Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuer Wirt der Stadthalle setzt auf Hochzeiten und Betriebsfeiern

Von Erik Famler, 07. Mai 2015, 00:04 Uhr
Neuer Wirt der Welser Stadthalle setzt auf Hochzeiten und Betriebsfeiern
Roman Haidinger und Jolanta Kredoszynska sind die neuen Pächter der Welser Stadthalle. Bild: Cityfoto

WELS. Caterer Roman Haidinger löst am 1. Juni das Pächter-Ehepaar Haugeneder ab.

Die Bewirtung von Gästen in der Welser Stadthalle wird ab 1. Juni ein auswärtiger Gastronom übernehmen. Roman Haidinger aus Oftering konnte sich in der Ausschreibung gegen zwei Mitbewerber durchsetzen. "Wir sind spezialisiert auf Betriebsfeiern, und bei Hochzeiten kann uns sowieso niemand das Wasser reichen", betont der junge Wirt selbstbewusst. Bei rund 50 Vermählungen im Jahr wird Haidinger als Caterer engagiert: "Wenn es gewünscht wird, übernehmen wir als zertifizierter Hochzeitsplaner auch die gesamte Organisation."

Die bisherigen Pächter Günter und Roswitha Haugeneder hatten Ende des Vorjahres ihren Rückzug aus allen städtischen Hallen angekündigt. Das Welser Ehepaar übernahm die Stadtgastronomie vor mittlerweile 23 Jahren: "Die Übergabe hat ausgezeichnet funktioniert. Ein großes Lob auch an das Zivilrecht am Magistrat, das sich sehr bemüht hat", freut sich Roswitha Haugeneder über die klaglose Abwicklung.

Der neue Stadthallen-Pächter kommt aus einer Wirtefamilie: "Begonnen hat mein Urgroßvater. Auch mein Vater führte mehrere Lokale und Kaffeehäuser." Seine Ausbildung genoss Haidinger im Linzer Schillerpark-Hotel. In der Folge zog es ihn nach Salzburg, wo er im Hotel Sacher als Bankettleiter fungierte. Ehe er sich selbständig machte, sammelte Haidinger Erfahrungen unter anderem im Linzer Marriott-Hotel. Lebensgefährtin Jolanta Kredoszynska ist im Unternehmen die Hochzeitsplanerin. Chefkoch Sanjeev Gahlay war unter anderem im Haubenlokal Attwenger im Einsatz. Zubereitet werden die Speisen im ehemaligen Gasthaus Traunwehr in Gunskirchen. Die Firmenzentrale des Zehn-Personen-Betriebes ist in Haidingers Heimatort Oftering: "Wenn wir in der Stadthalle starten, werden weitere Mitarbeiter eingestellt", setzt der Jungunternehmer auf Expansion.

Für das Veranstaltungszentrum Minoriten wurde kein neuer Pächter ausgeschrieben. Jeder Veranstalter kann sich seinen eigenen Caterer mitnehmen. Um dem neuen Stadthallen-Pächter den Start zu erleichtern, soll er in den Minoriten eine tragende Rolle spielen.

Für das Welldorado wurde wie berichtet mit Silvia Zauner eine neue Pächterin gefunden. Noch nicht vergeben ist die Gastronomie in der Rotax-Halle. Die Stadt hat den zuletzt schwach ausgelasteten Konzerttempel der Messe Wels angeboten. "Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt weder ein Vermarktungs- noch ein Betriebskonzept", sagt Messe-Mitarbeiter Herwig Denk. Messe-Caterer Living-Bistro hat dem Vernehmen nach sein Interesse angemeldet.

mehr aus Wels

OÖ. Mobilitätspreis ging an die Stadt Wels

HTL Grieskirchen holte Landessieg im Schulschach

B129: Pkw krachte gegen Sattelauflieger

Radprofi Felix Ritzinger löste das Olympia-Ticket

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
HerrVorragend (427 Kommentare)
am 13.05.2015 08:28

Schlechtwetter verschoben.
Und wenn dir die Karte zu teuer ist dann lass es halt bleiben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2015 16:36

für eine verstaubte nicht technisch Standart entsprechende Hallen € 8.000,-- verlangen als Miete ist schon sehr bedenklich.

In Wels ist Abzocke zur Regel geworden.
Mehr Poser/Looser als Investoren in Wels?

Mehr Generationenübergreifende Veranstaltungen wären wünschenswert.

Projekt X würde sich anbieten - Warum wurde Holy Festival wieder verschoben? Eintrittspreise von € 39,-- um sich mit Farbe das Gewand bespritzen zu lassen ist ja nicht wirklich günstig!

Wie stehts mit Konzertveranstaltungen in Wels?
Wie stehts mit aussergewöhnlichen Spezialmessen als die üblichen Verdächtigen - Modemesse - Technikmesse - Traditionsmesse Österreich usw.

ahso und natürlich Film-TV-Spiele Messe! zwinkern

lädt ...
melden
0815-0815 (211 Kommentare)
am 07.05.2015 11:35

Firmensitz in Oftering, Speisenzubereitung in Gunskirchen...serviert wird das Ganze in der Welser Stadthalle. Eigentlich eine Schande, dass es nicht einfacher geht und sich kein Welser dafür gefunden hat. Leicht haben werden sie es wohl nicht. Versprüht die Stadthalle doch den staubigen Charme der späten achtziger Jahre, das Ambiente ist weder schön noch stilvoll, auch nicht gemütlich. Aber wer weiß, vielleicht durfen wir uns ja über noch mehr Hochzeitsfeiern im Messegelände freuen als jetzt ohnehin schon in den Messehallen stattfinden und es einem vermiesen, sich am Wochenende durchs Messegelände zu trauen. Man hat ja jetzt schon das Gefühl 'irgendwo, nur nicht in Österreich' zu sein, wenn man Samstag/Sonntag den Volksgarten aufsucht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2015 08:41

umschreibung die hochzeiten, mit 500-1200 pesonen aus der balkanländer und gunters "weltkulturerbler".

grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.05.2015 19:55

halal her

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.05.2015 10:50

Linzer "Eiskönig" Surace macht aus Bergdiele einen Nobelitaliener

In der Bergdiele in Leonding (ob.) hat jetzt der neue Pächter Carmelo Surace (re.) das Sagen. Er will am 1. September eröffnen. Im Lokal in der Landstraße (li.) wird noch eifrig gewerkt. "Ja, es stimmt. Ich übernehme die Bergdiele in Leonding", bestätigte Surace gestern, Dienstag, im Gespräch mit der "OÖ-Krone". Sein sizilianischer Küchenchef (er werkt derzeit im Surace im Lentia) sei bereits damit beschäftigt, adäquates Personal zu suchen. Geplant ist, das seit Monaten leer stehende Lokal am 1. September neu zu eröffnen. Pizza, Pasta und Co. sollen im Surace in Leonding dann aber nicht die ...

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 07.05.2015 09:44

scheint ja ein gutes Konzept dahinter zu sein!

lädt ...
melden
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 07.05.2015 08:13

Kein anderes Konzept der H. Wimmer ; am liebsten noch 10 Turnhallen und Fußballfelder, quer über die Stadt verteilt... Das die meistens leer stehen, kümmert ihn nicht?!

lädt ...
melden
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 07.05.2015 12:03

... und wenn dem H. Wimmer eine Band nicht zu Gesicht steht, dann lassen wir die Halle lieber leer stehen, anstatt diese zu vermieten.

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 07.05.2015 12:20

- wie schaut den die Kassen Überprüfung bei der Rotax Halle aus.....Koits will ja in RUHE arbeiten lasen aber
Grabesstille ist doch damit sicher nicht gemeint - oder lassen
wir Gras darüber wachsen - in der Hoffnung es wird vergessen, denn an einem Mangel an leeren Schuhschachtel kann es sicher nicht liegen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.05.2015 05:50

nicht im stich gelassen hat

wurde die damalige bosch halle, als mehrzweckhalle gebaut. (verschlang die doppelte, als es geplant war)

lädt ...
melden
GEORGzer (39 Kommentare)
am 07.05.2015 02:12

Das ist bitteschön eine Sporthalle, optisch und akustisch.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen