Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Junges Welser Paar plant ein Lokal direkt am Traun-Ufer

Von Friedrich M. Müller, 03. November 2016, 17:05 Uhr
Traunufer wird belebt: Junges Welser Paar plant ein Lokal direkt am Ufer
Miriam Faber und Markus Greindl zeigen es vor, wie sie Erholungssuchende am Traunufer verwöhnen wollen. Bild: (A. Kroiss)

WELS. Das Traunufer in Wels wird belebt: Miriam Faber und Markus Greindl wollen ab April Gäste in ihrem Lokal "Traunzeit" nahe der Bahnbrücke bewirten.

Die Belebung des Traunufers nimmt endlich Formen an: Seit dem Vorjahr kann der Sandstrand mit seinen Betonliegen westlich der Eisenbahnbrücke über Stiegen viel leichter als bisher erreicht werden. In unmittelbarer Nähe zu diesem ruhigen Platz am Traunufer wollen nun die Gastronomiefachleute Miriam Faber (27) und Markus Greindl (24) aus Wels ihren beruflichen Traum realisieren – das "Traunzeit". Das Lokal soll im April in Betrieb gehen und trägt den Untertitel "Das Café am Fluss".

Unmittelbar neben der Messehalle 9 bei der Fußgängerrampe zur Eisenbahnbrücke wollen sie einen Holzriegelbau mit großzügigen Glasfassaden errichten. In dem Lokal werden 25 Sitzplätze geschaffen, davor gibt es eine Terrasse. Westlich des großen Messehallen-Eingangstores planen sie einen Gastgarten. Serviert werden bei warmer und kalter Küche regionale und saisonale Schmankerl sowie täglich frische Mehlspeisen.

Kein Konsumzwang am Ufer

Das "Traunzeit" nimmt auch den benachbarten Sandstrand unter seine Fittiche: Dort werden Liegestühle und Strandsessel aufgestellt. "Dort besteht aber kein Konsumzwang", betont FP-Bürgermeister Andreas Rabl, der das Engagement der beiden befürwortet. "Beim Sandstrand gilt Selbstbedienung", sagen Faber und Greindl.
Das Duo bespielt das Lokal ganzjährig – von April bis Oktober, 9 bis 22 Uhr (Ruhetag Montag), im Winter, 10 bis 22 Uhr (Ruhetage Montag und Dienstag).

Diese Woche starteten die Jungunternehmer für ihr "Traunzeit" ein "Crowdfunding" – viele Menschen sollen sich durch kleine oder große Spenden am Lokal beteiligen. "Wir rechnen mit etwa 10.000 Euro", sagt Greindl. Wer sie unterstützt, erhält Gutscheine und kleine Aufmerksamkeiten zumindest im Gegenwert der Spenden. Mehr Infos hier.

Wurzeln in der Gastronomie

Greindl zapfte schon im zarten Alter von sechs Jahren in der elterlichen Südtiroler Weinstube Bier: "Ein eigenes Lokal zu führen, war schon immer mein Traum." Seine Partnerin wusste mit 16 Jahren, "dass mein Herz und meine Leidenschaft die Gastronomie ist". Zuletzt war das Paar gemeinsam im Lokal "Francis" in der Maria-Theresia-Straße im Einsatz.

Ihr Zielpublikum ist so vielfältig wie die Menschen, die an der Traun unterwegs sind und Erholung suchen: "Wir haben sogar eine eigene Hundetränke", wirbt Faber auch um die Gassi-Geher.

Nicht nur vom Bürgermeister kam Rückenwind. "Wir haben es geschafft, dass die beiden Betreiber ihr Lokal ganzjährig bespielen können", sagt VP-Wirtschaftsstadtrat Peter Lehner. Nach Auskunft von Messedirektor Robert Schneider muss das Areal nur während der Energiespar- und der Pferdemesse geräumt werden.

 

Eine Facebook-Seite und ein erstes Image-Video gibt es bereits:

 

mehr aus Wels

Hospizbewegung begleitete 553 Patienten

OÖ. Mobilitätspreis ging an die Stadt Wels

HTL Grieskirchen holte Landessieg im Schulschach

Hinzenbach: Nach Brand im Amtshaus laufen die Aufräumarbeiten an

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 04.11.2016 19:02

Gutner wider RECHT GEBE - in diesem Bereich hats einen unangenehmen Geruch - ob das NACHWIRKUNGEN sind vom NEUEN ASPHALTIERUNGSBEREICH ab Eisenbahnbrücke?

Warum ICH das WIDERRUM weiss - naja.ICH wohne JETZT in INNENSTADT TRAUNGASSE und STARTE von da meine LAUFRUNDE
3 Mal die Woche - Osttangente - TrodatBrücke - Angerlehner
Steeg und retour!

Ausserdem war ICH der ERSTE und EINZIGE der schon 2015 die LIEGEN an der Traun als SONNENBANK nützte - da kostenlos!

Sehr bequem und empfehlenswert zum LIEGEN! Den Sandstrand da meistensHUNDE ohne LEINE meide ICH eher!

Leider glauben die MEISTEN OHNE ARBEIT im BETRIEB und SCHULDEN machen z.b mit teuren LEASING FAHRZEUG alleine geht es!

Wohlstandsprobleme der EINZELHANDEL GESCHÄFTSLEUTE?

Ja - wenn IHNEN die IMMOBILIE gehört! Sonst HOHE SELBSTMORDRATE wie bei GASTRONOMEN in Oberösterreich drei im SOMMER 2016.

Nähere INFOS bei Günter Hager - Besitzer JOSEF LINZ!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.943 Kommentare)
am 04.11.2016 21:13

Das war schon vor der Asphaltierung, da kommt ein Rohr und es ist dort, wo das Geländer ist, weil man sonst auf die Betonfläche vom Kanalausgang abstürzen könnte! Die Hunde dürfen am Sandstrand ohne Leine sein, weil die Hunde ohne Leine schwimmen dürfen, diese Erkenntnisse habe ich aus dem Verfahren am LVGH gewonnen und zum Glück hat der Gesetzgeber der OÖ Landesregierung vergessen, die Meter Anzahl zu bestimmen, wie weit der Hund sich vom Wasser an das Land bewegen darf! Was die Advokaten in der "Wort Umdrehung" studieren und können ist endlich auch beim Volk angekommen!

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 07.11.2016 07:25

"Herzeigbar", dich will eh niemand in der Gastronomie sehen, du bist verzichtbar !

lädt ...
melden
antworten
Stutzmann (124 Kommentare)
am 15.04.2017 13:23

herzeigbar, ich würde mir wünschen, daß sich nur Menschen, die in Wort und Schrift etwas sicherer sind als du auch dazu hinreissen lassen, die Tastatur ihres PC oder Tablets und die Möglichkeit des öffentlichen postimgs dazu benützen, ihre Ergüsse über Unschuldigen auszuschütten !

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 04.11.2016 13:51

Den Neo-Gastronomen ist viel Glück zu wünschen, leicht wird es in Wels nicht werden.
Die Welser sind Dörfler und Spießer, haben mit einer urbanen Lebensweise wenig am Hut. Die fahren nur gerne in die umliegenden Einkaufstempel und künstlichen Welten , glauben dass das "modern" oder "in" ist. Der Rest der Welser ist die Filzpatschenpartie vor dem Fernseher - wer soll da ein neues Trendlokal besuchen ?

lädt ...
melden
antworten
Stutzmann (124 Kommentare)
am 15.04.2017 13:32

Wo warst du denn schon, bzw. wo bewegst du dich üblicherweise, um die Welser mit Bewohnern vergleichbarer Urbanisationen wirklich vergleichen zu können ? Wäre interessant, wo wir Welser wirklich stehen - persönliche Einschätzungen sind nicht objektiv . . . wer aber auch nur eine Wochenfolge des WTV
( dem Welser Biogas- Fernsehen ) ansehen mußte, würde dir glatt Recht geben

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.943 Kommentare)
am 04.11.2016 10:31

Wichtig ist vor der Investition, dass gerade dort bei der Brücke ein Auslauf ist und oft ein leichter Fäkaliengeruch vernommen wird, aber wirklich nur an dieser Stelle! Es sind sicher keine Fäkalien, aber es riecht so! Leider war heuer die "Isola Bella" oft geschlossen und geht man über die Almtal Bahn Brücke, ist man im Gasthaus und dann ist noch das Buffet vom Welser Bad! Ich fürchte, dass es dafür zuwenig Frequenz gibt, dann die Regentage, aber wer nichts wagt kann auch nicht gewinnen und wenn meine angeführten Bedenken beachtet und besprochen sind, freue ich mich über die Aktivität, dann kommt zum Sandstrand auch noch das italienische Flair! Bella Vaganza!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 04.11.2016 11:05

Das nenn ich mal Werbung zwinkern

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 04.11.2016 11:17

@Gunter, Du bist wirklich ein Wels-Kenner!

Weisst sogar, wo überall leichter Fäkalgericht zu wittern ist.

Hoffe nur, dass nirgendwo in Wels schwerer Fäkalgeruch zu gewärtigen ist.

Ich mag Wels übrigens ganz gerne und bin aber nur selten dort. Leider stehen halt einige Geschäftslokale leer und andere sind mit den unvermeidlichen Wettcafes und Handyläden gefüllt.

Aber den Bahnhof in Wels mit seinerm Stiege-Gang-Stiege-Bahnsteig-Zubringer, den mag ich nicht sehr...

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.943 Kommentare)
am 04.11.2016 12:58

Lieber haspe 1! Ich bin nicht der Kenner, sondern Toby führt mich auf diese Plätze, ohne Toby würde ich dort nicht hinkommen und so können gute Ratschläge erfolgen und die Probleme im Vorfeld für das junge Paar ausgeräumt werden! Schönes Wochenende!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.11.2016 15:28

haspe1

das gacki vom hundi bringt GKM zum stinkiplatzi ... grinsen grinsen
wenn das so ist wie es GKM beschreibt , na ja dann wiads schwer a göd zu vadienen wo es " stinkt " obwohl Geld NICHT stinkt grinsen

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 04.11.2016 08:19

Sehr ominös das GANZE - noch dazu weils JA im BEREICH Welser Turnverein ein gut GEFÜHRTES LOKAL gibt. Welches anscheinend die PRIVILEGIEN eines WINTERGARTEN nicht genehmigt bekommen haben.

€ 10.000,-- aus ominösen Spendentöpfen sind doch FÜR LEHNER und RABL die WIFFZACKE einer verachtenswerten KULTUR in WELS ein KLACKS.

Bei MIR habens zwar nicht einmal € 2.000,-- zsamgebracht - jedoch wenn NICHT EINMAL FPÖ-Wähler GELD für die EIGENEN WÄHLER und PARTEI Wirtschaftstreibende über haben wer dann?

Warum Welser Messe sich in die MACHENSCHAFTEN der FPÖ reinziehen läßt, ist Verantwortungslos und könnte SICH als SUMPF BÜHNE herausstellen.

Das die ÖVP WELS da mitzieht, ist fragwürdig.

Es gibt sicher genug INVESTOREN, die noch etwas ABSCHREIBUNGSKAPITAL brauchen um weniger oder gar KEINE STEUERN zu zahlen.

Am 31.12.2016 ist es ZU SPÄT.

FRAGE was sagen BANKEN WELS dazu und Rabl Akündigung Plattform Crowdfunding geworden seit 2014 - vor Wahl im Welios Wels ZU INSTALLIEREN!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.844 Kommentare)
am 04.11.2016 08:35

Hier schreibt einer, der vom " Geschäft " etwas versteht !

lädt ...
melden
antworten
sokolinz (375 Kommentare)
am 04.11.2016 08:44

Ja, der Werner, der weiß halt wies geht, das abhausen. grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 04.11.2016 18:46

Bin noch nie abgehaust - immer mit wenig GELD viel aufgebaut,

bis von NEIDERN wieder in WELS zerstört wurde.

Heute wurde in der Früh Seitenscheibe eingeschlagen RINGSTRASSE GESCHÄFT Raggl-Mühlberger - Lieber über MICH JAMMERN und UNTERSTELLUNGEN betreiben, als die URSACHEN zu ergründen und etwas dagegen unternehmen (und wenns NUR KRITIK VON mir IST) in WELS.

PROPORTZ der MÖCHTEGERN VERMÖGENDEN - Finanzierungssperre BANKEN WELS - Überhebliche PLANUNG bei Einstieg von WIRTSCHAFTS LUFTSCHLÖÖSER (teures Leasing Auto inklusive) - Konzeptlosigkeit der VERANTWORTLICHEN POLTIIK für SICHERHEIT - WIRTSCHAFT BEI nicht selbstverursachten Schäden für WIDERGUTMACHUNG SORGE zu tragen usw.

Für die RAHMENBEDINGUNGEN in WELS ist die überteuerte POLITIK zuständig und für SICHERHEIT SORGE zu tragen mit POLIZEI - GERICHT in DIENSTLEISTUNG KOOPERATION mit den Welsern Bürgern.

JEDOCH BEI KOMMNIKATION schlafen ALLE in höheren Stellen.

Den Schaden - Schäden trägt dann DIE WELSER BEVÖLKERUNG.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.844 Kommentare)
am 04.11.2016 18:52

+ Wie nennen Sie Ihren Konkurs ?

+ Wer sollte Ihnen etwas neidig sein ?

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 06.11.2016 08:01

Welchen KONKURS im Geschäftsbereich meinen Sie?

Wie ÜBLICH Welser FPÖ BILDUNG von IHNEN!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.844 Kommentare)
am 06.11.2016 08:59

1995 ?
Schon vergessen ?

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.943 Kommentare)
am 06.11.2016 18:58

Die Bankenrettung erfolgte durch die Steuerzahler! Nun gibt es Leute, die haben einen Exekutionstitel und bekommen das Geld aber nicht zurück! Hier könnte der Staat auch diese Exekutionstitel bis zu einer gewissen "Höhe" die ausgehandelt werden muss, übernehmen und "herzeigbar" hätte wieder ein Startkapital! Zur Eintreibung der Schulden hat der Staat eine bessere Übersicht! Jeder Antrag zur Nachsicht, ob man eine Chance hat, das Geld zu bekommen, kostet wieder Geld und da liegt das Problem, daher gibt es "Konkurse" die künstlich ohne "Verschulden" möglich werden, wenn die Kunden nicht zahlen! Diese Idee würde eigentlich kein Geld kosten und unschuldige wieder zum Recht verhelfen, da die Forderungssummen an den Staat übertragen werden! Damit wäre herzeigbar geholfen!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 04.11.2016 09:40

@mape: grinsen

Ein "Insider-Schmäh"...

lädt ...
melden
antworten
JSOC (31 Kommentare)
am 04.11.2016 08:38

hahahahaha wiedermal ein herausragender Beitrag zum Kaffee am Morgen. danke :-D

lädt ...
melden
antworten
MartinH (1.112 Kommentare)
am 04.11.2016 08:59

Sie schreiben seit Jahren immer über das gleiche Thema. Ist Ihnen noch nie in den Sinn gekommen, dass Sie vielleicht mit Ihren Ansichten falsch liegen könnten. Glauben Sie ernsthaft, dass sich ganz Wels gegen Sie verschworen hat? Diese Jahre hätten Sie für Therapien oder einen Neustart nutzen können. Und ein Neustart geht auch ohne der von Ihnen beschriebenen benötigten Hilfe. Man kann auch arbeiten.

lädt ...
melden
antworten
HerrVorragend (427 Kommentare)
am 04.11.2016 10:05

der wird uns 2022 nu schreiben wieviele Millionen er ned in wels verdient hat... :D

lädt ...
melden
antworten
mape (8.844 Kommentare)
am 04.11.2016 16:58

Angeblich verdient hat !😄

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 04.11.2016 11:07

Ist doch bequem, wenn immer die anderen Schuld sind zwinkern

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 04.11.2016 08:13

Ist wohl ein "Spielplatz", das (mögliche) neue Lokal, weil es bespielt wird.

Ich bewundere ja alle, die sich in die Löwengrube Gastronomie wagen, aber wenn die beiden per "Crowd-Funding" 10.000 Euro auftreiben wollen/müssen, weil sie offenbar keinen Kredit wollen/bekommen, dann klingt das für mich schon eher nicht so hoffnungsfroh.

Oft passen die Pläne mit den faktischen Möglichkeiten nicht so ganz zusammen. Ich wünsche dem Gastro-Paar jedenfalls viel Glück. Und den "Crowdfunding-Geldgebern", dass sie ihr Kapital nicht verlieren...

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 04.11.2016 09:13

.... Und den "Crowdfunding-Geldgebern", dass sie ihr Kapital nicht verlieren...

Werden ja als Spenden gesehen(lautArtikel) - Spenden sind meiner Meinung nach jedoch kein Kapital.

lädt ...
melden
antworten
ruhigblut (1.337 Kommentare)
am 04.11.2016 11:48

10000 Euro sind ja recht und schön!
Aber in der Gastronomie sind das bessere Penuts!

lädt ...
melden
antworten
wootwo (882 Kommentare)
am 03.11.2016 22:04

Vielleicht sollten die Projektbetreiber den WR als Consulter engagieren grinsen

Interessant wofür das gesammelte Geld verwendet werden soll:
"Verschönerung & Gestaltung Sandstrandplatz"

Gehört dieser Strandplatz nicht der Stadt? Wird dieser privat? Gibt es dann Miet-Sonnenschirme oder Miet-Strandliegen? grinsen

Während 2 großen Messen muss immer wieder alles weggeräumt werden, das gesamte Cafe, der Start scheint auch Unterkapitalisiert zu sein. Man kann nur hoffen und wünschen, dass alles in Erfüllung geht und es am Ende nicht doch nur ein Traum war.

lädt ...
melden
antworten
stilo (240 Kommentare)
am 03.11.2016 20:53

Putzig, wie die Raunzer mit den Flügerl schlagen.

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.701 Kommentare)
am 03.11.2016 19:50

Fährt ein teures Auto muss sich aber Geld fürs Lokal spenden lassen.Viel reden nichts dahinter

lädt ...
melden
antworten
wimmerfan (365 Kommentare)
am 05.11.2016 05:59

Teures Auto? Egal da meist nur Nutzer und nicht Besitzer! Gehört sicher einer Leasinggesellschaft.........warum immer dieser unnötige Neid?

lädt ...
melden
antworten
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 03.11.2016 19:24

wenn sie über crowdfunding 10000 euronen aufstellen wollen, heißt das, sie haben keinen Knödel!

lädt ...
melden
antworten
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 03.11.2016 19:22

das Francis ist auch keine Empfehlung!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 03.11.2016 19:22

Sg.Herr Friedrich M. Müller

Gute Idee und auch gelingen.

Herr Müller - zwei Fragen hätte ich schon:

1.) Diese Woche starteten die Jungunternehmer für ihr "Traunzeit" ein "Crowdfunding" – viele Menschen sollen sich durch kleine oder große Spenden am Lokal beteiligen.

"Crowdfunding" - Startkapital wird durch SPENDEN lukriert?

------
2.) Das Duo bespielt das Lokal ganzjährig – von April bis Oktober, 9 bis 22 Uhr (Ruhetag Montag), im Winter, 10 bis 22 Uhr (Ruhetage Montag und Dienstag).

"Das Duo bespielt das Lokal" - ist ja recht schön wenn

Wirte Musiker sind - aber Herr Müller könnten Sie bitte auch die Öffnungszeiten dieses Lokales nennen und nicht nur wenn musiziert wird.

mfg
jamei

lädt ...
melden
antworten
LX84 (314 Kommentare)
am 03.11.2016 18:41

Pf... Wiedermal nur Nörgel Kommentare...
Ich finde es toll und freue mich schon auf den ersten kühlen Drink nächstes Jahr grinsen
Gratuliere dem motivierten Pärchen, viel Erfolg!!

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 03.11.2016 18:10

bespielen ist so richtig typisch für die wichtigen von der
Wirtschaftskammer die von der Praxis 0 Ahnung haben

lädt ...
melden
antworten
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 03.11.2016 17:56

das saublöde bespielen kann ich schon nicht mehr hören, die haben ein Gasthaus und keine Bühne!!

lädt ...
melden
antworten
sokolinz (375 Kommentare)
am 04.11.2016 08:49

Was willst von den Schurnalisten, die endlich wieder ein neues Lieblingswort haben, schon erwarten?
Alles andere, nur nicht ordentliches Deutsch.

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 06.11.2016 10:01

Stimmt, genauso blöd finde ich das "powered by..." Stirbt hoffentlich bald aus, wird immer noch gerne vom in den achtziger Jahren stehengebliebenen "WT1" benutzt...👎

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen