Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rattenplage beim Mühlbach: Stadt rät von Entenfütterung ab

Von Von Friedrich M. Müller, 19. Mai 2017, 05:59 Uhr
Foto: Lauber
Direkt am Mühlbachufer, auf den Grünflächen beim Zwinger oder auf dem Spazierweg – die Nager sind derzeit überall zu sehen. Bild: www.laumat.at

WELS. Am Zwinger tummeln sich die Nager seit Wochen - nun rückt der Kammerjäger aus.

Die Innenstadt hat ein Problem mit Ratten: Am Mühlbach-Abschnitt zwischen der Pollheimerstraße und der Traungasse ist die Belästigung besonders schlimm. Längst lassen sich die Tiere nahe des Minoritenklosters auch tagsüber blicken. Sie nehmen nicht einmal mehr Reißaus, wenn Spaziergänger Am Zwinger unterwegs sind.

„So extrem wie heuer, war es dort noch nie“, sagt Vizebürgermeisterin und Innenstadt-Referentin Christa Raggl-Mühlberger (FPÖ). Diese Woche sei bereits der Kammerjäger zur Besichtigung gewesen. Nun sollen Köder direkt in die Rattenlöcher gegeben werden. „Ich hoffe, dass wir damit die Sache in den Griff bekommen“, sagt Raggl-Mühlberger.

Die Ursache der Belästigung steht für sie fest: „Leute, die Enten füttern, füttern leider auch die Ratten.“ Nun unternimmt sie wieder einmal einen Vorstoß. Sie appelliert an die Vernunft der Leute: „Leider sind manche immun.“

In Wels ist das Füttern von Tauben per Verordnung bereits untersagt. Ob Enten-Füttern auch verboten werde, stehe noch nicht fest, heißt es im Bürgermeister-Büro.

Als Kammerjäger ist für den Magistrat schon seit Jahren die Firma „Eder & Eder“ aus Gmunden tätig. Eigentümer Christoph Eder erklärt seine Arbeit: „Wir legen Fraßköder aus. Die Paraffinköder sind feuchtigkeitsbeständig und mit einem Blutgerinnungshemmer präpariert, sodass die Tiere nach dem Verzehr verenden.“

Gefahr für Mensch und Tier besteht nicht: „Die Köder befinden sich in einer Sicherheitsbox.“ Eder räumt auch mit dem Vorurteil auf, dass Ratten immer nur in der Nähe von Wasser leben. „Ratten sind Allesfresser, früher wurde in Flüssen viel entsorgt, das war ihre Nahrung – sie mussten nur noch den Mund aufmachen“, scherzt der Fachmann.

Weshalb heuer so viele Tiere beim Mühlbach leben, lasse sich nicht sagen. Sicher sei, dass das Nahrungsangebot eine große Rolle spiele. Auch für ihn sind daher Entenfütterer das Problem. Eder weiß auch: „Die Tiere sind sehr lange fast unsichtbar, weil sie in ihren unterirdischen Gängen leben. Wenn sie sich aber so stark vermehrt haben, schwappt alles auf die Oberfläche über.“

Gefährden die Erdlöcher auch die Uferverbauung des Mühlbaches? „Nein, das ist sicher nicht das größte Problem“, sagt Günter Rübig, Obmann der Wassergenossenschaft Mühlbach. Viel mehr Kopfzerbrechen bereite ihm der Biber. Von ihm zu Fall gebrachte Bäume können gefährliche Verklausungen verursachen.

mehr aus Wels

Chemikalien im Welser Grundwasser: Gegenmaßnahmen greifen bereits

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

"Wir geben allen eine Chance"

Der Welser Bürgermeister Rabl und seine zwei Kronprinzen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 20.05.2017 14:28

nicht verwechseln mit der Bisamratte
die scheut die Kanalisierung einer Stadt und lebt an Bächen

lädt ...
melden
antworten
was (581 Kommentare)
am 20.05.2017 13:02

Hauptsache alles umbringen! Noch dazu mit so brutalen Mitteln wie einem Gerinnungshemmer.
Bevor man auf die Entenfütterer losgeht, sollte man überlegen, ob man nicht ein Müllproblem hat. Aber Gift auslegen ist ja viel einfacher!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 20.05.2017 14:20

Das füttern der Katzen wäre ebenfalls empfehlenswert dann könnten sie ihrem natürlichen Trieb nachgehen und Ratten sowie Mäuse fangen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 19.05.2017 16:42

Ob die Ratten in Wels jemals aussterben?

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 20.05.2017 14:19

Zweifel sind angebracht.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 22.05.2017 19:59

mir kommt vor es sind heute deutlich mehr als noch vor ein paar Jahren....

lädt ...
melden
antworten
Herzblatt (1.194 Kommentare)
am 19.05.2017 11:07

Die Welser brauchen auch einen Rattenfänger ,der die Viecher mit Musik vertreibt!Das war doch so in Hameln

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 20.05.2017 13:05

Wurde dafür nicht der ESC gegründet?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 19.05.2017 10:56

wer durch Linz spazieren geht, dem läuft auch hin und wieder so ein possierliches Tierchen schon am Tag übern Weg grinsen
und wegen den Einsparrungen bei der Straßenreinigung liegen die überfahrenen Kadaver auch von Igeln und Vögel tagelang auf den Straßen.

lädt ...
melden
antworten
wootwo (882 Kommentare)
am 19.05.2017 08:20

"Am Mühlbach-Abschnitt zwischen der Pollheimerstraße und der Traungasse"

Wohnen nicht auch Sie in der Traungasse? grinsen

lädt ...
melden
antworten
wootwo (882 Kommentare)
am 19.05.2017 08:21

@ herzeigbar

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 19.05.2017 08:07

Moi,soviele putzige,pelzige Nager gibts in Wels?

lädt ...
melden
antworten
_schlauerfuchs_ (48 Kommentare)
am 19.05.2017 08:07

Ich glaube das die Enten auch ohne die Personen, welche sie täglich Füttern genügend bekommen. Daher sollten auch meiner Meinung nach Strafen für Entenfütterer erhoben werden.

Und falls man mit seinen Kindern oder Enkeln unbedingt Enten füttern will, sollte man vielleicht des Öfteren den tollen Welser Tiergarten besuchen.

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (995 Kommentare)
am 20.05.2017 10:12

das lustige (oda auch ned) daran ist ja, dass mit Brot gefüttert wird. Die sicher artgerechte fütterung für Wildtiere. weil das wächst ja auch auf dem brotbaum

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.05.2017 07:55

Fütterungsverbot bei strengen Strafen! und nicht nur Empfehlung.
-----
In diversen Ländern wird es rigoros gehandhabt, im Amiland - dessen Freund ich sicher nicht bin - mit 500 Dollar.
Müsste auch bei uns so sein.
-----
Tauben, Enten und ander Wasservögel, nur mehr Inzucht und als Überträger von Zirkarien und Kolibakterien auch für den Menschen gefährlich.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.05.2017 07:17

DANKE für den Bericht - köstlich!

Warum sammeln sich gerade Ratten beim Rathaus an? grinsen

Und schon wieder die Entenfütterer sind schuld, als ÜBER SICH SELBER nachzudenken!

Weil nur am Zwinger gefüttert wird? Selten so gelacht welche Ausreden die ZUSTÄNDIGEN immer haben als die URSACHEN zu ergründen bei SICH! grinsen

Auch SPASS muss sein, in dieser traurigen Stadt Wels!

Es wird doch in Wels überall der Müll weggeschmissen,
wo sich gerade wer aufhält!

Es gibt kein UNRECHTBEWUSSTSEIN egal ob am Magistrat, Wels
oder bei der BEVÖLKERUNG!

Wer schuld ist VORBILDWIRKUNG! grinsen

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 19.05.2017 08:41

Pssst, ihnen sag ich's: Der Bürgermeister ist an allem schuld!
Ich rate dringend zu einem Aluhut!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.05.2017 11:40

Aluhut für den Bürgermeister, natürlich! (?)

lädt ...
melden
antworten
ichsagedanke (244 Kommentare)
am 19.05.2017 18:25

Sie raten anderen die schuld bei sich selbst zu suchen?

Köstlich! Die Ironie dahinter ist ihnen vermutlich nicht bewusst?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen