zu den OÖNachrichten.

Sondierungsgespräche

Die ÖVP gewann bei der Gemeinderatswahl elf Mandate, je vier haben die Bürgerliste Gemeinsame Zukunft Bruck-Waasen/Peuerbach, die SPÖ und die FPÖ, Grüne und Bürgerliste Peuerbach sind mit je einem Mandat vertreten. Ob sich die ÖVP weiterhin auf das Spiel der freien Kräfte einlässt oder sich einen Partner sucht, lässt Oberlehner weiter offen. "Die Gespräche laufen noch."

Die konstituierende Sitzung des Peuerbacher Gemeinderates beginnt am 9. Mai, um 18.30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses. Auf der Fassade des Stadtamtes prangen übrigens noch immer die Gemeindewappen und der Name beider Gemeinden (die Verwaltungen von Bruck-Waasen und Peuerbach waren bekanntlich schon vor der Gemeindefusion unter einem Dach). Die Fassade soll aber demnächst übermalt werden. Auch Ortstafeln, auf denen noch Gemeinde Bruck-Waasen steht, sind noch nicht alle entfernt.

Bürgermeister Wolfgang Oberlehner wird durch den Grieskirchner Bezirkshauptmann Christoph Schweitzer angelobt. Im Anschluss an die Sitzung steht der gemeinsame Besuch des Grillabends der Freiwilligen Feuerwehr Bruck auf dem Programm der neugewählten Mandatare.

mehr aus Wels

Grüner Minister auf Wels-Visite

Eine Medaille für zwei Jubiläen

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen