Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neues Hochhaus für Wels?

Von Friedrich M. Müller, 12. Februar 2014, 06:13 Uhr
Neues Hochhaus für Wels?
Die Hälfte der Häuser neben den Traunauen ist bereits verkauft. Bild: müf

WELS. Heimstätten-Boss Manfred Hochhauser blickt neidisch nach Linz. Zwar sei ein Hochhaus für den sozialen Wohnbau nicht sinnvoll, ein 50 Meter hohes Haus in Wels hält der Geschäftsführer aber für denkbar.

"Während in Linz ein Hochhaus nach dem nächsten gebaut wird, trauen wir uns das in Wels nicht und verkümmern. Wieso realisieren wir nicht ein 50 Meter hohes Haus?" fragt Heimstätten-Geschäftsführer Manfred Hochhauser im Zusammenhang mit der künftigen Bebauung des Eintracht-Fußballplatzes in der Gartenstadt. Mit 17 oder 18 Etagen würde es das dritthöchste Gebäude in Wels sein. Der ehemalige SP-Vizebürgermeister sagt aber im gleichen Atemzug: "Aufgrund der vielen Sicherheitsvorschriften ist ein Hochhaus für den sozialen Wohnbau nicht sinnvoll."

Dessen ungeachtet baut die städtische Genossenschaft eifrig: Derzeit werden sechs Reihenhäuser auf Mietkaufbasis in der Noitzmühle neben der Traunau errichtet, drei sind bereits vergeben. Auch wenn die Baustelle von außen aussieht, als stünde sie seit Weihnachten still, werde innen eifrig gearbeitet, sagt Hochhauser. "Denn noch können die künftigen Bewohner Änderungen durchführen lassen." Die Häuser mit 100 m2 Wohnfläche werden im Herbst fertig sein.

Ebenfalls heuer startet der Bau des Seniorenheimes Noitzmühle: Baukosten 14 Mio. Euro. Trotz der Dimension geht Hochhauser davon aus, dass der Neubau binnen Jahresfrist fertig sein wird.

An der Oberfeldstraße sind demnächst 45 Wohnungen nach nur 13-monatiger Bauzeit bezugsfertig. Schon arbeitet die Heimstätte an der nächsten Bauetappe im Stadtteil Laahen: Im Anschluss an die Siedlung in der Nico-Dostal-Straße sollen weitere 150 Wohnungen entstehen. "In den nächsten drei bis vier Jahren werden inklusive der Projekte der Norikum-Baugesellschaft 450 Wohnungen errichtet werden", kündigt Hochhauser an.

Die Heimstätte hat sich zwischen Neinergutstraße und Grünbach für ein Areal eine Kauf-Option gesichert. "Dort werden wir vermutlich nur Einfamilienhäuser mit maximal zwei Etagen realisieren." Dann müsse die Stadt entscheiden, ob auch außerhalb des Autobahnrings Wohnbauten erlaubt werden. "Denn neue Wohnbauten noch näher an der Autobahn werden aufgrund von Lärmschutzauflagen nicht genehmigt werden", sagt Hochhauser.

mehr aus Wels

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Eine Medaille für zwei Jubiläen

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

41  Kommentare
41  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 14.02.2014 11:37

Ja, aber bitte unterirdisch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2014 11:21

hochhäuser sind sicher nicht ideal ,was dabei rauskommt hat man in der noitzmühle erlebt...warum sind der großteil der österreicher dort wohl weggzogen ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.02.2014 00:28

der Mob macht aus einer Diskussion über Wohnbauten eine Diskussion, über was eigentlich (?) ah, Eigentlich über die eigene Armseligkeit! grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.02.2014 17:35

und Ihr Kommentar war jetzt was?

Also Ich setze schon lange auf Hochhäuser.

Es gehören Besitz- Grundverhältnisse, Wohnbauförderungen
in Wels geklärt
und wie Genossenschaften mit Mietern in Sozialbauten
umgehen/ausnehmen!

Anwalt bringt Strafanzeige gegen Haimbuchner ein - Eigenheim Genossenschaft - Bewohner fordern Millionen zurück.
Sie gehen nun gegen Wohnbaumanager und Aufsichtsbehörde vor.

Leider Linz-Dornach. War der Kauf des Grundstückes Eintracht Wels Platz nicht rechtswidrig? Höheres Angebot!

Warum können Investoren 20 % Investitionskosten abschreiben!
Zinserträge aus Wohnzinsanleihen bis zu 4 % pro Jahr Jahr Kestfrei.

Wussten Sie:
Mietkautionen sind den Genossenschaftsmitgliedern zum Jahresende verzinst bekannt zu geben.
Wurde bei mir seit 1994 nicht gemacht.

Nach 20 Jahren besteht Recht auf Mietkauf.

Schade, daß nie über sowas geredet wird in Nachrichten öffentlich.

lädt ...
melden
antworten
bert5018 (153 Kommentare)
am 12.02.2014 21:45

soll sich mal in Puchenau die Gartenstadt anschauen, finde wer sicher auch in Wels geeignet. Wüßte auch schon einen geeigneten Platz dafür: Links und rechts vom Tunnel Notzmühle, und auf dem Tunnel Grünfläche zum spielen und spazieren. Kleine Bauparzellen mit ca. 250 - 300m2 und die Autos müßen drausen Parken wie beim Schrebergarten! Weil für Einfamililienhäuser dort sowieso nicht geeignet!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2014 11:24

und dann ist dort alles verbaut ,wo haben die menschen die dort leben ein erholungsgebiet zum spazieren gehen usw .

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 12.02.2014 18:07

am Punkt :NEIN zur Masseneinwanderung -sagt die SCHWEIZ !!

lädt ...
melden
antworten
Herzblatt (1.194 Kommentare)
am 12.02.2014 15:34

Nix als leere Gebäude und geschlossene Geschäfte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.02.2014 15:10

praktisch, aber ich schreibe jetzt nicht, warum!

lädt ...
melden
antworten
Leviathan (400 Kommentare)
am 12.02.2014 14:36

Ried darf nicht wie Wels werden !!!
Freiheit für das Innviertel!!!

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 12.02.2014 14:07

ich schlage als Alternative den Bau von Käfigen vor. Affenkäfigen.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 12.02.2014 14:26

im Resthof auch schon?

lädt ...
melden
antworten
Palmesel (122 Kommentare)
am 12.02.2014 13:45

Natürlich in der KOITSMÜHLE ........quasi dem Ghetto von Wels.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 12.02.2014 12:14

sowieso noch eine schöne Hochhaussprengung life sehen können.

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 12.02.2014 14:09

Den vom Maria Theresia Hochhaus.
Das ist der größte Schandfleck.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 12.02.2014 12:09

fürs nahe Spital und für den großen Spar in der Gegend, das wär was.

lädt ...
melden
antworten
ovid23 (289 Kommentare)
am 12.02.2014 10:32

Ein Hochhaus für den Hochhauser! Der macht seine Sache gut. Hochhauser for president!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.02.2014 10:27

Initativantrag Johann-Reindl Schweighofer SPÖ-GR-Fraktion betreffen Mittel für die Wohnbauförderung - Resolution

Der GR soll eine Resolution zum bedarfsorientierten und zweckgebundenen Einsatz der Mittel für die wohnbauförderung an die österreichische BundesRegierung und die OÖ Landesregierung beschließen.

Nur was nützt das wenn die Steuergehaltsbezieher Genossenschaften dafür die Mieter abzocken nichts reparieren und keiner nachsieht, wies dort wirklich zugeht!

Was nützt, dass wenn die Eidgenossen Bund/Land gegen Resolutionen der Stadtregierung stimmen.

Zuerst die Verfehlungen im eigenen Haushalt Genossenschaften aufdecken, dann könnt Ihr vlt. was druchbringen im Land oder Bund.

Roiss sagt zu mir §3 BK-Rückstellung wird Heizregler bezahlt.
Ein Jahr später - na des müssen Sie selber bezahlen.
Ich weiss, daß woanders repariert wurde.
Gleichbehandlung Wels?

SPÖ-Ideologie - wankelmütig oder Ahnungslosigkeit
um gesetzeskonforme Aussagen genüber Bürgern zu tätigen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.02.2014 10:13

niedrigen Beweggründen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.02.2014 09:37

sich noch über die entsetzlichen zustände aufzuregen bringt nichts mehr.

koits kapiert doch gar nicht mehr, was die welser alles aushalten müssen. wir leben nur mehr unter ausländer, die weder die hausordnung noch die arbeit kennen.

der rois eine lachnummer für sich, der macht doch rein gar nichts, eben auch ein roter, wie der bürgermeister selber.
die 2 loben sich doch gegenseitig.
viele fehlplanungen sind in wels gemacht worden(welios usw.)
was wels braucht ist ein bürgermeister der rückgrad hat und kein jasager ist.

schade um das einstmals so schöne wels.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.02.2014 09:44

Selbst mit der richtigen Führung wird es lange Jahre dauern bis aus dieser heruntergekommenen Stadt wieder eine wird, in der man gerne lebt, in die man gerne kommt, die man gerne mal auch 'einfach so' besucht. Ja es ist wirklich schade, was aus Wels geworden ist. Es war einmal richtig schön hier.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 12.02.2014 10:20

passt vielerorts: Abgesandelt

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 12.02.2014 10:31

und zum Pendlerparkplatz für Linz machen! Die Eingeborenen kann man ja zuvor absiedeln... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 12.02.2014 14:03

hart durchgreifen, tägliche Kontrollen in Drogenlokalen, Personalkontrollen in einschlägigen Kulturvereinen, die alles tun um Integration zu verhindern, abends Fußstreifen, eine Hotline wo Mitwisser Vandalisten verpfeifen können... und bald ist Ruhe.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.02.2014 09:36

sich noch über die entsetzlichen zustände aufzuregen bringt nichts mehr.

koits kapiert doch gar nicht mehr, was die welser alles aushalten müssen. wir leben nur mehr unter ausländer, die weder die hausordnung noch die arbeit kennen.

der rois eine lachnummer für sich, der macht doch rein gar nichts, eben auch ein roter, wie der bürgermeister selber.
die 2 loben sich doch gegenseitig.
viele fehlplanungen sind in wels gemacht worden(welios usw.)
was wels braucht ist ein bürgermeister der rückgrad hat und kein jasager ist.

schade um das einstmals so schöne wels.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 12.02.2014 09:45

Zuwanderer bringen Wählerstimmen,weil das Rote Stammklientel stirbt aus.
Somit wird die Macht der Sozis verlängert und das Steuergeld fliesst weiter in die Taschen der Roten Freunderl.
Die Sorgen des Volkes sind da zweitrangig...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.02.2014 10:42

besser könnte man es gar nicht formulieren.

bin froh, daß andere es auch sehen, was aus wels geworden ist.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 12.02.2014 22:25

Ich glaube unser Amoasal war in seinem Leben noch nie in Wels. Das Amoasal plappert nur nach, was ihm andere Forumsteilnehmer vorjammern.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 12.02.2014 22:31

Bin Morgen um 17 h wieder in dieser"Wunderschönen Stadt"-und freue mich auf den Moment,wenn ich die Ortstafel wieder in meinem Rücken habe...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.02.2014 09:08

Billig Grund kaufen können mit Beteiligung Politik und den Mietern nichts reparieren.

wussten Sie Verwaltungsabgaben von € 3,25 pro m² verrechnet werden dürfen BK pro Jahr. Sind bei mir 7,41 pro Monat verrechnet wird mir seit 1994 derzeit 17,30 pro Monat.

Wussten Sie das eine Heiz- oder Wahrmwassertherme auch Heizregler repariert werden müssen.

Jedoch Hausbesorger sagen Mietern zahls selber die werden nicht übernommen auch Roiss hilft nicht weiter oder Jusitz.

Jetzt stehe Ich vor Zwangsräumung - DANKE Wels - Wer helfen will kann mich ja Kontakten.

AK-Kaske kritisiert - wennst etwas auf eigene Kosten reparierst, darf keine Zinsminderung mehr verlangt werden.

Genossenschaften richten es sich gegenüber den armen sozial-Mietern in Wels - eine Frechheit das FPÖ Wohnbau zuständig das egal ist.

Auch SPÖ/ÖVP ist das egal. Ahnungslosigkeit Politiker oder Ignoranz einfach Menschenschicksale egal in Wels?

Wer redet über Verfehlungen Genossenschaften und Hilft?

lädt ...
melden
antworten
weyrei (422 Kommentare)
am 13.02.2014 15:10

würde die Zwangsräumung gleich dazu benützen, dass sie sich aus Wels verabschieden, wenn dort eh alles so schlecht ist. Baba.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 12.02.2014 08:38

der Bau des Seniorenheimes Noitzmühle: Baukosten 14 Mio. Euro."

Idealer Standort !
Dort werden sich die Senioren bestimmt wohl und absolut sicher fühlen...

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 12.02.2014 08:42

Arbeitsplatzbeschaffung-für jeden Senior einen Leibwächter beim Spaziergang...

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 12.02.2014 08:51

mir schon früher einmal gedacht : der werner Rauscher soll doch den Schmarrn mit seiner Bauchladen-Videothek doch endlich vergessen und stattdessen lieber eine Agentur für Bodyguards beginnen.
Das hätte nämlich SICHER Zukunft !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.02.2014 09:18

in Wels fehlts an Finanzierungen.

Beim Geld merkst den Charakter der Menschen in Wels.

Spendensammeln bei den Armen und die Bereicher richten es sich.
Was sich bei der Hypo abspielt ist auch in Wels ganz normal.

Brauchst Dir nur Förderungsvergaben Stadtsteuergeld Wels ansehen. 305 Aufträge mit 1 Million Zinsen/Gebühren an Welser Banken ist egal.

TV-Verein 1,4 Millionen egal.

Jedoch Ansuchen im GR am Montag, 10. Februar über 10.000,-- damit Ich nicht zwangsgeräumt werde wurde abgelehnt.
Weitergabe meiner Unterlagen von Vzbgm. Lehner an alle GR

damit die anderen endlich sich Bildung aneignen können,
wies in Wels zugeht, wenns Forderungen hast/Misstände aufdeckst an Mir auch nicht.

Zwei Jahre nicht versichert Selbstständigkeit auch egal.

Dabei habe Ich alles bezahlt - auch egal. Hab keinen Kredit.

Beim Finanzieren/Bildung merkst Charakter dieser Menschen - Pfui.

Ich sterbe bald in Wels und "Jeder" weiss davon und schweigt darüber.

Toll - R.I.P.

lädt ...
melden
antworten
edit00 (552 Kommentare)
am 12.02.2014 11:03

beim Bundespräsidenten probiert?

Oder bei Vitus Mostdipf?

lädt ...
melden
antworten
FranzausWels (2.700 Kommentare)
am 12.02.2014 11:13

Welser um 10.000 Euro anfragen. Bei 60.000 Welsern wären das nur
600.000.000 Zahlt man aus Portokasse. Oder was glauben Sie, macht gerade einen Querulanten wie Sie so wichtig, dass man ihnen das Geld schenken sollte?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.02.2014 10:12

so muss ihnen die SPÖ halt noch gebrechlichere Kundschaft näher heranführen. Auch der übergewichtige, hüftleidende kurzatmige Mehrheitswelser kann dann noch eine zerbrechliche Omi vom Rollator schubsen! grinsen

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 12.02.2014 07:17

braucht ein multi-kulti Hochhaus ganz dringend !

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 12.02.2014 08:40

Aber man hätte einen schönen Ausblick über Kebap-City...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.02.2014 08:49

Wir haben doch schon eines in der Maria-Theresia-Str.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen