Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jury hat gesprochen: Sechs Vorhaben im Ideenkanal prämiert

Von Klaus Buttinger, 20. Mai 2014, 00:04 Uhr
Die Jury hat gesprochen: Sechs Vorhaben im Ideenkanal prämiert
Johann Kaiser, Nachtwächter in Wels, punktet mit der Idee eines Nachtwächtermuseums im Ledererturm. Bild: Königshofer

WELS. Jugendclub zum Entspannen und Feiern ohne Konsumzwang bekam die meisten Punkte.

Aus Jeans trendige Taschen schneidern, ein Jugendklub ohne Konsumzwang oder ein multikulturelles Kaffeehaus – das sind drei von sechs prämierten Ideen für Wels. Ausgesucht hat sie eine Jury aus mehr als zwanzig Einreichungen beim Wettbewerb "Ideenkanal" am Wochenende im Medienkulturhaus. Die mit jeweils 1000 Euro geförderten Ideen im Detail:

 

1 Jugendclub: Am meisten Punkte von der Jury bekam die von Bernd Evers eingereichte Idee eines Jugendclubs zum Entspannen und Feiern ohne Konsumzwang. Dieser soll in einem alten Haus gegenüber des Alten Schl8hofs mit Selbstbeteiligung von Jugendlichen eingerichtet werden.

2 "Konsum: Fair-Werten" heißt die Idee des Jugendtreffs Tornado. Aus alten Jeans, Stoffen und vielerlei Material sollen trendige Taschen hergestellt und an sozial Schwächere verschenkt werden. Die Jugendlichen haben bereits einen Prototyp genäht. Während des "Mentoren-Tages" am Samstag, bei dem Experten aus allen Lebensbereichen als Berater zur Verfügung standen, wurde ein Plan entwickelt, wie die Tornado-Taschen zu einer Marken werden könnten.

3 Nachtwächtermuseum: Johann Kaiser, seines Zeichens "Nachtwächter" in Wels, stellte die Idee eines "Nachtwächtermuseums" im Ledererturm zur Debatte. Die Idee fand viel Anklang. Wie sie sich entwickeln wird, hängt von der Haltung der Stadtpolitik ab. Kaiser wird das Projekt nun jedenfalls ausarbeiten und Mitstreiter suchen.

4 Multikulturelles Café: Die Idee von Isolde Reichel, ein multikulturell betriebenes Cafè im Gebäude des Alten Urbann zu installieren, bekam von der Jury viel Zuspruch. Allein das Gebäude wird nach Auskunft der Besitzer in den nächsten paar Wochen abgerissen. Mit Hilfe der Mentoren arbeitete Reichel an einem Alternativplan, wie die verschiedenen Herkunftsgruppen in Wels besser zusammenkommen können. Das Ergebnis ist noch nicht absehbar.

5 Geschäfte unter Freunden. Ebenso ergebnisoffen ist ein prämiertes Projekt von jungen, innovativen Kaufleuten in Wels namens "Oh Yeah – Geschäfte unter Freunden", eingebracht von Christian Bartak. Neun Geschäfte haben sich bereits locker zusammengeschlossen und könnten sich zu einen rundum positiven Impuls für die "Einkaufsstadt" entwickeln.

6 "Individuelle Hilfen in Wels": Das Projekt wurde von Karlheinz Reichert eingebracht. Der Rolli-Fahrer vom Verein Miteinander will damit Leute ansprechen, die Mitmenschen mit Unterstützungsbedarf helfen wollen. "Es geht um kleine, aber professionell ausgeführte Hilfsdienste, die vielleicht dem einen oder der anderen ein eigenständiges Leben abseits des Altenheimes ermöglichen", sagt Reichert.

Nach der intensiven Beratung durch die Mentoren gehen die Ideengeber nun an die Detailplanung und Umsetzung ihrer Vorhaben. Im Herbst kommen noch einmal alle in den Prozess Involvierten zu einem Ideencamp zusammen.

 

Nähere Infos: www.ideenkanal.com.

mehr aus Wels

Der Welser Bürgermeister Rabl und seine zwei Kronprinzen

17-jähriger Drogenlenker in entwendetem Mietauto erwischt

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Chemikalien im Welser Grundwasser: Gegenmaßnahmen greifen bereits

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

199  Kommentare
199  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 26.05.2014 19:52

200 Postings für so einen Artikel! Lächerlich!!!!
Hosianna es ist vollbracht! traurig traurig

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 27.05.2014 06:50

es ist sicher noch nicht vorbei grinsen

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.05.2014 19:26

wenn man nur schreiben und nicht sprechen kann. Das wäre auch nicht demokratisch, und meine Bemühung, die "DU-ZONE" für Wels umzusetzen, bleibt und "Steter Tropfen, höhlt den Stein" und als Ideengeber kennt man die Hürden und Steine, die einem in Österreich in den weg gelegt werden. In den USA sagt man, probier es, ich freue mich, wenn es gelingt, nur in Österreich hat man mit einer Angriffswelle der üblesten Art zu rechnen, dieser muss man sich stellen um für die Durchsetzung gerüstet zu sein und für mich ist dieser OÖN Forum, eine Übungswiese, viele Ideen haben bereist hier seinen Ursprung gefunden!

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.05.2014 18:59

sich großer Beliebtheit, für die Siegerideen kommen immer neue Ideen hinzu, die "Du-Zone" hat so viel Aufmerksamkeit bekommen und dadurch beschleunigt sich die Umsetzung mit einem extra dazu einberufenen "B Camp" für durchgefallene Ideen, die aber Anzeichen für eine erfolgreichen Umsetzung machen!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 26.05.2014 18:31

mit der du-zone ich danke der jury für diese entscheidung...

und jetzt sollte man sich um die prämierten ideen kümmern und vieleicht umsetzen in 200 jahren grinsen wenn der Köberl den weg bis dahin freigegeben hat !

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.05.2014 19:04

der Ideen, sondern werden dort gehütet wie ein Schatz, mache Ideen brauchen halt noch eine Zeit bis zur Umsetzung und sind dort immer zum "Einlesen" dokumentiert, auf ewig, so lange es den Ideenkanal gibt: wer noch zur "Nachlese" gehen möchte: http://www.ideenkanal.com/de/regionen/wels/ergebnis-2014/eingereichte-ideen/ und viel Freude beim durchschmökern!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 26.05.2014 18:15

die beiträge von Herrn Köberl die nicht zum thema passen !

hier geht es um den ideenkanal und nicht um die schwachsinnigen kommentare vom Köberl ! traurig traurig traurig

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.05.2014 19:07

Ideenkanal herstellen, Deine Intervention ist ja nur die Aberkennung der "DU-ZONE", die aber für eine Minute bereits im Medien Kulturhaus das Licht der Welt erblickte!

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.05.2014 16:56

bewerben können, machen wir die 7 Regeln der DU-ZONE wie kleine Speisenkarten, die man auf die Tische oder in der jeweiligen Bar aufstellt und dazu noch eine Werbung vom Verein. Jeder kann das lesen, wenn die DU ZONEN Tafeln abgeholt werden, werden auch diese Flyer wieder mitgenommen!
Später werden wir auch Fahnen der DU-ZONE haben, aber erst, wenn wir Sponsoren finden, die damit auch gleich eine Werbung machen wollen. Wir geben keinen Euro aus, alles was mir machen, wird erarbeitet und gebastelt!
Wenn wir das Equipment beisammen haben, geht es los in Wels, diese wunderschöne Stadt verdient sich solche Idee, die Zusammengehörigkeit und Freude für die Stadt bringen, ohne einen Euro Kosten! Die Jury hat eigentlich richtig entscheiden, denn diese Idee benötigt kein Camp oder eine Beratung, die Idee lebt von der Idee!

Lg. Gunter

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 26.05.2014 18:32

du bis einfach nur ein gschichtldrucka und a gonz a schlecht nua dazua !

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 26.05.2014 15:20

könnten sie den gesammelten müll vom möchtegern sänger bitte entfernen inklusive meiner antworten !

Dieses Thema schadet der guten sache veruracher ist meiner meinung nach der Herr Köberl !

D A N K E

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.05.2014 17:00

das geht nicht, denn dieses OÖN Forum kreiert sogar neue Wörter für den deutschen Sprachraum, man kübeliert, oder kübelisiert, zwei unterschiedliche Begriffe zur Entsorgung oder Haltbarmachung. Es geht um den Ideenkanal und aus diesen Spielen können neuerliche Ideen enstehen und die Fortentwicklung der "Du-Zone" kann man hier deutlich sehen!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 26.05.2014 18:20

spielen wir noch immer ?

OK... ziehen wir den Ideenkanal solange in den dreck bis das dieses leidige thema gesperrt wird !

ps. bleiben sie beim thema oder halten sie ihren mund !

THEMA IST DER IDEENKANAL UND NICHT DEINE KÜBELIERTE DU-ZONE !

SIE WERDEN ES NIEMALS SCHAFFEN ERNST GENOMMEN ZU WERDEN...he he he zwinkern

ich habe zeit zum spielen sie auch Herr ? Köberl ...

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.05.2014 19:12

in den Mund halten, wenn ich diesen gar nicht aufgemacht habe? Der Ideenkanal ist eine tolle Sache, ich wollte das "A Camp" schaffen und das Netzwerk für die Idee nützen, aber das kann ich selber auch, ich habe schon viele Ideen umgesetzt! Alle OÖN Forum LeserInnen kennen bereist die "DU-ZONE" und diese Werbung hier im OÖN Forum kostet keinen Euro!

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.05.2014 19:15

ich den Mund hier im OÖN Forum halten sollte, oder werden die Wörter in ein "Hörbuch" übersetzt? Wieder ist eine Idee entstanden und damit könnte man sich schon wieder für das nächste Jahr beim Welser Ideenkanal bewerben, ich bin mit Sicherheit dabei!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 26.05.2014 14:31

wobei, es ist ja nicht schlecht die Leut zu beschäftigen.
Und den LH nicht überschätzen, der hüpft auf jeder Hochzeit.

lädt ...
melden
diktator (911 Kommentare)
am 26.05.2014 11:06

angeregt!

O-Ton Antwort ..... "LASS MI MIT DEM DEP...N AUS DEM KRAUT!

oiso, praktisch 1:0 fia di! gfrei di!

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.05.2014 13:00

mich nur googeln, wie sehr ich die "Oper im Berg" unterstützte und Ungerechtigkeiten gegen die ÖVP hier im OÖN Forum entgegnete und daher kann Dein Eintrag nur eine Lüge sein! Die internationalen Donauschiffe die direkt vor der Oper angelegt hätten, die Oper und den Blick zur Donau genossen hätten, um nach der Vorstellung an Board gehen zu können, aber lassen wir diese Träume was der Neid alles vernichten kann!

lädt ...
melden
diktator (911 Kommentare)
am 26.05.2014 13:45

aber DICH sinnlosen quacker GOOGELN ... des mut' ich ihn dann doch net zu!

GKM, überschätz dich net permanent!

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.05.2014 14:10

Du dazu, in der "I A" Form zu antworten, wie ein Esel. So kann man im Welser Ideenkanal sicher nicht punkten, da muss man schon etwas heller auf der Platte sein, hahahahha

lädt ...
melden
diktator (911 Kommentare)
am 26.05.2014 14:21

schätzt, die für dich nützlich sein können.

eben a lebendiger "wurmfortsatz"!

p.s.: und auf den welser ideenkanal ..... scheiss ich soooo an haufen!

lädt ...
melden
diktator (911 Kommentare)
am 26.05.2014 11:00

gebetsmühlenartig immer, immer und immer wiederholst.

siehs endlich ein ..... DIE DU ZONE WELS IST ....... SCHROTT!

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.05.2014 13:03

Bearbeitung, wird selbst hergestellt, die Idee kostet keinen Euro, bringt aber Euro und daher ist diese Idee in der Umsetzung so interessant! Die "DU-ZONE" wurde zwar von der Jury nicht angenommen, aber nächsten tag von der Jury schon praktiziert, da kommt Freude auf!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 26.05.2014 13:54

erspar uns deine LÜGEREI deine SINNLOSE IDEE WURDE ABGELEHNT DU HELD !

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.05.2014 14:14

Weg, gleich als ein HELD" ich danke Dir für die Zustimmung für die "DU-ZONE" aus dem Ideenkanal!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 26.05.2014 15:15

lügst du dir oft selber was vor ?

spielen wir weiter du anti-held traurig

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.05.2014 14:16

wurde für eine bessere Kommunikation und besseren Zusammenarbeit zur "DU-ZONE" erklärt!

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 26.05.2014 09:41

Regel 4. Personen, die das "DU-WORT" nach dem gelungenen Versuch sich geben möchten, können das "DU-WORT" im öffentlichen Raum mit den sonst üblichen Ritualen besiegeln!

Welches sind denn in Wels die "Sonst üblichen Rutuale" zur Besiegelung des Du-Wortes? Das würde mich interessieren, Gunter!

Und wenn diese Regeln alle streng befolgt werden müssen, so braucht es natürlich auch eine "Du-Zonen-Überwachungs-Gruppe", die kontrolliert, ob sich eh alle an die Regeln halten und bei Bedarf Ordnungsstrafen verhängen.

Wäre ja noch schöner, wenn die Du-Zonen-Regeln nicht streng befolgt werden würden. Das wäre Anarchie pur!

grinsen

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.05.2014 10:41

wenn man die Zone betritt, verlässte man die "DU-ZONE" ist das "DU-WORT" automatisch gelöscht! Wer dann aber trotzdem per DU sein will, muss dieses Du außerhalb der "DU-ZONE" neuerlich bekräftigen, mit einem Glas Wein oder Sekt, in den Armen verschränkt und dann das berühmte "Küsschen" auf die Wangen! Die Welser Stadtwache wird die Überprüfung in der "DU-ZONE" durchführen, um der Idee noch eine Amtlichkeit zukommen zu lassen, drückt aber bei Fehlerhaftigkeit ein Auge zu, es wird nur ein Eintrag in das "DU - Klassenbuch" gemacht! Konnte ich Deine Anfrage so zufriedenstellend beantworten? Lg. und einen wunderschönen Tag, hier noch das Bewerbungsvideo für die Austragung vom ESC in Wels: https://www.facebook.com/photo.php?v=10203941028585392&set=o.1491902067688186&type=2&theater

lädt ...
melden
diktator (911 Kommentare)
am 26.05.2014 10:57

praktisch schon qualifiziert!

allerdings sicher net für den ESC 2015, sondern maximal als austragungsort für an zigeuner-taschelziaga-contest!

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.05.2014 13:05

Ideenkanal, wo Du Dich 2015 bewerben könntest! Ich würde "Schwarze Augenpracht" singen!

lädt ...
melden
diktator (911 Kommentare)
am 26.05.2014 13:51

taschlziaga-contest weit mehr chancen auf verwirklichung, als dei sinnentleerte du-zone!
weil:
1. ist die idee net von dir
2. geht jede idee von dir zwangsläufig den bach runter, weil du die leut unanständig, megamässig nervst
und
3. jetzt suach da was aus ....

lädt ...
melden
diktator (911 Kommentare)
am 26.05.2014 13:54

BITTE JAAAA NIXXXXX SINGA !!!!!!

wennst des brav befolgst, dann sag i vielleicht sogar DU zu DIR!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 26.05.2014 13:52

erspar uns deinen sing sang deine zeit ist vorbei !

und die du zone wurde in die tonne getreten !

gib endlich a ruha mit deiner suderei und moch den weg frei fia de prämierten IDEEN !

SPIELEN WIR WEITER ?

wia geht"s deinem zweitnick ladyxxxx... ?

lädt ...
melden
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 26.05.2014 15:37

gewinnt sicha da Dicktator und die Taschl wird er mir dann
in der DU-Zone beim Lied "deine schwarzen Augen"
mit geschwellter Brust als DU-Liebesgabe übergeben.
Duuuuhuhuuuu wird er singen als Draufgabe, wie ich ihn einschätze.

lädt ...
melden
diktator (911 Kommentare)
am 26.05.2014 15:49

hast jetzt mit einem einsamen nick nimmer das auskommen, oder willst endlich einmal ein !+! einsacken?

i versteh, da ist dann jedes mittel legitim!

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 26.05.2014 11:00

Auskunft. Besonders beruhigend ist, dass sich in Wels die Stadtwache um die Du-Zonen-Regeln kümmern wird. Da kann dann nichts mehr schief gehen.

:-)

Und im Advent wird dann sicher der Nikolaus das Du-Klassenbuch hervorholen und darin nachlesen, ob alle "brav" gewesen sind.

So soll es sein. Viele Grüße nach Wels.

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.05.2014 09:25

Die 7 Regeln der "DU-ZONE"!

1. Die "DU-ZONE" ist beim Eingang und Ausgang mit einer "DU-ZONE" Tafel, wie bei den internationalen Tafeln, gekennzeichnet!

2. Es gilt das "DU-Wort" für alle Personen, die sich in der mit Tafeln
gekennzeichneten "DU-ZONE" befinden!

3. Das "DU-WORT" gilt nur in der "DU-ZONE" verliert nach dem Verlassen der "DU-ZONE" automatisch seine Gültigkeit!

4. Personen, die das "DU-WORT" nach dem gelungenen Versuch sich geben möchten, können das "DU-WORT" im öffentlichen Raum mit den sonst üblichen Ritualen besiegeln!

5. In der "DU-ZONE" ist
das "DU" die allgemeine Umgangssprache!

6. Die musikalische Hymne der "DU-ZONE" ist das Lied "Brüderlein fein" aus der "Fledermaus" von Johann Strauss!

7. Die "DU-ZONE" soll die Menschen näher bringen und den Zusammenhalt fördern,Spaß und Freude bringen, zugleich dem "Verein Miteinander" Geld in die Kasse spülen, worüber wir im Vorfeld schon unseren DANK aussprechen!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 26.05.2014 09:53

hast du nicht gerade gejammert das die anderen IDEEN nicht erwähnt bzw. nicht beachtet werden ?

ES IST DEINE SCHULD DU HAST DIESEN BEWERB KAPUTT GEMACHT ! ! !:(

es ist gut das deine idee KÜBELIERT wurde ! ! ! grinsen grinsen grinsen

SPIELEN WIR WEITER ?

lass es endlich gut sein und gib den weg frei für die angenommenen IDEEN !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.05.2014 19:15

Sich hier immer noch über seine verlorene Idee zu ergötzen ist ja schon aller Hand... traurig Pfui!

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 25.05.2014 23:27

verliert ihr alle hier im OÖN Forum über diese guten Ideen und leider Deine Idee, die Du als die Beste fandest, die "Pusteblume", ist auch nicht dabei und das tut mir auch sehr leid! Warum wird hier nur von der "Du-Zone" geschrieben, wenn 6 Ideen angeführt sind?

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 26.05.2014 09:24

weil du diese sinnlose kübelierte idee ständig aus der tonne holst ! traurig

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 25.05.2014 16:35

von der Jury die du-zone zu verwerfen !

Danke,danke,danke....

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 25.05.2014 12:53

zappo 0007, Sie liebes essbesteck, und Sie liebe Mape wären jetzt bald vergessen worden! Dann noch sehr geehrter Herr Mitreden ?!?! Was wäre also hier im ÖON Forum mit einer "Du-ZONE", liebe Freunde und Freundinnen? Seid lustig, gebt mir endlich einmal ein "Plus" für diese grandiose Idee, welches beim Internet Voting den 2. Platz erreichte, dort wo das Volk auch eingebunden war und so leicht zur Umsetzung gelangen kann!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 25.05.2014 16:34

deine du-zone wurde in den kübel verbannt und das zurecht !

kauf dir deine plus sonst wo du heulsuse traurig

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 25.05.2014 19:00

echten "Liebesbeweis" für meine Idee der ersten Welser "DU-ZONE" unter 1000 Meter!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 26.05.2014 09:26

du dienst zu meiner belustigung sonst ist da "NICHTS" !

spielen wir weiter ?

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 25.05.2014 11:43

boykotiert von den welsern !

Und ich werde auch nicht böse sein wenn die POLIZEI einschreitet und dem ilegalen treiben ein ende setzt !

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 25.05.2014 12:57

erst nach dem "Beweis der Unschuld" wurde wieder das "DU - Wort" gesprochen! Das war sehr lustig, das auch zu erleben!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 25.05.2014 16:38

das thema wird immer unlustiger wegen dir ! ! !

Kapier endlich das die du-zone nicht angenommen wurde und erspar uns dein wehleidiges jammern !

Die Jury hat zu recht deine Idee kübeliert !

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen