Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In zwei Minuten zum großen Geld

Von (krai), 24. Februar 2017, 00:04 Uhr
In zwei Minuten zum großen Geld: BistroBox-Gründer wollen Investoren gewinnen
BistroBox-Gründer Jürgen Traxler, David Kieslinger und Klaus Haberl Bild: Frank

HOLZHAUSEN. Pizzaautomaten-Erfinder präsentieren Konzept bei Start-up-Show.

Auf Expansionskurs sind die Welser Fachhochschul-Absolventen Klaus Haberl, David Kieslinger und Jürgen Traxler mit ihrem Unternehmen BistroBox. Die drei Jungunternehmer entwickelten einen Pizzaautomaten, aus dem nach zwei Minuten eine heiße, ofenfrische Pizza kommt, und betreiben mittlerweile mit Franchise-Partnern 24-Stunden- Pizzerien. Dort stehen auf Knopfdruck auch rund 90 verschiedene Snacks, Getränke und frisch gemahlener Kaffee zur Wahl.

Bei der Betriebsgründung setzten sie sich das Ziel, einmal mit ihrem Unternehmen auf der Titelseite der New York Times zu stehen. Zumindest in die Schlagzeilen der heimischen Medienlandschaft haben es die drei bereits geschafft. Am Dienstag, 28. Februar, wollen sie potenzielle Investoren bei der Start-up-Show "2 Minuten, zwei Millionen" auf Puls 4 von ihrem Unternehmenskonzept überzeugen. Zeit dafür haben sie dafür in etwa solange, wie es dauert, bis das Pizzastück heiß aus ihrem Pizzaautomaten kommt.

In dem Pizzaofen stecken mehrjährige Entwicklungsarbeit und mehrere Patente. "Einige 1000 Pizzen und viele hungrige Studenten als Testesser hat es gebraucht, bis die Pizza auf Knopfdruck serienreif war", sagt Klaus Haberl. Nach dem Münzeinwurf holt ein Roboter die ausgewählte Pizza aus dem Regal, die vollautomatisch ausgepackt und in den Ofen geschoben wird. Nach etwa zwei Minuten Wartezeit kommt sie heiß und knusprig aus dem Automaten. Die Pizzen werden in Niederösterreich hergestellt und von Hand belegt.

Bereits 15 Mitarbeiter

Die BistroBox-Gründer betreiben gemeinsam mit ihren Franchise-Partnern aktuell neun Standorte in Oberösterreich, die 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr geöffnet sind. Mittlerweile beschäftigen die Jungunternehmer bereits 15 Mitarbeiter. Der Firmensitz ist in Holzhausen.

"Aktuell befinden sich die zwei neuen Standorte in Freistadt und im Wiener Prater in Bau. Bis Jahresende wollen wir weitere 25 Standorte mit neuen Franchise-Partnern errichten", sagt Haberl. Unterstützung bei der Expansion kommt seit kurzem auch von Ingrid Dubowy, langjährige Geschäftsführerin von Backwerk Österreich.

In den Automatenbistros steht den Gästen auch ein Multimediaangebot wie kostenloses WLAN und eine Fotobuzzer, mit dem man vor Ort Fotos machen und direkt auf Facebook posten kann, zur Verfügung.

Ob die Investoren rund um Michael Altrichter und Hans Peter Haselsteiner anbeißen werden und sich von der Geschäftsidee überzeugen lassen, erfährt man am 28. Februar ab 20.15 Uhr bei "2 Minuten, 2 Millionen". 

mehr aus Wels

Grüner Minister auf Wels-Visite

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

Wels-Land: Sturm & Schnee forderten die Feuerwehren

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 01.03.2017 09:57

Seid froh, dass es nicht geklappt hat - zu schell wachsen ist ungesund.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 26.02.2017 14:22

was kommt dann noch? Vielleicht SCHWEINSBRATEN-MIT-KRAUT-KNÖDEL-TO GO.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 26.02.2017 13:20

So ein junkfood ist nur für blöde linke

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 25.02.2017 19:06

Gugelbua - FPÖ-Wähler? Weil die Lesen und verstehen die Artiekl nicht!

1. Die Pizza werden in NÖ also in ÖSTERREICH jedes EINZELN belegt!

2. SELBER PROBIEREN - Ich habs getan und es schmeckte nicht künstlich! Preis war auch okay.

3. Mich ärgert dieses KLEINKARIERTE posten der FPÖ-Wähler die noch NIE was zsamgebracht haben geschweige den versucht!

4. Viel Glück der Mannschaft bin NEUGIERIG was herauskommt - ICH mochte die Show schon beim ersten Mal sehen, weilst dort alleine schon beim Ansehen (Auftreten - was von den JUROREN verlangt wird usw.) viel lernen kannst - leider habe ICH kein Fernsehen mehr! Darum werde ICH es MIR wohl woanders nach der Ertausstrahlung ansehen müssen.

5. Diese Drei ehemaligen FH-Schüler haben tolle Vorarbeit geleistet, weil sonst hättens bei der Show keine Chance und könnten nicht antreten.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 26.02.2017 00:00

"Mich ärgert dieses KLEINKARIERTE posten der FPÖ-Wähler die noch NIE was zsamgebracht haben geschweige den versucht!"

Was haben denn Sie schon "zsamgebracht" ?

Zerstörte Schrankenanlagen, demoliertes Auto.....

A ja, sie liegen seit Jahren dem Steuerzahler auf der Tasche - eine beachtliche Leistung !

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 25.02.2017 11:19

Die Erfindung finde ich gelungen grinsen
Ich bezweifle obs auch gut ist?
doch der Geschmack wird jeder Generation antrainiert, allein schon mit den vielen Halb und Fertigproduckten.
die Welt steuert auf einen Einheitsbrei zu.
ich find es schon schrecklich genug das sich die Nahrungsaufnahme auf die Straße verlagert.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 24.02.2017 22:48

Ich hab diese PIZZA zumindest schon probiert, wenn der beim Bahnhof auf der Rückseite zum Aufgang Rechts auch IHNEN gehört!

War praktisch - in ORDNUNG die Qualität und wirklich nur die Untertasse die nach Verzehr übrigblieb!

Interessant wäre ob es schon andere Automatenhersteller auch gibt!

Was MIR gefällt ist das mit PIZZA SHOOT als Selfie - damit kannst viel WERBUNG KOSTEN auf die JUNGEN SELFIE KUNDEN abwälzen!

Wer nichts versucht, wird ewiglich MICH da kritisieren und nie draufkommen, was in MIR steckt an innovativen IDEEN.

Alleine der VERSUCH erhält meinen Respekt dazu!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 24.02.2017 21:12

In zwei Minuten zum großen Geld

Beim Eurolotto,oder beim Ba-Ba-Banküberfall???

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.02.2017 21:02

@essbesteck
Worum ging es bei Bon Champignon?

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 01.03.2017 10:08

Champignon gebacken mit div Saucen, verkauft in eine Form, was man heute Streetfood nennen würde.
In einem Zeitungsartikel las ich, dass der Betreiber in ganz Europa flächendeckend vorhanden sein möchte.
Als der Weihnachtszeit kam, musste sein Verkaufsanhänger abschleppen, weil der Lions haben dort Punsch ausgeschenkt.
Seit dem hab nie wieder etwas von bon champignon gehört.

lädt ...
melden
antworten
Welser123 (288 Kommentare)
am 24.02.2017 18:59

Wie man mit dem Teil Geld verdienen soll ist mir nicht ganz klar

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 24.02.2017 18:00

Noch mehr Einwegverpackung in den Strassen, Parks und Natur. Wunderbar, als obs nicht schon reichlich zuviel wäre.

lädt ...
melden
antworten
bwayr (25 Kommentare)
am 24.02.2017 21:16

Also, außer dem Untersatzerl, auf dem die Pizza ist, gibt es da keine Verpackung auf der Straße.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 25.02.2017 13:01

Das Untersatzerl kommt nun noch dazu.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 24.02.2017 17:59

Super - ich wünsch den jungen Leuten viel Erfolg! Da soll noch einmal wer auf die Jungen schimpfen, wie man sieht, es gibt auch solche, die viel im Hirn haben.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.02.2017 13:42

Chapeau ! zwinkern

wenn das funktioniert wird es ein WELTHIT . mmn...

lädt ...
melden
antworten
HerrVorragend (427 Kommentare)
am 24.02.2017 11:14

Werner... nutz auch du diese Chance und lege deinen Business Plan vor... das sollte klappen!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 24.02.2017 13:15

Ob er jemals einen gehabt hat???

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 24.02.2017 03:22

'bon champignon' wollte auch dies das und jenes erreichen.....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen