Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Schulküche: Gemeinderat soll Ausschreibung prüfen

Von Erik Famler, 20. Oktober 2014, 00:04 Uhr
Für und Wider der neuen Schulküche: Gemeinderat soll Ausschreibung prüfen
Die Kinder der Volksschule Mauth finden die neue Schulküche lecker. Die von Sodexo gelieferte Qualität stimmt. Bild: fam

WELS. FPÖ bringt Antrag ein. Herkunft der Menüs steht weiter im Zentrum der Debatte.

Fischpfanne mit Vollkornnudeln und Tomatensuppe. Dazu ein grüner Salat und als Nachspeise ein leckerer Schoko-Kokos-Kuchen. In der Volksschule Mauth sitzen die Kinder zu viert an einem Tisch. Das Mittagessen scheint ihnen zu schmecken. Die kindgerechten Portionen werden brav gegessen. Direktorin Monika Wiesmeyer ist zufrieden: "Wir hatten bisher keine Beschwerden. Im Gegenteil. In den letzten Jahren war das leider nicht immer so."

Wie berichtet, hatte der Magistrat zu Schulbeginn den Anbieter gewechselt. Harald Taibl, der zuvor acht Jahre lang sechs Welser Schulküchen belieferte, hatte bei einer Ausschreibung gegen die Firma Sodexo das Nachsehen. Entscheidend war dabei der Preis. Sodexo, ein internationaler Lebensmittel-Riese, erhielt den Zuschlag. Die gelieferten Speisen werden zu einem wesentlichen Teil in Nordrhein-Westfalen gekocht und tiefgekühlt über ein Verteilzentrum in Böheimkirchen (NÖ.) nach Grieskirchen geliefert. Dort kommt die Firma Kröswang ins Spiel, die als Frischelieferant Salat und Obst beisteuert und die Portionen in den Schulen abliefert. Von der Großküche in Rheine bis nach Wels legen die Speisen mehr als 1200 Kilometer zurück. Um die in der Ausschreibung geforderte Zertifizierung "Gesunde Küche" des Landes OÖ. hat Sodexo fristgerecht angesucht. Sollte das Gütesiegel nicht erteilt werden, muss der Magistrat neu ausschreiben. Ein Kriterium dafür ist übrigens die Regionalität der verwendeten Lebensmittel.

Auf Initiative der FPÖ soll die Schulküche im heutigen Gemeinderat erstmals genauer unter die Lupe genommen werden. "Wenn die FPÖ eine Prüfung beantragt, werden wir dem zustimmen. Die Einsicht der Blauen kommt aber reichlich spät", kritisiert Grün-Gemeinderätin Elke Mayrhofer. Die Grünen enthielten sich, als im Juni über die neue Schulküche abgestimmt wurde.

"Es gab eine Ausschreibung mit dem Gewinner Sodexo. Damit hat die Firma einen Rechtsanspruch auf diesen Auftrag", sagt VP-Obmann Peter Csar. Widerruf ohne sachliche Begründung und Neuausschreibung kämen einem Gesetzesverstoß nahe.

mehr aus Wels

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

17-jähriger Drogenlenker in entwendetem Mietauto erwischt

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.10.2014 19:33

bzw. woher das Essen kommt angeliefert wird.

Natürlich wird jeder Betrieb sofort seine Einkaufs/Transportwege der Welser Politik offenlegen?
Vlt. auch noch EINKAUFSPREISE usw. grinsen

Selten so gelacht über die Dummheit mancher Poster die Schuldzuweisungen machen.

Da gehört Datenschutzgesetz hinterfragt
bzw. Interesse eventuelle Freudnerlwirtschaft/Lobbying

vor Ort Betrieb/Lieferanten (übrigens brauchst das nur einmal machen), Verträge werden ja über längere Zeit gemacht,
zu recherchieren bzw. Politiker/Mitarbeiter
die auch die Zeit/Geld/Qualifikation/Durchsetzungskraft haben, sich nicht mit Falschaussagen bzw. Ablenkunsmanöver
Herkunft/Produktion usw. zu hinterfragen.

Kostet ja Steuergeld zu recherchieren,

weil UMSONST ist NIX,
ausser der TOD und der kostet das Leben!

OH, DU MEINE MEINUNGS/Wirtschaft-/BILDUNG WELS traurig

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 21.10.2014 13:12

man sollte so weite Transportwege vermeiden ,was sagen die Grünen zu dem Fall ? ich würde mein Kind dort nicht essen lassen ,eine eingefrorene Kost die einen langen Transportweg hat ? das soll gut sein ? wie wäre es mit selber kochen in dafür vorgesehen Küchen ? schafft Arbeitsplätze und frisch gekochte Mahlzeiten ...man sollte so wenig wie möglich eingefrorene Lebensmittel essen .kochen mit Gemüse der Saison wär doch was ?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.10.2014 12:31

Die Grünen enthielten sich, als im Juni über die neue Schulküche abgestimmt wurde.
die geforderte Zertifizierung "Gesunde Küche" ....
Ein Kriterium dafür ist übrigens die Regionalität der verwendeten Lebensmittel.

FEIGLINGE ... sich vor der Wahrheit zu verstecken ! traurig
das IST ihre PFLICHT zu prüfen ob Regionalität gegeben ist !!!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 20.10.2014 09:23

..."ein leckerer Schoko-Kokos-Kuchen".....

leckerer Kuchen und das Essen schmeckt schön - oder wie?

Lecker ist höchsten ein Leckstein fürs Wild.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 21.10.2014 17:38

Ölkuchen besser gepasst hätte? Der rutscht besser.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.10.2014 08:05

Ich setze voraus dass die Ausschreibung von Fachleuten durchgeführt wurde, die auch wissen von was sie tun und nicht von Politikern. Denn da bin ich mir sicher, dass die meistens nicht wissen was sie tun. Egal ob in der Kommunalpolitik oder in der Landes bzw. Bundespolitik. Das ist oft armseliger Populismus. Den Schaden hat die Stadt bzw. das Land.
Wir sind nun mal bei der EU. Die Frage stellt sich nicht, ob das sinnvoll ist über die Grenzen von Wels bzw. Österreich hinaus auszuschreiben. Ab einem gewissen Schwellenwert muß man EU-weit ausschreiben. Vorher denken - dann reden - dann schweigen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.10.2014 08:03

Ich setze voraus dass die Ausschreibung von Fachleuten durchgeführt wurde, die auch wissen von was sie tun und nicht von Politikern. Denn da bin ich mir sicher, dass die meistens nicht wissen was sie tun. Egal ob in der Kommunalpolitik oder in der Landes bzw. Bundespolitik. Das ist oft armseliger Populismus. Den Schaden hat die Stadt bzw. das Land.
Wir sind nun mal bei der EU. Die Frage stellt sich nicht, ob das sinnvoll ist über die Grenzen von Wels bzw. Österreich hinaus auszuschreiben. Ab einem gewissen Schwellenwert muß man EU-weit ausschreiben. Vorher denken - dann reden - dann schweigen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen