Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rückblick: Welser wollen Stadtzentrum aufwerten

Von Friedrich M. Müller, 30. Dezember 2013, 03:21 Uhr
Riccardo Zoidl
Radsportler Riccardo Zoidl gewinnt die Österreich-Rundfahrt. Bild: APA

Das war 2013 in der Stadt Wels los: Vom "Masterplan Messegelände" über neue Gesichter auf der kommunalpolitischen Bühne bis zum Thema "Sicherheit in Wels".

1. Ja zur Neugestaltung des Messeareals und Traunufers:

Der Gemeinderat genehmigt den "Masterplan Messe": 2014 wird der Volksgarten vergrößert, der Autoverkehr zurückgedrängt. Die Chancen, dass die Trabrennbahn absiedelt, sind hoch.

2. Das politische Personenkarussell dreht sich:

Rechtspfleger Walter Zaunmüller tritt als Kulturreferent die Nachfolge von Anna Eisenrauch an, VP-Wirtschaftsstadtrat Peter Lehner wird Vizebürgermeister. SP-Sozialstadträtin Silvia Huber beerbt Parlamentarier Franz Kirchgatterer als Bezirksparteichefin. Statt Bernhard Wieser wird Wohnbaureferent Andreas Rabl FP-Vizebürgermeister. In den Stadtsenat rückt die Kauffrau Christa Raggl-Mühlberger nach.

3. Grünes Licht für den Bau der Messehalle 21:

Die Hallen 14 bis 18 und das erst zehn Jahre alte und schon beim Bau umstrittene Messe-Foyer West werden abgetragen: Auf dieser Fläche investiert die öffentliche Hand 2014 für knapp 10.000 m2 Ausstellungsfläche 21,54 Millionen Euro.

4. Christoph Hippmann ist neuer Kaufleute-Obmann:

Der Tanzlehrer setzt sich unter anderem für "Eltern-Parkplätze" auf dem Minoritenplatz, gemeinsame Rabatt-Aktion in der City bei Schlechtwetter und für ein "Kinderland" ein. Er kritisiert auch Einkaufsfahrten städtischer Mitarbeiter nach Parndorf – und wird dafür heftig gescholten.

5. Flugplatz – Naturschutzgebiet, statt neuer Betriebe:

Die EU droht der Republik mit einem Strafverfahren, wenn der Flugplatz nicht als Vogelschutzgebiet anerkannt wird. Dennoch leiten die Gemeinderäte gegen die Stimmen der Grünen die Umwidmung von 25 Hektar in Betriebsbaugebiet ein.

6. 50.000 Besucher im Science-Center Welios:

Im Jänner wurden nur 1700 Eintrittskarten verkauft, nach einem politischen Tauschgeschäft zwischen SP und FP (hier drei Millionen Euro für Welios, da die gleiche Summe für die Fuzo-Sanierung) steht das Science-Center außer Streit. Bis Jahresende werden 50.000 Besucher gezählt.

7. Merkur-Markt im Traunpark schließt seine Pforten:

Morgen ist der letzte Tag, an dem der wichtige Nahversorger im Stadtzentrum offen hat. Es gelingt bislang nicht, einen anderen Nahversorger in der Innenstadt zu etablieren.

8. Der Amtsschimmel schlägt beim Traun-Badesteg aus:

Vier Jahre nach dem Bau des gut frequentierten Stegs neben dem Feuerwehr-Bootshaus muss er aus Sicherheitsgründen eingezäunt werden.

9. Sieben Jahre Debatte: Wahrzeichen wird nun saniert:

Für den Ledererturm gab es viele Nutzungsideen: Vom Hotel bis zum Ort für ein Jugend-Festival reichte die Palette.

10. Wels erhält die ersten Begegnungszonen:

In der Pfarrgasse Süd und auf dem K.J. ist nur noch Tempo 20 erlaubt, Fußgänger dürfen die gesamte Verkehrsfläche benützen.

11. Das Traditionshotel Greif erhält neuen Pächter:

Wolfgang Schmöller übernimmt mit 1. November das Haus. Der Organisator der U31–Partys quittiert damit seinen Job als Immobilienberater.

12. Kuchen im Kindergarten unerwünscht:

Was in Landgemeinden üblich ist, wird in Wels verboten: Kinder dürfen keine selbstgemachten Kuchen für Geburtstagsfeiern mitbringen.

13. "Überlassen wir die Stadt dem Pöbel?", fragt die Welser Zeitung:

In einer Analyse wurden Vandalenakte und Gewalt in der Innenstadt thematisiert – das Echo ist enorm.

14. Die Urenkelin des Motoren-Erfinders Rudolf Diesel lebt in Wels:

Susanne M. Kropf erinnert anlässlich des 100. Todestages an das Leben des Visionärs, der Selbstmord begangen hat.

15. Die EDV-Umstellung im Rathaus wird zum politischen Streitthema:

Der Gemeinderat delegiert den Wunsch von Magistratsdirektorin Renate Kamleithner an einen Ausschuss – Entscheidung ist offen.

16. Anrainer leisten Widerstand gegen geplante Autobahn-Abfahrt Wimpassing:

Bewohner der Albrecht- und Primelstraße befürchten, vom Verkehr überrollt zu werden.

17. Eltern und Anrainer starten Initiative für mehr Sicherheit auf dem K.J.:

Der Gemeinderat lässt danach von der Polizei prüfen, ob es eine Chance gibt, dass Videokameras genehmigt werden.

18. Nach fünfjähriger Sanierung wird die Herz-Jesu-Kirche gesegnet:

Die 100.000-Euro-Spende eines Salzburger Schulfreundes von Pfarrer Klaus Laireiter verkürzt die Renovierung um ein Jahr.

 

Und sonst noch ...

7. Jänner: Die Polizeieinheit Cobra nimmt einen unschuldigen Bäcker fest, der durch einen unglücklichen Zufall zum Hauptverdächtigen nach einem Überfall auf ein Wettbüro wurde.

5. Februar: SP-Funktionär Ronny Schiefermayr kehrt der Partei den Rücken, wirbt zunächst fürs Team Stronach, um letztlich bei der FPÖ anzuheuern.

19. Februar: Die Familie Marschallinger veräußert ihr Areal am K.J. an Immobilien-Entwickler Andreas Hüthmayr und die J. Ziegler GmbH.

19. März: Der Skiklub gewinnt die Teamwertung und durch Johannes Gassner auch die Einzelwertung des Welscups. Bei den Damen siegten ex aequo Martina Schweighofer und Alexandra Zemsauer (beide TVN Wels).

18. April: Bei der Showdance-Meisterschaft setzen sich 1500 Tänzer aus ganz Österreich in der Rotax-Halle in Szene.

8. Mai: Endlich passen die Wassertemperaturen: Das Welldorado nützt die Fernwärme auch im Alltag und nicht nur bei Wettkämpfen.

24. Mai: HTL-Schüler aus Linz retten mit 1600 Arbeitsstunden den Sisi-Pavillon vor dem Verfall.

5. Juni: Die Stadt ist Gastgeber beim österreichischen Städtetag: Vertreter von 245 Kommunen kommen nach Wels.

1. Juli: Großbäcker und VP-Wirtschaftsbund-Obmann Josef Resch übernimmt auch bei der Wirtschaftskammer die Führung.

23. Juli: Welser Service-Clubs formieren sich zu einer Plattform, die die Stadt lebenswerter machen und u. a. einen Badeteich schaffen will.

5. August: Für die hässliche Absperrung beim Neubau des Hauses Bäckergasse 1a will kein Politiker verantwortlich sein. Wie´s geht, zeigt der Umbau des ehemaligen „Hauses des Kindes“ (Schmidtgasse).

19. August: Ärger beim Skiklub: Trainer Manfred Pernkopf wirft wegen mangelnder Transparenz im Verein das Handtuch.

19. September: Der FH-Studienlehrgang „Lebensmitteltechnologie und Ernährung“ wird von Minister Karlheinz Töchterle aus der Taufe gehoben.

18. Oktober: Der Verein Emotion kündigt an, dass das „Kumplgut, der Erlebnishof für krebskranke Kinder“, im Mai den Betrieb aufnimmt.

6. November: SP-Vize Hermann Wimmer verhandelt geheim, ob ihn FP und VP im Gemeinderat bei der Wahl zum Bürgermeister unterstützen würden.

15. November: Altbürgermeister Karl Bregartner feiert den 80. Geburtstag.

2. Dezember: Politiker und Anrainer ringen um einen Standort für ein neues Jugendzentrum in der Noitzmühle.

mehr aus Wels

Friedenserziehung am Franziskus-Gymnasium

Shopping-Week in Wels: Roter Teppich wird ausgerollt

Kinderhort Pernau droht Schließung: Ganztagsschule in der VS als Ersatz

18 Festnahmen, 94 Anzeigen bei Schwerpunktaktion auf der A8

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hanspeter37 (131 Kommentare)
am 31.12.2013 16:48

Ein erfolgreiches Neues Jahr nicht nur dem tüchtigen Stadtmarketingdirketor Jungreithmayr - auch dem großartigen Operettensänger Herrn Gunter Köberl.

Eine Stimme die uns Welser jedesmal begeistert.
Danke und weiter so in 2014.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.937 Kommentare)
am 30.12.2013 23:34

100 besonders gute Ideen konnte ich in aller Einfachheit als einfacher Bürger ohne Gemeinderats Mandat umsetzen oder sind in Bearbeitung! Was mir noch ganz wichtig ist, fehlt mir noch die bereits vor 15 Jahren beim Ideenwettbewerb von Bgm. Karl Bregartner eingegebene Idee, das Welser Bad noch mit der Traun zu verbinden, damit unsere Jugend auch mit der Natur in Verbindung kommen kann! So ein Glück, dass sich das Welser Bad an der Traun befindet, das ist die leichteste Umsetzung der Welt, damit das Wasser mit Trinkqualität aus meinem Geburtsort Obertraun am Hallstättersee auch hier in Wels, zur Freude der Jugend in Verwendung kommen kann!

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 31.12.2013 01:31

gunter

aus diesem wege wünsche ich dir alles gute und ein gutes neues jahr!

dein essbesteck

grinsen

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 31.12.2013 01:56

vielen dank für die bilder von der welser weihnachtswelt und extra dank wegen der toby-bild mit sektflasche und weisse schal.
die bilder habe an meinem ungarische bekannten geschickt
mit der hoffnung, dass die, die heuer nicht kommen konnten vielleich besuchen die wels im 2014 grinsen

lädt ...
melden
antworten
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 31.12.2013 07:36

dir und lieben Herrn Gunter
und allen anderen hier
auch
ein Happy New Year

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 31.12.2013 07:56

vielliebe grüsse und ein erfolgreiches, umsatzmässig starkes jahr in gerundheit wünsch ich dir für 2014!

grinsen

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 31.12.2013 15:41

nicht gerundheit
sondern
gesundheit

iiiiiiiiii

treffen wir mal am flohmarkt nächstes jahr? ich werde eine "deine" tasche tragen!

:-)

Prosit Neujahr 2014!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.937 Kommentare)
am 31.12.2013 13:10

Chatterfield! Vielen großen Dank für die "Neujahrswünsche" die ich abermals erwidern möchte und dass wir für Wels wieder gute Ideen entwickeln, die fast kein Geld kosten, sondern wir die vorhandenen Ressourcen in Verbindung und Benützung bringen! So kostet eine Abzweigung der Traun kein Geld und bringt täglich frisches Wasser. Dieser Bereich und Welser See wird natürlich tiefer liegen als die Badeanlage, eben wegen der Hochwassersituation, aber die klugen Architekten werden eine Lösung finden, wenn nicht sogar eine Aufstauung der gesamten Traun mit einem kleinen Kraftwerk in Zusammenarbeit von Thalheim und Wels auch eine Überlegung wäre!

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 31.12.2013 15:29

soeben las ich im welser stadtblatt, dass am kj musikberieselung kommt!
du gunter, hab mal im welser forum geschrieben, dass wir mal gemeinsam arbeiten könnten....

prosit neujahr 2014!
hebe mein glas zum mitternacht auch auf dich!

lädt ...
melden
antworten
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 31.12.2013 08:27

aber ist das nicht gefährlich?
Bei Hochwasser zum Beispiel.

In Gunters Idee klingt bei mir nach, ein Schwimmbad
mit eingeleiteten Fliesswasser der Traun -
wo sich die Menschen im Naturwasser erfrischen können,
anstatt in einer Chlorbrühe.
Neben dem Schwimmbad könnte man einen eigenen
GrossGlasBehälter anlegen, der im Gras steht -
wo bunte Fische über silbernen
und goldenen bemalten Steinen schwimmen, roten und grünen Bambus könnte man rundum pflanzen
und Panda Bären könnten dort herumklettern
und ab und zu ein Junges bekommen, namens Jing Wels das
Erstgeborene.
Happy New Year zu Gunters Idee, von mir weitergedenkt.
Leider würde das wieder Unsummen verschlingen
und daher lassen wir es besser
bis der Wirtschaftsaufschwunk kommt.
Grüss auch alle hier im Forum lieb, ihr ward eine
unterhaltsame Runde im Jahr 2013.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 30.12.2013 23:23

nein, diese Zeit nehme ich mir nicht. Ich nütze lieber einen der Verkehrswege die recht schnell und effizient um Wels herumführen.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.937 Kommentare)
am 30.12.2013 23:46

von Kaiser Maximilian als Festivität auf die Beine stellen würden? Ein Umzug von der Burg durch die Altstadt und über den Stadtplatz! Eventuell gibt es sogar eine Wegbeschreibung aus dem Welser Stadt Geschichtsarchiv des Trauerzuges des Kaisers! Wie er aussehen sollte, da haben wir die Vorlage ja im Welser Museum, das wäre eine Attraktion wo wir punkten könnten, ist mir gerade eingefallen und Freidenker hat mich dafür inspiriert! Das TV auch aus Deutschland würde mit Sicherheit kommen, wir müssen nur einmal die Kostüme schneidern und dürfen dann so richtig uns ausweinen, wenn man hier die Kommentare über Wels gelesen hat, dürfte das gar nicht so schwer fallen! Nach dem Trauerzug geht es in die Kultur- und Gasthäuser zum Leichenschmaus und mit Musik hat uns das Leben wieder! Das war genau am 12. Januar 1519 und im Jahre 2019 können wir den 500. Todestag des letzten Ritters nicht ohne Feierlichkeit bleiben, egal auch ohne Landesausstellung, Wels hat´s in sich! "Prosit Neujahr 2014"

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 30.12.2013 23:49

grinsen

dir auch ein gutes Neues Jahr, Gunter!

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 31.12.2013 00:03

Gestalt ... dafür tragn si gleich mehrere an.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 31.12.2013 00:08

sehr sogoar ... a guads Nächtle zwinkern

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 31.12.2013 00:11

Dir a eine gute Nacht!
Und schöne Träume grinsen
Damit was Gutes wahr werden kann zwinkern

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.937 Kommentare)
am 31.12.2013 13:18

von La Mancha"!

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 31.12.2013 01:39

der trauerzug wurde schon mir beschrieben im forum der stadt wels anno.....2006(?)

wie du siehst, du bist auch das gleiche gedanken gekommen!
hier ist jemand - maximilian - und wird nicht vermarktet.

die amis haben keine geschichte und damit verbundene attraktionen. die schaffen aber welche - sei es nur der cadillac-ranch (eingegraben im steigungswinkel der kheops pyramiden)

lädt ...
melden
antworten
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 31.12.2013 07:32

etwas Fröhliches bitte,
ein Kaiserball auf offener Strasse oder so was Ähnliches.
Da können sich auch alle verkleiden in Prinzessinen,
Komtessen und Grafen, Könige, Prinzen, Kaiser aus allen Landen.
Und keine Trauermusik -
sondern schöne Walzer ..... sollen in Wels erklingen ...
das ist im Jänner erfreulicher ..... der so schwer und
schwermütig und kalt meistens ist.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.937 Kommentare)
am 31.12.2013 13:16

Festakt, nachher wird in den Gasthäusern gefeiert und da wird es wieder so richtig lustig, eine echte österreichische Tradition! Endlich trifft sich die Familie, die sich sonst fast nicht mehr getroffen hat und dann kommen die "Fauxpas" auf den Tisch zur lustigen Erinnerung! Also keine Sorge, das wird ein "Kultur Umzug" mit einem rauschenden Fest!

lädt ...
melden
antworten
weyrei (422 Kommentare)
am 30.12.2013 22:05

oder ist das nur ein Wunschdenken?

lädt ...
melden
antworten
weyrei (422 Kommentare)
am 30.12.2013 22:10

arbeitet/bildet klare Sätze/lobt alle Welser/usw.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 30.12.2013 22:22

er die jahrzehntelang uneinholbar führenden Wiener überholt und unangefochtener Staatsmeister der Doppeldisziplin Raunzerei und Jammerei wurde???

Na wenn das kein Grund zum Jammern ist!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2013 21:16

Forderung: Aufwertung Bürger Wels!

1) Gleiche finanzielle Zuwendungen für jeden Welser!

2) Eine Sozialauszahlungsstelle keine Arbeitsplätze für abgesandelte ehemalige Funktionäre = Pöbel

3)Transparenz aller Steuergeldzuwendungen "Jedermann"/Kontrolle SteuerAbschreibungen für Investionen Vereine/ StadtAufträge/Ges.m.b.H.!

4) öffentl. Diskussion/Zahlen/Fakten/Wirtschaft Beschäftigungen - Arbeitslose - Früh/befristete/Pensionisten - Schüler/Jugendliche - Asylanten / U-Boote = Problematiken

5) Widergutmachung Justiz/Magistrat für Fehler, leichterer Zugang zum Recht - Verjährungsfristen aufheben - Zivil- und Strafrecht nicht teilen (ein Akt)

6) Abschaffung ausrangierter Funktionäre/ZusatzPosten in Banken Wels/Energiebetrieber/Genossenschaften/Vereine/Immo

7) leistungsgerechte Entlohnung Leasing/working poor Jobs Vereine!

8) Pranger stellen Menschen die Steuergeld zweckentfremden Vereine/Ges.m.b.H

9) Entschuldung Haushalte - Streichung Wucherzins/Gebühren!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2013 23:33

es wird nicht besser!

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 31.12.2013 01:28

lachs, kaviar, baguette und sekt liess sich nicht ins postkasterl hineinpressen - es wurde komprimiert.

:-)

ein gutes, neues jahr wünsche ich dir! wie weit es geht, gesund bleiben!

grinsen

lädt ...
melden
antworten
obertraun (304 Kommentare)
am 30.12.2013 21:08

Nur als Denkimpuls, ohne zu werten: Das Welios - neuer Geschäftsführer, teilweise neues Team, der 3.Neuanfang, 1 Million Euro: Ergebnis 50 000 Besucher, 10 000 unter dem Vorjahr.
In Wels-West sperrt ein neues Kino auf: gute Gastronomie, modernste Technik, endlich 6 Säle: Ergebnis: die Besucher stürmen das Kino, die "Kinoflüchtlinge" (außer mir) kehren nach Wels zurück.
Welser messe: 900 000 Besucher, jedes Jahr mehr Messen und mehr Besucher!

lädt ...
melden
antworten
Saskatusch (1.343 Kommentare)
am 30.12.2013 20:08

vor 15 jahren war das ein schöner stadtplatz..dann kamen die ausländer

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 31.12.2013 01:43

wird 2014 das brunnen mit blumen geschmückt, wie es früher üblich war?!

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 01.01.2014 08:47

"zeitlos, XXI. jahrhundert" laternen wieder gegen solche ausgetauscht, wie es noch heute sehr gerne hergezeigt wird?!

https://www.youtube.com/watch?v=gKiZvi_d0rk

lädt ...
melden
antworten
hanspeter37 (131 Kommentare)
am 30.12.2013 12:43

bitte unterstützen wir auch mit aller Kraft das Stadtmarketing Wels mit seinem tüchtigen und engagierten Dir. Jungreithmayr. Da kann es für die Stadt nur in eine Richtung gehen - nämlich aufwärts. Danke dafür.

lädt ...
melden
antworten
Saskatusch (1.343 Kommentare)
am 30.12.2013 20:11

wie bitte

lädt ...
melden
antworten
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 30.12.2013 08:57

... für 2014, dass:

- der Kuschelkurs gegenüber Drogensüchtigen, Integrationsunwilligen und Arbeitsscheuen eingestellt wird,
- hart gegen Straftäter durchgegriffen wird,
- die Innenstadt endlich eine Videoüberwachung erhält,
- ein Teil des Flugplatzes für Betriebsansiedlungen umgewidmet wird,
- die Pro-Kopf-Verschuldung in Wels sinkt anstatt zu steigen,
- Koits endlich den Weg frei macht, für Politiker die für positive Veränderung stehen und nicht für Stillstand
- und last but not least: Der Werner Rauscher sich endlich einen Job sucht und Wels/WKO/Pensionisten/Sozialvereine/Banken mal in Ruhe läßt zwinkern

Und ich wünsche allen (inkl. Koits und Rauscher) einen guten Rutsch ins neue Jahr! grinsen

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 30.12.2013 09:02

he ned so schoarf des mog der Herr Denunziant goar ned !

Meldung wegen ...a sch... drauf keine Meldung weils die Wahrheit ist ! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 30.12.2013 08:14

Lustige Frage...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 30.12.2013 08:58

dem pöbel wird's gefallen & sie werden wels so richtig auf vordermann bringen !

und die paar Inländer sollten wenn möglich dem lustigen treiben aus der ferne zusehen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2013 23:41

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/wels/Analyse-Ueberlassen-wir-die-Stadt-dem-Poebel;art67,1192051,E

Über den Artikel traute sich unser Gutmensch nicht drüber!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 30.12.2013 07:36

.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 30.12.2013 07:31

welser dazu ?

super das Angebot wird größer zwinkern

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 30.12.2013 06:03

eine tolle Idee. Aber die inländerfeindlichen Kräfte werden dagegen sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2013 07:26

... ist verfassungswidrig, daher gehören solche Kräfte schleunigst entsorgt!
Natürlich nur "politisch", nicht "mit Gewalt" (um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen)!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 30.12.2013 07:44

soso nur politisch ?

Wie geht den das ? (ala nordkorea?)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen