Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Sonntag, 22. April 2018, 12:21 Uhr

Linz: 22°C Ort wählen »
 
Sonntag, 22. April 2018, 12:21 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Wels

Rohbericht des Rechnungshofes: Kritik an Koits

WELS. Im ersten Halbjahr durchleuchteten die Fachleute des Wiener Rechnungshofes routinemäßig das Rathaus und städtische Betriebe. Seit Anfang Juli liegt der Rohbericht auf dem Schreibtisch von SP-Bürgermeister Peter Koits.

Nun mutmaßen die Vizebürgermeister Peter Lehner (VP) und Andreas Rabl (FP) in Presseaussendungen, dass das Stadtoberhaupt den Bericht bis nach der Wahl unter Verschluss halten will. "Offensichtlich hat die SPÖ versucht, Kritik zu verheimlichen", sagt Rabl. "Ich fordere Koits auf, den Bericht sofort den Fraktionen weiterzugeben", verlangt Lehner. "Wir wollen doch etwas zum Positiven verändern – oder etwa nicht?"

Der Bürgermeister wertet diese Aufgeregtheit als Folge des Wahlkampfes. "Heute habe ich meine Stellungnahme zum Rohbericht an den Rechnungshof nach Wien geschickt", sagte Koits gestern. "So wie es das Gesetz vorsieht und es seit Jahrzehnten Gepflogenheit ist, nehme ich als Bürgermeister zum Rohbericht Stellung. Den Endbericht erhält der Stadtsenat, dann wird auch im Gemeinderat öffentlich debattiert – ob wir Empfehlungen umsetzen oder eben nicht."

Kommentare anzeigen »
Artikel 08. September 2015 - 00:04 Uhr
Mehr Wels

Städtische Bestattung bekommt mit "Komet" aus Ansfelden Konkurrenz

WELS. Kampf um Marktanteile: In der Neustadt eröffnet das neu gegründete Institut eine Filiale.

Kein Nachfolger: Fitnessstudio Arena sperrt zu

WELS. Inhaber Ernst Theußl geht mit Ende April in Pension.

Im "Radhaus" wartet das doppelte Vergnügen

LINZ / MICHELDORF. Ab sofort können auf dem Linzer Pfarrplatz spezielle Tandems für individuelle ...

Eine kindgerechte Show ohne erhobenem Zeigefinger

SCHLÜSSLBERG. Schauspielerin Sabine Petzl vermittelte in Schlüßlberg 220 Kindern Sicherheitstipps für den ...

Ausdrucksstarke Kunst von besonderen Malern

LINZ / STEEGEN. Bewohner von St. Pius stellen im LDZ in Linz aus.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!