Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Nicht nur über Politik schimpfen, es gibt auch Gutes“

Von Michaela Krenn-Aichinger, 07. Oktober 2013, 00:04 Uhr
Karin Meindlhumer
Karin Meindlhumer Bild: KrAi

GALLSPACH. Die dreifache Mutter und Gastronomin Karin Meindlhumer ist neue Vizebürgermeisterin in Gallspach.

Vor der Gemeinderatswahl 2009 entschloss sich Karin Meindlhumer, nicht wie so viele weiterhin über die Politik nur zu schimpfen, sondern selbst aktiv zu werden. SP-Bürgermeister Siegfried Straßl gab den Anstoß, als er sie bat, sich einmal eine Sitzung anzuschauen.

„Ich habe mich sofort sehr wohl gefühlt, weil ich gemerkt habe, dass sich alle sehr engagieren und hinter dem stehen, was sie machen“, erzählt Meindlhumer. Vergangene Woche wurde die dreifache Mutter als erste SP-Vizebürgermeisterin von Gallspach angelobt, sie ist auch die erste Frau im Gemeindevorstand. Die Gallspacherin folgt Heinz Engl nach, der 15 Jahre Vizebürgermeister und 28 Jahre im Gemeinderat tätig war. Er legte sein Mandat im September zurück.

Ob sie nun auch Spitzenkandidatin der Sozialdemokraten bei den Gemeinderatswahlen 2015 wird, da bekanntlich Straßl nicht mehr antritt, lässt sie offen. „Diese Frage ist noch verfrüht. Es gibt sehr viele gute Leute bei uns, wir haben noch ein bisschen Zeit“, sagt die 47-Jährige.

Dass die FP bei der Nationalratswahl am 29. September in Gallspach stimmenstärkste Partei vor der SP wurde (FP: 31,7 Prozent, SP 26,8 Prozent), bereitet Meindlhumer Sorgen. „Uns ist bewusst, dass wir bis zu den Wahlen 2015 viel arbeiten müssen.“ Dass das gute Ergebnis der Freiheitlichen mit dem Asylwerberheim in Gallspach zu tun haben könnte, glaubt sie nicht. „Die jungen afghanischen Flüchtlinge sind gut integriert im Ort. Sicher schimpfen manche über die Asylwerber, aber die meisten nehmen großen Anteil an ihrem Schicksal und an dem der Eltern, die ihre Söhne mit der vagen Aussicht auf ein besseres Leben ganz alleine nach Europa geschickt haben.“ Die SP habe Stimmen verloren, weil viele aus Protest nicht wählen gingen und es zu wenig gelang, SP-Wähler zu mobilisieren.

Als neue Vizebürgermeisterin ist es ihr ein Anliegen, innerhalb der Fraktionen ein gutes und faires Verhältnis zu haben, um gemeinsam das Bestmögliche für Gallspach zu erreichen. „Vielleicht haben wir Frauen in der Politik einen Vorteil, weil wir anders denken, andere Schritte setzen und auf Kommunikation viel Wert legen.“ Bei einem der Zukunftsprojekte, dem Umbau der Volksschule, will sie Kinder, Eltern und Lehrer mit einbeziehen, um ein gutes Projekt auf die Beine zu stellen.

In der Politik könne sie nun neue Erfahrungen machen. „Und ich hoffe, dass die Politik mein Leben und meine persönliche Entwicklung bereichert.“

Beruflich arbeitet Meindlhumer als Gastronomin. Die Weinakademikerin hat sich mit einer Vinothek und Weinseminaren selbstständig gemacht und bewirtet die Gäste auch bei den Hoffestspielen in Meggenhofen.

mehr aus Wels

Eine Medaille für zwei Jubiläen

"Wir geben allen eine Chance"

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Der Welser Bürgermeister Rabl und seine zwei Kronprinzen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 08.10.2013 22:12

von welchen Gallspach Sie spricht, sollte es dann doch das selbe Gallspach sein das ich meine dann leidet Sie leider an schwacher Wahrnehmung bezüglich der "guten" Integration der Migrahi`s !
Aber wahrscheinlich sind die Polizei- und Rettungseinsätze nur Übungen ...
Oder hat es damit zu tun, dass Sie (jetzt) nebenberuflich mit viel mit Rebensaft zu tun hat ?

N A türlich gilt die Unschuldsvermutung ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.10.2013 18:17

naja dann bitte heraus damit grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen