Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kroiß verhandelt mit Pierer über Ersatz für Jugendherberge

Von Friedrich M. Müller, 29. November 2016, 06:58 Uhr

WELS. Protest-Aktion der Youki zur Schließung der Jugendherberge empört die Stadtregierung.

Der Widerstand gegen das von der FP-VP-Koalition geplante Aus der Jugendherberge mit Jahresende wird größer. Am Wochenende protestierten Besucher des Jugendmedien-Festivals "Youki" mit einem "Trauermarsch". Viele junge Filmemacher und Festival-Besucher sind seit Jahren Stammgäste der Jugendherberge.

Die Organisatoren luden mit einem Flugblatt in Form einer Trauer-Parte (siehe Foto) ein. Das empört die Politik. VP-Stadtrat Peter Lehner sagt: "Dass man demonstriert und seine Meinung kund tut, finde ich schwer okay: Wenn ich nicht einverstanden bin, muss ich mich zu Wort melden: Das mit einer Parte zu bewerben, ist aber respektlos. Ich war richtig entsetzt." Ähnlich reagiert Gerhard Kroiß. Der FP-Vizebürgermeister ist als Jugendreferent für die Jugendherberge zuständig: "Ich finde diesen Partezettel pietätlos."

Unterdessen versucht die Stadtregierung alternative Quartiere zu organisieren. Kroiß wird heute die Einrichtung "Zu Hause auf Zeit" in der Zeileisstraße in Lichtenegg besuchen und abklären, ob dort die privaten Betreiber den Bedarf an preiswerten Quartieren abdecken können. Immerhin nächtigen in der Jugendherberge jedes Jahr rund 5000 Personen. Nun soll sie aus Kostengründen geschlossen werden. Die FPÖ spricht von einem jährlichen Defizit von 99.000 Euro und Sanierungskosten von einer halben Million Euro. Die SPÖ ist überzeugt, dass durch Änderungen in der Organisation der Abgang 2017 nur noch etwa 50.000 Euro betragen würde.

VP-Wirtschaftsreferent Peter Lehner begrüßt die Idee von Koalitionspartner Kroiß: Er will KTM-Chef Stefan Pierer die Aufgabe übertragen, günstige Jugendquartiere in seinem geplanten Hotel in der Maria-Theresia-Straße (ehem. Interplastic-Werk) zur Verfügung zu stellen. Pierer konnte gestern für eine Stellungnahme nicht erreicht werden.

Privat statt Stadt: Kroiß verhandelt mit Pierer über Ersatz für Jugendherberge
Protest gegen die geplanten Schließung

Geplanter Zuschuss ungeeignet

Unterdessen protestiert der Kulturverein "Waschaecht" in einem offenen Brief gegen die Pläne. Die angegebene mangelnde Qualität in den Mehrbett-Zimmern und Gemeinschafts-Waschräumen kann der Verein nicht nachvollziehen: "Unsere Besucher (z. B. beim Festival ,music unlimited’...) waren stets sehr zufrieden." Dafür fragen sie: "Weshalb überlegt die Politik nicht vor einer Schließung, wie die Auslastung erhöht werden könnte?"

Ein Nächtigungszuschuss von zehn Euro, wie von Kroiß angekündigt, sei ungeeignet: "Die Kosten pro Nächtigung würden sich mindestens verdoppeln."

mehr aus Wels

Zwei Jahre unterwegs: Paar radelte 20.000 Kilometer bis nach Nepal

HTL Grieskirchen holte Landessieg im Schulschach

Hospizbewegung begleitete 553 Patienten

OÖ. Mobilitätspreis ging an die Stadt Wels

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 30.11.2016 21:15

der bekannte Wohltäter Pierer!! ist heuete Faschingdienstag?

lädt ...
melden
antworten
Freidenker2012 (1.510 Kommentare)
am 30.11.2016 10:33

Sorry, aber beim Schuldenstand den Koits und Konsorten hinterlassen haben, muss Schluss sein mit der Finanzierung von linkslinken Biotopen wie Schlachthof, Jugendzentren und Multi-Kulti-Vereinen.

lädt ...
melden
antworten
lieselotte (73 Kommentare)
am 30.11.2016 14:15

Sie sind ja mal ein trolliger Freidenker. Haben Sie Ihren NLP Grundkurs nicht nicht bis zum Ende geschafft?

lädt ...
melden
antworten
Freidenker2012 (1.510 Kommentare)
am 30.11.2016 20:39

Werte Frau Lieselotte.
Ihnen gehen offenbar die Argumente aus, sonst hätten Sie eines vorgebracht.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 30.11.2016 08:33

Ich verstehe immer mehr was HOFER meinte mit Ausspruch

wenn WIR wichtige ÄMTER ausfüllen, erobern, werdet IHR EUCH noch wundern,was ALLES möglich ist.

Bei einem zusätzlichen POLSTER von 71 Millionen für die Sparkassenanteile und Ankauf des Greif Areals um 1,6 Millionen

sind für die JUGENDHERBERGE Peanuts € 50.000,-- vlt. wenn ein paar DINGE wie ONLINE BUCHUNGS MÖGLICHKEITEN installiert gehören.

Wieviel bekommt PIERER KTM ZUSCHÜSSE von LEHNER/Ausgelagerten Ges.m.b.H. Immobilien und halbstadtlichen wie Treuhand usw.?

Da wird mit unfairen MITTELN gekämpft und eben ein PROJEKT zu GRABE getragen,was seit JAHREN REICHEN zum ESTABLISHMENT gehörenden in WELS PROBLEME bereitet.

Wieviele von den 5.000 werden sich trotzdem zähneknirschend mit den höheren Preisen zufrieden geben müssen?

Warum übernachten sogar Wagner Festival Besucher (Geld haben lieber in LINZ und fahren nur noch zur Veranstaltung nach Wels und dann gleich wieder retour.

Darüber gehört geredet. POLTIK auf KOSTEN ARMUT!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.11.2016 23:42

Meine Güte- was sind dies FPÖ-ler bei jedem Hauch von Kritik doch gleich für weinerliche Mimöschen....

Wenn sie beim Austeilen auch so sensibel wären, und z.B .über die Lügen ihres Tempelberg-Münchhausens auch so "empört" wären, sähe es in unserem Land wohl besser aus.

lädt ...
melden
antworten
speechless79 (42 Kommentare)
am 29.11.2016 20:32

Haha und da Kroiss glaubt wirklich, dass die Jugendlichen dann auf die von ihm gewünschten Nächtigungsalternativen zurückgreifen?

In Zeiten von Airbnb, rentacouch oder couchhopping mit Sicherheit nicht - findet man da doch günstigere und vor allem interessantere Plätze/Menschen zum unterkommen für paar Tage. Aus diesem Grund vermutlich auch der Rücklauf der Nächtigungszahlen - die Jugendherberge einfach dem 3. Jahrtausend entsprechen adaptieren und in den richtigen Kanälen Präsenz zeigen/bewerben.

Aber auf Ideen/Lösungsvorschläge wartet man ja vergeblich, egal von welcher Partei. Anpatzen, jammern, Seilschaften bedienen - da sinds dafür alle Weltmeister

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 29.11.2016 19:26

Mit ein wenig Phantasie hätte es sicher andere Lösungen gegeben. Die Renovierungskosten von einer halben Mio kann ich kaum glauben.

Dann hätte man eine Analyse der Auslastung machen können. Und vielleicht wäre raus gekommen, dass es Monate mit guter Auslastung und solche mit schlechter Auslastung gibt. Und ich wäre zu einer Wette bereit, dass die guten Monate ins Sommerhalbjahr fallen. Könnte man da die JH nicht von Okt. bis Feb. zumachen? Oder so ähnlich halt.

lädt ...
melden
antworten
rapl (316 Kommentare)
am 29.11.2016 17:00

Respektlos und pietätlos ist das Zusperren der Jugendherberge: in der FPÖ-Propaganda versteht man sich doch immer auf das Umkehren der Tatsachen und nach wildem Herumschlagen spielt man dann bei Reaktion des eigentlichen Opfers sich selber wehleidig die Opferrolle zu, nur so, hat man Chancen,Gefolgsleute zu gewinnen....

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 29.11.2016 17:05

Wenn man nicht rechnen kann,
muss man es wohl so sehen.

lädt ...
melden
antworten
rapl (316 Kommentare)
am 29.11.2016 17:12

...dann rechnen wir mal weiter: wir schließen ersatzlos den Welser Busverkehr - da gibts nur Verluste, usw.....beim Berechnen sollten komplexere Wechselbeziehungen miteinbezogen werden, aber das ist für Leute mit Weltbild, das sich in gut und böse simplifiziert, dann doch schwer zu verstehen....

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 29.11.2016 18:26

Ojeh, da fehlt offensichtlich mehr
als nur die Rechenkunst.

Wenn man die zukünftigen Kosten des Betriebs der Jugendherberge für alternative und ziemlich sicher auch bessere Nächtigungsmöglichkeiten für Jugendliche verwendet, gewinnen doch alle. Fast alle, denn die Kiffer werden es wo anders definitiv schwerer haben.

Aber für solche Gedankengänge ist so manches Parteibuch nicht recht förderlich.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.11.2016 23:44

Jugendherbergsgast = "Kiffer"?

Ein einfaches Weltbild erspart oft viel Denkarbeit....

lädt ...
melden
antworten
ottogeibitsch (5 Kommentare)
am 29.11.2016 16:02

Ich versteh es wirklich nicht. Was ist daran respekt- oder pietätlos? Kann mich wer aufklären?

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 29.11.2016 18:27

Ohne rotem Parteibuch ist das auch schwer zu verstehen. grinsen

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 29.11.2016 14:21

Das mit einer Parte zu bewerben, ist aber respektlos. Ich war richtig entsetzt." Ähnlich reagiert Gerhard Kroiß. Der FP-Vizebürgermeister ist als Jugendreferent für die Jugendherberge zuständig: "Ich finde diesen Partezettel pietätlos."

Respektlos und Pietätlos ist, was die Welser Politik unter Gesprächsbasis und Demokratieverständnis versteht.

Seit Jahren kennt FPÖ/ÖVP Wels die PROBLEMATIKEN in Wels.

Warum wurden alle INVESTITIONEN seit JAHREN von FPÖ/ÖVP für die JUGEND abgelehnt?

Stellt sich heraus, daß JUGEND nur gehört wird, wenn die ELTERN zum ESTABLISHMENT gehören, ist WIDERSTAND PFLICHT.

Es ist schade das FPÖ/ÖVP nicht den MUT hat der JUGEND die NICHT zum Establishment oder HETZER RIEGE gehören - Respekt zu zeigen

und SIE zu einem Gespräch einzuladen und öffentlich mit allen Welsern darüber zu diskutieren.

Ein Hotelbetreiber ist immer wirtschaftlich orientiert und NIE BILLIG FREUNDLICH.

Das billigste Zimmer kostet übrigens € 41,-- pro Nacht!

KOMMUNIKATION ZERO POINTS!

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.157 Kommentare)
am 29.11.2016 14:56

Respekt!

Respektlos ist es über die Köpfe der Jugendlichen eine Herberge zuzusperren. Ein Protestschreiben schwarz zu umranden ist die mildeste Form des Protestes. Die rechte Szene hätte sich vielleicht ein paar Pflastersteine gesucht. Daher ist dieser Gruppe junger Menschen nur Respekt zu zollen. Pietätlos sieht auch anders aus. Herr Kroiss will sicher nicht mit einer Gruppe Jugendlicher diskutieren - da würde er wahrscheinlich alt aussehen.
Wenn man nun den Jugendlichen ein Trinkgeld von € 10,00 gibt, damit sich der Hotelier seine Taschen füllen kann, ist auch kein Sparprogramm. Das Geld ist auf jeden Fall weg.
Das Ansehen von Wels als jugendfeindliche Stadt hat schon sehr gelitten.

Es erinnert mich an die Rettung des Welas. Die Schulen wurden aufgefordert mit den Klassen zu kommen. Keiner hat davon gesprochen, was das einer Familie mit mehreren Kindern kostet.
Wels hat sich dadurch etwas erspart. Die Familien haben bezahlt.

Die Sanierungskosten sind zu hinterfragen.

lädt ...
melden
antworten
ghostreader (962 Kommentare)
am 29.11.2016 13:32

Auch ich empfinde es als sehr pietätlos, wenn ...

... in Wels in den Bereichen Kindergärten, Kultur und Jugend gespart wird.

Das macht stimmt mich sehr traurig.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 29.11.2016 17:17

Was ist am Sparen denn pietätlos?
Ist Verschwendung denn unser oberstes Ziel?

lädt ...
melden
antworten
ghostreader (962 Kommentare)
am 29.11.2016 18:16

Sparen in den Bereichen Kindergärten, Kultur und Jugend ist pietätlos.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 30.11.2016 08:13

Es gibt sicher HOCHTRABENDERE Projekte in

KULTUR und JUGEND was mit HÖHEREN BETRÄGEN gespnsert wird.

Alleine das ein VEREIN wie ABENTEUER FAMILIE (FPÖ-Verein)
kostenlos eine große FLÄCHE während der WELSER MESSE (immerhin 8 Tage) gesponsert wird, ist eine FRECHHEIT.

FPÖ versucht in allen BEREICHEN in WELS was NOCHT NICHT infiltrier oder zerstört wurde einzudringen, mit SEINEN ARBEITSLOSEM HEER mit fragwürdiger QUALIFIKATION und Interesse für die ALLGEMEINHEIT WELS zu verbessern.

Sorry - mich erinnert das immer mehr an FILME der NAZIZEIT.

Gegner werden Ausgegrenzt - Blockiert - Ausgebremst mit LÜGEN (wer überprüft die schon) wie bei MIR - PROPAGANDA Rechtfertigungen platzierte mit Steuergeld in Medien oder sündteure Aussendungen (wie wenn POST kostenlos arbeiten würde)

und das ALS DEMOKRATISCH SPARSAM zu verkaufen.

Sowas glaubt doch kein MENSCH der ein bisserl noch nicht von FPÖ gekauft oder abhängig gemacht wurde mit Almosen Zuwendungen für Vereine usw.

lädt ...
melden
antworten
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 29.11.2016 12:48

Unter Berücksichtigung einer voraussichtlichen Pro-Kopf-Verschuldung von 1.351 EUR per 31.12.16 sehe ich nicht ein, warum die Welser Bürger diese Unterkunkft weiter finanzieren sollen.

Die Auslastung der Herberge ist übrigens grottenschlecht, der Preis für eine Übernachtung (inkl. Frühstück und gratis WLAN) von 16 EUR meiner Ansicht nach ein Witz.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 29.11.2016 15:54

Im bekanntermassen teuren London sind Jugendherbergen sogar noch billiger. Und gibt es ein English Breakfast das u.U. bis zum Abendessen ausreicht.

Soviel dazu, dass €16 zu billig sind.

lädt ...
melden
antworten
schallimar (689 Kommentare)
am 29.11.2016 16:03

Sorry, aber recht viel lächerlicher als dieses Mimimimimimi von Kroiß und Lehner geht es nun wirklich nicht mehr. Das ist klassische Ablenkung vom eigentlichen Problem: nämlich dass man den Welser Hotels zusätzliche Nächtigungen zuschanzen will, indem man die zu billige "Konkurrenz" abdreht weil man es ja kann.
Argumentiert wird natürlich mit der Verschuldung der Stadt Wels (welche Blau ja dank des regelmäßigen Zustimmens zu den Budgets der Vergangenheit auch mitverantwortet), was aber halt auch nur die halbe Wahrheit darstellt, weil es in Wirklichkeit halt ein angenehmes Argument mit einem Sündenbock ist.
Im Gegenteil wäre es richtig, wenn die Stadt sich darum kümmern würde, dass die Jugendherberge attraktiviert wird, dass es noch mehr Gründe für Junge gibt nach Wels zu kommen und eben auch die Herberge zu nutzen. Das wäre der richtige Weg - zusätzliche Veranstaltungen und AKtivitäten im Kultur- und Kunstbereich anstatt ständig bei Kunst/Kultur oder der Jugend zu sparen.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.717 Kommentare)
am 29.11.2016 12:14

1. Die Stadtpolitik von Wels echauffiert sich über Geschmacklosigkeiten der Befürworter: das ist geschmacklos
2. Pierer soll in seinem Hotel günstige Zimmer zur Verfügung stellen: das ist nicht nur geschmacklos, das zeigt auch die Realitätsverweigerung dieser Herren

lädt ...
melden
antworten
Plasch (494 Kommentare)
am 29.11.2016 12:36

WELIOS: Wieviel Abgang (Defizit)wird da pro Jahr produziert?

WELLDORADO: Sind das nur Peanuts?

70 Jahre SPÖ haben Wels ruiniert!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.717 Kommentare)
am 29.11.2016 16:04

Hat jetzt mit meinem Post genau was zu tun?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.11.2016 16:12

das jetzt gespart wir und es schmeckt dir nicht.

lädt ...
melden
antworten
rapl (316 Kommentare)
am 29.11.2016 17:08

...die FPÖ schafft es in kürzester Zeit, enormen Schaden für die Menschen in und um Wels zu bewirken, und die dummen Lämmer haben sich eben ihren Schlächter selbst gesucht, denn zumeist gehen die Maßnahmen gegen den von den Blauen so propagierten "kleinen Mann"...

lädt ...
melden
antworten
winston1980 (76 Kommentare)
am 29.11.2016 09:22

Ein neues Hotel in Wels ??Aha jo des wird cool von Ktm najo schau ma moi;)

lädt ...
melden
antworten
Helmut1941 (850 Kommentare)
am 29.11.2016 09:06

Der Lehner ist der beste!

VP-Wirtschaftsreferent Peter Lehner begrüßt die Idee von Koalitionspartner Kroiß: Er will KTM-Chef Stefan Pierer die Aufgabe übertragen, günstige Jugendquartiere in seinem geplanten Hotel in der Maria-Theresia-Straße (ehem. Interplastic-Werk) zur Verfügung zu stellen. Pierer konnte gestern für eine Stellungnahme nicht erreicht werden.

Der Lehner will Pierer anschaffen, dass er sein Hotel jugendgerecht baut!

Der Pierer wird sich von Lehner sicher was anschaffen lassen!

lädt ...
melden
antworten
Mof (59 Kommentare)
am 29.11.2016 10:52

Passiert öfters bei der Ibis-Gruppe. Das Ibis-Budget befindet sich im gleichen Haus wie das normale Ibis-Hotel, sind aber räumlich getrennt.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 29.11.2016 15:04

Die Idee, ein Jugendkontingent einzurichten, ist doch nicht schlecht. Damit kann man sogar verdienen, wenn man es geschickt macht.

lädt ...
melden
antworten
EinBenutzername (53 Kommentare)
am 29.11.2016 09:00

Punkt 1: Wir sperren die Jugendherberge zu.
Punkt 2: Wir bieten einen lächerlichen "Rabatt" für Jugendliche um in Hotels zu übernächtigen.

Wie wird es weitergehen?

Punkt 3: Es kommen keine Besucher mehr zu den Veranstaltungen wie YOUKI usw. Also suchen die sich eine andere Stadt wo sie willkommen sind.
Punkt 4: Der Schlachthof hat keine Veranstaltungen mehr, also sperren wir ihn zu.
Punkt 5: Dank Einsparungen können wir eine neue Überwachungskamera am Magistratsparkplatz installieren
Punkt 6: Wels hat kaum noch Jugendveranstaltungen bzw. jugendliche Touristen. Um dieses Problem zu lösen haben wir eine Beraterfirma organisiert, die einen Plan erstellt wie wir diese wieder nach Wels locken können.
Punkt 7: Nachdem die Beraterfirma fertig ist, fragen wir die Bürger in einer Befragung ob sie mehr Steuern zahlen wollen um eine Jugendherberge und Veranstaltungszentrum zu finanzieren.
Punkt 8: Ergebnis ja - Wir arbeiten für das Volk.
Ergebnis nein - Wir wussten es ja eh schon immer.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 29.11.2016 08:34

Das kommt halt leider heraus, wenn man die FPÖ wählt. Da bleibt nichts mehr übrig für Jugend, Kultur und Bildung. Aber sehr, sehr viele haben es schon begriffen, das es ein großer Fehler war, diese Partei zu wählen.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 29.11.2016 08:45

Das Wahlvolk hat immer recht. Die Konsequenzen einer Wahl wie in Wels geschehen waren ja für die meisten WählerInnen nicht absehbar, denn das Programm haben die ja nicht gelesen und kommuniziert von den Politikern wird es nur in ausgewählten Zirkeln, da sind das Wahlvieh nicht dabei, als Stichwort: Atterseekreis ...
Leiden muß in diesem Fall die Jugend mit wenig Geld, das ist Herrn Dr. Rabl unbekannt.

lädt ...
melden
antworten
lieselotte (73 Kommentare)
am 29.11.2016 08:09

Blöde Frage: Wieso lässt man die Jugendherberge nicht einfach Jugendherberge sein? Anscheinend läuft sie nicht schlecht. Und anscheinend ist ein offizieller Beschluß zur Schließung noch gar nicht gefasst?
Daraus könnte doch eine win-win Situation entsthen: Politikter, die über ihren Schatten springen und Jugendliche, die sich erfolgreich in das Geschehen einbringen.

lädt ...
melden
antworten
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 29.11.2016 12:35

Wer lesen kann ist klar im Vortei:

99.000 Defizit im Jahr, Sanierungskosten von 500.000

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 30.11.2016 08:21

Wer jeden Schwachsinn glaubt,
der in FPÖ PROPAGNADA Texten steht,
solchen MENSCHEN ist eh NIMMER zu helfen.

Das ist eine Lancierte NACHRICHT der FPÖ in den NACHRICHTEN.

Da gehört der Wahrheitsgehalt überprüft vor ORT und alle BEWEGGRÜNDE hinterfragt bzw. KONSEQUENZEN.

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 29.11.2016 13:43

Spö hat Wels abgewirtschaftet und eine Jugendherberge weiterhin mit Steuergeldern ständig sinn los zu finanzieren obwohl nie wirklich ausgelastet ist Geldverschwendung.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.005 Kommentare)
am 29.11.2016 07:59

Die Absicht die Jugendherberge zu schließen ist nur ein weiterer Mosaikstein in der engstirnigen Denke der FPÖ Politkaste!

Rabl, Kroiß & Co können sich einfach nicht vorstellen das es junge Menschen gibt die quer durch freie Länder reisen, sich mit anderen Kulturen anfreunden und sich somit in einer weltoffenen Gesellschaft bewegen.

Diese jungen Leute brauchen keinen Luxus, sondern lediglich eine Unterkunft wo es sauber ist , wo man sich waschen kann und wo es leistbar ist!

Eigentlich sind diese Politiker ganz arme Menschen - anstelle kreativ nach vorne zu denken und Visionen umzusetzen, wird zugesperrt, eingespart, abgeschafft!

Ich bin weder rot, noch grün oder gar schwarz. Aber diese blauen hat Wels nicht verdient!

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 29.11.2016 10:39

... leider haben sie sie gewählt!

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.157 Kommentare)
am 29.11.2016 07:37

Es freut mich sehr, dass sich die Organisatoren des Youki gegen die Schließung der Jugendherberge mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mittel wehren. Pietätlos war es sicher nicht. Denn was sollen die Jugendliche machen? Sollen sie laut demonstrierend durch die Straßen ziehen? YOUKI ist ein international anerkanntes Festival in Wels. Das darf anscheinend nicht sein und so versucht man, es wie ein trotziges Kind zu zerstören.
Geschmacklos ist es wohl, dass die Welser für die Schließung der Jugendherberge zahlen müssen und die jugendlichen Gäste der Stadt Wels noch viel mehr für ihren Aufenthalt bezahlen sollen. Dafür werden 2 Unternehmer (FPÖ-Parteimitglieder?) besonders von der Stadt Wels gefördert. Wie soll man Tourismus betreiben, wenn man der Zielgruppe der Zukunft "das Bett klaut?". Das Kolpinghaus ist keine Lösung, da es nicht das ganze Jahr zur Verfügung steht.

Es ist ein Beweis für die Kurzsichtigkeit dieser Stadtregierung! Vielleicht gibt es bald eine Unterschriftenliste!

lädt ...
melden
antworten
einfachWels (344 Kommentare)
am 29.11.2016 07:20

Hier muss man einfach rechnen wie sich die Jugendherbere rentiert. Bei einem Preis von 16,- bis 32,- Euro pro Übernachtung, bleibt bei einem Betrieb mit Kosten und Personal am Jahresende nicht viel über. Wels hat ein tolles Angebot von Hotels und Gastzimmern. Man könnte doch vor Antritt der Reisen wegen einem Übernachtungsgutschein anfragen in Wels oder direkt beim Magistrat einen Übernachtungsgutschein holen, der wird dann bei den Hotelkosten abgezogen. Eine Lösung gibt es da sicher und die Welser Hotels profitieren hier auch.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 29.11.2016 07:36

Eh klar, Schüler und Studenten haben ja genug Kohle, um sich Hotelzimmer leisten zu können, oder! Wie kann man so argumentieren? Das billigst Hotelzimmer in Wels kostet (Einzelzimmer) pro Übernachtung ca € 60,--, da ist ein Bon von € 10,-- lachhaft.

Hotels in Wels werden nicht profitieren, weil die Jungen Leute einfach weg bleiben werden, und dann kann Wels sich die Youki in die Haare schmieren.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.717 Kommentare)
am 29.11.2016 12:17

Bildung, Kultur, Kinder und Jugend kosten Geld. Das ist so, und so lange ein Land wie Österreich das zahlt, ist das nur begrüßenswert und eine Pflicht. Dieses Zusperren unter dem Deckmantel der Kostendeckung ist lächerlich, da in diesem Land an ganz andererStelle wesentlich effektiver und für alle wirksam gespart werden könnte, das würde aber in der Kaste der Politbonzen zu Irritationen und Unterbeschäftigung führen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen