Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kultur aus der Region für die Menschen im Landl

Von Michaela Krenn-Aichinger, 17. April 2015, 00:04 Uhr
Kultur aus der Region für die Menschen im Landl
Puppenspielerin Ruth Humer geht mit der resoluten alten Dame »Josefine« auf Reisen. Bild: privat

BEZIRK GRIESKIRCHEN. Bei der 16. Auflage der Landlwochen gehen ab 24. April bis 10. Mai 45 Veranstaltungen über die Bühne.

"Unser Programm ist so bunt wie die Künstler der Region", sagt Landlwochen-Initiator Kurt Tischlinger. Er und das Team des Kulturforums Landl haben ins Programm 45 Veranstaltungen gepackt, die ab 24. April bis 10. Mai verteilt auf viele Veranstaltungsorte im Grieskirchner Landl gezeigt werden. Konzerte, Figurentheater, Kabarett, Lesungen, Ausstellungen, Volksmusik und Liederabende bieten für jeden Geschmack bunte "Kultur zur Baumblüte" – so das Motto. Bei der bereits 16. Auflage der Landlwochen werden Künstler, die aus der Region stammen, erneut die Hauptakteure sein. Auftreten werden sie auf den altbewährten Bühnen, in den Schlössern Parz, Tollet, und Feldegg in Pram, der Hofbühne Tegernbach, im Bad Schallerbacher Atrium, dem Peuerbacher Melodium, aber auch in Kirchen.

Experimentelles und Tradition

"Regionale Künstler zu präsentieren macht den Landlwochen-Gedanken aus. Ich vergleiche uns oft mit einem Bioladen, der Produkte aus der Region in der Region verkauft", so Tischlinger. Die Tradition zu pflegen, dabei aber auch immer Neues zu wagen und auszuprobieren, gehört für ihn dabei zum Programm.

Das Eröffnungskonzert steht heuer im Zeichen des Jubiläums "1200 Jahre Wallern". Die Hausruck-Philharmonie unter Dirigent Peter Gillmayr und der Solistin Laura Jungwirth aus Wallern spielen in der Evangelischen Kirche Werke von Hoffmeister und Mozart.

Ein Schwerpunkt ist dem Figurentheater gewidmet. Die Grieskirchner Puppenspielerin Ruth Humer, Mitorganisatorin des Welser Figurentheaterfestivals, lädt gemeinsam mit Gerti Tröbinger und dem Babelart Theater zu einem Figurentheaterabend für Erwachsene (6. Mai, Hofbühne, 20 Uhr). Sie spielt auch das Stück "Frau Josefine geht auf Reisen" im Schloss Tollet (ab 9 Jahren, 26. April, 16 Uhr). Josefine Merkatz gastiert mit dem Kinderstück "Fritzis Abenteuer auf dem Bauernhof" auf der Hofbühne. (26. April, 16 Uhr).

Ein ungewöhnliches Hörerlebnis garantiert das "Barockepos"– Barockmusik mit Bass und Posaune in der Evangelischen Kirche Wallern (30. April, 19.30 Uhr) mit Sänger und Bassisten Reinhard Mayr. Besonders hebt Tischlinger die Lesung in memoriam des Malers Hans Hoffmann-Ybbs und Dichters Wolfgang Pöttinger hervor (10. Mai, 19 Uhr, Galerie Schloss Parz).

Das ganze Programm finden Sie auf www.landlwoche.at Ausverkauft sind bereits "Herbert Pixner Projekt" und "Franz Posch und seine Innbrüggler". Nur mehr Restkarten gibt es für das Tegernbacher Gstanzlaussinga.

mehr aus Wels

HTL Grieskirchen holte Landessieg im Schulschach

OÖ. Mobilitätspreis ging an die Stadt Wels

Hinzenbach: Nach Brand im Amtshaus laufen die Aufräumarbeiten an

B129: Pkw krachte gegen Sattelauflieger

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen