Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Puls4 nimmt Welios auf die Schaufel: "Ein Disneyland des Öko-Stroms"

Von Philipp Hirsch, 03. Mai 2016, 05:48 Uhr
Puls4 nimmt Welios auf die Schaufel: "Ein Disneyland des Öko-Stroms"
Gregor Seberg durchleuchtet für Puls4 die maroden Finanzen des Welios. Bild: Puls4

WELS. In "Bist du deppert!" lässt Gregor Seberg am Welios heute Abend kaum ein gutes Haar.

Das "Welios" hat es ins Fernsehen geschafft. Aber nicht mit Öko-Strom und nachhaltiger Energie. Einmal mehr sind es die maroden Finanzen, die dem naturwissenschaftlichen Erlebniszentrum überregionale Aufmerksamkeit bescheren. Dieses Mal wird die Welios-Kritik ungewohnt humorvoll vorgebracht. Kabarettist Gregor Seberg widmet dem Science Center heute in "Bist du deppert!" um 20.15 Uhr auf Puls4 einen eigenen Beitrag.

Dort wird die gesamte Geschichte des "Millionengrabes" (Seberg) noch einmal aufgerollt. Bisher sind rund 21,34 Millionen Euro an Steuergeld in das "Disneyland des Öko-Stroms" (Seberg) geflossen. Ein Ende ist nicht in Sicht. Bis zu einer Million Euro an Steuergeld wird der Betrieb in den kommenden Jahren kosten.

Zusperren kommt als Alternative nicht in Frage. Zehn Millionen Euro steuerte die EU für den Bau bei. Diese Förderung ist jedoch an eine Bedingung geknüpft: Das Science Center muss mindestens 15 Jahre lang in Betrieb bleiben.

Über die finanzielle Vergangenheit spricht man im Welios nicht so gerne. Geschäftsführer Michael Holl richtet den Blick lieber in die Zukunft. Aber auch er sagt, dass die Entstehungsgeschichte des Hauses, dem er seit nunmehr drei Jahren vorsteht, kein politisches Ruhmesblatt sei.

250.000 Menschen hätten nach den Voraussagen der ersten Betreiberfirma das Welios pro Jahr besuchen sollen. Zum Vergleich: Das Technische Museum in Wien hat rund 280.000 Besucher. Das Science Center in Kopenhagen, das für den Bau in Wels als Vorbild diente, zählt rund 320.000 Gäste. "Ich will den Welsern nicht zu nahe treten, aber Wien und Kopenhagen sind ein bissi größer als Wels. Außerdem gibt’s hier ums Eck die weltweit bekannte Ars Electronica in Linz. Aber ausgerechnet hierher nach Wels sollen die Massen pilgern?", kommentiert Seberg.

Die deutsche Firma, die für diese überhöhten Schätzungen verantwortlich zeichnete, erhielt bereits vor der Eröffnung für die Planung der Ausstellung und das Betreiberkonzept 1,76 Millionen Euro.

Geschäftsführer Holl nimmt die satirische Kritik aus dem Privatfernsehen gelassen: "Es ist ja trotzdem auch eine Werbung für uns." Er sieht sein Welios ungerechtfertigt im Kreuzfeuer: "Wir sind eine außerschulische Bildungseinrichtung. Es ist vollkommen normal, dass wir subventioniert werden. Über das Ars Electronica in Linz beschwert sich diesbezüglich ja auch kein Mensch."

Holl versucht, die Vergangenheit mit Humor zu nehmen: "Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert."

mehr aus Wels

Der Welser Bürgermeister Rabl und seine zwei Kronprinzen

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

17-jähriger Drogenlenker in entwendetem Mietauto erwischt

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Christopher_Johnson (36 Kommentare)
am 03.05.2016 13:10

Es war eine absurde Politposse, das steht außer Frage. Das Verhalten der Akteure war selbstherrlich und beinahe bizarr. Aber jetzt steht das Ding. Und zum Teufel- nun muss man das Beste daraus machen. Und so ehrlich sollte man auch sein: Es ist tatsächlich eine gut organisierte, interessante und liebenswürdige Show, die drinnen dargeboten wird. Ich war ein starker Kritiker von dem Kasten, aber die Ausstellungen haben eine gute, fast internationale Qualität und tatsächlich: den Kindern gefällts (Mir auch zwinkern)
Es ist - ohne Scheiß- wirklich sehenswert.

lädt ...
melden
antworten
Plauderer (19 Kommentare)
am 03.05.2016 11:03

Was die deutschen Betreiber falsch gemacht haben müssen nun Holl und die österr. Weliosangestellten ausbaden. Aber seht doch, dass es im Welios tolle Sonderausstellungen gibt und das Haus ist an Wochenenden gerammelt voll ( vor allem bei Schlechtwetter). Auch der Tierpark in Wels kostet mehrere hunderttausend Euro im Jahr! Und wegen was sollen denn die Leute sonst nach Wels kommen?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 03.05.2016 17:21

Die deutschen Betreiber (und Projektanten) haben bei den Besucherprognosen gelogen, dass sich die Balken biegen. genauso hatten sie es schon zuvor bei der "Anderswelt" im Waldviertel gemacht, wo sie von 100.000en Besuchern pro Jahr fabulierten.

Das Erschreckende für mich ist die völlige Inkompetenz jener Landesbeamten, die das eingereichte Projekt "geprüft" und durchgewunken haben. Denn es hätte gereicht, die Besucherzahlen zu hinterfragen (fast 1000 pro Öffnungstag = 20 Autobusse) oder den Namen des Projektanten zu googlen.

Erst durch die vernichteten Landesmillionen konnte das Projekt Zustandekommen.

lädt ...
melden
antworten
wootwo (882 Kommentare)
am 03.05.2016 20:42

"Und wegen was sollen denn die Leute sonst nach Wels kommen?"

zB wegen der neuen Brauchtumsoffensive durch den neuen Bürgermeister ...

Presseaussendung von heute:

Brauchtum hat in Wels Zukunft

Aktiv unterstützen möchte Bürgermeister Dr. Andreas Rabl die Welser Initiativen im Bereich Brauchtum. In einem Schreiben an die betreffenden Vereine und Einrichtungen kündigte er bereits auch erste Maßnahmen zur Umsetzung an. Erstens soll die Zusammenarbeit der Vereine mit den Bildungseinrichtungen verbessert werden. ...

http://www.wels.at/Politik-Service-Verwaltung/Pressecorner/Presseaussendungen/20160503-Brauchtum-hat-in-Wels-Zukunft.html?:hp=3

lädt ...
melden
antworten
Plauderer (19 Kommentare)
am 03.05.2016 10:15

Brauchst nur auf www.welios.at gehen und West was dort ist
Derzeit tolle Weltraumausstellung
Welios erhält laufend internationale Anerkennung - auch von europ. Forschungseinrichtungen
Und die Besucherzahlen steigen ständig
Net nörgeln hingehen und begeistert sein - wie so viele

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 03.05.2016 09:23

Schüler aus ganz OÖ hat man vor Jahren hingekarrt und mit überteuerten Eintritten abgezockt.

Der Druck bei den Lehrern war entsprechend groß, als Gegenleistung winkte für die braven Lehrer die schützende politische Hand.

Das sollte mal erwähnt werden!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 03.05.2016 17:23

Wie hoch war denn dieser "überteuerte Eintritt"?

lädt ...
melden
antworten
BillaFips (571 Kommentare)
am 03.05.2016 08:52

Ganz ehrlich- weis doch gar kein Mensch was es da drinnen eigentlich zu sehen gibt!! Wie soll man da die Massen locken wenn keiner weis das es da was gibt???

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.05.2016 08:58

Ich weiß es, und meine Familie weiß es auch.
Wir sind gerne und oft dort.

Ist eine feine Sache, das Welios, ganz unabhängig davon, wie stümperhaft und unnötig teuer die Entstehungsgeschichte war...

lädt ...
melden
antworten
spru2508 (117 Kommentare)
am 03.05.2016 11:32

Es wäre sehr gut, wenn für manche Poster Deutschkurse angeboten werden.

lädt ...
melden
antworten
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 03.05.2016 14:45

Bei aller Wertschätzung. Aber das ist wirklich das Problem jedes Einzelnen. Das Welios kann schliesslich nicht jeden persönlich aufsuchen und ihm erklären, was er zu Gesicht kriegt. In der heutigen Zeit ist es wirklich kein Problem, sich zu informieren, welche Ausstellungen es gibt und was im Welios grundsätzlich angeboten wird.
Schon komisch. Wenn es darum geht, den neuesten Ego-Shooter zu finden, dann geht das ruck zuck. Nur wenn es darum geht, sich zu informieren, dann weiss keiner wie man das im Zeitalter des World Wide Web macht.
Ich weiss ja auch, welche Ausstellung heuer auf der Schallaburg angeboten wird, obwohl ich 100 km davon entfernt wohne.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 03.05.2016 08:06

Machts doch den Jonny zum Geschäftsführer, in nur wenigen Monaten wäre das WELIOS bummvoll, ja müsste womöglich sogar erweitert werden. Jonny ist schließlich Experte ( für eh fast alles ).
Jonny, er wir sooo unterschätzt,dabei könnte er für Wels soo viel leisten.
Jonny wir lieben dich !

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.05.2016 13:21

Hat ihnen der "Jonny" mal ein Mädel ausgespannt oder in der Sandkiste den Bagger weggenommen?
Oder vielleicht ein Schokoladenkeks geklaut?

Irgendwie wirken ihre peinlich monothematischen "Jonny"-Kommentare zu jedem beliebigen Thema etwas beleidigt (und vor allem recht einfältig)...

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 03.05.2016 07:32

wenn es eh die EU bezahlt hat, dann ist ja alles bestens - die wissen genau wo Geschenke gebraucht werden - bezahlt von........neuen Schulden für die alle haften.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 03.05.2016 17:22

Quatsch. Es hat lediglich eine übliche Kofinanzierung bei der Errichtung gegeben.

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 03.05.2016 07:04

Seit Holl dort agiert, herrscht Aufbruchsstimmung!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 03.05.2016 10:19

was wird denn aufgebrochen?... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2016 12:51

Zur Reise; nimmunsmitkapitän

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen