Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Parkschein gilt nur in Gebühren-Zone: Strafe für Politikerin

Von Erik Famler, 25. April 2014, 00:04 Uhr
Parkschein gilt nur in Gebührenzone: Politikerin bekam Strafe aufgebrummt
Doris Schulz musste Strafe zahlen. Bild: OÖN

WELS. Wer im Welser Stadtzentrum einen Parkschein löst, sollte sich vorher genau umsehen, wo er sein Auto abstellt. Denn Parkscheine schützen nur in der Gebührenzone vor Strafmandaten. In der Kurzparkzone sind sie ungültig.

Eine solche Verwechslung unterlief kürzlich der Welser Messepräsidentin und ÖVP-Landtagsabgeordneten Doris Schulz. Sie kaufte sich in der Rainerstraße einen Parkschein für zwei Stunden und wechselte nach einer kurzen Erledigung in die Volksgartenstraße, wo sie ihr Auto am südlichen Fahrbahnrand abstellte.

Während am nördlichen Straßenrand noch die Gebührenzone gilt, ist man am anderen mit einer Kurzparkzone konfrontiert. Nichts ahnend ging die Politikerin in die Innenstadt, um in der Schmidtgasse Einkäufe zu tätigen: "Ich bekenne mich zu den Geschäften in der Innenstadt und ziehe sie den Einkaufszentren an der Peripherie vor", sagt Schulz.

Die Konsequenz aus ihrem Fehlverhalten beim Parken offenbarte sich in der Gestalt einer Wachdienst-Mitarbeiterin. Als Schulz nach dem Einkaufsbummel zu ihrem Auto zurückkehrte, klebte ein Strafzettel auf der Windschutzscheibe. "Ich muss jetzt 21 Euro dafür bezahlen, dass ich zuvor schon einen Euro Parkgebühr ausgegeben habe. Auch wenn es rechtlich okay sein soll, verstehe ich nicht, warum man beim Parken in Wels kein Augenmaß anwendet." Der gelöste Parkschein hätte übrigens noch eine Stunde lang gegolten. Das Organstrafmandat muss sie dennoch begleichen.

Während Schulz den Wachdienst ausdrücklich in Schutz nimmt ("Die machen auch nur ihren Job", Zitat), ärgert sie sich über den freiheitlichen Verkehrsreferenten Gerhard Kroiß. Er solle doch endlich in der Volksgartenstraße eine einheitliche Parkregelung einführen.

Resümee der Politikerin: "Mit solchen Methoden vertreibt man auch noch den letzten Kunden."

mehr aus Wels

Chemikalien im Welser Grundwasser: Gegenmaßnahmen greifen bereits

Baustellenjahr 2024: Dichtes Programm in Wels

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

102  Kommentare
102  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mape (8.837 Kommentare)
am 27.04.2014 20:59

Wenn man diese Positionen bekleidet, sollte man eigentlich über ein gewisses Maß an Intelligenz verfügen und sinnerfassend lesen können.
Wenn man dann schon einmal einen Fehler macht, falsch parkt, dabei erwischt wird und Strafe zahlen muss, ist es eigentlich einer Landtagsabgeordneten und Messepräsidentin unwürdig, sich öffentlich über die Medien auszuweinen.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 28.04.2014 14:55

sollte man können. Da kann sich der Normalbürger ein Bild machen,
wie aus berufendem Munde Gesetze, Verordnungen und dgl. entstehen.

lädt ...
melden
antworten
FranzausWels (2.700 Kommentare)
am 26.04.2014 13:46

Und umgekehrt auch nicht. Beim nächsten mal stelle ich mich in der Innenstadt mit Parkuhr auf einen Parkplatz, und wenn man mich straft, beginn ich auch über die Medien zu jammern! Der nächste parkt mit Wiener Parkpickerl bei uns, mit dem Argument, er hat ja eh für wien bezahlt? Wie dämlich darf man sich eigentlich anstellen, bis man zur psychologischen Untersuchung muss??

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 26.04.2014 11:28

wird ein TamTam gemacht - aber ....

"WELS. Eine Massenschlägerei während eines Polterabends in Wels hat am Freitagabend zwei Verletzte gefordert."

"Polizeieinsatz nach Schlägerei auf dem Martin-Luther-Platz in der Welser Innenstadt"

"92-Jähriger überfallen: "Bin über Brutalität schockiert"

usw. des ist anscheinend so was von egal... traurig traurig

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 26.04.2014 11:46

nicht doch in Wels.

und Österreich ist sicher. Spätestens seit den Postenzusammenlegungen....

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.04.2014 12:21

71-Jähriger hat in der Nacht auf Samstag einen anderen Gast in einem Lokal in Wien-Meidling erstochen, für Dich, weil es in anderen Städten auch so zugeht!

Zum Thema: Einen bezahlten Parkschein zu bestrafen, das geht nicht und ist gesetzlich nicht gedeckt!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 26.04.2014 12:28

Kurzparkzonen ... lesen und verstehen müsste Mann und Frau schon können!? zwinkern

...nix für ungut - aber ... !

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 26.04.2014 12:36

lesen und suchen können Sie sichs selbst!

lädt ...
melden
antworten
zamphier (146 Kommentare)
am 26.04.2014 11:24

Es gibt niemanden der in Wels nicht schon einmal bestraft wurde und sich eigentlich unschuldig gefühlt hat. Die Welser Innenstadt ist eine Gefahrenzone für die Geldtasche, aber nicht wegen der Kosten für einen Einkauf, nein wegen der dauernden Möglichkeit sich ein Strafmandat einzufangen. Und die Wachleute warten oft bereits beim PKW um das Ablaufen der Parkzeit ja nicht zu versäumen. Jede Minute zählt.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.04.2014 12:14

Gelder nicht eingehen, ist deren Arbeitsplatz gefährdet, das ist die andere Seite der Medaille!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.04.2014 08:49

Übeigens die Gesetze werden von Gemeinde (GR-Ausschüssen)
zu Landtagspräsidentin (Schulz und anderen sogenannten Experten) weitergegeben
und dann im Bund für Land/Menschen umgesetzt!

Soviel zur Bildung der Welser!
Lieber auf die ausführenden Organe hinhauen,

die ARM dran sind bei so einem GESINDEL mit solcher BILDUNG/HETZE in Wels,
schlechter Lohn dazu noch,

als die eigene Bildung hinterfragen eben Wels!

Eben typische soziale Struktur solcher Menschen.
Beim eigenen Geld hört sich Spass auf,
wennn Bürger jedoch betrogen werden egal in Wels!

Solangs Sie selber nicht betrifft EGO,
hab schon im Jahre 2003, solche Strafzettel in Linz genossen und bezahlt ohne zu murren,

jedoch da merkst, dass es diesen Menschen nur ums eigene Geld geht als nachzudenken, daß das selber verschuldet haben!

JEDOCH über Arme/Arbeitslose/minderbezahlte Jobs schimpfen und Hetzen, die MÜLL aufräumen und

Gesellschaft VERURSACHER RAHMENBEDINGUNGEN Wels/Land/Bund schützen!

lädt ...
melden
antworten
snugs (1.658 Kommentare)
am 26.04.2014 06:01

Abzockeverwirrspiel

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.065 Kommentare)
am 25.04.2014 23:39

bist bei den Welser Verkehrsregeln.
Beispiele?
Auf der Eisenhower- und der Schubertstraße gilt Kurzparkzone 180 Minuten; ebenso auf den Verbindungsstraßen (Anzengruber-, Rainer-, Karl-Loy-Str.). Als ich vor etwa 2 Jahren mein Auto im "Blinddarm" Rainerstr. nördl. der Schubertstr. abstellte und nach 2 Stunden zurückkam, steckte eine "€ 21-Liebesbrief" hinter meinem Scheibenwischer. 3x kurz gestutzt?! "Hallo, da hat die Straßenmeisterei vergessen, die 90-Minuten-Tafel gegen die 180-er auszuwechseln!" so mein logischer Gedanke. Ich zahlte, machte aber Verkehrsstadtrat Gerhard Kroiss auf diesen - nach meiner Meinung - Fehler aufmerksam. Mir wurde mit hanebüchenen Vorwänden - von Argumenten kann keine Rede sein - erklärt, dass dies seine Richtigkeit hätte. Schilda läßt grüßen.
2. Beispiel: Kreuzung Linzer-/Negrelli-/Handel-Mazzetti-Str. Da gibt's ein "Fußgänger-Grün" Nord-Süd, wo jeglicher Fahrzeugverkehr Rot hat. Warum da nicht auch Fußgängergrün West-Ost? Wohl höhere Mathematik.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.04.2014 19:58

Wozu dient die Parkscheibe? Damit der Parkplatz spätestens am Ende der erlaubten Parkplatz wieder freigegeben wird.

Wenn der Parkschein diesem Ziel gerecht werden kann, ist er zuakzeptieren.

Kann aber von Parkwächtern nicht verlangt werden. Wie denn auch. Packen ja die Nachrichtenposter auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
FranzausWels (2.700 Kommentare)
am 25.04.2014 19:27

Die sich trotz Mehrheitsbeschluss gegen die Linie der eigenen Partei stellt? Da wundert es mich nicht, wenn diese Frau Gebührenzone und Kurzparkzone nicht auseinander halten kann! Wie wurde sowas Landtagsabgeordnete und Messepräsidentin. Benötigt man für diese Ämter nicht ein Mindestmaß an Durchblick? (Wollte fast schon Verstand schreiben, aber weil ich ein Guter bin, hab ich es mit "Durchblick" ersetzt!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.04.2014 02:28

mit Gebühren gelten lassen. Aber ich steh ja nicht auf der Seite der Paragraphen sondern auf der Seite der Bürger, für die sie da sind.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 26.04.2014 11:44

Das tatsächliche Ergebnis wird ein anderes sein:

Vereinfachung durch Vereinheitlichung - und Kurzparkzonen werden zu Gebührenzonen gemacht.

vielleicht ist es ja gerade das, was die ÖVP Mandatarin durch diese Kampagne erreichen will.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 26.04.2014 12:02

Mei, wer wird denn so naiv sein und
das wirklich glauben?? zwinkern
Nein, denn die Stadt rechnet ganz fix
mit den Einnahmen von den "Parksündern"!!
Diese Zonen wurden geschaffen, um den
Gemeinden ein sattes Körberlgeld zukommen
zu lassen!
Was denn sonst?! traurig

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 25.04.2014 17:28

Je geringer der Schaden (hier 21 Euro), umso größer die Aufregung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.04.2014 18:14

wäre es mehr...wäre es sicher erlassen worden...

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 25.04.2014 19:16

Parkschein wird bestraft mit einem Gruß aus Schilda!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 25.04.2014 19:48

nix Prinzip wer"s ned checkt der zahlt ! ! !

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.04.2014 02:29

Im demokratischen Rechtsstaat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.04.2014 16:29

Resümee der Politikerin: "Mit solchen Methoden vertreibt man auch noch den letzten Kunden."
__________________________________________________________________

Warum die "Messe Stadt" Wels kein Messe Parkhaus hat ist mir schleierhaft! Man könnte eines Bauen + Zubau für unsere Fahrenden Freunde grinsen

lädt ...
melden
antworten
Maria-Johanna01 (611 Kommentare)
am 25.04.2014 15:22

Wenn eine Welser Politikerin und Messepräsidentin den Unterschied zwischen Gebührenzone und Kurzparkzone nicht kennt.... Frau Landtagsabgeordnete... dann tun Sie mir wirklich leid.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 25.04.2014 16:16

wirklich leid.

Mir ned. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 25.04.2014 16:21

passieren, ich finde es gut damit in die Öffentlichkeit zu gehen um und Autofahrer zu warnen und man diesen "Schildbürgerstreich" beendet, denn wen das einer Welser Kundin passiert, ist das keine Reklame und dafür setzt sich die Politikerin ein! Da es in Österreich keine Vorschrift gibt, wie eine Parkuhr auszuschauen hat, also in der Gestaltung keine Einheit besteht, ist die Ankunftszeit die Ausgangsbasis zur Berechnung und ein gültiger, bezahlter Parkschein steht über den Rang einer Parkuhr, das wird auch der OGH so sehen und um das Gesetz in Schwung zu bringen, ist Klarheit angesagt, obgleich Wels selbst Klarheit schaffen kann und diesen "Strafzettel" einfach zurücknimmt und diesen in Zukunft in dieser Seltenheit auch als "Parkuhr" respektiert! Ich wette, die LtAbg. Frau Mag. Doris Schulz hätte auch noch eine Parkuhr im Seitenfach gehabt, aber die unterschiedliche Strassenordnung, die eine Seite ist Kurzparkzone, die andere Strassenseite ist Gebührenzone, das ist die Falle!

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 25.04.2014 16:36

Es existiert eine Vorschrift wie eine Parkscheibe auszusehen hat ...

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 25.04.2014 16:51

wenn ich meine Parkuhr zur Verfügung stelle und da will ich mich jetzt in der Mitte treffen, denn ob ich die Ankunft schreibe, oder mit einem "Uhrzeiger" anzeige, da will ich nachgeben, jedoch ein bezahlter gültiger Parkschein der Stadt Wels hat Gültigkeit und steht über den Rang einer Parkuhr, der Strafzettel wird mit Sicherheit zurückgenommen, Wels ist keine "Schildbürgerstadt"!

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 25.04.2014 14:34

Stimmt der Sachverhalt im Artikel, dann hat sie vorher woanders - nämlich in der Gebührenzone - geparkt. Dafür hatte sie natürlich die Parkgebühr zu entrichten. Ob sie die Zeot ausnutzt oder nicht - ihre Sache.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 25.04.2014 14:53

Österreicherinnen, gegen alles was keucht und fleucht, so kommt es mir bei Dir vor! Die Gebühr ist bezahlt und gilt in der ganzen Stadt, sollte belohnt werden, wenn sie die stark besetzte ZONE verlässt und auf einen kostenlosen Parkplatz wechselt, dafür doch nicht bestraft werden! Ich hoffe es kommen noch sehr viele Migranten um endlich auch einmal einen "Zusammenhalt" zu lernen, diese haben einen enormen Vorsprung, das haben die Migranten zum Glück noch nicht verlernt und sollten uns ein Vorbild sein! Nicht einen Atemzug lässt Du mehr durchgehen, Unrecht sollte weiter wuchern und den logisch denkenden Menschen zur Resignation zwingen, ich erhebe gegen diesen Strafzettel enormen Protest!

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 25.04.2014 14:58

Erstens habe ich nirgends gegen Sinti und Roma geschrieben. Ihre Wiederholungen Ihrer Verleumdungen unterstreichen dass Sie ein Mensch besonders üblen Charakters sind.

Und zeitens: eine Gebührenzone und eine Kurzparkzone sind - zurecht 2 verschiedene Paar Schuhe. Nehmen Sie das zur Kenntnis.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 25.04.2014 16:09

Angelegenheit wegen "Roma und Sinti" schon 2 mal einen Vorwurf gemacht, da ist wegen wilderer ein Missverständnis entstanden und möchte mich dafür auch gleich 2 mal entschuldigen! In dieser Frage eine Strafe auszustellen finde ich unnötig, wenn man die Logik einsetzt! In Wien darf ich mit einen gültigen Parkzettel auch überall parken, und kann auch die Bezirke wechseln! Ein bezahlter Parkzettel wo Ankunft und Zeit der Gültigkeit eingetragen ist, kann seine Wirkung nicht verlieren!

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 25.04.2014 16:39

Es ist nicht zu irgend einem Missverständnis gekommen.

sie haben mir unterstellt, gegen Sinti und Roma geschrieben zu haben. Ich habe das vehement - und zurecht - bestritten.

sie sind ein Verleumder übelster Sorte, menschlich letztklassig. Ihre späten Entschuldigungsversuche interessieren mich nichtmehr.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.04.2014 16:31

es gilt die UV für dich zwinkern

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 25.04.2014 16:41

So was lass ich mir nicht unterstellen. Da verstehe ich keinen Spaß.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.04.2014 16:52

Vor drei Tagen wars noch halb so schlimm für dich? Was ist denn heut los mit dir?
von expertefueralles (10719) · 22.04.2014 20:20 Uhr
einfach
ignorieren, den Minnesänger.
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/wels/Wir-wehren-uns-gegen-Rassismus;art67,1364602,E

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 25.04.2014 18:17

I mag halt solche Unterstellungen net.

Bei so Themen wie Zigeuner etc. halt i mi deswegen raus.
i will mit eam einfach nimma anstreifen. Ich mag Verlogenheit und falschheit nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.04.2014 18:31

habs schon verstanden...er will halt der einzige Robin Hood sein der sich für die Zigis aufopfert! Wenn "er" meine Postings gelesen hätte wäre er darauf gekommen, dass er gar nicht so alleine gewesen wäre...
seis durm
schönes Wochenende.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 26.04.2014 12:11

GKM hat sich 2x entschuldigt!
Sei do net aso a Trenzer wegen
der Verwechslung!
Großzügigkeit stünde kleinkarierten
Erbsenzählern auch einmal ganz gut!
zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.04.2014 13:28

etwas runter vom Gas! GMK hat schon zig Mal seinen Rücktritt erklärt im Forum, fühlt sich bei jeder Gegenmeinung Gemobbt und schikaniert! Wer nicht seiner Meinung ist wird gemeldet! efa ist mehr als Geduldig gewesen mit ihm, vom mir bekommt er seit Dez.2013 sicher keine Antwort mehr!

Vor kurzem zu einem Welserdauerthema schrieb ich: Habe Beweise für zig Polizeieinsätze in Wels, alleine letztes Jahr rief ich 6x die Instanzen. Ein Gerichtliches Nachspiel wegen Sachbeschädigung Ruhestörung etc. wird es im Sommer noch geben...
er meinte nur: ich erfinde das um Wels schlecht zumachen!

Ab einem gewissen Zeitpunkt nehme ich sowas auch nicht mehr ernst...
schönes Wochenende noch.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 26.04.2014 13:38

GKM negieren,ist sicher die beste Methode.
Dann kann er sich selbst schreiben...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.04.2014 15:18

so ist es...man kann anderer Meinung sein und auf seinem Standpunkt beharren, aber sicher nicht so!
Schönes Wochenende!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 26.04.2014 15:27

Er ist halt geistig etwas angeschlagen-sagt er ja selbst.
Wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende...

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 25.04.2014 12:42

die menschen an den tastaturen bleiben sie ernst hier geht es um 21 euronen ! ! !

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 25.04.2014 14:13

Parkgebühr!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.04.2014 16:39

es geht hier ums Prinzip! Was in Wels mit dieser ... Parkereibezahlerei aufgeführt wird ist a Frechheit! Stell die mal hinters Welios dort weiß man oft alle zwei Meter nicht was und wo...

oder wenn Wels wieder seine Strassenputzaktion hat...da werden Halte verboten Schilder aufgestellt und dann wennt am Abend zu deinem Auto kommst darfst blechen...
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/wels/Parkende-Pendler-in-Serie-abgestraft;art67,1151952
Ich hoffe die Politikerin zieht alle Register um hier mal aufzuräumen! Wels braucht das!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 25.04.2014 12:35

wird hier ein zirkus der letzten klasse veranstaltet von diversen volksvertretern seit"s ihr noch dicht ?

lädt ...
melden
antworten
Freidenker2012 (1.507 Kommentare)
am 25.04.2014 12:33

Mindestens!

Übrigens: In Afrika vergeht alle 60 Sekunden eine Minute! Tu was dagegen! Jetzt!

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 25.04.2014 12:26

Wo is denn des Problem mit den derzeitigen Tafeln?
Also i hab nu ni Schwierigkeiten ghabt.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen