Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lange Tradition in Sachen Schönheit Dritte Generation ist nun am Ruder

03. Jänner 2018, 00:04 Uhr
Die OÖNachrichten-Lektüre war für Friseurin Annemarie Payrhuber bereits in den 60er Jahren Pflicht. Enkelin Paulina übernimmt nun den Friseursalon. Bild: privat

GRIESKIRCHEN. Schnittgefühl: Paulina Boje übernimmt Grieskirchner Traditionsbetrieb mit neuem Namen.

Die Leidenschaft für den Friseurberuf liegt bei Paulina Boje in der Familie. Ihre Großmutter Annemarie Payrhuber hat den Salon in der Prechtlerstraße 37 in Grieskirchen in den 60er-Jahren eröffnet. Eines der wenigen privaten Bilder aus dem Salon zeigt die Friseurmeisterin bei der Lektüre der OÖNachrichten, die dort seit mehr als einem halben Jahrhundert für die Kunden aufliegen. 30 Jahre später übernahm Sohn Heinz als damals gerade 22-Jähriger den Familienbetrieb (heinz schneidet). 2012 entschied er aus gesundheitlichen Gründen kürzer zu treten und übergab den Salon an seine Schwester Ursula, die nun ihrer 23-Jährigen Tochter Paulina das Ruder im Traditionsunternehmen mit acht Mitarbeitern überlässt. Die junge Friseurin hat den Salon erweitert und aufgefrischt und feiert am 8. Jänner unter dem neuen Namen „schnittgefühl“ Eröffnung.

„Meine Mutter hat den Salon damals nur wegen mir übernommen und ich habe ihr versprochen, nach Hause zu kommen, wenn sie mich braucht“, sagt Paulina Boje, die nach der Lehrzeit in Wels bei Gerhard Aspöck beruflich Stationen in Linz (Rosa Vogl), Wien und Hamburg absolvierte und 2016 nach Grieskirchen zurückkehrte.

Ihr Onkel Heinz Payrhuber, der für seine perfekten Haarschnitte bekannt war, starb im November vergangenen Jahres.

Die Jungunternehmerin ist stolz auf ihre österreichische und deutsche Staatsbürgerschaft. Ihr Vater Lars Boje stammt aus Norddeutschland und hat sich hierzulande als Catering-Unternehmer einen Namen gemacht. Sein Genuss-Catering kann man auch im Salon seiner Tochter genießen, die die Räumlichkeiten auch für private Feiern zur Verfügung stellt. „Warum nicht beim Friseur feiern, ein netter Abend in außergewöhnlichem Ambiente– ob Junggesellenabschied, Mädelsstammtisch oder Kindergeburtstag – und schöne Haare sind garantiert“, sagt Paulina Boje.

Dass auch ihre verstorbene Großmutter stolz auf sie wäre, davon ist die junge Friseurin überzeugt. „Die, die wahrscheinlich jetzt noch im Himmel mit den Scheren klappert, wird sich ein glückliches Lächeln nicht verkneifen können.“ (krai)

 

 

mehr aus Wels

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Chemikalien im Welser Grundwasser: Gegenmaßnahmen greifen bereits

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen