Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Peuerbacher bereiten Van der Bellen klingenden Empfang

Von Michaela Krenn-Aichinger, 25. Jänner 2017, 00:04 Uhr
Peuerbacher bereiten Van der Bellen klingenden Empfang vor der Hofburg
Die Peuerbacher Musikkapelle spielt für den Bundespräsidenten vor der Hofburg ein Ständchen und tritt später am Heldenplatz auf. Bild: eventfoto/Kunasz

PEUERBACH. Angelobung: "First Lady" Doris Schmidauer freut sich über 80 Gäste aus ihrer Heimatstadt.

Alexander Van der Bellen hat bereits einmal der Musikkapelle von Peuerbach den Takt vorgegeben. Das war im Juni 2014 anlässlich des 80. Geburtstages seines Schwiegervaters Ernst Schmidauer. "Damals konnte noch niemand ahnen, dass er einmal ganz Österreich dirigieren wird", sagt Leopold Ecklmair, Obmann des Peuerbacher Musikvereins.

Es ist natürlich Ehrensache für die Peuerbacher Musiker, bei der Angelobung von Van der Bellen dabei zu sein und auch für seine Frau aufzuspielen. Schließlich war der Vater von "First Lady" Doris Schmidbauer langjähriger Kapellmeister und Obmann der Peuerbacher Musikkapelle.

Mit einem Stockbus für 80 Personen machen sich morgen um kurz vor 6 Uhr früh 50 Musiker sowie Stadtpolitiker und Interessierte in die Bundeshauptstadt auf. Bürgermeister Wolfgang Oberlehner (VP), der vor der Wahl mit einer überparteilichen Initiative für Van der Bellen mobilisiert hat, ist natürlich ebenfalls mit an Bord. "Ich kann sowohl bei der Angelobung dabei sein als auch um 17 Uhr beim Empfang in der Präsidentschaftskanzlei", freut sich Oberlehner.

Peuerbacher bereiten Van der Bellen klingenden Empfang vor der Hofburg
Der neue Bundespräsident und seine Frau Doris Schmidauer Bild: APA/HERBERT NEUBAUER

Der neue Bundespräsident und seine Frau Doris Schmidauer

Das Protokoll für den großen Tag des neuen Staatsoberhauptes wurde mehrfach geändert. Laut gestrigem Stand werden die Peuerbacher Van der Bellen nach seiner Angelobung im Parlament vor der Hofburg musikalisch empfangen. "Wir werden den Hessen-Marsch spielen, der von dem 1891 in Peuerbach geborenen Karl Pernklau stammt", sagt Kapellmeister Patrick Gruber. Außerdem wird es noch ein Platzkonzert mit der Gardemusik sowie den Blasmusikkapellen aus dem Tiroler Kaunertal und aus Peuerbach geben.

Die jüngsten Peuerbacher Musiker wurden vom Schulunterricht entschuldigt. Jetzt hoffen alle, dass es am Donnerstag nicht allzu kalt sein wird und die schmucken blau-rot-schwarzen Uniformen nicht unter Mänteln verdeckt werden müssen. Nach den Auftritten steht noch ein gemeinsames Essen auf dem Programm. Die Einladung dazu hat Präsidentengattin Doris Schmidauer ausgesprochen.

mehr aus Wels

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Eine Medaille für zwei Jubiläen

Grüner Minister auf Wels-Visite

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen