Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreich-Rundfahrt: Radprofis sprinten erstmals in Wels ins Ziel

Von Von Michaela Krenn-Aichinger, 07. Juli 2017, 04:25 Uhr
Wels-Topmann Riccardo Zoidl freut sich aufs Finale in Wels.

WELS. Zoidl, Rabitsch, Großschartner und Co wird in der Ringstraße ein großer Empfang bereitet.

Die Österreich-Radrundfahrt geht morgen erstmals in Wels zu Ende, kurz nach 15 Uhr werden die Radasse erwartet. „Sie fahren drei Runden durch die Stadt. Für die Zuseher wird es mit Sicherheit spektakulär“, verspricht Oberösterreichs Radsportpräsident Paul Resch, der die Runde (siehe Infobox rechts) ausgetüftelt hat. Er hat im Kurs ein paar enge Kurven eingebaut, eine der Schlüsselstellen ist „der Hakler beim Lokalbahnhof, dort müssen wird gut absichern“, sagt Resch.

Wenn in Wels die Entscheidung um den Toursieg fällt, will man natürlich eine besonders gute Vorstellung abliefern und sich als Radsportstadt empfehlen, Resch arbeitet daran, dass Wels drei Jahre lang Tourziel bleiben soll. „Wenn wir eine perfekte Show abziehen, kann das was werden“, sagt Resch.

Am Ring wird gefeiert

Den ganzen Tag lang wird die Innenstadt im Zeichen des Radsports stehen, Livebands werden in der Ringstraße und der Schmidtgasse auftreten. Harley-Davidson-Fahrer legen bereits am Vormittag ihren Tourstop in Wels ein, BMX- und Einradshows verkürzen die Zeit bis zur Ankunft der Radasse.

Das Finale in der Heimatstadt des Felbermayr-Expresses ist natürlich auch für die Fahrer ein Höhepunkt in diesem Jahr. Es rückt das langjährige Zentrum des Rennradsports gebührend ins Rampenlicht. „Wenn die Rundfahrt vor deiner Haustüre zu Ende geht, ist das etwas ganz Besonderes“, sagt Wels-Topmann Riccardo Zoidl, der 2013 die Österreich-Rundfahrt gewonnen hat und beim Tourstart heuer nach einem Massensturz Zeit eingebüßt hat.

Auch beim Marchtrenker Felix Großschartner, der für den polnischen Rennstall CCC Sprandi Polkowice in die Pedale tritt, wird das Herz beim Grande Finale der wichtigsten heimischen Tour wohl noch ein bisschen schneller pochen. „Ich freue mich einfach riesig auf das Finale in Wels. Wenn dir Verwandte, Freunde und Fans vor Ort die Daumen drücken, weißt du, dass sich die vielen Entbehrungen und die große Schufterei im Training ausgezahlt haben“, betont Großschartner.

Radprofi Felix Großschartner (Rennradregion Wels/Sunada)

Radprofi Felix Großschartner

An die 10.000 Besucher kommen jedes Jahr zum Innenstadtkriterium in die Messestadt (heuer am 26. Juli), mindestens so viele sollen es auch morgen bei der Österreich-Rundfahrt werden. „Wir haben unheimlich viele Radfahrer, wenn es uns gelingt, diese zu Radsportfans zu machen, haben wir gewonnen“, sagt Verbandspräsident Resch.

Touristisch vermarkten

Wels will auch touristisch verstärkt auf das Rennradthema setzen. „Wir haben 14 Touren ausgearbeitet, die alle zum Download bereitstehen. Wir gehen jetzt in die internationale Werbung hinein und erwarten uns bereits für den Sommer erste Buchungen“, sagt Stadtmarketing-Geschäftsführer Peter Jungreithmair.

 

Tourfinale

Die Radasse werden morgen kurz nach 15 Uhr in Wels erwartet. Spektakulär für die Zuschauer: Es werden drei Runden durch die Stadt gefahren: Der Tourtross wird über die Vogelweiderstraße in die Innenstadt kommen und über die Dr.-Koss-Straße und die Dragonerstraße zum Lokalbahnplatz unterwegs sein. Dann geht´s auf die Maria-Theresia-Straße in die Zieleinfahrt auf der Ringstraße. Die Runde führt von der Ringstraße über die Roseggerstraße in die Neustadt auf den Grünbachplatz. Entlang der Wallerer Straße weiter über die Oberfeldstraße zurück in die Vogelweiderstraße.

Sperre: Aus Sicherheitsgründen sind die Straßen voraussichtlich zwischen 15 und 16.30 Uhr gesperrt.

 

Rahmenprogramm

Bereits am Vormittag wird das Radevent auf der Ringstraße, die den ganzen Tag für den Verkehr gesperrt ist, gefeiert. Start ist um 9.45 Uhr mit dem Trio Coda Unplugged. Um 10 Uhr legen Harley-Davidson-Fahrer in Wels ihren Tourstopp ein. Ab 11 Uhr folgen eine BMX-Show mit Pro Rider Senad Grosic, um 11.30 Uhr eine Einrad-Show mit dem Gallspacher Johannes Baumkirchner. In der Schmidtgasse werden die Bands Cool Cats und Childhood Dreams auftreten. Von der Pop Up Skybar (5. Stock der Sparkasse) hat man einen guten Blick auf die Radasse.

 

 

 

mehr aus Wels

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Eine Medaille für zwei Jubiläen

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

17-jähriger Drogenlenker in entwendetem Mietauto erwischt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
cochran (4.047 Kommentare)
am 08.07.2017 10:57

leider gibte s dumme wolkensteinkommentare die zum vergessen sind wels und radsport ist klasse und das haben wir auch den besten FPÖ bürgermeister zu verdanken danke FPÖ wels sehr gute arbeit

lädt ...
melden
Helmut1941 (850 Kommentare)
am 09.07.2017 23:47

selten so einen unterwürfigen kommentar gelesen - bitte fallen sie vor der politik auf die knie und küssen den volksvertretern die füße!

radsportler steigern ihre ausdauer, meist unerlaubt, sie haben es scheinbar oral eingenommen!

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 07.07.2017 20:48

Super einmalig Wels
Ist die radhauptstadt von österreich

lädt ...
melden
Helmut1941 (850 Kommentare)
am 09.07.2017 23:43

selten so einen sinn-entleerten kommentar gelesen!

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 07.07.2017 07:17

Belebung der Innenstadt durch die Endstation Radrundfahrt
in Wels!

Bei den Baustellen wirds ORIENTIERUNGS RUNDFAHRT! grinsen

lädt ...
melden
leitnerf. (932 Kommentare)
am 07.07.2017 06:54

Super Sache! Selbst die Grünen müssten eigentlich glücklich sein. Soviele Radfahrer auf einen Haufen...

lädt ...
melden
Helmut1941 (850 Kommentare)
am 09.07.2017 23:42

ihr kommentar ist ja wieder so typisch - als fast-gemeiderat der blauen fühlen sie sich immer noch verpflichtet!

lädt ...
melden
leitnerf. (932 Kommentare)
am 10.07.2017 07:23

sie haben recht, als blauwähler habe ich keine eigene meinung und sage nur, was der bürgermeister mir vorkaut.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 07.07.2017 06:19

Hat vor der Tournee nicht ein gewisser Herr Zoidl geträumt, im gelben Trikot nach OÖ zu kommen? Wie ich gehört habe, soll in seiner Heimatgemeinde Goldwörth sogar eine Straße nach ihm benannt worden sein, weil er einmal zu Stande gebracht hat, die Österreichrundfahrt gewonnen zu haben, ohne einen einzigen Etappenerfolg erzielt zu haben.

lädt ...
melden
phare (2.619 Kommentare)
am 07.07.2017 20:26

Und? Was wollen Sie damit aussagen?

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 07.07.2017 20:33

Komiker! Sitzt vermutlich bloß mit Bier vorm Fernseher.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen