Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Leben mit Demenz: "Die Menschen blühen auf"

Von Philipp Hirsch, 27. Mai 2016, 00:04 Uhr
Leben mit Demenz: "Die Menschen blühen auf, wenn sie Sinn spüren"
Ilse Rosenberger vom Freiwilligenzentrum Wels besucht Emma Rathmoser (re.) einmal pro Woche. Bild: Matthias Lauber

WELS. Zweite Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz in der Dragonerkaserne eröffnet.

Emma Rathmoser weiß oft nicht, wo sie sich gerade befindet, oder, welcher Tag heute ist. Trotzdem ist sie meistens zufrieden. Die 94-Jährige leidet an Demenz. Trotz ihrer Krankheit kann sie ein weitgehend selbstbestimmtes Leben führen, denn Rathmoser hatte das Glück, in der betreuten Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz in der Dragonerstraße einen Platz zu bekommen. Hier ist sie Mieterin, keine Patientin.

Der Bedarf nach derartigen betreuten Wohnplätzen ist groß und wächst schnell. Am Mittwoch wurde deshalb mit einem Festakt eine zweite Wohngruppe eröffnet. "Im Alter die eigenen vier Wände, die vertraute Umgebung, aufzugeben ist eine große Umstellung", sagt FP-Generationen-Stadträtin Margarete Josseck-Herdt. Hier in der Dragonerstraße soll den Mietern diese Umstellung so leicht wie möglich gemacht werden. Josseck-Herdt: "Sich nützlich fühlen und Aufgaben zu haben, sind auch Grundbedürfnisse für Menschen mit Demenz." Wie diese Aufgaben aussehen, bleibt den Bewohnern selbst überlassen. Statt einer Hausordnung gilt hier die sogenannte Hausunordnung: Jeder darf anziehen und essen, was er möchte. Geschlafen wird dort, wo es gemütlich ist und wer fürs Essen kein Besteck benutzen möchte, der nimmt eben die Hände. Dass sich diese Freiheiten bewähren, weiß Astrid Neudorfer aus Erfahrung. Ihre Mutter lebt seit eineinhalb Jahren in der Wohngemeinschaft: "Die Mama fühlt sich hier gebraucht und geschätzt. Sie hat ein kleines Blumenbeet, um das sie sich kümmern kann. Ein Highlight ist immer, wenn Timo, der Therapie-Hund, die Gruppe besucht. Inzwischen bin ich mir absolut sicher, dass die Mama hier gut aufgehoben ist." FP-Bürgermeister Andreas Rabl sieht in der Wohngemeinschaft ein Zukunftsmodell: "Zu einer sozialen Stadt gehört, die Menschen in Würde alt werden zu lassen." Eine Million Euro wurden mit Unterstützung durch Stadt und Land in die neue Wohngemeinschaft investiert.

Rathmoser hört den Ansprachen der Politiker und Funkionären geduldig zu. Für sie ist aber der Schülerchor, der die Eröffnung musikalisch begleitete, der klare Höhepunkt des Nachmittags. Wenn die Kinder singen, hält es die 94-Jährige vor Begeisterung kaum auf ihrem Sessel. Ilse Rosenberger vom Freiwilligenzentrum Wels hat Rathmoser heute zur Eröffnung begleitet. Alle paar Minuten fragt Rathmoser nach: "Aber wo bin ich denn eigentlich?" Geduldig erklärt ihr es Rosenberger ein weiteres Mal und sagt danach mit einem Lächeln: "In zwei Minuten hat sie es wieder vergessen. Aber das macht doch eigentlich nichts."

mehr aus Wels

Hinzenbach: Nach Brand im Amtshaus laufen die Aufräumarbeiten an

OÖ. Mobilitätspreis ging an die Stadt Wels

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Radprofi Felix Ritzinger löste das Olympia-Ticket

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 29.05.2016 21:53

hoffentlich gibt es sowas auch bald in Linz. Wäre höchste Zeit.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.05.2016 22:54

@vjeverica
und was sagst dazu?

http://dementiavillage.com/

grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen